US Open 2017


Wer wird US Open Champion 2017?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Micha gewinnt den 4. mit Ach und Krach 7:5 und bleibt wenigstens im Rennen. Meistens läuft es dann ja doch so, dass der Favorit den 5. dann schnell und problemlos holt. Hoffen wir mal.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Also der Kommentator aktuell bei Eurosport ist nun wirklich gerade absurd drauf. Es steht 4:2 für Tipsarevic und Kokkinakis hat Breakchancen(!) um das Break aufzuholen und der Kommentator spricht wirklich (wie schon die 5 Minuten davor) davon, dass Kokkinakis ja Erfahrung mitnehmen kann und erzählt lieber tausend Anekdoten...
Ich kann es nicht mal vernünftig in Worte fassen, aber würde man das Ergebnis nicht kennen, würde man denken Tipsa führt 5:0 im Letzten und er geht gar nicht mehr aufs Spiel ein, obwohl es eng ist im Fünften.:crazy:
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Also der King kann wirklich gut Tennis spielen aber bei Zverev merkt man schon das ihm in einigen Situationen noch ordentlich an Erfahrung fehlt. Er ist einfach noch so jung und dann ist das auch mehr als verständlich das er viel überlegt und komische Entscheidungen trifft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
King spielt nicht übel, Zverev noch am Suchen auf dem Arthur Ashe.. eigentlich recht unglücklich verlaufen der erste Satz für King, aber er hält weiterhin wacker dagegen. Shapovalov ist wirklich unser Goldjunge.. Medwedew ist wahrlich kein einfacher Auftaktgegner, aber er wischt mal locker über ihn drüber ;) Sock schon raus.. das wird so manchen im Tippspiel treffen

Dudi Sela (ISR) Christopher Eubanks (USA) 6:2 6:4 6:2
Radu Albot (MDA) Ernesto Escobedo (USA) 7:5 4:6 6:2 6:4
Yen-Hsun Lu (TPE) Karen Chatschanow (RUS/25) 4:6 6:2 6:3 6:3
Mischa Zverev (GER/23) Thai-Son Kwiatkowski (USA) 7:6 4:6 4:6 7:5 6:3
Benoit Paire (FRA) Lukas Lacko (SVK) 6:3 6:2 7:6 (7/5)
Chung Hyeon (KOR) Horacio Zeballos (ARG) 3:6 7:6 (10/8) 6:4 6:3
John Isner (USA/10) Pierre-Hugues Herbert (FRA) 6:1 6:3 4:6 6:3
Jordan Thompson (AUS) Jack Sock (USA/13) 6:2 7:6 1:6 5:7 6:4
Thomas Fabbiano (ITA) John-Patrick Smith (AUS) 7:6 6:4 3:6 7:6
Paolo Lorenzi (ITA) Joao Sousa (POR) 4:6 6:3 7:6 (7/4) 6:2
Gilles Muller (LUX/19) Bernard Tomic (AUS) 3:6 6:3 6:4 6:4
Kevin Anderson (RSA/28) JC Aragone (USA) 6:3 6:3 6:1
Ernests Gulbis (LAT) Alessandro Giannessi (ITA) 6:4 6:7 (3/7) 6:2 7:5
Borna Coric (CRO) Jiri Vesely (CZE) 7:6 7:6 6:2
Alexander Zverev (GER/4) Darian King (BAR) 7:6 6:5 (Zwischenstand)
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/8) Marius Copil (ROU) 6:3 6:3 6:4
Denis Shapovalov (CAN) Daniil Medwedew (RUS) 7:5 6:1 6:2
Steve Johnson (USA) Nicolas Almagro (ESP) 6:4 7:6 (7/2) 7:6 (7/5)
Kyle Edmund (GBR) Robin Haase (NED/32) 6:3 7:5 6:3
Albert Ramos Vinolas (ESP/20) Denis Istomin (UZB) 4:6 7:5 7:6 6:7 7:5
Nicolas Mahut (FRA) Marton Fucsovics (HUN) 6:3 2:6 6:4 2:6 7:6
Cameron Norrie (GBR) Dimitri Tursunow (RUS) 7:6 (9/7) 6:1 ret.
Pablo Carreno Busta (ESP/12) Evan King (USA) 6:3 6:2 7:6 (7/5)
Lucas Pouille (FRA/16) Ruben Bemelmans (BEL) 6:3 6:4 6:4
Jared Donaldson (USA) Nikolos Basilaschwili (GEO) 6:0 4:6 6:3 7:6
Jewgeni Donskoi (RUS) Andreas Haider-Maurer (AUT) 7:6 (7/3) 5:1 ret.
Michail Kukuschkin (KAZ) David Ferrer (ESP/21) 4:6 6:3 6:2 6:1
Diego Schwartzman (ARG/29) Carlos Berlocq (ARG) 6:2 6:1 6:3
Janko Tipsarevic (SRB) Thanasi Kokkinakis (AUS) 6:7 3:6 6:1 7:6 6:3
Florian Mayer (GER) Rogerio Dutra Silva (BRA) 7:5 0:6 6:3 6:4
Marin Cilic (CRO/5) Tennys Sandgren (USA) 6:4 6:3 3:6 6:3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich konnte nix von Zverev sehen, aber King kann auf Hartplatz schon unangenehm werden. Daher zählt unterm Strich, dass es ein Spiel weniger bis zum Finale ist und das erste nicht unnötig Kraft vergeudet hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Kleine Anregung für ne Diskussion in der spielfreien Zeit: Wie so oft hat Nadal (und auch Thiem und andere Spieler) die Ballauswahl vor den US Open in Montreal/Cinci kritisiert, da die Head-Bälle sehr verschieden zu den Wilson Bällen sind. Wer selbst Tennis spielt, weiß, dass da durchaus etwas wahres dran ist...
Im Zuge der Diskussionen über die Verletzungsserie hatte sich die neue und alte Nummer eins, Rafael Nadal, auch für - zumindest phasenweise - einheitliche Bälle zur Schonung des Arms ausgesprochen. „Es ist eine sehr schlechte Entscheidung, in Montreal und Cincinnati mit einem Ball zu spielen und hier mit einem anderen. Das ist sehr schlecht für den Ellbogen, das Handgelenk und die Schulter. Warum kann man nicht die ganze Serie mit Wilson US-Open-Bällen spielen?“, fragte Nadal.

Thiem freute sich über Nadals Aussagen, er hat ja schon mehrmals ausgedrückt, dass er die Bälle vor den US Open überhaupt nicht mag. „Ich bin auf jeden Fall dafür. Man kann schon ein paar verschiedene Bälle spielen, aber nicht zu viele“, sagte Thiem zur APA und verglich es mit dem Fußball: „Da wird auch in der Bundesliga ein Ball gespielt, in der Champions League einer. Was ich komisch finde: Es heißt sogar ‚US Open Series‘ und dann werden verschiedene Bälle gespielt, das verstehe ich nicht ganz.“
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kleine Anregung für ne Diskussion in der spielfreien Zeit: Wie so oft hat Nadal (und auch Thiem und andere Spieler) die Ballauswahl vor den US Open in Montreal/Cinci kritisiert, da die Head-Bälle sehr verschieden zu den Wilson Bällen sind. Wer selbst Tennis spielt, weiß, dass da durchaus etwas wahres dran ist...

Ist es so, dass unterschiedliche Bälle den Gelenken schaden? Ich verstehe ja, dass ein Ball mehr Belastung bringen kann als ein anderer, aber der Wechsel an sich?
Wenn das medizinisch bewiesen ist, dann können sie gerne den gleichen Ball spielen, aber irgendwie fällt es mir schwer das zu glauben. Am Ende kann man nicht alles gleichschalten. Cincinnati spielt sich trotz gleichem Ball anders als Montreal. Die äußeren Bedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind usw machen den Unterschied. Von daher brauche ich nicht die gleichen Bälle. Wenn Penn plötzlich mehr bietet als Wilson und die Bälle von Cincinnati auch in New York gespielt werden, dann würde Nadal die Angleichung glaube ich auch nicht schmecken. Er soll froh sein, dass beim GS der Ball gespielt wird der ihm eher liegt und nicht immer weinen. Mal regt er sich über die Nicht Sessions auf, mal will er 2 Jahresranglisten, mal fordert er WTFs auf Sand. Irgendwie gefallen mir die Vorschläge von Nadal nie wirklich und es sind immer Vorschläge die ihn besser stellen. Macht er die 2 Jahreswertung jetzt zum Thema, wo Murray, Djokovic und Wawrinka verletzt sind? Nein? Dann erkennt man da doch irgendwie ein Muster oder nicht?

Die Umstellung gehören zur Tour wie Bergetappen zur Tour der France. Es wurde schon so viel angeglichen, davon brauche ich nicht noch mehr. Es sei denn mir erklärt Jemand die Belastung die durch den Wechsel der Bälle entsteht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Nein den Punkt mit den gesundheitlichen Problemen meine ich natürlich nicht, hier übertreibt Rafa wohl maßlos. Ich meinte eher vom Spielgefühl her macht es einen sehr großen Unterschied, aber klar - die äußeren Bedingungen machen einen ebenso großen Anteil aus. Mir persönlich ist beim Spielen aber auch schon öfter aufgefallen, dass mir die Wilson-Bälle irgendwie besser "liegen" als Head- oder andere Marken... eigentlich sollten Profis mit den Unterschieden besser zurecht kommen als Hobbyspieler, aber offenbar ist das auch Typabhängig. Zu deiner grundsätzlichen Kritik an Rafas häufigem "Jammern", die ich da mit meinem feinen Gespür :)D) rauslese, gebe ich dir grds recht... Nadal erwähnt solche Dinge leider wirklich oft und ist da doch recht sensibel, auch die Shot-Clock jetzt kommt ihm natürlich überhaupt nicht gelegen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Würde mich wundern wenn die Shot-Clock Regel noch zu Rafa's aktiven Zeit eingeführt wird. Ich denke diese würde ihm allermeisten schaden. Eine Towel-Regel, die besagt das der Spielers das Handtuch nur noch in den Wechseln benutzen darf, könnten sie dann auch gleich einführen.

Da die vielen Verletzungen und Turnierabsagen im Moment ja sehr heiß diskutiert werden, ist es wirklich so das die Spieler von Jahr zu Jahr mehr spielen müssen? Hat jemand eine Statistik parat die das bestätigt?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nein den Punkt mit den gesundheitlichen Problemen meine ich natürlich nicht, hier übertreibt Rafa wohl maßlos. Ich meinte eher vom Spielgefühl her macht es einen sehr großen Unterschied, aber klar - die äußeren Bedingungen machen einen ebenso großen Anteil aus. Mir persönlich ist beim Spielen aber auch schon öfter aufgefallen, dass mir die Wilson-Bälle irgendwie besser "liegen" als Head- oder andere Marken... eigentlich sollten Profis mit den Unterschieden besser zurecht kommen als Hobbyspieler, aber offenbar ist das auch Typabhängig. Zu deiner grundsätzlichen Kritik an Rafas häufigem "Jammern", die ich da mit meinem feinen Gespür :)D) rauslese, gebe ich dir grds recht... Nadal erwähnt solche Dinge leider wirklich oft und ist da doch recht sensibel, auch die Shot-Clock jetzt kommt ihm natürlich überhaupt nicht gelegen.

Das Spielgefühl bei unterschiedlichen Bällen kenne ich auch, aber wie gesagt, die Umstellung gehören zur Tour und sind viel viel geringer geworden. Wenn es irgendwann gleiche Bälle gibt, dann fordert Nadal demnächst ein Dach in Montreal, da der Platz zu sonnig ist und eigentlich muss man in Montreal noch heizen, damit es so warm wird wie in New York. Nee Nadal soll sich den Bedingungen anpassen und wenn er das nicht will halt auslassen. Dann kann er früher mit den gewünschten Bällen in NY trainieren.

Wie war es damals als Nadal verletzt war? Neben der 2 Jahresweltrangliste hat er angekündigt weniger auf Hartplatz zu spielen und mehr auf Sand und Rasen zu setzen, da sein Knie die Belastung auf Hartplatz nicht mehr mitmacht. Wo war er dieses Jahr auf der Südamerika Tour? wo war er als Hamburg gespielt wurde? Er stand auf Hartplatz und hat sich auf Turniere auf Hartplatz vorbereitet. Wenn Ankündigung und Realität so weit auseinander liegen, dann sollte man Nadals Aussagen langsam weniger Bedeutung beimessen. Dazu kommt dann noch Onkel Toni, der die Netze höher hängen will, was ja auch kaum Nadal helfen würde. Also bitte wenn es nur einen Ball auf der US Serie gibt, dann den Penn und die Reaktionen im Hause Nadal abwarten;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Würde mich wundern wenn die Shot-Clock Regel noch zu Rafa's aktiven Zeit eingeführt wird. Ich denke diese würde ihm allermeisten schaden. Eine Towel-Regel, die besagt das der Spielers das Handtuch nur noch in den Wechseln benutzen darf, könnten sie dann auch gleich einführen.

Da die vielen Verletzungen und Turnierabsagen im Moment ja sehr heiß diskutiert werden, ist es wirklich so das die Spieler von Jahr zu Jahr mehr spielen müssen? Hat jemand eine Statistik parat die das bestätigt?

Sie müssen nicht mehr spielen, sie spielen weniger. Bei den 1000ern wurde das Feld von 64 auf 56 reduziert, was jeweils ein Spiel weniger bedeutet. Bei den 250ern hat man die 28er Felder eingeführt. Das ist erst knapp 10 Jahre her. Gleichzeitig spielen die top Spieler kaum noch Davis Cup, wobei es da im 5. Satz Tie Break gibt. Die 1000er werden nicht mehr best of five gespielt. Das alles waren Reformen um die Belastung zu reduzieren.
Gleichzeitig wurden Beläge verlangsamt, was die Spieldauer und Belastung verlängert. Die Dichte ist vielleicht auch nochmal gestiegen, aber grundsätzlich gab es genug Reformen um die Belastung zu reduzieren. Die Spieler haben es genutzt, um in Asien Exhibition zu spielen oder jetzt den Laver Cup. Von daher darf man auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Jeder macht seinen Spielplan selbst und damit es noch mehr Freiheit in der Planung gibt sollten die 1000er imo bekanntlich nicht Pflicht sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
zum aktuellen Geschehen: Thiem holt sich den 1. Satz imt 6:4, de Minaur hält aber recht stark dagegen. Sehe ihn jetzt mal genauer, der hat schon auch Talent.. auch wenn er körperlich noch ein bisschen wie ein "Hemd" wirkt, sein Service und auch die Grundschläge sind gut.. zudem ist er sehr schnell

edit: Spiel derzeit unterbrochen. Thiem hat die Kontrolle vollständig übernommen und den 2. Satz mit 6:1 eingetütet, 1:0 führt er im dritten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Lajovic geht mal mit Break in Führung gegen Nadal.. aber wie man ihn kennt wird das sicher noch nicht das letzte Wort im ersten Satz gewesen sein

4:2 Lajovic. bislang extrem couragierter Auftritt des Serben.. derzeit trifft er fast alles

edit: Lajovic zwar mit ein paar UEs mehr, Nadal kommt mit dem Service aber nicht klar. 5:3 Lajovic.. langsam wirds ernst dass der Serbe hier tatsächlich den Satz holen könnte

5:3 Einstand.. Lajovic zwei Punkte vom Satz entfernt.
Nadal bringt sein Aufschlagspiel am Ende durch, jetzt zählts für Lajovic - mal sehn was die Nerven machen

bitter, zwei Netzroller gegen Lajovic und somit 0:30.. da will Fortuna wohl dass Nadal den Satz holt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
@Jerry Es gibt insoweit Hoffnung, dass ich fast glaube, dass heute nicht viele meiner Spielerinnen u. Spieler ausscheiden werden. :D Könnte mein Tag mit den wenigsten Verlusten werden!

Aber ich glaube du meintest nicht das.
Leider sieht es nicht so gut aus. Das Wetterradar sieht zwar noch ganz okay aus, aber weil der Rechtstreit von Kachelmann vs. Wetteronline noch nicht durch ist u. wir noch kein gescheites Weltradar hat, weil Wetteronline ihre Coca Cola Formel nicht herausgibt, können wir dem wenig trauen. Ich tue es jedenfalls nicht.

Alle Wetterseiten/modelle sehen doch eine ziemlich hohe Warscheinlichkeit, dass es weiterregnet heute. Man sollte sich also nicht zuviel Hoffnung machen.
Das Positive, bis zum Sonntag sieht es sehr gut aus u. trocken. Danach ist der Sonntag Abend etwas wacklig u. die neue Woche will ich noch mal etwas abwarten. Aber Sonntag könnte das Dach noch einmal genutzt werden. Bis dahin müsste viel gespielt werden.

Wollen wir uns aber nicht beschweren. Denn wer übers Wetter jammert, der ist frei nach Herrn Kachelmann, wie er die Woche noch einmal feststellte, die Weicheierchen des 21. Jahrhunderts!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
echt schade, Lajovic mMn der bessere und aktivere Spieler im 1. Satz.. zuerst serviert er auf den Satz und kassiert mit dem Pech der Netzroller das Rebreak. Im TB kämfpt er sich von nem Rückstand auch zurück, dann vergibt er den Volley zum Satzball

und Nadal mit dem Doppelfehler zum 6:6 im TB, es geht doch noch weiter!

und dann schafft es Nadal doch noch. da wird er mehr als erleichtert sein, mit sehr viel Dusel holt er sich Satz 1
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Federer muss jetzt echt in den 5. nachdem Tiafoe in Satz 2 u 3 kein Land gesehen hat. Ein Break darf er sich jetzt nicht mehr fangen sonst wars das.

Edit: Puh Break zum 3-1 für Federer nachdem Tiafoe voll im Match war, das war mal wichtig. Jetzt dieses bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bei 5-3 Matchball vergeben und Tiafoe holt sich das Break zurück zum 5-4.

Bei Eurosport 1 der Kommentar seit 5 Minuten wieder weg...
 
Oben