US Open 2018


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
jep, mehr hab ich nicht erwartet. kyrgios bleibt für mich eine art witzfigur. ein bissl talent und das wars, der rest ist :gitche:

Der hat nicht nur bisserl Talent, der hat mächtig Talent, eigentlich soviel um ganz oben mit um die Titel zu spielen, aber der Kopf macht bei ihm nicht mit.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
das sehe ich etwas anders talentmäßig. aber auch physisch traue ich ihm wenig zu, siehe körperhaltung etc.... vom kopf brauchen wir gar nicht erst reden. :D;)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.194
Punkte
113
Wobei aus Kyrgios Sicht dieses GS Ergebnis ja ganz in Ordnung ist. Natürlich will man nicht 0:3 verlieren, aber es ist keine Schande es gegen Federer zu tun.
Bei Kyrgios ist für mich eher das Problem, dass er zu viele Spiele auf GS Ebene gegen Gegner verliert, gegen die er eigentlich nicht verlieren darf. Seppi, Millmann, aber auch Spiele wie gegen Nishikori oder Dimitrov muss er gewinnen. Wenn er das nichtmals schafft, dann wird er auch nicht plötzlich gegen die Top Leute gewinnen können. Es gibt keinen magischen Schalter, wo man mentale Stärke einschalten kann, nur weil der Gegner gegenüber Federer, Nadal oder Djokovic ist. Diese mentale Stärke muss er sich erst gegen andere Gegner erarbeiten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
das sehe ich etwas anders talentmäßig. aber auch physisch traue ich ihm wenig zu, siehe körperhaltung etc.... vom kopf brauchen wir gar nicht erst reden. :D;)

Seine Körperhaltung ist in der Tat eine Katastrophe, hatte da mal jemanden im Bekanntenkreis der ist auch so rumgelaufen, der konnte das dann aber ablegen durch ärtzlichen Rat. Seine Physis hängt von seinem Kopf ab, der Junge ist nicht professionell genug, zum einen sieht er für mich nicht durchtrainiert aus, aber das ist nur das was ich von außen einschätzen würde, er ist sicher auch so häufig verletzt weil er höchstwahrscheinlich was Training, Ernährung und Regeneration betrifft, nicht alles seinem Sport unterordnet.

Vom Talent her würde ich ihn als mehrfachen Slam-Sieger einordnen, der könnte locker eine handvoll Slams holen und die Nr.1 der Welt werden, der hat ein brutales Händchen, vermutlich gehört er zu denen die deutlich weniger trainieren wie die meisten seiner Kollegen und trotzdem besser sind, weil sie einfach soviel Talent haben dass es ihnen aus den Ohren rausläuft. Wenn so jemand dann noch die Psycho-Einstellung der Großen mitbringen würde, dann wäre er vermutlich selber ein Großer.

Ich wüsste jetzt nicht wer hinter den älteren Spielern mehr reines Talent haben soll als Kyrgios? Zverev hat nicht mehr Talent als Kyrgios und ein deutlich schlechteres Händchen, aber er ist hochprofesseionell und das wohl von klein auf aufgrund seiner Familie. Shapovalov oder Tsitsipas würde ich rein talentmäßig auch nicht höher einorden. Kyrgios müsste im Normalfall Leute wie Dimitrov oder auch Cilic heute schon so im Sack haben, dass die nur die Rücklichter sehen, aber vermutlich kommt er nichtmal auf das Niveau von denen, liegt aber nicht am Talentlevel, ist zumindest meine Meinung zu Nick.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.238
Punkte
113
Ort
Austria
Es gibt keinen magischen Schalter, wo man mentale Stärke einschalten kann, nur weil der Gegner gegenüber Federer, Nadal oder Djokovic ist. Diese mentale Stärke muss er sich erst gegen andere Gegner erarbeiten.
Das ist sicher richtig. Allerdings hat er ja schon in der Vergangenheit aus der Position des Underdogs auf GS-Ebene gezeigt, dass er Nadal bspw. schlagen kann. Irgendwie kommt mir ein wenig vor, dass er sich deutlich schwerer tut (sowohl gegen die ganz Großen als auch die schwächeren Spieler) seit die Erwartungen an ihn deutlich (zu hoch?) gestiegen sind. Wie lange reden wir jetzt schon davon "wann explodiert Nick endlich"? Wann kommt der Run in ein GS-HF oder Final? Seit dem Sunshine-Double 2017 als er diese denkwürdige Partie gegen Federer hatte kam er mir eigentlich nie mehr wirklich auffällig vor im positiven Sinne, in der Rangliste ging es ja doch auch nach unten
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.238
Punkte
113
Ort
Austria
@L-james naja wir müssen uns fragen wie wir "Talent" definieren? Nur Zauberschläge und Schüsse/Stopps aus dem Handgelenk - wie Nick es zeigt - ist natürlich auch eine Form von Talent.... Konstanz in den Schlägen, die entsprechende Physis, die richtige Schlagwahl/Spielintelligenz etc. gehören für mich da aber auch dazu.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
@L-james naja wir müssen uns fragen wie wir "Talent" definieren? Nur Zauberschläge und Schüsse/Stopps aus dem Handgelenk - wie Nick es zeigt - ist natürlich auch eine Form von Talent.... Konstanz in den Schlägen, die entsprechende Physis, die richtige Schlagwahl/Spielintelligenz etc. gehören für mich da aber auch dazu.

Das ist richtig, aber einige dieser Dinge musst du dir mit hartem Training aneigenen, wird dir auch von Coaches gezeigt bzw. das lernst du auch im Herrenbereich immer mehr dazu. Nick scheint da eher stehen geblieben zu sein, hat er überhaupt einen Coach? Guckt man sich einen Nadal an, wie der in jungen Jahren in vielen Bereichen war und was der heute da abliefert, dann ist das fast Tag und Nacht, ohne diese Entwicklung würde er heute niemals diese Erfolge feiern können. Der hatte aber einen Onkel Tony an seiner Seite, der hat ihm auf und auch außerhalb des Platzes gezeigt wo es lang geht und so jemand fehlt Nick komplett.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.238
Punkte
113
Ort
Austria
Nein, im Zuge des Layhani-Gates hat Nick auf der PK ja nochmals betont, dass er seit Jahren keinen Coach habe (also außer Layhani natürlich ;)) Ich denke ein Coach könnte bei Nick auch viel bewegen... warum er sich da nicht mal umsieht weiß ich nicht, vielleicht passt es nicht in sein Bad Boy-Image oder er ist einfach kein wirklicher Typ für strenge Trainingspläne. Ich erinnere mich dass Grosjean mal ein paar Monate sein Glück "versuchte", Nick war ihm auch dankbar aber meinte dann selbst, dass er einfach eine Zumutung für jeden Coach sei :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Nein, im Zuge des Layhani-Gates hat Nick auf der PK ja nochmals betont, dass er seit Jahren keinen Coach habe (also außer Layhani natürlich ;)) Ich denke ein Coach könnte bei Nick auch viel bewegen... warum er sich da nicht mal umsieht weiß ich nicht, vielleicht passt es nicht in sein Bad Boy-Image oder er ist einfach kein wirklicher Typ für strenge Trainingspläne. Ich erinnere mich dass Grosjean mal ein paar Monate sein Glück "versuchte", Nick war ihm auch dankbar aber meinte dann selbst, dass er einfach eine Zumutung für jeden Coach sei :D

Sagt doch dann alles über Nick aus, so kannst du auch nicht in die absolute Weltspitze stoßen, Nick macht was er will und einfach sein Ding, was mit professionellem Sport wohl außerhalb der Matches wenig zu tun hat, wobei er ja ab und an selbst auf dem Court in Wettkampfmatches nichtmal sich professionell verhalten kann.

Um sich auch in den ganzen angesprochenen Bereichen weiterzuentwickeln und die nächsten Steps zu machen, musst du erstmal vom Kopf her 100% bei deiner Arbeit sein und alles unterordnen, was bei Kyrgios definitiv bei weitem nicht der Fall ist.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Seine Körperhaltung ist in der Tat eine Katastrophe, hatte da mal jemanden im Bekanntenkreis der ist auch so rumgelaufen, der konnte das dann aber ablegen durch ärtzlichen Rat. Seine Physis hängt von seinem Kopf ab, der Junge ist nicht professionell genug, zum einen sieht er für mich nicht durchtrainiert aus, aber das ist nur das was ich von außen einschätzen würde, er ist sicher auch so häufig verletzt weil er höchstwahrscheinlich was Training, Ernährung und Regeneration betrifft, nicht alles seinem Sport unterordnet.

Vom Talent her würde ich ihn als mehrfachen Slam-Sieger einordnen, der könnte locker eine handvoll Slams holen und die Nr.1 der Welt werden, der hat ein brutales Händchen, vermutlich gehört er zu denen die deutlich weniger trainieren wie die meisten seiner Kollegen und trotzdem besser sind, weil sie einfach soviel Talent haben dass es ihnen aus den Ohren rausläuft. Wenn so jemand dann noch die Psycho-Einstellung der Großen mitbringen würde, dann wäre er vermutlich selber ein Großer.

Ich wüsste jetzt nicht wer hinter den älteren Spielern mehr reines Talent haben soll als Kyrgios? Zverev hat nicht mehr Talent als Kyrgios und ein deutlich schlechteres Händchen, aber er ist hochprofesseionell und das wohl von klein auf aufgrund seiner Familie. Shapovalov oder Tsitsipas würde ich rein talentmäßig auch nicht höher einorden. Kyrgios müsste im Normalfall Leute wie Dimitrov oder auch Cilic heute schon so im Sack haben, dass die nur die Rücklichter sehen, aber vermutlich kommt er nichtmal auf das Niveau von denen, liegt aber nicht am Talentlevel, ist zumindest meine Meinung zu Nick.

also den jungen griechen sehe ich i-wie schon auf einer stufe und dimitrov schätze ich definitiv höher ein vom talent her als nick. tsitsi spielt aber mehr die "alte" klassische techik-tennis-schule und hat ein anderes "gefühl", sprich eher nicht so die abteilung kunst-schläge. zudem traue ich ihm die notwendige professionalität zu in punkto training, ernährung etc, sowie eine gute mentale stärke. aber warten wir´s ab, was die zukunft bringt. ;)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Dimitrov sehe ich nicht das ganz große Talent. Das wird eher hineininterpretiert, weil sein Spielstil ein bisschen dem von Federer ähnelt und seine Generation sehr schwach ist. Kyrgios ist da eine andere Liga, wenn er es denn abrufen würde. Aber Kyrgios spielt den gleichen Stiefel runter wie vor 2-3 Jahren. Mit der Rückhand ist er teilweise wackelig. Auch weil er sich oft gar nicht richtig bewegt. Die Beinarbeit ist bei ihm generell immer noch mäßig. Das passt dazu, dass er es mit dem Training nicht ganz so genau nimmt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
also den jungen griechen sehe ich i-wie schon auf einer stufe und dimitrov schätze ich definitiv höher ein vom talent her als nick. tsitsi spielt aber mehr die "alte" klassische techik-tennis-schule und hat ein anderes "gefühl", sprich eher nicht so die abteilung kunst-schläge. zudem traue ich ihm die notwendige professionalität zu in punkto training, ernährung etc, sowie eine gute menatle stärke. aber warten wir´s ab, was die zukunft bringt. ;)

Das ist natürlich alles nur spekulativ und nachmessen lässt sich das alles auch nicht, aber ich glaube dass niemand der erwähnten in den Regionen unterwegs wäre wo Kyrgios unterwegs ist, wenn die eine ähnliche Nicht-Einstellung zu ihrer Arbeit hätten wie Nick. Vermutlich würden sie Probleme bekommen unter die top100 zu kommen.

Aus meiner Sicht hat Dimitrov nichtmal annähernd das Talent von Kyrgios, würde Nick soviel trainieren und so professionell sein wie Dimitrov, dann würde der Bulgare wohl nur noch die Rücklichter von Nick sehen.

Nick ist rein vom Talentlevel eigentlich "der Spieler" nach den Big 4, vll. noch DelPo den man da mitreinehmen könnte, der ja aufgrund vieler Verletzungen auch ausgebremst wurde, aber sonst kommt da wohl niemand ran. Allerdings ist das halt auch alles kackegal, wenn du deine PS nicht auf den Court bekommst, egal ob der Kopf im Weg ist, durch Verletzungen ausgebremst wirst oder sonstwas am Ende zählen die Ergebnisse und da langt es bei Kyrgios nicht für mehr als ca. Platz 30 in der Weltrangliste und ein Aus bei Slams in Runde 3 oder 4.
 

Po-lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
0
Federer hatte heute aber auch auf alles eine Antwort was im 2. und 3. Satz auf ihn zu kam.
Kyrgios Niederlage heute lag nicht an seiner Lustlosigkeit oder an seiner Laune. Im 3. Satz haben sich die beiden teilweise unglaubliche Bälle zugespielt. Auch wenn das Spielglück nicht bei Nick lag, hat er auch heute wieder sein Talent aufblitzen lassen.
Ich glaube der Knackpunkt lag an den 3 oder 4 vergebenen Breakchancen im ersten, im Stande von 3:3.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Was man so über Kyrgios lesen konnte in der Vergangenheit läßt nicht darauf schließen daß er hart trainiert. Und das wäre eben nötig um Konstanz in seine Schläge, in sein ganzes Spiel zu bringen. Ist halt ein Unterschied ob man auf dem Platz steht und ein bischen die Bälle rüberspielt - um es mal überspitzt auszudrücken -, oder man bei jedem Punkt, auch im Training 100% fokussiert ist und sein Spiel permanent weiterentwickeln will. Er macht auf mich den Eindruck daß er dafür nicht zielgerichtet genug ist.

Wenn ich mir da die Einstellung von Nadal anschaue: Der ist 100% Ehrgeiz, und wenn es im Training heißt "lauf da rüber und spiel 100 mal die Vorhand cross in diesen Quadranten des Platzes", dann macht er das solange bis er das hinkriegt.

Von daher würde ich ein bischen der weiter oben angesprochenen These "Er muß sich die mentale Stärke gegen Gegner unterhalb der Federer Klasse holen" wiedersprechen.

Meine Einschätzung ist: Er müßte sich schlicht und einfach den A*sch aufreissen im Training. Und das täglich. In der täglichen Arbeit legt man den Grundstein für die Leistungen im Wettbewerb. Er knickt im Spiel ein, weil die anderen Spieler einfach "mehr Steine umdrehen". Fitness, mentales Training, Ernährung, Taktik usw. Sein Kopf ist ihm nicht im Spiel im Weg, sondern in den Zeiten zwischen den Spielen.

Mit seiner derzeitigen Einstellung ist er offensichtlich an einer Barriere angelangt. Entweder er legt den Schalter um, oder er gibt sich mit seiner Rolle zufrieden als talentierter Tennisclown, der ein paar Mal im Jahr zeigt was sein könnte wenn er denn nur wollen würde. Wenn er damit zufrieden ist, was ja durchaus sein kann, ist alles ok. Es liegt eben nicht jedem, sich von früh bis spät, 24/7, auf ein Ziel auszurichten.

Spontan fällt mir als positives Beispiel Andre Agassi ein. Der war ganz sicher in seinen ersten Profi Jahren auch nicht sonderlich strukturiert und zielgerichtet, teilweise (glaube daß war so 93-95) sogar mit erheblichem Übergewicht am Platz. Im 2. Teil seiner Karriere war Agassi da ganz anders drauf. Also unmöglich ist das nicht daß aus Kyrgios ein fleißiger Arbeiter wird, aber aktuell würde ich da keine Wette mitgehen. Eher daß da Phasen kommen wo er etwas mehr Gas gibt, und Phasen wo er es schleifen lassen wird.

Als Trainer würde ich spontan Ivan Lendl vorschlagen. Da wäre dann erstmal aufstehen 5.30 Uhr angesagt. Danach 3 rohe Eier trinken und ne Stunde joggen gehen.:teufel:;)
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.127
Punkte
113
Ort
Duisburg
Gratulation an Zverev.
Bestes US Open-Ergebnis seiner noch jungen Karriere.

Im Ernst: Was war das denn in Satz 2-4?
Meistens 2-3 m hinter der Grundlinie, Streuung, null Selbstvertrauen.
Kohlschreiber hat ein sehr gutes Match gespielt, aber die Major scheinen für Sascha einfach noch ne Nummer zu groß. Sehe auch nicht, wie er da den krassen Turnaround hinlegen sollte wie ein Schweizer damals vor 15 Jahren, dem ja auch eine GS-Schwäche nachgesagt wurde.
Nette Aufgabe für Ivan Lendl, der ja ein Arbeitstier ohnegleichen war und auch viel an seiner Psyche gearbeitet hat. Und übrigens auch erst im 5. Jahr seiner Top 10-Zugehörigkeit ein Major gewinnen konnte...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
Das ist sicher richtig. Allerdings hat er ja schon in der Vergangenheit aus der Position des Underdogs auf GS-Ebene gezeigt, dass er Nadal bspw. schlagen kann. Irgendwie kommt mir ein wenig vor, dass er sich deutlich schwerer tut (sowohl gegen die ganz Großen als auch die schwächeren Spieler) seit die Erwartungen an ihn deutlich (zu hoch?) gestiegen sind. Wie lange reden wir jetzt schon davon "wann explodiert Nick endlich"? Wann kommt der Run in ein GS-HF oder Final? Seit dem Sunshine-Double 2017 als er diese denkwürdige Partie gegen Federer hatte kam er mir eigentlich nie mehr wirklich auffällig vor im positiven Sinne, in der Rangliste ging es ja doch auch nach unten

Cincinnati war auch ganz gut

generell ist das Problem bei jungen Spielern das das zu Beginn der Karriere die anderen dein Spiel nicht so kennen, je öfter man gegeneinander spielt, desto weniger kannst du die Gegner überraschen, Nishikori war im h2h auch mal dran an Djokovic, so als beispiel
die Erwartungen spielen natürlich auch rein
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
jep, mehr hab ich nicht erwartet. kyrgios bleibt für mich eine art witzfigur. ein bissl talent und das wars, der rest ist :gitche:
Stimmt, er schöpft sein Potenzial einfach nicht aus und steht sich immer selbst im Weg! Keine Ahnung, wer da helfen kann! Ein Schleifer als Coach? Ein geduldiger, erfahrener Trainer? Ein Psychologe? Alle zusammen?
Noch wär's nicht zu spät so wie bei Tomic, wo Hopfen und Malz verloren ist!
André Agassi hatte auch mal ne Phase, wo er zum Clown abzudriften drohte, der nur schrille Nike-Klamotten trägt. Da kam es dann ab Frühjahr 1990 ein erster professioneller Aufschwung.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Gratulation an Zverev.
Bestes US Open-Ergebnis seiner noch jungen Karriere.

Im Ernst: Was war das denn in Satz 2-4?
Meistens 2-3 m hinter der Grundlinie, Streuung, null Selbstvertrauen.
Kohlschreiber hat ein sehr gutes Match gespielt, aber die Major scheinen für Sascha einfach noch ne Nummer zu groß. Sehe auch nicht, wie er da den krassen Turnaround hinlegen sollte wie ein Schweizer damals vor 15 Jahren, dem ja auch eine GS-Schwäche nachgesagt wurde.
Nette Aufgabe für Ivan Lendl, der ja ein Arbeitstier ohnegleichen war und auch viel an seiner Psyche gearbeitet hat. Und übrigens auch erst im 5. Jahr seiner Top 10-Zugehörigkeit ein Major gewinnen konnte...


Der erste Satz war auch schon gruselig. Kohlschreiber hat sicherlich gut gespielt, aber das hatte viel mehr mit Zverev als mit Kohli zu tun. Kohlschreiber musste teilweise nicht viel machen, da Zverev viel zu passiv agierte und den Ball oft dennoch verschlagen hat. Ich weiß nicht, wohin er da manchmal gezielt hat, aber die Streuung war enorm.

Mir hat der ganze Auftritt von Zverev überhaupt nicht gefallen. Schon im ersten Satz war es bedenklich, dass er es bei einer mutmaßlichen Fehlentscheidung verpasst, die Challenge zu nehmen, aber auch nicht richtig weiterspielt und sich dann nach dem Ballwechsel auch noch bei der Schiedsrichterin beschwert. Ich habe nichts gegen Emotionen, aber dass er im ersten Satz anfängt, über so etwas zu schimpfen, kann nicht richtig sein. Das habe ich schon als abgehoben empfunden. Bedenklich war auch, dass er nach dem Gewinn des ersten Satzes einfach so weiterspielt. Da gab es nicht mal den Versuch, irgendwas zu ändern und das Momentum für sich zu nutzen. Den Breakball zu Beginn des zweiten Satzes verschlägt er kläglich ohne Körperspannung. Dabei hätte der Gewinn des ersten Satzes eine Initialzündung sein müssen. Der Satz plätscherte jedoch so vor sich hin, bis Kohlschreiber das Spiel an sich riss.

Ich halte nichts davon, Spieler komplett abzuschreiben. Die Zusammenarbeit mit Lendl hat gerade erst begonnen, weshalb man abwarten sollte, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt, aber momentan sehe ich eher schwarz. Lendl wird wahrscheinlich jetzt erst klar geworden sein, was er für eine Aufgabe übernommen hat. Zverev befindet sich mental in einem tiefen Loch und der Druck wird 2019 noch mal deutlich zunehmen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Was halt wieder mal beschämend ist das mit Ausnahme von Dominik Thiem sollte der denn Anderson schlagen es mal wieder ein "Altherren-Viertelfinale geben wird...

Nadal - Anderson/Thiem
Del Potro - Raonic/Isner
Cilic - Nishikori
Djokovic - Federer

Bei den Damen wird es hingegen einen guten Mix zwischen alt und jung geben (Osaka, Keys, Stephens werden da ins VF kommen).
 
Oben