US Open 2018


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
Anderson wird zum 5-Satz-Experten, gewinnt zuletzt 4 in Folge
Wobei er davor 5 aus 6 verloren hat, darunter je einen 2018 in RG und den AO

am Anfang seiner Karriere war er bei 2-4, seitdem ist er bei 12-6
also insgesamt bei 14-10
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
Anderson wird zum 5-Satz-Experten, gewinnt zuletzt 4 in Folge
Wobei er davor 5 aus 6 verloren hat, darunter je einen 2018 in RG und den AO

am Anfang seiner Karriere war er bei 2-4, seitdem ist er bei 12-6
also insgesamt bei 14-10

Interessant, wahrlich!

Zu Aaron Krickstein fehlt aber noch einiges! Dabei hat man bei ihm vor allem zwei bittere Fünf-Satz-Niederlagen im Gedächtnis, gg. Schwaier im Davis Cup und gegen Connors bei den US Open 1991!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.238
Punkte
113
Ort
Austria
Drittrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Karen Chatschanow (RUS/27) 5:7 7:5 7:6 (9/7) 7:6 (7/3)
Nikoloz Basilashvili (GEO) Guido Pella (ARG) 6:3 6:4 1:6 7:6 (7/4)
Dominic Thiem (AUT/9) Taylor Fritz (USA) 3:6 6:3 7:6 (7/5) 6:4
Kevin Anderson (RSA/5) Denis Shapovalov (CAN/28) 4:6 6:3 6:4 4:6 6:4
Juan Martin del Potro (ARG/3) Fernando Verdasco (ESP/31) 7:5 7:6 (8/6) 6:3
Borna Coric (CRO/20) Daniil Medwedew (RUS) 6:3 7:5 6:2
John Isner (USA/11) Dusan Lajovic (SRB) 7:6 (10/8) 6:7 (6/8) 6:3 7:5
Milos Raonic (CAN/25) Stan Wawrinka (SUI) 7:6 (8/6) 6:4 6:3

Bei den Spielern und Duellen im AF des oberen Astes ragt Basilashvili als Überraschung heraus, der Rest des Feldes liest sich wirklich ziemlich erlesen. Schade dass es STan nicht gepackt hat, dennoch waren diese US Open ein großer Schritt nach vorn!
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
690
Punkte
93

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.238
Punkte
113
Ort
Austria
Könnte eine ganz enge Kiste werden, wie eigentlich alle Matches zwischen den beiden zuvor. Klar ist bei Kyrgios auch mal ein Abschenken drin, aber genauso kann er auch overperformen und die ganz großen Spieler schlagen. Federer muss eine ganz starke Leistung abrufen, wenn er das heute schaffen will
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Ich kann mich Nadal, der Khachanov nach dem Spiel sehr gelobt hat, nur anschließen. Ein sehr couragierter Auftritt vom Russen, der nie aufgegeben hat und trotz dem frühren Break im vierten Satz, nochmal zurückgekommen ist. Man sieht eben immer wieder, dass Kleinigkeiten entscheidend sind, 3-4 Bälle, eine falsche Entscheidung oder zwei Doppelfehler zu viel. Über zwei Sätze fand ich Khachanov sogar besser, sehr druckvoll von der Grundlinie, ein starkes Returnspiel. Aber Nadal hat natürlich eine große Erfahrung und hat solche Situationen schon häufig erlebt. Das war wohl auch ein Faktor. Aber schön zu sehen, wenn die neue Generation ohne großen Respekt gegen Nadal oder Federer auftritt und sich etwas zutraut. Ich hoffe, Khachanov kann das in Zukunft bestätigen, dann wird er auch mal um einen GS-Titel mitspielen.

Del Potro kommt ohne Satzverlust gegen den gefährlichen Verdasco durch. Nicht schlecht. Also das spricht schon dafür, dass er die passende Form hat. Auch wenn das immer ein bisschen von Spiel zu Spiel schwanken kann.

Dass Raonic den wiedererstarkten Wawrinka in drei Sätzen rausnimmt, finde ich etwas überraschend. Allerdings habe ich das Spiel nicht gesehen und kann wenig dazu sagen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Könnte eine ganz enge Kiste werden, wie eigentlich alle Matches zwischen den beiden zuvor. Klar ist bei Kyrgios auch mal ein Abschenken drin, aber genauso kann er auch overperformen und die ganz großen Spieler schlagen. Federer muss eine ganz starke Leistung abrufen, wenn er das heute schaffen will
So sattelfest wie wir Federer sonst in den ersten Runden bei den US Open kennen ist er dieses Jahr nicht. Gegen Nishioka 5-1 im 3. verspielt und auch gegen Paire mit etwas Pech sogar nen Satz verlieren. Mal schauen was jetzt kommt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
Dass Raonic den wiedererstarkten Wawrinka in drei Sätzen rausnimmt, finde ich etwas überraschend. Allerdings habe ich das Spiel nicht gesehen und kann wenig dazu sagen.

Hab nur das Ende des 1. Satzes gesehen, aber da wr Wawrinka eigentlich besser und hätte den gewinnen müssen, das war der Knackpunkt, ich finde Stan selber trifft es ganz gut, die mentale Härte muss erst wieder kommen
im.1. gab stan bis zum TB nur 3 Punkte ab beim eigenen Serve, um dann im TB 2 Satzbälle ungenutzt zu lassen

Trotz der klaren Niederlage reiste Wawrinka mit einem guten Gefühl aus New York ab. «In Wimbledon hätte ich dafür unterschrieben, wo ich jetzt stehe», sagte der 33-Jährige. Er spüre, dass er körperlich und spielerisch wieder zurück sei.« Aber ich muss mich auch mental wieder an dieses Level gewöhnen», so der Lausanner.

Ob er den Davis Cup in zwei Wochen in Biel spielen wird, liess er offen. «Tendenziell aber eher nicht.» Bis Ende Jahr will er noch die Turniere in St. Petersburg, Tokio, Schanghai, Basel und Paris-Bercy spielen und dabei möglichst viel Matchpraxis und Punkte sammeln. In der Weltrangliste stösst er nach dem US Open in die Region um Platz 90 vor.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.599
Punkte
113
Ich würde ihn aber nicht bewusste Parteilichkeit vorwerfen, bzw ich bin mir ziemlich sicher das das nicht der Fall ist
Er überschätzt seine Rolle, er ist nicht dafür da den Zuschauer die beste Show zu bieten
Beim Monfils-Granollers Match sagt er ja auch das er nicht für Monfils entscheiden kann, weil er es beim Gegner dann auch so machen müsste
Das würde ich ihm so jetzt auch nicht unterstellen wollen. Es könnte jedoch aufgrund dessen durchaus dieser Eindruck entstehen, und das sollte gerade ihm als eigentlich gutem Schiedsrichter normalerweise nicht passieren. Wie du sagst, dabei hat er seine Rolle wohl einfach etwas ... zu weit gefasst.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
Basilashvili ist sowas wie ein kleiner Angstgegner von Nadal :belehr:
Beim bisher einzigen Aufeinandertreffen der beiden in RG 2017 verhinderte Basilashvili das sich Nadal den Traum vom Triple Bagel als er in der 3. Runde ein 0-6 1-6 0-6 schaffte
Da hat Nadal noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen :D ich lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und rechne mit mindestens dreimal so vielen Games von Basilashvili

In der Geschichte der Open Era gab es 5 Mal das Triple Bagel, zuletzt 1993 als Bruguera gg Champion (ein wahrer Champion ;)), das schaffte er natürlich in Paris
Edberg und Lendl sind weitere bekannte Namen, die es wie Novacek alle 1987 geschafft haben, schon extrem das es 5 in 50 Jahren gab und 3 davon in einem Jahr
der fünfte im Bunde der es geschafft hat war der erste der es geschafft, Nikola Spear bei den FO 1968

2007 in Melbourne war Murray gg Alberto Martin nah dran, damals führte er 6-0 6-0 5-0, gab aber doch noch ein Game ab und war darüber sichtlich frustriert

Im DC gab es das weitere 12 Mal in der Open Era
zuletzt am 4. März 2016, wo am gleichen Tag sowohl Nieminen als auch Emilio Gomez das Kunststück gelang, 2011 gelang es übrigens Murray dann wenigstens im DC, wobei das gg einen luxemburgischen Tennistrainer gelang

Zurück zu Basilashvili, der hat sich in den letzten beiden Saison ziemlich gesteigert, diese Saison ist er bei 20-22, in der letzten war er bei 25-27, davor war er insgesamt bei 12-19
Vor allem Dank seinen Hamburg Triumphs, wo er zwar auch einige Bagels kassierte, steht er in den Top 40

@5tef
wäre schön wenn du im Tennisbereich wieder öfters zu sehen wärst :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.741
Punkte
113
Ort
CH
Basilashvili ist sowas wie ein kleiner Angstgegner von Nadal :belehr:
Beim bisher einzigen Aufeinandertreffen der beiden in RG 2017 verhinderte Basilashvili das sich Nadal den Traum vom Triple Bagel als er in der 3. Runde ein 0-6 1-6 0-6 schaffte
Da hat Nadal noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen :D ich lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und rechne mit mindestens dreimal so vielen Games von Basilashvili

Aber soviele Games wie bei Khachanov sollte es auf keinen Fall geben. Einen zweiten solchen Krimi würde ich nämlich nicht unbeschadet überleben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Basilashvili ist sowas wie ein kleiner Angstgegner von Nadal :belehr:
Beim bisher einzigen Aufeinandertreffen der beiden in RG 2017 verhinderte Basilashvili das sich Nadal den Traum vom Triple Bagel als er in der 3. Runde ein 0-6 1-6 0-6 schaffte
Da hat Nadal noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen :D ich lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und rechne mit mindestens dreimal so vielen Games von Basilashvili

Und schon sprechen wir hier von einer absoluten Horrorauslosung für Rafa. :saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Nick heute nur in Satz 1 sowas wie eine Bedrohung für Federer, aber der Verlauf war zu erwarten. Federer sollte in der nächsten Runde mit Millman auch keine Probleme bekommen und dann kommt es wohl zum Knaller gegen Djokovic.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.238
Punkte
113
Ort
Austria
Nick heute nur in Satz 1 sowas wie eine Bedrohung für Federer, aber der Verlauf war zu erwarten. Federer sollte in der nächsten Runde mit Millman auch keine Probleme bekommen und dann kommt es wohl zum Knaller gegen Djokovic.
Die "Vorbereitung" für Federer auf das Duell mit Djokovic ist in dem Fall auch eher suboptimal, auch wenn das wohl nicht den großen Faktor ausmachen wird da sich Roger und Nole auswendig kennen. Aber Spieler wie Paire, Kyrgios und Millman (Serve and Volley Spezialist) geben ihm von der Grundlinie her nicht wirklich lange Ballwechsel, bin sehr gespannt ob Federer bis zum VF mehr Groove auf der Rückhand bekommt. Denn ohne einer stabilen Rückhand braucht er gar nicht gegen Djokovic antreten. Grds würde ich ihm aber sowieso zu einer viel agressiveren TAktik als in Cincinnati raten, nur das sagt sich leichter als getan. Solange er jedoch die 1. Aufschläge trifft hält ihn das gegen jeden Gegner im Spiel, wobei kaum jemand so gut returniert wie Djokovic.
 
Oben