Jeremy4ever
Nachwuchsspieler
4/23 Breakbälle nur genutzt. Ich könnte kotzen. Dieses Match darf er NIEMALS verlieren. Unglaublich.
Eine größere Chance einen Grand Slam zu gewinnen wird Federer wohl nicht mehr bekommen. Schade für ihn persönlich, aber mich freut es für Djokovic, ich mag den einfach.
Ach Stach wie soll es denn anders gehen als das derjenige der 3:1 führt mehr Punkte hat?
Erzähl doch Nochmal wie viel Prozent Sehfähigkeit Federer hat. Das wäre doch ne interessante Info.
:laugh: sehr gut, muss ich auch immer dran denken :thumb:Jo, die Stories von Stach muß ich mir schon über 10 Jahre anhören. Schüttler geht in ein Japanisches Restaurant, Safin stets mit der gleichen Masseurin usw.
TENNIS HAS BEEN SAVED !!!
Federer und seine Breakchancen, oh man :confused: allgemein ein schwaches Finale, wo der Effizientere gewonnen hat. Hätte Federer zupackender seine Möglichkeiten genutzt wäre das Niveau sicher generell etwas gestiegen aber so hat Djokovic dann auch nur das gemacht was gemacht werden musste. Eigentlich hab ich ihn bei dem kompletten Turnier so gut wie nie über 80% spielen sehen.
Passt auf, gleich kommt Wilander um die Ecke und erzählt dass man hier das beste US Open Tennis aller Zeiten gesehen habe. :laugh:
Welches Spiel hast gesehen?heute blitzte sein können nur zwischendurch auf, wobei mehr auch gar nicht nötig war gegen einen federer. selbst wenn federer hier und da ein paar chancen genutzt hätte, hätte er mMn nie um den sieg gespielt, weil djokovic einfach der komplettere spieler ist und wesentlich mehr power hat. den 2. satz gab ab, weil er mental kurz down war und gefühlt ohne ersten aufschlag agieren musste. da machte federer gezielt druck und nutzte die kurze schwächephase des serben eiskalt aus. den rest kennt man.
Jap aber so komplett falsche Sachen mag ich nicht unkommentiert stehen lassen. Es hat ja nix mit Kritik zu tun, wenn man Sachen verdreht.Dir ist schon klar das Noxx Federers Kritiker Nr. 1?
Eine größere Chance einen Grand Slam zu gewinnen wird Federer wohl nicht mehr bekommen. Schade für ihn persönlich, aber mich freut es für Djokovic, ich mag den einfach.
4/23 Breakbälle nur genutzt. Ich könnte kotzen. Dieses Match darf er NIEMALS verlieren. Unglaublich.
Jap aber so komplett falsche Sachen mag ich nicht unkommentiert stehen lassen. Es hat ja nix mit Kritik zu tun, wenn man Sachen verdreht.
Federers mentale Leistung bringt genug Raum für Kritik. Er war mental nie der Stärkste, aber gute und schlechte Leistungen glichen sich irgendwo aus. In den letzten Jahren verliert er die Spiele imo mehr und mehr im Kopf.
Vielleicht setzt er sich zu sehr unter Druck seitdem GS Siege für ihn nicht mehr Selbstverständlich sind.
Und das wiederum kann man auch nicht so stehen lassen. Die großen Spiele der letzten 2 Jahre hat er verloren weil er spielerisch unterlegen war, vorallem an der Grundlinie. Wimbledon Finals gegen Djokovic - 2015 eine einseitige Sache wo Federer über weite Strecken nicht mithalten konnte. 2014 war es ähnlich, da wurde es hintenraus eher spannender weil Djokovic jämmerliches Nervenflattern bekam. Australian Open Semi 2014 gegen Nadal - braucht man nichts zu sagen. Dann bei den US Open 2014 gegen Cilic war Federer eigentlich nur ein Statist und wurde buchstäblich zerstört durch Cilics Grundlinien-Power. Ähnliche Bilder dieses Jahr gegen Wawrinka bei den French Open. Das waren doch alles klare Dinger.
Bis auf das gestrige Match fällt mir eigentlich gar kein großes wichtiges Spiel der letzten Jahre ein, wo Federer jetzt speziell an seinen Nerven gescheitert ist. Es gibt in seiner Karriere ein paar sympthomatische Chokemoves, aber in der jüngeren Vergangenheit waren zu allermeist einfach Andere besser in den entscheidenden Spielen.
In Bezug auf letzte Nacht glaube ich, dass Federer in den letzten Wochen so sehr auf S&V und seine kleinen Taschenspieler Tricks beim Return festgelegt war, dass seine Beinarbeit an Baseline darüber hinaus etwas eingerostet ist. Er musste sie ja, vorallem bei eigenem Aufschlag, nur sehr eingeschränkt nutzen und hat oft auf völlig andere Bewegungsabläufe und Laufwege zurückgegriffen und damit auch klare Erfolge in den Vorrunden erzielt. Natürlich wird er im Training alle möglichen Taktiken und Spielarten weiterhin gedrillt haben, aber wenn man so bequem ins Finale kommt und dort dann der Hardcore-Grinder mit dem besten Returnspiel der Tour und der Fähigkeit den Ball eben länger im Spiel zu halten, auf der anderen Seite steht, ist das Ganze eine andere Geschichte. Hier war wieder deutlich mehr Laufen und Grundlinienspiel angesagt und Federer schienen da Timing und Balance oft zu fehlen. Später war dann sicherlich auch die Konzentration nicht mehr da, wo sie hätte sein müssen als er merkte dass seine bisherigen Taktiken nicht so stark umsetzbar sind wie gewollt. Aber das von Vornherein als Nervenbündel in dieses Match gegangen ist, ist für mich bei einem Athleten mit dieser Erfahrung und dem aktuellen Selbstvertrauen eigentlich undenkbar.
@ holy cow
Da steht in den letzten Jahren und nicht diesem und letzten Jahr.
Fangen wir 2010 bei den US Open an, denn die AO gewann er klar und in Paris und W, kam er nicht in die Nähe des Titels.
7:5 im fünften ging das HF an Djokovic, wenn ich mich recht erinnere hatte Federer Matchball.
W 2011 verliert er das Viertelfinale gegen Tsonga nach 2:0 Satzführung.
USO 2011 bei Matchball im HF haut Djokovic einen unglaublichen Return auf die Linie.
W 2014 war ein weiteres große Spiel was im 5. Anders hätte ausgehen können. Im 5. Satz war mehrfach eingeblendet, dass beide etwa genauso viele Punkte hatten Federer hatte im fünften zuerst Breakbälle.
US Open Finale 2015 das wohl schlimmste Spiel an Sachen vergebenen Chancen.
Das sind 5 Spiele die er gewinnen konnte bis musste.Nun zeig mir 5 große Spiele die ähnlich knapp waren und von Federer gewonnen werden konnten.
Mag sein das es nur Zufall ist ,aber vielleicht setzt er sich auch zu sehr unter Druck.
Vielleicht hat Djokovic mittlerweile ein ähnliches Problem in Paris, seit 2011 fehlt ihm nur noch der Titel und das obwohl er ausserhalb von Paris insgesamt der erfolgreichste auf Sand war. Vielleicht hatte auch Serenas scheitern etwas mit Druck zu tun.
Die haben alle 3 jede Menge Erfahrung, aber scheinbar kann man in jedem Alter am Druck scheitern.