le freaque
Bankspieler
Micha gewinnt den 4. mit Ach und Krach 7:5 und bleibt wenigstens im Rennen. Meistens läuft es dann ja doch so, dass der Favorit den 5. dann schnell und problemlos holt. Hoffen wir mal.
Im Zuge der Diskussionen über die Verletzungsserie hatte sich die neue und alte Nummer eins, Rafael Nadal, auch für - zumindest phasenweise - einheitliche Bälle zur Schonung des Arms ausgesprochen. „Es ist eine sehr schlechte Entscheidung, in Montreal und Cincinnati mit einem Ball zu spielen und hier mit einem anderen. Das ist sehr schlecht für den Ellbogen, das Handgelenk und die Schulter. Warum kann man nicht die ganze Serie mit Wilson US-Open-Bällen spielen?“, fragte Nadal.
Thiem freute sich über Nadals Aussagen, er hat ja schon mehrmals ausgedrückt, dass er die Bälle vor den US Open überhaupt nicht mag. „Ich bin auf jeden Fall dafür. Man kann schon ein paar verschiedene Bälle spielen, aber nicht zu viele“, sagte Thiem zur APA und verglich es mit dem Fußball: „Da wird auch in der Bundesliga ein Ball gespielt, in der Champions League einer. Was ich komisch finde: Es heißt sogar ‚US Open Series‘ und dann werden verschiedene Bälle gespielt, das verstehe ich nicht ganz.“
Kleine Anregung für ne Diskussion in der spielfreien Zeit: Wie so oft hat Nadal (und auch Thiem und andere Spieler) die Ballauswahl vor den US Open in Montreal/Cinci kritisiert, da die Head-Bälle sehr verschieden zu den Wilson Bällen sind. Wer selbst Tennis spielt, weiß, dass da durchaus etwas wahres dran ist...
Nein den Punkt mit den gesundheitlichen Problemen meine ich natürlich nicht, hier übertreibt Rafa wohl maßlos. Ich meinte eher vom Spielgefühl her macht es einen sehr großen Unterschied, aber klar - die äußeren Bedingungen machen einen ebenso großen Anteil aus. Mir persönlich ist beim Spielen aber auch schon öfter aufgefallen, dass mir die Wilson-Bälle irgendwie besser "liegen" als Head- oder andere Marken... eigentlich sollten Profis mit den Unterschieden besser zurecht kommen als Hobbyspieler, aber offenbar ist das auch Typabhängig. Zu deiner grundsätzlichen Kritik an Rafas häufigem "Jammern", die ich da mit meinem feinen Gespür D) rauslese, gebe ich dir grds recht... Nadal erwähnt solche Dinge leider wirklich oft und ist da doch recht sensibel, auch die Shot-Clock jetzt kommt ihm natürlich überhaupt nicht gelegen.
Würde mich wundern wenn die Shot-Clock Regel noch zu Rafa's aktiven Zeit eingeführt wird. Ich denke diese würde ihm allermeisten schaden. Eine Towel-Regel, die besagt das der Spielers das Handtuch nur noch in den Wechseln benutzen darf, könnten sie dann auch gleich einführen.
Da die vielen Verletzungen und Turnierabsagen im Moment ja sehr heiß diskutiert werden, ist es wirklich so das die Spieler von Jahr zu Jahr mehr spielen müssen? Hat jemand eine Statistik parat die das bestätigt?