US Open 2017 - Damen


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.760
Punkte
113
Ort
CH
tumblr_odb8vquKw51tzajnso1_540.gif


Ich nehme mich mal der Herausforderung an und versuche, den heiklen Sportforen-Usern eine würdige Threaderöffnung für die diesjährige Ausgabe zu bieten. :cool:


Rückblick
Im vergangenen Jahr erfolgte für Angelique Kerber hier die Krönung ihrer starken Saison 2016. Durch den zweiten Grand Slam-Erfolg in diesem Jahr und auch in ihrer Karriere zeigte sie der Konkurrenz noch einmal auf, wer die stärkste Spielerin in dieser Saison war, welche sie danach auch auf Nummer 1 der Weltrangliste abschloss.
In einem spannenden Finale schlug die Deutsche Karolina Pliskova, welche ihrerseits erstmals in einem Grand Slam-Finale stand, nachdem sie bei keinem der vier Grand Slams überhaupt einmal über die dritte Runde herausgekommen ist.

Abgesehen von Siegerin Kerber war das Turnier kein erfolgreiches für Tennis-Deutschland, denn einzig Laura Siegemund und Carina Witthöft schafften es in die dritte Runde, wo aber auch für sie dann gegen Venus Williams beziehungsweise Roberta Vinci Endstation war. Mit Annika Beck, Julia Görges und Andrea Petkovic waren noch drei weitere Spielerinnen immerhin in Runde 2.

Die grössten Überraschungen war wohl Ana Konjuh und Anastasija Sevastova, welche beide so ziemlich überraschend ins Viertelfinale gekommen sind. Auch wenn es dort rechte Niederlagen absetzte (Konjuh 2:6 2:6 gegen Pliskova, Sevastova 0:6 2:6 gegen Wozniacki), haben beide aus diesen Erfolgen ordentlich Selbstvertrauen mitgenommen, was man in dieser Saison vor allem bei der Lettin sehr gut sehen konnte.


Absagen
  • Anna-Lena Friedsam (Deutschland, ersetzt durch Ana Bogdan)
  • Bethanie Mattek-Sands (USA, ersetzt durch Ons Jabeur)
  • Kristina Kucova (Slowakei, ersetzt durch Viktorija Golubic)
  • Laura Siegemund (Deutschland, ersetzt durch Aliaksandra Sasnovich)
  • Mandy Minella (Luxemburg, ersetzt durch Julia Boserup)
  • Samantha Stosur (Australien, ersetzt durch Annika Beck)
  • Sara Errani (Italien, ersetzt durch Denisa Allertova)
  • Serena Williams (ersetzt durch Richel Hogenkamp)
  • Timea Bacsinszky (Schweiz, ersetzt durch Pauline Parmentier)
  • Yaroslava Shvedova (Kasachstan, ersetzt durch Alison van Uytvanck)

Es fehlen in diesem Jahr leider einige bekannte Damen, allen voran natürlich Serena Williams, die in den nächsten Tagen und Wochen die Geburt erwarten dürfte. Ansonsten dürften die bekanntesten Namen unter diesen wohl Samantha Stosur, Siegerin in New York von 2011, Timea Bacsinszky und die wegen Dopings gesperrte Sara Errani sein.
Aus deutscher Sicht fehlen die beiden langzeitverletzten Anna-Lena Friedsam und Laura Siegemund. Friedsam laboriert noch immer an ihrer Schulterverletzung, während Siegemund ihren in Nürnberg erlittenen Kreuzbandriss auskuriert. Immerhin gibt es aber auch eine glückliche Deutsche: erst durch die Absage von Stosur (die letzte von den bisherigen Damen) ist Anni Beck ins Hauptfeld gerutscht.

Die aktuellen Nachrücker sind: Misa Eguchi, Noami Broady, Mariana Duque-Marino, Su-Wei Hsieh, Kateryna Bondarenko, Zarina Diyas.


Wildcards
  • Amandine Hesse (FRA, WTA 206)
  • Ashley Kratzer (USA, WTA 344)
  • Brienne Minor (USA, kein Ranking)
  • Kayla Day (USA, WTA 123)
  • Maria Sharapova (RUS, WTA 148)
  • Sofia Kenin (USA, WTA 141)
  • Taylor Townsend (USA, WTA 134)
  • Australien-Wildcard

Die Wildcard von Sharapova war erwartbar, hängt wohl nur noch davon ab, ob sie aufgrund ihrer Verletzung am Arm überhaupt antreten kann. Kratzer hat sich als U18-Meisterin der USA für das Hauptfeld qualifiziert, Brienne Minor von der University of Michigan hat sich als NCAA-Champion qualifiziert. Viele bekannte Namen waren dort dieses Jahr nicht am Start. Francesca Di Lorenz, Bianca Turati und Ingrid Neel sind wohl die bekanntesten von jenen.

Townsend, Kenin und Day haben die "freien" Wildcards erhalten, bei Kenin verstehe ich sie nicht mehr so ganz. Sie hatte nun bereits zwei Chancen und wusste dabei nicht wirklich zu überzeugen. Hier hätte ich ganz klar Amanda Anisimova, noch keine 16 Jahre alt und hat einige ordentliche Namen in diesem Jahr bereits geschlagen. Auch Nicole Gibbs wäre hier bestimmt eine Kandidatin gewesen.

Auch, dass USTA die Frankreich-Wildcard an Hesse gegeben hat, verstehe ich nicht so ganz. Ich hätte hier Tessah Adrianjafitrimo bevorzugt, wohl auch noch Chloe Paquet vor einer Hesse. Die Australien-Wildcard wurde noch nicht verteilt, aber hier erwarte ich Destanee Aiava oder Lizette Cabrera.

Quali-Wildcards
  • Ann Li (USA, WTA 919)
  • Ashley Lahey (USA, WTA 455)
  • Claire Liu (USA, WTA 292)
  • Francesca Di Lorenzo (USA, WTA 357)
  • Katerina Stewart (USA, WTA 529)
  • Kelly Chen (USA, kein Ranking)
  • Usue Maitane Arconada (USA, WTA 242)
  • Victoria Duval (USA, WTA 400)
  • Whitney Osuigwe (USA, WTA 1233)

Keine riesigen Überraschungen hier, vor allem die Wildcard für Duval freut mich ungemein. Die Wildcards für Li und Osuigwe waren nach den Leistungen an den French Open und in Wimbledon erwartbar, letztere übrigens mit Jahrgang 2002.


Spielerinnen aus den deutschsprachigen Ländern

Hauptfeld

Qualifikation:
  • @@getlink
    : Tamara Korpatsch, Dinah Pfizenmaier, Antonia Lottner, Anna Zaja, Katharina Hogbarski
  • Anhang anzeigen 11024: Barbara Haas,
  • Anhang anzeigen 11023: Romina Oprandi, Jil Teichmann, Stefanie Vögele, Conny Perrin, Patty Schnyder
  • bekannteste Namen: Vera Zvonareva, Zarina Diyas, Danka Kovinic, Tsvetana Pironkova, Laura Robson, Kaia Kanepi
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Next
Überragende Eröffnung so viele Infos hatten wir glaube ich noch nie.
Nur eine Anmerkung die Ausbeute des letzten Jahres war doch recht positiv. 3 in der 3. Runde bedeutet 3 unter den besten 32. Bei aktuell 2 Damen unter den ersten 50 in der Weltrangliste, sieht man das dieses Ergebnis erfreulich war.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.760
Punkte
113
Ort
CH
Danke für die Blumen. :wavey:

Victoria Azarenka hat, wie leider zu erwarten war, für die US Open abgesagt. Grund dafür ist der Sorgerechtsstreit um Söhnchen Leo. Ihr Ex-Partner und sie konnten sich nicht einigen und bis keine (notfalls gerichtliche) Lösung steht, darf Leo Kalifornien nicht verlassen. Vika will ihren Sohn aber nicht alleine dort lassen.

"An meine unglaublichen Fans und Freunde, die mich über meine Karriere hinweg unterstützt haben und es verdienen zu wissen, warum ich möglicherweise nicht an den US Open in diesem Jahr teilnehmen kann.

Der Tag, an dem mein Sohn Leo geboren wurde, im Dezember letzten Jahres, war bei weitem der glücklichste meines Lebens. Ich habe nun eine neue Bewunderung für Mütter - und Väter -, die verschiedenste Verantwortlichkeiten für ihre Familien jonglieren. Dennoch, wie viele arbeitende Mütter und trotz meiner unbedingten Liebe für meinen Sohn, stehe ich einer schwierigen Situation gegenüber, die es mir nicht erlauben könnte, gleich zu meiner Arbeit zurückzukehren.

In Weißrussland im März, mit meiner Familie im Schlepptau, habe ich begonnen, auf mein Ziel hinzuarbeiten, zum 31. Juli auf einem hohen Level auf die Tour zurückzukehren. Ich habe es Mitte Juni geschafft, habe in Mallorca gespielt und dann in Wimbledon.

Kurz nach Wimbledon haben Leos Vater und ich mich getrennt, und während wir daran arbeiten, einige rechtliche Lösungen zu finden, ist die Lage aktuell so, dass ich nur bei den US Open spielen könnte, wenn ich Leo in Kalifornien lasse - was ich nicht tun will.

Kind und Karriere zu balancieren, ist für alle Eltern schwierig, aber es ist eine Herausforderung, der ich mich stelle und die ich annehme. Ich möchte Männer und Frauen unterstützen, die wissen, dass es okay ist, eine arbeitende Mutter zu sein - oder ein Vater. Niemand sollte sich zwischen Kind und Karriere entscheiden müssen. Wir sind stark genug, beides zu schaffen.

Ich bin unglaublich dankbar für die all die Unterstützung, die ich von Männern und Frauen in aller Welt bekommen habe, die die Wichtigkeit arbeitender Mütter unterstützen sowie unser Recht, mit unseren Kindern zusammen zu sein. Ich freue mich, hoffentlich bald positive Neuigkeiten zu haben, als dass die Situation gelöst werden und ich zurückkehren kann.

Ich bleibe optimistisch, dass Leos Vater und ich die Differenzen beiseiteschieben können und in die richtige Richtung gehen, in der wir effektiver als Team zusammenarbeiten und ein Arrangement für alle drei finden, zu reisen - und für mich zu spielen. Aber vor allem, um sicherzustellen, dass Leo eine dauerhafte Präsenz beider Elternteile haben wird."

Misa Eguchi rückt dadurch in den Main Draw.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.239
Punkte
113
Ort
Austria
Halep gegen Sharapova in Runde 1.. das hat was! ;)
Muguruza eröffnet gegen Lepchenko

Potential #USOpen QFs by seed:
[1]Pliskova - [8]Kuznetsova
[4]Svitolina - [6]Kerber -
[5]Wozniacki - [3]Muguruza
[7]Konta - [2]Halep
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.239
Punkte
113
Ort
Austria
Erstrundentableau:

Karolina Pliskova (CZE/1) Magda Linette (POL) -:- -:-
Veronica Cepede Royg (PAR) Qualifikantin -:- -:-
Risa Ozaki (JPN) Qualifikantin -:- -:-
Zhang Shuai (CHN/27) Sabine Lisicki (GER) -:- -:-
Barbora Strycova (CZE/23) Misaki Doi (JPN) -:- -:-
Jennifer Brady (USA) Andrea Petkovic (GER) -:- -:-
Taylor Townsend (USA) Ana Bogdan (ROU) -:- -:-
Kristina Mladenovic (FRA/14) Monica Niculescu (ROU) -:- -:-
Agnieszka Radwanska (POL/10) Petra Martic (CRO) -:- -:-
Julia Putintsewa (KAZ) Qualifikantin -:- -:-
Ons Jabeur (TUN) Brienne Minor (USA) -:- -:-
Coco Vandeweghe (USA/20) Alison Riske (USA) -:- -:-
Anett Kontaveit (EST/26) Lucie Safarova (CZE) -:- -:-
Nao Hibino (JPN) Catherine Bellis (USA) -:- -:-
Kurumi Nara (JPN) Sara Sorribes Tormo (ESP) -:- -:-
Swetlana Kusnetsowa (RUS/8) Marketa Vondrousova (CZE) -:- -:-
Jelina Switolina (UKR/4) Katerina Siniakova (CZE) -:- -:-
Jewgenia Rodina (RUS) Eugenie Bouchard (CAN) -:- -:-
Shelby Rogers (USA) Kayla Day (USA) -:- -:-
Daria Gavrilova (AUS/25) Qualifikantin -:- -:-
Jelena Wesnina (RUS/17) Qualifikantin -:- -:-
Madison Brengle (USA) Kirsten Flipkens (BEL) -:- -:-
Tatjana Maria (GER) Ashley Kratzer (USA) -:- -:-
Madison Keys (USA/15) Elise Mertens (BEL) -:- -:-
Jelena Ostapenko (LAT/12) Lara Arruabarrena (ESP) -:- -:-
Sorana Cirstea (ROU) Qualifikantin -:- -:-
Darja Kasatkina (RUS) Wang Qiang (CHN) -:- -:-
Anastasia Pawljutschenkowa (RUS/19) Christina McHale (USA) -:- -:-
Lesja Tsurenko (UKR/28) Yanina Wickmayer (BEL) -:- -:-
Francesca Schiavone (ITA) Qualifikantin -:- -:-
Denisa Allertova (CZE) Qualifikantin -:- -:-
Angelique Kerber (GER/6) Naomi Osaka (JPN) -:- -:-
Caroline Wozniacki (DEN/5) Qualifikantin -:- -:-
Mona Barthel (GER) Jekaterina Makarowa (RUS) -:- -:-
Carla Suarez Navarro (ESP) Qualifikantin -:- -:-
Mirjana Lucic-Baroni (CRO/29) Monica Puig (PUR) -:- -:-
Kiki Bertens (NED/24) Maria Sakkari (GRE) -:- -:-
Richel Hogenkamp (NED) Arina Rodionova (AUS) -:- -:-
Pauline Parmentier (FRA) Oceane Dodin (FRA) -:- -:-
Venus Williams (USA/9) Qualifikantin -:- -:-
Petra Kvitova (CZE/13) Jelena Jankovic (SRB) -:- -:-
Heather Watson (GBR) Alize Cornet (FRA) -:- -:-
Jekaterina Alexandrowa (RUS) Qualifikantin -:- -:-
Caroline Garcia (FRA/18) Qualifikantin -:- -:-
Magdalena Rybarikova (SVK/31) Camila Giorgi (ITA) -:- -:-
Kristyna Pliskova (CZE) Misa Eguchi (JPN) -:- -:-
Duan Ying-Ying (CHN) Qualifikantin -:- -:-
Garbine Muguruza (ESP/3) Varvara Lepchenko (USA) -:- -:-
Johanna Konta (GBR/7) Aleksandra Krunic (SRB) -:- -:-
Ajla Tomljanovic (CRO) Johanna Larsson (SWE) -:- -:-
Zheng Saisai (CHN) Alison van Uytvanck (BEL) -:- -:-
Julia Görges (GER/30) Annika Beck (GER) -:- -:-
Ana Konjuh (CRO/21) Ashleigh Barty (AUS) -:- -:-
Alexandra Sasnowitsch (BLR) Julia Boserup (USA) -:- -:-
Sloane Stephens (USA) Roberta Vinci (ITA) -:- -:-
Dominika Cibulkova (SVK/11) Jana Cepelova (SVK) -:- -:-
Anastasija Sevastova (LAT/16) Carina Witthöft (GER) -:- -:-
Irina-Camelia Begu (ROU) Qualifikantin -:- -:-
Donna Vekic (CRO) Beatriz Haddad Maia (BRA) -:- -:-
Peng Shuai (CHN/22) Amandine Hesse (FRA) -:- -:-
Lauren Davis (USA/32) Sofia Kenin (USA) -:- -:-
Natalja Wichljantsewa (RUS) Qualifikantin -:- -:-
Viktorija Golubic (SUI) Timea Babos (HUN) -:- -:-
Simona Halep (ROU/2) Maria Scharapowa (RUS) -:- -:-
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.760
Punkte
113
Ort
CH
Jelena Jankovic hat im Spiel eben mal wieder bestens gezeigt, weshalb sie den Übernamen "Queen Chaos" verdient hat. Das war phasenweise echt sauber und schön gespielt von ihr, um ein paar Punkte später Bälle zu spielen, wo wohl alle Zuschauer mit Bestimmtheit die Hand auf die Stirn geklatscht haben. Für Kvitova freut mich der Sieg, ich mag ihr Spiel irgendwie. Bälle derart wie ein Strich spielt eigentlich keine. Das ist für mich nicht nur eine Hardhitterin, sondern eine wirklich aktive. Die Tschechin haut nicht nur drauf, sondern halt auch mit Köpfchen.

Ich habe das Gefühl, dass es womöglich das letzte Match von JJ gewesen ist, zumindest das letzte Grand Slam-Match. Der Kommentator hat es bereits immer wieder angetäuscht, für sie ist bereits ein Rücktritt noch vor den US Open nicht unrealistisch gewesen. Mittlerweile dürfte sie wohl auch selbst ziemlich gefrustet ab ihren Leistungen sein. Seit zwei Jahren klappt bei ihr so ziemlich wenig, hier und da ein kleines Aufflackern, aber mehr kommt da mittlerweile leider auch nicht mehr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Sehr bitter für Halep - nicht nur das Erstrundenaus, auch dass sie jetzt vielleicht nie #1 wird, obwohl sie ein paar mal nur ein Match davon entfernt war. Die Auslosung gegen Shaparova war natürlich auch großes Pech - mal sehen, wie weit die jetzt kommt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
ja, richtig hart für halep. näher kann man der nummer 1 kaum kommen und einen slam hat sie auch immer noch nicht. es bleibt aber noch eine kleine chance direkt nach den australian open nächstes jahr, denn da ist sie auch in runde 1 raus und kann punkte gutmachen.

im grunde ist halep für mich nicht schlechter als kerber, nur dass diese eben zur rechten zeit am rechten ort war und damit alles abgesahnt hat.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
im grunde ist halep für mich nicht schlechter als kerber, nur dass diese eben zur rechten zeit am rechten ort war und damit alles abgesahnt hat.

Ja kann man so sehen. Die Kerber hatte aber in den entscheidenen Momenten einfach auch die besseren Nerven als Halep das war dann letztendlich der kleine aber feine Unterschied der beiden.

Ich finde man kann die Angie perfekt mit Kaymer ausm Golf vergleichen. Beide haben die grössten Turniere gewonnen und waren eine gewisse Zeit die Nr. 1 in ihrer Sporart. Sie haben einfach das Bestmögliche aus ihren Fähigkeiten rausgeholt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.838
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn die junge Japanerin Osaka so weiterspielt, wird sich Angie gleich verabschieden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.239
Punkte
113
Ort
Austria
also Kerber hat wirklich komplett ihr Spiel verloren.. wenn man sich ansieht, was sie (trotz weniger Talent als andere) letztes Jahr gezeigt hat - und wie sie in diesem JAhr agiert.. da liegen echt Welten dazwischen. Wenn sie hier in Runde 1 rausgeht wird sie in der Weltrangliste auch ordentlich durchgereicht
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Osaka hätte sie letztes Jahr abgeschossen, da kann der Stach diese noch so loben. Das liegt einzig und allein an Kerber selbst warum sie sich so schwer tut. Sie hat einfach null Selbstbvertrauen und dann kommt sowas dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben