US Open 2018


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.462
Punkte
113
Ort
Austria
Dachte schon ich übertreibe vielleicht mit meiner Einschätzung.;)

Obs sein bestes Match auf HC war, weiß ich nicht, aber kann gut sein. Es war auf jeden Fall das beste Match, was ich von ihm auf dem Belag sah. Der war wirklich voll da heute. In allen Bereichen...der TB am Ende fast das Beste!:thumb:
kann sein dass ich da etwas zu überschwänglich war angesichts des tollen TB am Schluss, aber es gehört sicher zu den 3 besten HC-Matches von Thiem, das kann man sicher so sagen. "Hätte" er es letztes Jahr gegen Del Potro durchgezogen, würde man wohl auch diesen Auftritt dazuzählen können ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Wurde auch Zeit bei Thiem, gut für den Tennis-Sport dass der jüngere und technisch bessere sowie talentiertere Spieler hier so klar gewonnen hat. Diese Aufschlagriesen sind mir in letzter Zeit schon etwas auf den Senkel gegangen, die Leben 90% von dem einen Skill. So darf man sich auf ordentliches Tennis zwischen Nadal und Thiem im VF freuen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.462
Punkte
113
Ort
Austria
wobei Anderson sicher zu den besten Aufschlagriesen von der Grundlinie zählt, das ist schon was anderes als wenn da Isner oder gar Karlovic auf der anderen Seite stehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.903
Punkte
113
Ja, wenn Thiem nur öfter so mit Hirn und Dosierung spielen würde.. er könnte auch auf so manchem Hardcourtbelag seine Erfolge feiern (oder zumindest bessere Resultate als bisher). Oft will er ja einfach mit dem Kopf durch die Wand, aber heute hatte er einen klaren Plan und hat den voll durchziehen (können). Da hat heute alles gestimmt für Thiem, der Aufschlag war großartig, keine "dummen" Doppelfehler oder ähnliches, die Rückhand war eine Waffe und den Slice hat er fast immer richtig eingesetzt und generell eine super Länge in den Schlägen gehabt. Mit Andersons Aufschlag ging er auch super um, auch wenn die Taktik mit den Returns so weit hinten etwas gewöhnungsbedürftig war - heute war es offensichtlich das richtige Mittel für Thiem.

Mal sehen was gegen Nadal geht. Es ist wohl leider nicht von einer ähnlich guten Leistung wie heute auszugehen, aber würde mich freuen wenn er Nadal lange Paroli bieten könnte.

Das war heute dann zu viel für Anderson. Nicht nur weil sein Gegner heute auch gut aufgeschlagen hat und Druck machen kann, sondern weil Domi sich zusätzlich noch gut bewegt hat und variiert hat. Anderson wurde sehr oft in Situationen gebracht, wo er sich unwohl fühlt. Der Slice von Domi war auch wichtig, weil gerade so große Spieler damit Probleme haben, weil sie tief runter müssen und das Tempo mal rausgenommen wird.

Zum match gegen Rafa: Auch wenn Domi Rafa schon paar Mal auf Sand schlug und das sein bester Belag ist...im vergleich zu dem bo5 auf dem langsameren Sand in RG, hat er über bo5 auf HC vielleicht sogar bessere Chancen. Der Spin von Rafa auf seine einhändige RH ist auf Hc nicht so "heavy". Was auf HC bei Domi ja gegen Hardhitter oft ein Problem ist, ist dass er bei seiner VH weniger Zeit hat. Aber Rafa spielt mit nicht so viel Tempo. Und WENN Domi bei der VH Zeit hat, ist sie ja eine richtige Waffe.
Hängt natürlich auch sehr ab, wie Domi drauf ist. Er muss ähnlich gut spielen wie heute...

btw: Rafa ist noch gar nicht durch, aber der packt das jetzt hoffentlich in Drei.;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Thiem kommt hier entgegen das er in Toronto nur ein Match spielte und Cincy ausließ.

Sprich diese Vorbereitungsturniere sind mittlerweile nur noch Schall und Rauch genauso wie die Vorbereitungsturniere auf Wimbledon. Man braucht diese nicht zwangsläufig um bei den Slams gut zu spielen.

Also,
was ich von Nadal so gesehen habe bislang wird Thiem auch da seine Chancen bekommen. Nadal wirkt auf mich nicht mehr so stark wie noch zu Beginn des Turnieres.

Thiem hat beim Aufschlag ne ähnliche Waffe wie Khachanov und bei der Vorhand auch. Das Problem ist halt wirklich seine einhändige Rückhand.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.903
Punkte
113
Thiem kommt hier entgegen das er in Toronto nur ein Match spielte und Cincy ausließ.

Sprich diese Vorbereitungsturniere sind mittlerweile nur noch Schall und Rauch genauso wie die Vorbereitungsturniere auf Wimbledon. Man braucht diese nicht zwangsläufig um bei den Slams gut zu spielen.

Also,
was ich von Nadal so gesehen habe bislang wird Thiem auch da seine Chancen bekommen. Nadal wirkt auf mich nicht mehr so stark wie noch zu Beginn des Turnieres.

Thiem hat beim Aufschlag ne ähnliche Waffe wie Khachanov und bei der Vorhand auch. Das Problem ist halt wirklich seine einhändige Rückhand.

Hinterher ist man eh immer schlauer.;) Wäre Thiem jetzt in R2 gegen Johnson rausgeflogen, hätten alle gesagt logisch, weil halt die Vorbereitung nicht optimal war und er nur wenige Matches hatte.

Ich glaube, dass Domi hier mit gar nicht so großen Erwartungen ins Turnier ging und einfach bisschen freier als sonst spielt und sich keinen Druck macht. Das könnte auch ein Grund sein, warum er sich im Turnier gesteigert hat und jetzt echt gut spielt.

Ich hab auch nicht mit viel gerechnet, weil auch nicht klar war, ob er körperlich wieder ganz bei 100% ist. Aber nach dem Match gegen Johnson war er in der PK recht optimistisch und hat auch gesagt, dass er körperlich wieder ganz bei 100% ist.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.903
Punkte
113
Nadal - Thiem außerhalb der roten Asche - das gab es nie. Völlig offen.

Sehe ich ähnlich. Klingt eigentlich bisschen komisch, weil Domi außerhalb von Sand ziemlich abfällt und er auf HC außer dem 500er Titel und jetzt dem VF kaum was gerissen hat. Warum sollte er dann auf Hc, wo Rafa ja trotzdem auch zur absoluten Weltspitze zählt, gute Chancen haben? Die Dinge, die ihm auf langsamen Sand gegen Rafa sehr weh tun, sind halt auf HC nicht so extrem.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem kommt hier entgegen das er in Toronto nur ein Match spielte und Cincy ausließ.

Sprich diese Vorbereitungsturniere sind mittlerweile nur noch Schall und Rauch genauso wie die Vorbereitungsturniere auf Wimbledon. Man braucht diese nicht zwangsläufig um bei den Slams gut zu spielen.

Also,
was ich von Nadal so gesehen habe bislang wird Thiem auch da seine Chancen bekommen. Nadal wirkt auf mich nicht mehr so stark wie noch zu Beginn des Turnieres.

Thiem hat beim Aufschlag ne ähnliche Waffe wie Khachanov und bei der Vorhand auch. Das Problem ist halt wirklich seine einhändige Rückhand.

Zu Beginn des Turniers war das 6:3 3:4 gegen Ferrer nun auch kein Feuerwerk. Nadal mogelt sich von Runde zu Runde durch und wird sich gegen Thiem wahrscheinlich steigern, ist doch fast immer so bei ihm.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.863
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Klingt eigentlich bisschen komisch, weil Domi außerhalb von Sand ziemlich abfällt und er auf HC außer dem 500er Titel und jetzt dem VF kaum was gerissen hat. Warum sollte er dann auf Hc, wo Rafa ja trotzdem auch zur absoluten Weltspitze zählt, gute Chancen haben? Die Dinge, die ihm auf langsamen Sand gegen Rafa sehr weh tun, sind halt auf HC nicht so extrem.

Ich hab die Partie nicht sehen können, die Winner/UE Zahlen und auch die Kommentare hier sprechen aber Bände
Hat Thiem viel riskiert und getroffen oder hat er auch klug gespielt? so eine Leistung mit viel Haudrauf zu wiederholen ist schwierig
Grundsätzlich würde ich Thiem auch realistische Chance gg Nadal geben, falls es dazukommt, aber da sollte er den Mix aus Risiko und Cleverness finden

Das er dieses Jahr bei den USO so spielt hätte ich ihn nicht zugetraut, aber falls du dich erinnern kannst, hatte ich letztes Jahr im S1 Forum geschrieben das ich Thiem an sich bei einem Run auch die USO zutraue, da muss halt alles passen
Ich dachte und denke heute aber eher an so 2021-2024 oder so
Vorausgesetzt die Beläge bleiben so, Thiem hat bei den USO bisher immer recht konstant gespielt und endlich auch mal das VF erreicht, lustigerweise ist es sein 1. GS nach den FO 2016 wo er keine Top 8 Setzung hatte und damit nicht für das VF gesetzt war
In Wimbledon und AO traue ich ihm nicht so viel zu, solange die Beläge sind wie sie sind
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Zu Beginn des Turniers war das 6:3 3:4 gegen Ferrer nun auch kein Feuerwerk. Nadal mogelt sich von Runde zu Runde durch und wird sich gegen Thiem wahrscheinlich steigern, ist doch fast immer so bei ihm.

Durchmogeln ist da aber auch die verkehrte Bezeichnung. Rafa hat bisdato 2 Sätze in knapp 4 Matches abgegeben. Khachanov war ein starker Gegner und Basil hat gerade im 3. Satz, vor allem dann auch als es in die entscheidende Phase ging, am absoluten Maximum gespielt und die Bälle super getroffen und reingeknallt, trotzdem war es haarscharf. Zudem ist es völlig normal dass Spieler wie Nadal oder Djokovic sich dann nochmals steigern können wenn es richtig zur Sache geht in Top-Duellen.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Was is bloß mit dem Bub Zverev los? Hat er sich ernsthaft von der Superkohle abziehen lassen?! :rolleyes:

Roger äußerst souverän unterwegs bisher. Aber wenn es zum Duell mit Djokovic kommt spielt das keine Rolle, wer vorher wie gut gespielt hat.

Mal schauen. Ich gehe davon aus, dass Djokovic, wie immer gegen Roger in einem GS, zur Höchstform aufläuft und dann wirds brutal schwer :rolleyes:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.462
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab die Partie nicht sehen können, die Winner/UE Zahlen und auch die Kommentare hier sprechen aber Bände
Hat Thiem viel riskiert und getroffen oder hat er auch klug gespielt? so eine Leistung mit viel Haudrauf zu wiederholen ist schwierig
Grundsätzlich würde ich Thiem auch realistische Chance gg Nadal geben, falls es dazukommt, aber da sollte er den Mix aus Risiko und Cleverness finden

Das er dieses Jahr bei den USO so spielt hätte ich ihn nicht zugetraut, aber falls du dich erinnern kannst, hatte ich letztes Jahr im S1 Forum geschrieben das ich Thiem an sich bei einem Run auch die USO zutraue, da muss halt alles passen
Ich dachte und denke heute aber eher an so 2021-2024 oder so
Vorausgesetzt die Beläge bleiben so, Thiem hat bei den USO bisher immer recht konstant gespielt und endlich auch mal das VF erreicht, lustigerweise ist es sein 1. GS nach den FO 2016 wo er keine Top 8 Setzung hatte und damit nicht für das VF gesetzt war
In Wimbledon und AO traue ich ihm nicht so viel zu, solange die Beläge sind wie sie sind
siehe meine ausführlichen Kommentare zum Thiem Match weiter oben. Thiem hat mit Nichten nur draufgehauen, im Gegenteil. er hat extrem gut variiert, konstant Druck ausgeübt und dabei verdammt wenige Fehler gemacht. Und serviert hat er auch sehr sehr stark, daher auch kein einziger Breakball für Anderson.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Durchmogeln ist da aber auch die verkehrte Bezeichnung. Rafa hat bisdato 2 Sätze in knapp 4 Matches abgegeben. Khachanov war ein starker Gegner und Basil hat gerade im 3. Satz, vor allem dann auch als es in die entscheidende Phase ging, am absoluten Maximum gespielt und die Bälle super getroffen und reingeknallt, trotzdem war es haarscharf. Zudem ist es völlig normal dass Spieler wie Nadal oder Djokovic sich dann nochmals steigern können wenn es richtig zur Sache geht in Top-Duellen.

Durchmogeln ist vielleicht übertrieben, dafür sind 4 Satz Siege (davon gehe ich heute auch aus) dann doch zu deutlich. Dennoch hat Nadal keine Überform, das ist in jedem Spiel zu sehen und hat sich trotz Turniersieg auch in Montreal gezeigt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.863
Punkte
113
siehe meine ausführlichen Kommentare zum Thiem Match weiter oben. Thiem hat mit Nichten nur draufgehauen, im Gegenteil. er hat extrem gut variiert, konstant Druck ausgeübt und dabei verdammt wenige Fehler gemacht. Und serviert hat er auch sehr sehr stark, daher auch kein einziger Breakball für Anderson.

Hatte noch keine Zeit die Kommentare alle durchzulesen, werde ich nach dem Nadal match nachholen
Wenn er mit Köpfchen spielt und dennoch mit genug Risiko, dann hat er auf jeden Fall eine Chance, er braucht aber mindestens die Leistung von heute
Und dann stellt sich die Frage wie Nadal spielt, wobei ich nicht denke das Nadal in einem VF eine unschlagbare Leistung zeigen wird
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Durchmogeln ist vielleicht übertrieben, dafür sind 4 Satz Siege (davon gehe ich heute auch aus) dann doch zu deutlich. Dennoch hat Nadal keine Überform, das ist in jedem Spiel zu sehen und hat sich trotz Turniersieg auch in Montreal gezeigt.

Ja Überform nicht, aber mal gucken wie es dann in den direkten Duellen aussieht. Stand heute würde ich wohl den Djoker leicht vorne sehen, nur können da ein paar mehr auch das Ding gewinnen, DelPo z.B. sieht mehr als gut aus, Roger ist natürlich auch mit dabei. Es bleibt spannend und das Feld spitzt sich immer hochklassiger zu, wenn man das mit vergangenes Jahr vergleicht, wo ein HF Anderson vs Average Busta hieß, dürfte das dieses Jahr anders aussehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.462
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem bei ESP: Der Platz im Armstrong sei ziemlich langsam, was ihm auf HC natürlich entgegenkomme. Ist der Arthur Ashe ähnlich vom Tempo, ich meine ja oder? Die Außenplätze dürften viel zügiger sein, was Domi sicher nicht hilft in den frühen Runden. Gegen Nadal wird er wohl sicher auf dem Ashe spielen
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Roger äußerst souverän unterwegs bisher. Aber wenn es zum Duell mit Djokovic kommt spielt das keine Rolle, wer vorher wie gut gespielt hat.

Mal schauen. Ich gehe davon aus, dass Djokovic, wie immer gegen Roger in einem GS, zur Höchstform aufläuft und dann wirds brutal schwer :rolleyes:

Genau das glaube ich auch. Es wird extrem viel zurückkommen, beim Return wird ebenfalls sehr viel zurückkommen und dann ist da fast die ganze Luft raus. Das Kyrgios-Match wird mit dem Djokovic-Match rein gar nichts zu tun haben, da Djokovic von der Baseline viel solider/konstanter unterwegs sein wird. Die Fehler von Federer von der Grundlinie werden kommen (reichlich), weil er zu einer riskanten Spielweise gezwungen ist um die serbische Ballwand zum Einsturz zu bringen und das wird dann schiefgehen. Federer selbst muss sehr konstant am Limit spielen, was ich ihm derartig nicht zutraue. Man darf sich nicht vom Kyrgios-Match blenden lassen.

Ich denke es wird ein 3-0 für Djokovic geben.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.903
Punkte
113
Durchmogeln ist vielleicht übertrieben, dafür sind 4 Satz Siege (davon gehe ich heute auch aus) dann doch zu deutlich. Dennoch hat Nadal keine Überform, das ist in jedem Spiel zu sehen und hat sich trotz Turniersieg auch in Montreal gezeigt.

In Toronto (nicht Montreal ;) ) fand ich ihn schon nen Zacken besser (außer gegen Cilic). Ging dort mehr auf die Punkte.

Ansonsten gebe ich dir Recht. In Überform ist er hier (bis jetzt) wahrlich nicht. er verteidigt stark, er kontert super, er ist mental da. Aber offensiv ist es ein bisschen zu wenig. Entweder macht er den ein oder anderen Fehler mehr wenn er am Drücker ist, oder er ist eben genau bei dem Ball, wo er drauf gehen sollte, zu zögerlich.

Heute hatte er überraschend mehr Probleme gegen Basilashvili als erwartet. Der Georgier hat zwar in Satz 3 und 4 sau viel getroffen, aber wirklich dran war er nicht. Das Level zu spät erst so extrem angehoben und bei manchen Big Points dann doch der ein oder andere Fehler zu viel. Und er ist von der Beweglichkeit zu schwach. Das ist ein Thiem aber halt nicht und der hat auch Waffen.

Immerhin das VF klar gemacht jetzt.:thumb: Wenn er wirklich um den Titel mitspielen will, muss er sich offensiv ne ganze Ecke steigern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.903
Punkte
113
Ja Überform nicht, aber mal gucken wie es dann in den direkten Duellen aussieht. Stand heute würde ich wohl den Djoker leicht vorne sehen, nur können da ein paar mehr auch das Ding gewinnen, DelPo z.B. sieht mehr als gut aus, Roger ist natürlich auch mit dabei. Es bleibt spannend und das Feld spitzt sich immer hochklassiger zu, wenn man das mit vergangenes Jahr vergleicht, wo ein HF Anderson vs Average Busta hieß, dürfte das dieses Jahr anders aussehen.

Sehe hier aktuell gar nicht so DEN Favoriten. Djokovic sehe ich auch minimal vorne, aber auch er muss sich steigern. Rein nach den bisherigen Leistungen ist auch Federer ziemlich gut dabei. Da wurde nach Cincy auch viel zu viel Drama gemacht. Und bis jetzt ist von den Leistungen auch ein Del Potro gut dabei. Und das der es hier kann, ist auch kein Geheimnis.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.462
Punkte
113
Ort
Austria
Wäre wirklich spannend zu sehen ob DelPo diesmal in einem möglichen SF gegen Nadal das Ding auch durchziehen kann... die jüngsten Niederlagen auf GS-Ebene gegen Nadal waren ja gute Matches, aber er hats eben nicht durchgebracht. Noch sind wir aber nicht soweit, da warten noch zwei Matches auf DelPo und ein Dominic Thiem auf Rafa ;)
 
Oben