US Open 2017


Wer wird US Open Champion 2017?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Marterer hat sich zum ersten Mal in seiner Karriere für ein Grand Slam-Turnier qualifiziert. Wäre sehr wichtig, wenn er jetzt noch eine Runde gewinnen könnte.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nadal:
Achtel -> Berdych
Viertel -> Dimitrov
Halb -> Federer

Da muss er drei top Tage nacheinander erwischen wenn s so kommt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal:
Achtel -> Berdych
Viertel -> Dimitrov
Halb -> Federer

Da muss er drei top Tage nacheinander erwischen wenn s so kommt.

Seit wann braucht Nadal einen top Tag um Berdych zu besiegen? Und das ab dem VF theoretisch große Namen warten ist doch normal.
Sehe das Draw jetzt eher als schwach an, aber in dieser Phase, wo so viele verletzt sind, ist es sicherlich durchschnittlich.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.223
Punkte
113
Glückwunsch an Stebe. Absolut eindrucksvolle zwei Wochen, die der Mann hinlegt. Erst knallt er in Vancouver alles weg u. nun ganz glatter Einzug ins Hauptfeld.

Vor gut 1,5 Jahren noch recht hoffnungslos in Fürth spielen sehen. Dachte eigentlich schon das wars u. nun noch wieder etwas Schwung gewonnen.
Hamburg hat er ja auch schon verbessert gewirkt.

Bolelli leider mit einem typischen Bolelli. Erster Satz 6:1 alles läuft u. danach Verletzungspause, und Meltdown. Aber hatte schon befürchtet, daher meine Frage nach den LL. Hoffe natürlich nun darauf. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Blick auf das Draw, besonders auf die Deutschen und Österreicher in Runde 1.
Im 1. Achtel trifft Struff auf Dolgopolov. 2011 war der Ukrainer bereits im AF, aber er ist auch eine Wundertüte und Struff spielt dieses Jahr sehr stabil, also sehe ich Struff in Runde 2. Da sollte gegen Berdych in 4 relativ engen Sätzen Schluss sein. Der Favorit in dem Achtel ist sicherlich Nadal. Lajovic, Daniel oder Paul und dann Gasquet und Berdych ist quasi perfekt für die Nummer 1. Nadal hat noch nie auf ATP Ebene gegen Gasquet verloren, die letzten 15 Spiele gingen an ihn. Auch Berdych gehört zu seinen Lieblingsgegnern. Von den letzten 20 Spielen gewann er 19. Lediglich bei den AO 15 durfte Berdych in die Mikros sagen, Niemand gewinnt 18 mal in Folge gegen Berdych. Allerdings war Nadal damals nicht auf der Höhe. Wenn er 80% erreicht kommt er ohne Probleme ins VF.

Im 2. Achtel gibt Marterer sein GS Debüt. Gegen Young wird er allerdings auch sein 13. Spiel auf großer Bühne verlieren und sich dann den Challengern widmen. Unser zweiter Qualifikant spielt gegen Kicker. Mit dem Schwung aus der Quali sollte er es in die zweite Runde schaffen. Dort warten Dzumhur oder Cuevas. Auch da hat er seine Chancen. Aber spätestens in Runde 3 ist Schluss gegen Dimitrov. Der Bulgare sollte dieses Achtel auch für sich entscheiden.

Im 3. Achtel sucht man die deutsche Flagge ebenso vergebens wie die rot weiß rote, aber dafür findet man den Maestro. Dem Favorit wurde reichlich Brocken in den Weg gelegt. Bereits in Runde 1 wartet mit Tiafoe ein Test für Rücken und Form. Runde 2 und 3 könnte gegen alte Weggefährten gehen Youzhny in Runde 2 und Verdasco oder Lopez klingen gefährlicher als sie in 2017 sind. Die Herren gehören schon ewig zur Tour und sind mit Roger fast die letzten Dinos dieser Generation. Eine Statistik die es ganz gut zeigt sind die Wochen in den top 100. Youzhny steht an 6 und ist dabei an Ivan Lendl vorbei zu ziehen. Wobei er gerade dagegen ankämpft zum zweiten mal nach seinem Eintritt im Januar 2001 aus der top 100 zu fallen. Im Herbst 15 flog er erstmals aus den top 100 ehe er Anfang 16 nach Erfolgen auf Challenger Ebene wieder in den elitären Kreis kam. Lopez steht an 8 und wird kommendes Jahr an McEnroe vorbeiziehen. Übrigens hat er 2 Wochen mehr in den top 100 verbracht als Ferrer an Rang 9. Und Roger steht übrigens an 4 in dieser eher selten erwähnten Statistik, die sehr gut zeigt, dass die Karrieren länger gehen als früher. Zurück zum Turnier. Wenn der Rücken hält trifft Roger im AF auf Kyrgios und das wäre dann der erste große Kracher des Turniers. 2 Spieler aus dem Kreis der Favoriten sieht man selten schon im AF gegeneinander. Prognosen sind momentan schwer da Federer von einer Verletzung kommt und bei Kyrgios immer alles möglich ist, aber ich glaube an den Altmeister.

Im 4. Achtel befinden sich Brown und Thiem. Für Brown ist diese Saison die schlechteste seit einigen Jahren. Gegen Bellucci hat er gute Chancen wichtige Punkte für Rangliste zu sammeln. Für Thiem sind die Ziele etwas höher gesteckt. Nach miserabler Vorbereitung meint es die Losung gut mit ihm. Mit de Minaur trifft er auf einen WC Inhaber danach geht es entweder gegen Fritz den nächsten Mann mit WC oder Baghdatis und am Ende der Woche kommt schlimmsten Fall Mannarino als Gegner in Frage, gegen den er ein stolzes 5:0 im H2H stehen hat und zuletzt einen Sieg in 2 in Cincinnati einfahren konnte. Im AF wartet dann Delpo oder RBA. Ohne Zweifel ein anderes Kaliber und wahrscheinlich die Endstation für den Stolz von Österreich. Ich setze auf DelPo, wobei auch etwas Sympathie bei diesem Tipp mitschwingt. Mit RBA kann ich doch relativ wenig anfangen.

Im 5. Achtel und damit in der unteren Hälfte warten M Zverev und Kohli auf ihren Einsatz. M Zverev trifft Kwiatkowski. Kwia wer? Es ist der Einzige Name im Draw den ich noch nie im Zusammenhang mit Tennis gelesen habe und in Runde 2 geht es gegen Kohli oder Paire. Ein absolutes 50/50 Spiel. Kohli hat sich nicht auf Hartplatz vorbereitet, während Paire zwar auf Hartplatz aktiv war, aber nur mit mäßigem Erfolg. Also recht gute Chancen für Zverev die dritte Runde zu erreichen. In Runde 3 würde laut Setzung big John warten, der tatsächlich jede Woche nach Wimbledon ein Turnier gespielt hat. Ob so der Weg zum Erfolg aussieht darf auch bezweifelt werden. Ganz anders sieht es bei Cilic aus, der erstmals seit Wimbledon ein Turnier bestreitet. In Runde würde Khachanov warten, bei dem die Formkurve zuletzt nicht Richtung Himmel ging. Also ein wirklich offenes Achtel, wo ich gerne Khachanov als Sieger sehen würde. Im Zweifel aber doch Isner setze.

In der 6. Sektion finden wir die Hoffnung der deutschen. Mit King in Runde 1 hat er ein angenehmes Los zum Start, aber dann wird es gegen Coric oder Vesely schon etwas kniffliger. In Runde 3 wartet der wieder erstarkte Anderson und dann geht es gegen Sock oder Muller. Die Auslosung hätte besser sein können, aber mal im ernst. Zverev muss sein erstes VF erreichen. Wenn das gegen diese Gegnerschaft nicht der Anspruch ist, dann stapelt man extrem tief.

Im 7. Achtel spricht man kein deutsch. Dafür findet man Tsonga, von dem man in den letzten Wochen wenig gehört hat. Etwas unter dem Radar fliegend spielt er sich über Copil, Medvedev, Johnson und Carreno Busta ins VF. Ihr seht an der Gegnerschaft, so viel ist in dem Achtel nicht los. in Runde 2 konnte der Gagner auch Shapovalov anstatt Medvedev heißen, aber ich sehe den Russen in 5 Siegen.

Das 8. und letzte Achtel beinhaltet neben Flo Mayer auch AHM und Murray. Alle 3 hatten dieses Jahr schon mit Verletzungen zu kämpfen und gehen mit vergleichsweise geringen Erwartungen ins Turnier, auch wenn die Erwartungen bei Murray auf einem anderen Niveau sind. Mayer sollte in Runde 1 Silva besiegen und dann an Murray scheitern. Für AHM lief auf Sand zuletzt wieder wirklich gut, von daher gebe ich ihm gegen Donskoy zumindest 40% Chancen, aber in Runde 2 wartete der gute alte Ferrer als absolute Endstation. Der Spanier wird sich auch in AF vorspielen und wenn Murray halbwegs fit ist wird der Schitte ihm gegenüberstehen. Wer gewinnt hängt natürlich mehr von Murray als von Ferrer ab. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass Ferrer das bessere Ende auf seiner Seite hat, da Murray nicht bei 100% sein wird.

Damit hätten wir folgende VFs
Nadal vs Dimitrov
Federer vs Delpo
Isner vs Zverev
Tsonga vs Ferrer

Da es schwer wie nie ist würden es mich überraschen wenn die Hälfte der VF Teilnehmer richtig getippt ist, dennoch setze ich meine Prognose mutig fort.
Dimitrov schafft die Revanche gegen Nadal mit knackigen 5 Sätzen die an die AO erinnern werden.
Danach wird Federer in der Wiederholung des Finals von 2009 das bessere Ende für sich haben. Im 3. VF wird Zverev einen mittlerweile müden Isner in 3 rausnehmen und Tsonga wird den ebenso müden Ferrer in 5 niederringen.

Dimitrov vs Federer wird sensationell erstmals an Baby Fed gehen. Auch hier wird der körperliche Zustand eine Rolle spielen. Ich glaube nicht, dass Federer sich erneut in gute Verfassung zum richtigen Zeitpunkt bringen kann und das GS Turnier bei der dritten Teilnahme in diesem Jahr gewinnen kann.

Zverev vs Tsonga wäre natürlich ein Traum im HF. Wenn der in Erfüllung geht, dann gewinnt Zverev in 4. Service und Return vom deutschen sind insgesamt zu stark für den alten Tsonga um best of 5 zu gewinnen.

Damit haben wir die Sieger von Cincinnati und Montreal im Finale. Damit @doriangray mich aufgrund meines Optimismus nicht komplett abstraft, tippe ich im Finale auf Dimitrov, der in seiner Heimat endgültig zum Volkshelden aufsteigen wird. Zverev verschiebt seinen ersten GS Sieg nach großem Finale auf 2018.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
@Jones 86 schöne Auflistung! ;) kleine Anmerkung noch zu Thiems Ast: Du hast auf Karlovic vergessen, den ich eigentlich als Sieger gegen Mannarino erwarten würde.. und gegen den könnte Thiem dann ebenso schnell ausschieden, mit den Serve-Bots hat er beim Return immer noch so seine liebe Müh. Ansonsten aber durchaus nett aufgeschlüsselt..auch wenn ich nicht mit jeder der Prognose d'accord gehe :p wer richtig liegt, werden wir beim Tippspiel sehen :D
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Tsonga hat zb wenig gerissen in letzter Zeit. Wobei der Tipp sicher noch mehr als bei anderen dem Draw geschuldet ist.

Wenn Nadal es bis zu Dimitrov schafft und ihm einen guten Fight liefert, wäre ich scho zufrieden. Noch mehr aber, wenn die Riege aus eben Dimitrov, Kyrgios und Zverev richtig einen raus hauen und ihr bestes Tennis spielen...und halt Druck nach oben machen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Den Satz es ist so offen wie lange nicht mehr habe ich vor den letzten GS schon ein paar Mal bemüht, aber so ist es diesmal noch mehr als zuletzt. Wenn Federer seine Form findet ist er der Favorit. Nach dem Auftritt in Montreal und dem Verzicht in Cincinnati ist hinter seinem Leistungsvermögen ein Fragezeichen. Noch größer ist das Fragezeichen hinter dem Zustand der ehemaligen Sieger Cilic und Murray. Vielleicht kann sich einer der beiden von Spiel zu Spiel steigern und tief ins Turnier vordringen, aber so wahrscheinlich ist es nicht. Nadal spielte hat zuletzt nicht wie ein Favorit gespielt, aber man darf ihn best of 5 nicht komplett abschreiben. Also rücken jüngere in den Fokus. Wer von denen momentan am stärksten ist haben Zverev, Dimitrov und Kyrgios zuletzt bewiesen.

Also es ist wirklich vieles möglich. Das macht auch die erste Woche wieder spannend, denn da sieht man schon wer in welcher Form ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
+++ Breaking News +++

Murray sagt die Teilnahme an den US Open ab! Details folgen

unabhängig davon was da los ist (es ist die lädierte Hüfte).. finde ich extrem dämlich von Andy, das grenzt jetzt an Wettbewerbsverzerrung.. hätte er das nicht gestern vor der Auslosung bekanntgeben können? :rolleyes::wall:

Sascha wirds freuen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.223
Punkte
113
Mich interessiert nur eines. Darf jetzt Bolelli nachrücken. :D

Ja unabhängig der Bewertung, ob das gut oder schlecht ist. Es ist sicher nicht glücklich u. beispielhaft, wobei ich es noch besser finde als er tritt an spielt zwei Spiele holt sich Preisgeld u. haut dann ab. So kann ja jemand nachrücken. Ich wüsste ja wer. :D

Aber es ist auch nicht gut für den Wettbewerb leider. Ist das eigentlich Zufall die vielen Verletzungen dieses Jahr. Oder ist das nur gefühlt mehr? Werden die alle zu alt? Zuviele Turnier? oder eben doch Pech?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
Bresnik hatte zu den meisten Verletzungen eine klare Meinung, und zwar dass das eher an den Leuten selbst liegt und weniger am Kalender oder an den Hardcourt-Turnieren. Wawrinka ist 31, da kann schon mal ne OP bzw. Pause passieren. Nole und Murray sind ebenso 30 und schon gefühlt ewig dabei.. Nishikori hat schon die letzten 3-4 Jahre immer wieder Verletzungen (damals trotz der Jugend), also dürfte es da auch persönliche Gründe geben. Und Raonic scheint wie Del Potro Probleme mit dem Handgelenk zu haben - sowas ist bei Tennisspielern sowieso worst case.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
Murray ließ in der PK übrigens durchblicken, dass er wohl auch die Saison beenden könnte, um seine Verletzung auszukurieren. Mann Mann Mann es tut mir ja auch echt leid für Andy und ich halte ihn abseits des Platzes für einen klasse Typen.. aber der Draw ist jetzt einfach echt extrem verzerrt, sowas ärgert in so einem Fall doppelt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
was ist denn das für ne seltsame Regel? Wieso rückt nicht Roger einfach auf 2, Sascha auf 3 usw? wären das zu viele Verschiebungen? das verstehe wer will...


Ja, da dürfte der Grund sein, dass man zu viele Verschiebungen vermeiden wollte. Genau weiß ich es auch nicht, ist für mich nur die einzige logische Erklärung.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
es würde mir eingehen wenn man sagt, man verschiebt nur im unteren Raster die Leute entsprechend der Setzliste.. aber so grenzt das für mich noch mehr an Wettbewerbsverzerrung. Nick wird es freuen, damit steht er wohl auch schon fast sicher im AF gegen Roger - so dieser durchkommt. irgendwie nimmt einem das schon ein wenig die Freude am Turnier bevor es überhaupt losgeht...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
scheint ne neue regel zu sein? zumindest habe ich das so noch nie registriert mit der setzliste.
 
Oben