US Open 2017


Wer wird US Open Champion 2017?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.852
Punkte
113
Ort
Austria
unfassbar, dass Zverev gegen Coric verliert hätte ich nicht für möglich gehalten. Offenbar ist der Platz in New York schon deutlich langsamer als in Cinci oder auch Montreal. Coric liegen ja langsamere HArdcourts eindeutig besser. Aber das hatte wohl viel mehr mit Zverev selbst und Corics Spiel zu tun - Chapeau an den Kroaten, das war ein Ausrufezeichen für seine zuletzt etwas stockende Karriere. Shapovalov ist echt ein Wahnsinn wie er momentan drauf ist, ich wünsche ihm dass es so weitergeht. Die untere Hälfte ist wirklich verdammt offen jetzt, sowas gabs schon lange nicht mehr dass das Tableau dermaßen unausgewogen ist. aber wer weiß, vl geht Cilic auch bald raus und es wird noch überraschender ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gute erste runde von den deutschen Herren, Struff Niederlage war für mich abzusehen nachdem er letzte Woche bis ins Halbfinale gekommen ist.
Marterer hat sich gut geschlagen für sein erstes Grand Slam Match.
Die anderen 6 allesamt in runde 2 die heute für die Zverevs und Mayer schon beginnt.
Bei den Frauen eher bescheidene Leistungen, nur Görges und Maria sind durch. Lisicki grad im Einsatz sieht aber auch nicht mehr so rund aus im 2 Satz.

Wieso war die Niederlage von Struff abzusehen? Gerade nachdem er letzte Woche doch ordentlich gespielt hat war er gegen Dolgopolov eher zu favorisieren.

Ansonsten sind 6 deutsche in Runde 2 natürlich erfreulich, aber die Niederlage von A Zverev war halt der mega Dämpfer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.852
Punkte
113
Ort
Austria
Also mit dieser frühen Zverev Niederlage hätte ich jetzt echt nicht gerechnet. Meiner Meinung nach die erste grosse Sensation in diesem Turnier. So wie er im Vorfeld geredet hat hat er sich auch deutlich mehr ausgerechnet, sprich bei seinem draw wohl mind. aufs Halbfinale gehofft. Na ja er ist halt auch erst 20 das darf man einfach nicht vergessen.

und Coric ist ebenso 20.. das hat also nichts zu sagen. Das waren eindeutig Saschas Nerven, das wird ihn noch lange wurmen diese Niederlage.
wenn man es optimistisch sehen will könnte man sagen, Sascha hat sich punktetechnisch für nächstes Jahr bei den GS noch ordentliche Reserven gelassen ;)

edit: grade im Moma den Bericht samt Saschas Statement gesehen... da sitzt der Schock bei ihm selbst wohl noch tief. Aber er wird wohl daraus lernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
und Coric ist ebenso 20.. das hat also nichts zu sagen. Das waren eindeutig Saschas Nerven, das wird ihn noch lange wurmen diese Niederlage.
wenn man es optimistisch sehen will könnte man sagen, Sascha hat sich punktetechnisch für nächstes Jahr bei den GS noch ordentliche Reserven gelassen ;)

Die sind zwar beide 20 aber Sascha hatte doch einen ganz anderen Druck als Coric, da reicht schon ein Blick auf die Weltrangliste. Shapalov ist erst 18 Jahre und hat auch wensentlich weniger Druck, er hat ja überhaupt nichts zu verlieren. Und an den Nerven lag es auch nicht. Zverev hat auch nicht viel anders gespielt als die Turniere zu vor nur war Coric in den entscheidenen Momenten einfach da, was man so von ihm nicht gewohnt ist. In den beiden Tiebreaks war er eiskalt und hat das Match zurecht gewonnen.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
wow - was für ein Tag bzw. eine Nacht - ich konnte leider nicht viel sehen :mensch:

Kyrgios wohl aufgrund des Körpers und der (mal wieder) falschen einstellungen früh raus (danke Nick fürs versauen des Tippspiels), ebeneso Zverev raus gegen einen coolen coric (auch hier danke Sascha :wall::cry:), dazu noch karlovic raus in 4, Lorenzi nimmt Müller raus, Fognini macht auch frühzeitig den abgang (auch hier ein Danke an dieser stelle), Troicki qäult sich in Runde 2, Pouille ist in Runde 3 nach einer tollen Partie gegen donaldson und Mischa bleibt cool im 5ten gegen Paire. Und zum schluss verabschiedet sich Tsonga (der heuer sowieso komplett von der Spur ist) gegen den Denis aus Kanada - der einfach unbekümmert aufspielt.

Da waren einige Überraschungen dabei. Ich denke diese GS bringt einen komplett neuen Sieger. Würde mich sehr über Dominic freuen, tippe aber eher auf Dimitrov. Der wirkt sehr souverän aktuell. Aber mal abwarten, am Ende gewinnt doch Federer oder Nadal oder vielleicht ein One Hit Wonder ala Lorenzi oder Isner. :D:D

Heute natürlich die wichtigen spiele die von dominic, Grigor. Lopez F. wird heute ausscheiden gegen Verdasco. Und Young Monfils hat Upset Potential, sofern Young seine normale leistung abruft und die letzten % durch das Publikum rauskratzen kann.

Wo seht ihr heute Upsets?

Ciao for now ;)

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.852
Punkte
113
Ort
Austria
Die sind zwar beide 20 aber Sascha hatte doch einen ganz anderen Druck als Coric, da reicht schon ein Blick auf die Weltrangliste. Shapalov ist erst 18 Jahre und hat auch wensentlich weniger Druck, er hat ja überhaupt nichts zu verlieren. Und an den Nerven lag es auch nicht. Zverev hat auch nicht viel anders gespielt als die Turniere zu vor nur war Coric in den entscheidenen Momenten einfach da, was man so von ihm nicht gewohnt ist. In den beiden Tiebreaks war er eiskalt und hat das Match zurecht gewonnen.
interessant, du schreibst von ganz anderem Druck für Sascha im Vergleich zu Coric oder Shapovalov, aber dann sollen es nicht (auch) die NErven gewesen sein:crazy: Ich habe außerdem geschrieben dass Coric eine sehr gute Leistung geboten haben muss (habe nur Highlights gesehen jetzt), aber dennoch behaupte ich mal, dass Zverev im Flow von Montreal nicht gegen Coric verliert. Vl täusche ich mich aber auch und wir alle schreiben ihn und sein Potenzial zu hoch, wer weiß ;)
Und die Sache mit dem Druck kann man schwer beurteilen. Coric galt ebenso als Supertalent wie Zverev, konnte aber nicht so ganz daran anknüpfen bislang - das erzeugt dann keinen Druck wenn man zuerst auch so gehyped wird, und dann dümpelt man um Ranglistenplatz 50-60 rum?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Wow, was für ein Stimmungskiller direkt nach dem Aufstehen. Lust auf den Tag ist komplett vergangen.

Naja ist der Weg in der unteren Hälfte jetzt eben für Mischa frei. :D
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
interessant, du schreibst von ganz anderem Druck für Sascha im Vergleich zu Coric oder Shapovalov, aber dann sollen es nicht (auch) die NErven gewesen sein:crazy: Ich habe außerdem geschrieben dass Coric eine sehr gute Leistung geboten haben muss (habe nur Highlights gesehen jetzt), aber dennoch behaupte ich mal, dass Zverev im Flow von Montreal nicht gegen Coric verliert. Vl täusche ich mich aber auch und wir alle schreiben ihn und sein Potenzial zu hoch, wer weiß ;)
Und die Sache mit dem Druck kann man schwer beurteilen. Coric galt ebenso als Supertalent wie Zverev, konnte aber nicht so ganz daran anknüpfen bislang - das erzeugt dann keinen Druck wenn man zuerst auch so gehyped wird, und dann dümpelt man um Ranglistenplatz 50-60 rum?

Interessent, ich finde das eine Nr. 6 die dieses Jahr im live Ranking sogar auf 4 steht weitaus mehr Druck hat als eine Nr. 60 die bisher kaum was gerissen hat, gerade weil sie das selbe Alter haben.

Jetzt muss einfach der Mischa für seinen Bruder in die Bresche springen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die sind zwar beide 20 aber Sascha hatte doch einen ganz anderen Druck als Coric, da reicht schon ein Blick auf die Weltrangliste. Shapalov ist erst 18 Jahre und hat auch wensentlich weniger Druck, er hat ja überhaupt nichts zu verlieren. Und an den Nerven lag es auch nicht. Zverev hat auch nicht viel anders gespielt als die Turniere zu vor nur war Coric in den entscheidenen Momenten einfach da, was man so von ihm nicht gewohnt ist. In den beiden Tiebreaks war er eiskalt und hat das Match zurecht gewonnen.

Den Druck hat er sich bewusst selbst gemacht. Er hat vor den USO gesagt, dass er einer von denen ist, die um den Titel spielen. Inhaltlich war es natürlich absolut richtig, aber die meisten anderen hätten die Niederlage in Runde 1 von Cincinnati zum tief stapeln genutzt.

Man muss jetzt nicht schauen ob der Platz langsamer ist als in Montreal oder Cincinnati (wo er auch in R1 verlor). Man sollte einfach einsehen, dass der kleine Höhenflug von Montreal und Washington nicht ganz so hoch war, wie er gemacht wurde. Am Ende hat er nur Nishikori und Federer aus den top 20 besiegt. Beide wirkten angeschlagen und haben das folgende Turnier abgesagt. Es ist momentan einfach unglaublich eng in der Weltspitze und Tiafoe oder auch Coric sind nicht so weit von Zverev entfernt, dass er an einem einzelnen Tag gegen sie nicht verlieren kann.
Was wäre denn eigentlich gewesen, wenn Zverev den Marathon Matchball gegen Gasquet nicht abgewehrt hätte? Dann würde Zverev bei 1:3 aus den letzten 4 Spielen stehen und alles wäre noch deutlich negativer. So kann er mit 2 Turnier Siegen unterm Strich zufrieden aus Nordamerika abreisen. Die frühe Niederlage in NY wird er bald verdaut haben und sich neuen Aufgaben stellen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.852
Punkte
113
Ort
Austria
danke an @Jerry und @Jones 86 die das sehr schön für mich zusammengefasst haben. Und ja natürlich ist jetzt auch nicht alles mies bei Sascha, wie Jones schon schreibt liegen beim Tennis Sieg und Niederlage eben extrem eng beisammen. Er wird das schon verdauen, aber ich persönlich - wie auch ihr alle denke ich - war sehr überrascht über diese Niederlage. Ich dachte zwar nicht wirklich dass Zverev hier das Turnier gewinnt (auch wenn ich im Tippspiel dem Motto #Youngguns verfallen bin), aber einen gleichaltrigen Coric auf Hardcourt hätte ich ihm dann doch sicher zugetraut. Sei es wie es sei, das Turnier ist noch offener geworden.. Vermutlich verliert Roger in Runde 2 gegen den fast gleichaltrigen Oldie Youzhny ;)

Zweitrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Taro Daniel (JPN) -:- -:- -:-
Yuichi Sugita (JPN) Leonardo Mayer (ARG) -:- -:- -:-
Stefano Travaglia (ITA) Viktor Troicki (SRB) -:- -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/15) Alexander Dolgopolow (UKR) -:- -:- -:-
David Goffin (BEL/9) Guido Pella (ARG) -:- -:- -:-
Gael Monfils (FRA/18) Donald Young (USA) -:- -:- -:-
Damir Dzumhur (BIH) Cedric-Marcel Stebe (GER) -:- -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/7) Andrej Rublew (RUS) -:- -:- -:-
Roger Federer (SUI/3) Michail Juschni (RUS) -:- -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP/31) Fernando Verdasco (ESP) -:- -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER/33) Santiago Giraldo (COL) -:- -:- -:-
Malek Jaziri (TUN) John Millman (AUS) -:- -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/11) Dustin Brown (GER) -:- -:- -:-
Juan Martin del Potro (ARG/24) Adrian Menendez-Maceiras (ESP) -:- -:- -:-
Adrian Mannarino (FRA/30) Bjorn Fratangelo (USA) -:- -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/6) Taylor Fritz (USA) -:- -:- -:-
Sam Querrey (USA/17) Dudi Sela (ISR) 6:4 6:1 6:4
Radu Albot (MDA) Yen-Hsun Lu (TPE) 6:2 7:6 (9/7) 5:7 0:6 7:6 (7/2)
Mischa Zverev (GER/23) Benoit Paire (FRA) 6:3 6:2 3:6 6:7 (3/7) 7:5
John Isner (USA/10) Chung Hyeon (KOR) 6:3 6:4 7:5
Thomas Fabbiano (ITA) Jordan Thompson (AUS) 2:6 6:2 3:6 6:4 6:2
Paolo Lorenzi (ITA) Gilles Muller (LUX/19) 6:7 (4/7) 6:3 7:6 (7/4) 6:3
Kevin Anderson (RSA/28) Ernests Gulbis (LAT) 6:3 7:5 6:4
Borna Coric (CRO) Alexander Zverev (GER/4) 3:6 7:6 7:6 (7/1) 7:6 (7/4)
Denis Shapovalov (CAN) Jo-Wilfried Tsonga (FRA/8) 6:4 6:4 7:6 (7/3)
Kyle Edmund (GBR) Steve Johnson (USA) 7:5 6:2 7:6 (7/4)
Nicolas Mahut (FRA) Albert Ramos Vinolas (ESP/20) 4:6 6:4 4:6 6:3 6:0
Pablo Carreno Busta (ESP/12) Cameron Norrie (GBR) 6:2 6:4 6:3
Lucas Pouille (FRA/16) Jared Donaldson (USA) 7:5 6:4 4:6 3:6 6:4
Michail Kukuschkin (KAZ) Jewgeni Donskoi (RUS) 6:4 6:4 7:5
Diego Schwartzman (ARG/29) Thanasi Kokkinakis (AUS) 6:2 6:4 7:5
Marin Cilic (CRO/5) Florian Mayer (GER) 6:3 6:3 6:3
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Den Druck hat er sich bewusst selbst gemacht. Er hat vor den USO gesagt, dass er einer von denen ist, die um den Titel spielen. Inhaltlich war es natürlich absolut richtig, aber die meisten anderen hätten die Niederlage in Runde 1 von Cincinnati zum tief stapeln genutzt.

Das ist sicher sein "größtes" Problem bei den GS aktuell. Man merkt richtig wie sehr er sich unter Druck setzt und unbedingt abliefern will. Laienhafte Fernanalyse vojn mir: Ich hatte das Gefühl, dass er sich auffällig oft über einzelne Punkte im Spiel gefreut hat. Dabei kam es mir halt nicht nach situativer Empfindung/Freude vor, sondern eher nach Erleichterung und dem Gedanken "ich darf nicht versagen, das war jetzt wichtig, sonst wird es eng"!
Passend dazu die fast schon passive Spielweise, wenn es um wichtige Punkte ging. Er war so oft in Breaknähe, aber verfiel dann in Passivität und verweigerte dann - gefühlt noch mehr als sonst - Netzangriffe, obwohl das wirklich leichte und wichtige Punkte geworden wären.

Bei den Masters funktioniert es noch besser, weil es gefühlt nicht once in a lifetime Chancen sind, sondern wenn er dann ausscheidet, kräht kaum ein Hahn danach.

Was wäre denn eigentlich gewesen, wenn Zverev den Marathon Matchball gegen Gasquet nicht abgewehrt hätte? Dann würde Zverev bei 1:3 aus den letzten 4 Spielen stehen und alles wäre noch deutlich negativer.

Das ist mir dann zu "einfach" gerechnet. Wenn er dort gegen Gasquet ausscheidet, ist er womöglich ausgeruhter beim Turnier danach und performt wieder anders. Butterfly effect.

Ansonsten ist der Draw in der unteren Hälfte sehr weit offen. Cilic hat mich in beiden Spielen nicht überzeugt. Ich würde ja fast schon auf Shapovalov gehen oder Querrey setzt sich ganz trocken durch. Ich hoffe aber auf den oder einen anderen Jungspund.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.852
Punkte
113
Ort
Austria
Ich wollte übrigens an alle hier - allen voran @gentleman @Jerry @Jones 86 @Aronofsky ein Lob aussprechen. Mit euch zu diskutieren, eure Meinungen zu lesen macht richtig spaß ;)

Ciao

whizzy
danke, da sind natürlich auch noch andere Leute zu nennen, aber wir fühlen uns geehrt mit dir und fast allen anderen Usern hier im Tennisforum ein schönes sachliches Diskussionsklima zu haben ;)

hier noch ein paar Statements zu und von Zverev:

"Das ist eine riesige Ernüchterung. Das tut weh", sagte Zverev, "ich habe viel zu vorsichtig gespielt, das war der Wahnsinn." Seinen Level bei diesem Turnier nannte er "schlicht katastrophal."
"Er hat das aber verdient verloren, keine Frage. Er hat über weite Strecken viel zu passiv gespielt", befand Boris Becker.
"Es wird dauern, bis er darüber wegkommt. Vielleicht hat ihm der letzte Biss gefehlt, vielleicht war er zu selbstsicher. Man wird ihn jetzt drei Tage nicht ansprechen können, das steckt er nicht so einfach weg", sagte Bruderherz Mischa, "aber er ist ein kluger Kerl, er wird lernen daraus. Und noch ist das Jahr nicht vorbei für ihn." (Mischa Zverev)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Die Diskrepanz zwischen GS und sonstigen Turnieren (im Gegensatz etwa zu Kyrgios ist er ansonsten ja bemerkenswert konstant für einen jungen Spieler) ist bei Zverev schon beachtlich. Erinnert stark an Paris, wo er nach einem Masters-Titel auch früh ausschied. Vielleicht hat er sich bei der an sich günstigen Auslosung auch zu sehr selbst unter Druck gesetzt.

Naja, bis Roger die 20 voll hat, drücke ich ohnehin weiterhin in erster Linie ihm bei GS die Daumen... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.852
Punkte
113
Ort
Austria
Roger hat übrigens gestern einfach mal auf den Stau und Trubel in Flushing Meadows verzichtet, und spontan im Central Park (!) auf einem der öffentlichen Courts trainiert ;) Das muss echt schön sein als Fan wenn man zu dieser Zeit in NYC ist, durch den Central Park schlendert und auf einmal trainiert dort Roger Federer...

 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.992
Punkte
113
Dass der Platz vergleichsweise langsam sein soll, hab ich auch von Federer in einem Interview gehört. Dieser Umstand ist nicht zu unterschätzen und ich glaube, das kommt vor allem zwei Spielern entgegen: Nadal und Shapovalov.

Bin ein bisschen ein Fan von Shapovalov. Ich meine, er hat das gewisse etwas, was ihn von vielen talentierten jungen Spielern unterscheidet. Einen Tsonga so glatt zu besiegen muss man erstmal schaffen. Und..... seine Auslosung sieht sehr gut aus. Bin sehr gespannt, wie weit er noch kommt und ... wer ihn überhaupt noch stoppt.

Die Spiele der beiden Zverevs hab ich nicht live gesehen, sondern nur immer die Punktestände mitverfolgt. Sascha hat seine Aufschlagsspiele insbesondere im 4. Satz in aller Regel locker durchgebracht. Coric musste da deutlich mehr beissen. In den Tie Breaks war Coric dann hellwach.

Mischa Zverev ist es imo hoch anzurechnen, dass er selbst nach Verlust von den Sätzen 3 und 4 nochmal so gut dagegen hielt. Klasseleistung :thumb:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich hatte gesagt, dass Best of 5 bei einem Grand Slam nochmal was ganz anderes ist, aber ich habe das vor allem auf den körperlichen Part bezogen. Dass Sascha Zverev gegen Coric in der zweiten Runde an seinen Nerven scheitert, hatte ich mir nicht vorstellen können. Ich dachte, dass er in der zweiten Woche, wie in Wimbledon, müde werden könnte, aber mit Müdigkeit hatte das nichts zu tun.

Hinsichtlich der Chancenverwertung hat er es geschafft, das Spiel gegen Raonic zu wiederholen. Viele vergebene Breakchancen und ein entscheidendes Aufschlagspiel unnötig weggeworfen. Das ist dann zu wenig auf dem Level und so weit weg sind Jungs wie Coric und Tiafoe in der Tat nicht. Allerdings hat er gegen Raonic noch besser gespielt. Diesmal war er extrem passiv. Dazu hat er sich geweigert, seinen Angriffsschlägen nachzugehen.
Ich hatte dabei ein ähnliches Gefühl wie Jerry. Er wirkte mental durch seine eigene Erwartungshaltung blockiert. Ich weiß nicht, ob man da sagen kann, dass er in Montreal und Washington keine Top-Gegner hatte, da er dort auch einfach viel besser gespielt hat. Diese Diskrepanz zwischen Grand Slam Turnieren bzw. Best of 5-Spielen und den anderen Turnieren ist nicht von der Hand zu weisen. Über Best of 3 ist er Weltspitze. Über Best of 5 momentan eher Mittelmaß. Man muss aber auch anerkennen, dass Coric eine Top-Leistung gebracht und in den wichtigen Momenten die Linien getroffen hat. Daher geht das so völlig in Ordnung. Dass die Plätze so langsam sind, ist bitter. Möglicherweise ist es ein Faktor, dass die Vorbereitungsturniere oft schneller sind als die Grand Slam-Turniere, aber Zverev kann das einfach auch viel besser spielen. Langsamer Platz hin oder her.

Einerseits ist das alles kein Drama, da er immer noch mehr als genug Zeit hat, bei den großen Turnieren große Erfolge zu feiern. Auch sein grundsätzliches Niveau stimmt. Andererseits glaube ich nicht, dass er zufrieden aus Nordamerika abreisen kann, denn am Ende zählen die Grand Slam-Turniere und da fällt die Bilanz für 2017 schon etwas ernüchternd aus. Australian Open und Wimbledon waren ok. French Open waren hart, aber das kann bei feuchten Bedingungen auf Sand gegen Verdasco passieren. Die Niederlage gegen Coric hingegen schmerzt schon extrem und macht nachdenklich.

Für den weiteren Verlauf traue ich Shapovalov noch viel zu. Der Junge ist gewaltig und sogar noch weiter als Zverev im vergleichbaren Alter. Coric sehe ich gegen Anderson eher auf verlorenem Posten. Ich glaube, der hat einfach das Spiel seines Lebens gemacht. Vielleicht täusche ich mich, aber ich kann mir vorstellen, dass dann seine Vorhand wieder flattert. Allerdings kommen Coric die Plätze entgegen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.852
Punkte
113
Ort
Austria
hinsichtlich der Plätze wäre es sicher noch interessant zu erfahren, ob es große Unterschiede zwischen dem Arthur Ashe und den anderen Courts gibt. In Melbourne ist die Rod Laver Arena ja auch immer eine Spur langsamer als die nächstgrößeren Plätze, in Paris ist es meines Wissens nach auch so.
 
Oben