Ich nehme mich mal der Herausforderung an und versuche, den heiklen Sportforen-Usern eine würdige Threaderöffnung für die diesjährige Ausgabe zu bieten. :cool:
Rückblick
Im vergangenen Jahr erfolgte für Angelique Kerber hier die Krönung ihrer starken Saison 2016. Durch den zweiten Grand Slam-Erfolg in diesem Jahr und auch in ihrer Karriere zeigte sie der Konkurrenz noch einmal auf, wer die stärkste Spielerin in dieser Saison war, welche sie danach auch auf Nummer 1 der Weltrangliste abschloss.
In einem spannenden Finale schlug die Deutsche Karolina Pliskova, welche ihrerseits erstmals in einem Grand Slam-Finale stand, nachdem sie bei keinem der vier Grand Slams überhaupt einmal über die dritte Runde herausgekommen ist.
Abgesehen von Siegerin Kerber war das Turnier kein erfolgreiches für Tennis-Deutschland, denn einzig Laura Siegemund und Carina Witthöft schafften es in die dritte Runde, wo aber auch für sie dann gegen Venus Williams beziehungsweise Roberta Vinci Endstation war. Mit Annika Beck, Julia Görges und Andrea Petkovic waren noch drei weitere Spielerinnen immerhin in Runde 2.
Die grössten Überraschungen war wohl Ana Konjuh und Anastasija Sevastova, welche beide so ziemlich überraschend ins Viertelfinale gekommen sind. Auch wenn es dort rechte Niederlagen absetzte (Konjuh 2:6 2:6 gegen Pliskova, Sevastova 0:6 2:6 gegen Wozniacki), haben beide aus diesen Erfolgen ordentlich Selbstvertrauen mitgenommen, was man in dieser Saison vor allem bei der Lettin sehr gut sehen konnte.
Absagen
- Anna-Lena Friedsam (Deutschland, ersetzt durch Ana Bogdan)
- Bethanie Mattek-Sands (USA, ersetzt durch Ons Jabeur)
- Kristina Kucova (Slowakei, ersetzt durch Viktorija Golubic)
- Laura Siegemund (Deutschland, ersetzt durch Aliaksandra Sasnovich)
- Mandy Minella (Luxemburg, ersetzt durch Julia Boserup)
- Samantha Stosur (Australien, ersetzt durch Annika Beck)
- Sara Errani (Italien, ersetzt durch Denisa Allertova)
- Serena Williams (ersetzt durch Richel Hogenkamp)
- Timea Bacsinszky (Schweiz, ersetzt durch Pauline Parmentier)
- Yaroslava Shvedova (Kasachstan, ersetzt durch Alison van Uytvanck)
Es fehlen in diesem Jahr leider einige bekannte Damen, allen voran natürlich Serena Williams, die in den nächsten Tagen und Wochen die Geburt erwarten dürfte. Ansonsten dürften die bekanntesten Namen unter diesen wohl Samantha Stosur, Siegerin in New York von 2011, Timea Bacsinszky und die wegen Dopings gesperrte Sara Errani sein.
Aus deutscher Sicht fehlen die beiden langzeitverletzten Anna-Lena Friedsam und Laura Siegemund. Friedsam laboriert noch immer an ihrer Schulterverletzung, während Siegemund ihren in Nürnberg erlittenen Kreuzbandriss auskuriert. Immerhin gibt es aber auch eine glückliche Deutsche: erst durch die Absage von Stosur (die letzte von den bisherigen Damen) ist Anni Beck ins Hauptfeld gerutscht.
Die aktuellen Nachrücker sind: Misa Eguchi, Noami Broady, Mariana Duque-Marino, Su-Wei Hsieh, Kateryna Bondarenko, Zarina Diyas.
Wildcards
- Amandine Hesse (FRA, WTA 206)
- Ashley Kratzer (USA, WTA 344)
- Brienne Minor (USA, kein Ranking)
- Kayla Day (USA, WTA 123)
- Maria Sharapova (RUS, WTA 148)
- Sofia Kenin (USA, WTA 141)
- Taylor Townsend (USA, WTA 134)
- Australien-Wildcard
Die Wildcard von Sharapova war erwartbar, hängt wohl nur noch davon ab, ob sie aufgrund ihrer Verletzung am Arm überhaupt antreten kann. Kratzer hat sich als U18-Meisterin der USA für das Hauptfeld qualifiziert, Brienne Minor von der University of Michigan hat sich als NCAA-Champion qualifiziert. Viele bekannte Namen waren dort dieses Jahr nicht am Start. Francesca Di Lorenz, Bianca Turati und Ingrid Neel sind wohl die bekanntesten von jenen.
Townsend, Kenin und Day haben die "freien" Wildcards erhalten, bei Kenin verstehe ich sie nicht mehr so ganz. Sie hatte nun bereits zwei Chancen und wusste dabei nicht wirklich zu überzeugen. Hier hätte ich ganz klar Amanda Anisimova, noch keine 16 Jahre alt und hat einige ordentliche Namen in diesem Jahr bereits geschlagen. Auch Nicole Gibbs wäre hier bestimmt eine Kandidatin gewesen.
Auch, dass USTA die Frankreich-Wildcard an Hesse gegeben hat, verstehe ich nicht so ganz. Ich hätte hier Tessah Adrianjafitrimo bevorzugt, wohl auch noch Chloe Paquet vor einer Hesse. Die Australien-Wildcard wurde noch nicht verteilt, aber hier erwarte ich Destanee Aiava oder Lizette Cabrera.
Quali-Wildcards
- Ann Li (USA, WTA 919)
- Ashley Lahey (USA, WTA 455)
- Claire Liu (USA, WTA 292)
- Francesca Di Lorenzo (USA, WTA 357)
- Katerina Stewart (USA, WTA 529)
- Kelly Chen (USA, kein Ranking)
- Usue Maitane Arconada (USA, WTA 242)
- Victoria Duval (USA, WTA 400)
- Whitney Osuigwe (USA, WTA 1233)
Keine riesigen Überraschungen hier, vor allem die Wildcard für Duval freut mich ungemein. Die Wildcards für Li und Osuigwe waren nach den Leistungen an den French Open und in Wimbledon erwartbar, letztere übrigens mit Jahrgang 2002.
Spielerinnen aus den deutschsprachigen Ländern
Hauptfeld
-
- Anhang anzeigen 11024: -
- Anhang anzeigen 11023: Viktorija Golubic
Qualifikation:
-
- Anhang anzeigen 11024: Barbara Haas,
- Anhang anzeigen 11023: Romina Oprandi, Jil Teichmann, Stefanie Vögele, Conny Perrin, Patty Schnyder
- bekannteste Namen: Vera Zvonareva, Zarina Diyas, Danka Kovinic, Tsvetana Pironkova, Laura Robson, Kaia Kanepi