Keine Ahnung wie du auf diese Zahlen kommst.
[...]
Es wird also gelost, klarer Beweis, keine festen Regeln, nur Auslosung. Also selbst die Slam-Turniere in denen Murray außerhalb der Top 4 war, müssen untersucht werden, denn auch da landete er mit einer Ausnahme (Paris 2010) immer in Nadals Draw. Das war so bei AO 2008, FO 2008, WI 2008, UO 2008, AO 2009, FO 2009, UO 2009, AO 2010, WI 2010, UO 2010. Wie du siehst habe ich WI 2009 rausgelassen, weil Nadal nicht teilgenommen hat und die FO 2010, weil Murray bei diesem einen GS in Rogers Hälfte landete. Macht 10/11.
Ich habe nur die Fälle genommen wo Murray und Djokovic #3 und #4 waren (oder umgekehrt), so komme ich auf 6 weil das mMn die wichtigsten Fälle sind. In diesen 6 Fälle kam Murray 5 mal in Nadals Hälfte und Djokovic, der höher gesetzt war, in Federers Hälfte.
Als er ausserhalb der Top 4 war, war es auch eine 50:50 Situation so lange Federer und Nadal die #1 und #2 waren, logisch, aber wie gesagt da kann man auch anfangen zu zählen wie oft Roddick oder Söderling in Federers Hälfte waren zB.
Nur so zum Spass, Söderling war in den letzten 11 GS 8 mal in Federers Hälfte. Nur weil es eine 50:50 Situation ist bedeutet es nicht dass man in 10 Fälle immer 5:5 bekommt. Ist halt Zufall so blöd das auch klingt.
Ich bin mir sicher es gibt noch krassere Fälle wenn man genau sucht.
Man könnte dazu sagen dass es für Nadal manchmal auch besser ist Murray in seiner Hälfte zu haben, zB. bei der French Open, dort ist Murray für ihn Kanonenfutter, Nole nicht. In Wimbledon hat Murray viel mehr Druck als Djokovic und ist vielleicht einen angenehmer Gegner usw.
Das ist völlig egal und nicht wirklich aussagekräftig. Nole war bei diesen US Open höher gesetzt als Murray, aber unabhängig von Murrays Ausscheiden (btw er hatte muskuläre Probleme an der Schulter), wen hättest du nach den beiden US Masters im Sommer höher für die US Open eingeschätzt? Eben. Der höher gesetzte Spieler vor einem GS-Turnier muss nicht automatisch der stärkere Gegner sein, entscheidend ist die Form vor dem Turnier.
Naja ich kann sagen dass Murray letztes Jahr auch schon in der 4.Runde verlor und dass Djokovic dagegen wieder das Halbfinale erreichte.
Dazu kommt dass die Spiele zwischen Nole und Roger bei GS viel änger waren als die zwischen Murray und Roger, Nole schaffte es sogar ihn einmal zu schlagen.
Murray war vor der US Open also nicht unbedingt den starkeren Gegner für Federer, nur den Hype um ihn war grösser mMn.