Gratulation an Nishikori. Fantastische Leistung. Ich habe Nole die Daumen gedrückt, aber Nishikori hat den Sieg absolut verdient. Unglaublich, was der für Schläge drauf hat. Wenn man ihn jetzt gegen Nole, oder in diesem Jahr gegen Federer und Nadal gesehen hat, dann frage ich mich schon, warum der Japaner noch kein Top 3 Spieler ist und noch keinen Grand-Slam-Titel geholt hat bei diesem unfassbaren Niveau, was er spielerisch drauf hat. Er hat diese 3 Weltstars allesamt von der Grundlinie dominiert, die 3 Spieler, die praktisch alles gewonnen haben in den letzten 10 Jahren. Wer das schafft, muss verdammt stark sein und Nerven wie Drahtseile haben.
Bei allem Repekt vor Federer, aber Nishikori MUSS jetzt die US Open gewinnen, alles andere wäre unverdient: 3 Top 10 Spieler in Folge geschlagen, darunter die Nr. 1 der Welt. Federer dagegen könnte jetzt das Turnier gewinnen, ohne einen einzigen Top 10 Spieler geschlagen zu haben, das wäre ein Witz, gab es sowas schon mal?
Persönlich glaube ich aber jetzt zu 99,9 % an einen Sieg von Federer, sowas lässt der sich normalerweise nicht entgehen. Und irgendwie sind diese US Open auch bei aller großartigen Klasse von Federer ein bisschen ein Spiegelbild seiner Karriere. Wenn die anderen patzen, ist er da... Glückliche Auslosung, Nadal nicht am Start, Djokovic draußen, kein Top 10 Spieler im Weg und im Finale wartet mal wieder ein Greenhorn. Perfekter geht es nicht mehr für Federer und seine Fans. Genau so ein Szenario haben sie sich alle gewünscht.
Nishikori wäre nicht der erste Spieler, der in seinem 1.Grand-Slam-Finale vor Ehrfurcht erstarrt und nichts auf die Reihe bekommt, gerade gegen Federer. Ich hoffe es nicht, aber es wird wohl so kommen...
Den obigen Beitrag von holy Cow! stimme ich komplett zu: Das Verhalten der Fans gegenüber Djokovic ist eine Schande, egal, wo er und gegen wen er spielt. Er kann machen, was er will, spielen, was er will, sagen, was er will und doch wird es ihm am Ende immer irgendwie negativ ausgelegt.