chris☕
Bankspieler
- Beiträge
- 11.322
- Punkte
- 113
Wieso wird eigentlich die Umstellung bzw. Weiterentwicklung des Spiels von Nadal nie erwähnt? Nadal hat sein Spiel viel mehr verändert als Federer. Nadal war vor 10-12 Jahren das Laufmonster welcher seine Rückhand ständig umlaufen hat um die Vorhandpeitsche auszupacken. Nadal ist deutlich nicht mehr in seiner körperlichen Prime. Allerdings wie schon gesagt dürfte er der beste Athlet sein den dieser Sport je gesehen hat und deshalb ist Nadal auch 2018 noch auf einem sehr starken Niveau, aber dass er klar nachgelassen hat und durch Verbesserungen in vielen anderen Bereichen seines Spiels das so kompensiert, ist auch deutlich zu erkennen.
Die sonstigen Vergleiche mit der Stundenanzahl ist für mich absurd. Federer ist 37 Jahre alt, ob du 32 bist oder 37, macht im Profisport einen unfassbaren Unterschied. Wie schon erwähnt, mit 32 kannst du in so gut wie jeder Sportart noch körperlichen voll mithalten, aber 37 ist dann schon nochmals was anderes. Deshalb sind 3 Stunden Tennis auf höchstem Niveau für einen 37-Jährigen im Normalfall nicht weniger anstrengend als 4 oder mehr Stunden für einen 5 oder noch mehr Jahre jüngeren Spieler.
Das ist ja auch in jeder Sportart etwas Anders. Aber im Tennis ist das relativ neu daß man mit 37 Jahren noch in der absoluten Weltspitze performen kann. Mich würde da mal bei Federer so der gesamte Tages-Ablauf interessieren. Und zwar alles: physisches und mentales Training, Ernährung - Nahrungsergänzung, Verhältnis von Anspannung - Entspannung usw, was er eben alles so macht.
Eigentlich fällt mir da spontan nur Agassi ein der mit 36 Jahren noch fähig war gegen die Topleute zu gewinnen. Aber das längst nicht in dem Ausmaß wie Federer. Ansonsten ist bei den Meisten mit 30 Schluß gewesen mit der Fähigkeit, Bestleistungen abzurufen.
Bei Nadals Spielsweise finde ich es allerdings fast genauso beachtlich daß er noch ganz vorne mit dabei ist. Sicher, er hat sein Spiel umgestellt. Aber er muß trotzdem nach wie vor in einer ganz anderen Intensität rackern um Spiele zu gewinnen.