US Open 2018


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.256
Punkte
113
Wieso wird eigentlich die Umstellung bzw. Weiterentwicklung des Spiels von Nadal nie erwähnt? Nadal hat sein Spiel viel mehr verändert als Federer. Nadal war vor 10-12 Jahren das Laufmonster welcher seine Rückhand ständig umlaufen hat um die Vorhandpeitsche auszupacken. Nadal ist deutlich nicht mehr in seiner körperlichen Prime. Allerdings wie schon gesagt dürfte er der beste Athlet sein den dieser Sport je gesehen hat und deshalb ist Nadal auch 2018 noch auf einem sehr starken Niveau, aber dass er klar nachgelassen hat und durch Verbesserungen in vielen anderen Bereichen seines Spiels das so kompensiert, ist auch deutlich zu erkennen.

Die sonstigen Vergleiche mit der Stundenanzahl ist für mich absurd. Federer ist 37 Jahre alt, ob du 32 bist oder 37, macht im Profisport einen unfassbaren Unterschied. Wie schon erwähnt, mit 32 kannst du in so gut wie jeder Sportart noch körperlichen voll mithalten, aber 37 ist dann schon nochmals was anderes. Deshalb sind 3 Stunden Tennis auf höchstem Niveau für einen 37-Jährigen im Normalfall nicht weniger anstrengend als 4 oder mehr Stunden für einen 5 oder noch mehr Jahre jüngeren Spieler.

Das ist ja auch in jeder Sportart etwas Anders. Aber im Tennis ist das relativ neu daß man mit 37 Jahren noch in der absoluten Weltspitze performen kann. Mich würde da mal bei Federer so der gesamte Tages-Ablauf interessieren. Und zwar alles: physisches und mentales Training, Ernährung - Nahrungsergänzung, Verhältnis von Anspannung - Entspannung usw, was er eben alles so macht.
Eigentlich fällt mir da spontan nur Agassi ein der mit 36 Jahren noch fähig war gegen die Topleute zu gewinnen. Aber das längst nicht in dem Ausmaß wie Federer. Ansonsten ist bei den Meisten mit 30 Schluß gewesen mit der Fähigkeit, Bestleistungen abzurufen.
Bei Nadals Spielsweise finde ich es allerdings fast genauso beachtlich daß er noch ganz vorne mit dabei ist. Sicher, er hat sein Spiel umgestellt. Aber er muß trotzdem nach wie vor in einer ganz anderen Intensität rackern um Spiele zu gewinnen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.256
Punkte
113
Das war 1 bärenstarke performance von Del Potro gegen Coric. 3:0 ist da mal ne Ansage! Wenn er dieses Level transportieren kann, ist er für jeden ein Riesenproblem. Schon krass wenn Del Potro an nem guten Tag wie heute die Vorhände in Serie wie Torpedos übers Netz brettert.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Frage ist halt: Was will man mit dieser Verwunderung ausdrücken?
Es ist doch unbestreitlich, dass Nadal körperlich schon immer auf einem anderen Niveau als die meisten Spieler war.

Muss jeder für sich entscheiden. Entweder man gibt sich der reinen Bewunderung dieser größen hin oder man bleibt zweifelnd wie Federer und Nadal das machen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.431
Punkte
113
Das war 1 bärenstarke performance von Del Potro gegen Coric. 3:0 ist da mal ne Ansage! Wenn er dieses Level transportieren kann, ist er für jeden ein Riesenproblem. Schon krass wenn Del Potro an nem guten Tag wie heute die Vorhände in Serie wie Torpedos übers Netz brettert.

das ist sein 13. VF bei einem GS, hier ist er bisher ohne Satzverlust, mal zum Vergleich wie das vor seinen anderen 12 VF Teilnahmen aussah

Sätze abgegeben/Games abgegeben (jeweils vor dem VF)

USO 2008: 4/63
AO 2009: 2/54
FO 2009: 1/41
USO 2009: 1/41
AO 2012: 1/40
FO 2012: 3/63
USO 2012: 2/60
Wim 2013: 0/43
USO 2016: 0/41 (Thiem gab nach 1,5 Sätzen auf)
USO 2017: 2/60
FO 2018: 1/44
Wim 2018: 1/55
USO 2018: 0/39
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das ist ja auch in jeder Sportart etwas Anders. Aber im Tennis ist das relativ neu daß man mit 37 Jahren noch in der absoluten Weltspitze performen kann. Mich würde da mal bei Federer so der gesamte Tages-Ablauf interessieren. Und zwar alles: physisches und mentales Training, Ernährung - Nahrungsergänzung, Verhältnis von Anspannung - Entspannung usw, was er eben alles so macht.
Eigentlich fällt mir da spontan nur Agassi ein der mit 36 Jahren noch fähig war gegen die Topleute zu gewinnen. Aber das längst nicht in dem Ausmaß wie Federer. Ansonsten ist bei den Meisten mit 30 Schluß gewesen mit der Fähigkeit, Bestleistungen abzurufen.
Bei Nadals Spielsweise finde ich es allerdings fast genauso beachtlich daß er noch ganz vorne mit dabei ist. Sicher, er hat sein Spiel umgestellt. Aber er muß trotzdem nach wie vor in einer ganz anderen Intensität rackern um Spiele zu gewinnen.

Agassi war mit Mitte 30 zumindest top 5, er hat halt ähnlich wie Federer sehr wenig gespielt von daher stand er in der Weltrangliste nicht immer top 5 zu dieser Zeit. Bis auf seine letzte Saison war er aber immer zu den Favoriten zu zählen. Auch Agassi hat im hohen Alter deutlich besser aufgeschlagen als mit Anfang 20 wo er nur eingewurfen hat und er hat versucht schnell auf den Punkt zu gehen, wobei sein Spiel nie auf Netzangriffe ausgerichtet war.
Insgesamt hat die Generation von Agassi auch einen größeren körperlichen Verschleiß, da sie meist mehr Spiele pro Jahr bestritten haben und viel mehr best of 5 spielen mussten. Da war der Körper meist irgendwann hinüber, es hatte noch längst nicht jeder seinen Physio rund um die Uhr bei sich. Verletzungen wurden auch mal weggespritzt anstatt auszukurieren usw. Da hat sich ja durchaus einiges getan. Es sind ja nicht nur Federer und Nadal die im Alter gut aussehen, auch die Aufschlagriesen wie Isner und Anderson. Die kamen vom College und sind sehr spät eingestiegen und haben entsprechend wenig körperlichen Verbrauch. Und sie können die Ballwechsel über den Aufschlag und hohes Risiko kurz halten.

Neben Agassi gab es auch Connors, Rosewall und ein paar andere die mit Mitte und Ende 30 noch um GSs mitspielen konnten. Nur damals gab es ATGs in den 20ern, die den GS Sieg der Tennis Opis kurz vor 40 verhindert haben. Die fehlen jetzt leider.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Das ist ja auch in jeder Sportart etwas Anders. Aber im Tennis ist das relativ neu daß man mit 37 Jahren noch in der absoluten Weltspitze performen kann. Mich würde da mal bei Federer so der gesamte Tages-Ablauf interessieren. Und zwar alles: physisches und mentales Training, Ernährung - Nahrungsergänzung, Verhältnis von Anspannung - Entspannung usw, was er eben alles so macht.
Eigentlich fällt mir da spontan nur Agassi ein der mit 36 Jahren noch fähig war gegen die Topleute zu gewinnen. Aber das längst nicht in dem Ausmaß wie Federer. Ansonsten ist bei den Meisten mit 30 Schluß gewesen mit der Fähigkeit, Bestleistungen abzurufen.
Bei Nadals Spielsweise finde ich es allerdings fast genauso beachtlich daß er noch ganz vorne mit dabei ist. Sicher, er hat sein Spiel umgestellt. Aber er muß trotzdem nach wie vor in einer ganz anderen Intensität rackern um Spiele zu gewinnen.

sehe ich sehr ähnlich in punkto federer. nadal ist 5 jahre jünger und die sind im spitzensport schon nicht unerheblich. den sehen wir mAn mit 37 wohl definitv nicht mehr im welttennis. ich denke 35 ist wohl eine ganz realtistische "biologische leistungsgrenze". alles andere sollte man daher immer skeptisch betrachten. bei nole könnte ich mir die 35er schwelle ebenfalls sehr gut vorstellen, da der körper dann normalerweise einfach durch ist oder man zukünftig erhebliche körperliche konsquenzen befürchten muss....
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Wenn man das auf beide Spieler bezieht, dann finde ich das auch in Ordnung.
Ich tue mich da schwer mit der Beurteilung, da ich einfach nicht weiß wie Spieler früher im Vergleich zu Spielern heute trainiert, sich ernährt, regeneriert usw. haben.
Kann mir aber schon vorstellen, dass hier einige Sprünge gemacht wurden, sodass Spieler auch länger auf hohem Niveau agieren können.
Ich glaube auch nicht daran, dass Federer und Nadal die einzigen Spieler sein werden, die im höheren Alter noch starke Leistungen bringen werden, sondern auch noch neue Generationen nachkommen, bei denen es ähnlich sein wird.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
Was halt wieder mal beschämend ist das mit Ausnahme von Dominik Thiem sollte der denn Anderson schlagen es mal wieder ein "Altherren-Viertelfinale geben wird...

Nadal - Anderson/Thiem
Del Potro - Raonic/Isner
Cilic - Nishikori
Djokovic - Federer

Bei den Damen wird es hingegen einen guten Mix zwischen alt und jung geben (Osaka, Keys, Stephens werden da ins VF kommen).
Bei den Damen finde ich es nicht weniger bedenklich, dass die vermeintlich Besten (laut Weltrangliste) vermehrt derart früh scheitern. Spricht nicht für deren bzw. allgemein die Qualität an der Weltspitze derzeit. Wenn auch jetzt schon wieder Williams auf dem Weg zum Titel zu sein scheint. Ob das also an vergleichsweise besseren jungen Spielerinnen liegt, würde ich daher nicht unterschreiben.

Bei den Herren fehlt natürlich die starke junge Generation. Wenn plötzlich sogar ein Isner in seinem Alter noch die beste Phase seiner Karriere erlebt, dann ist das fast schon "erschreckend". Und die besten Nachwüchsler sind dann aktuell noch Spieler wie Zverev, der bei Slams absolut nichts auf die Reihe bekommt, oder Kyrgios, der ein vorhandenes Talent anscheinend nicht ausspielen will. Von der Generation dazwischen braucht man gar nicht zu reden. Dort hat eigentlich niemand den Durchbruch nach ganz vorne geschafft und wahrscheinlich auch nicht verdient.

Den Unterschied zwischen Damen und Herren ist irgendwie vor allem, dass bei letzteren die Besten (der alten Generation) schlicht konstanter sind.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
Von del Potro konnte ich leider noch kein Spiel bisher sehen. Die Ergebnisse machen schon einen starken Eindruck, war es das spielerisch ebenfalls? Klingt ja so nach den meisten Berichten. Nadal scheint durchaus angreifbar, wie man in den letzten beiden Matches sehen konnte. Aber natürlich nur, wenn man von Anfang bis Ende so stark spielt, wie es seine Gegner nur phasenweise tun konnten. Irgendwie habe ich dennoch das Gefühl, dass er in einem möglichen Halbfinale wieder sein allerbestes Tennis auspackt und es für del Potro wieder knapp nicht reichen wird.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Ja. Sehe das Match gegen Thiem auch als sehr schwer an. Bin für Rafa, aber wenn es nicht reicht, ist wenigstens mit Domi einer weiter, den ich mag.

ach komm weil der ösi jetzt einmal ein gutes match hatte, soll er nadal schlagen? da müsste nadal schon sehr schlecht spielen
gegen thiem wird sich nadal noch durchmogeln, aber gegen del potro ist dann ende. der kann ihn wegschießen.

der djoker und fed werden heute nochmal ein bisschen ihr spiel testen bevor es dann zum showdown kommt.:smoke:
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Das war 1 bärenstarke performance von Del Potro gegen Coric. 3:0 ist da mal ne Ansage! Wenn er dieses Level transportieren kann, ist er für jeden ein Riesenproblem. Schon krass wenn Del Potro an nem guten Tag wie heute die Vorhände in Serie wie Torpedos übers Netz brettert.
war coric nicht verletzt/angeschlagen hat zumindest der komentator gemeint als ich in der früh aufgedreht habe im letzten satz
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
ach komm weil der ösi jetzt einmal ein gutes match hatte, soll er nadal schlagen? da müsste nadal schon sehr schlecht spielen
gegen thiem wird sich nadal noch durchmogeln, aber gegen del potro ist dann ende. der kann ihn wegschießen.

der djoker und fed werden heute nochmal ein bisschen ihr spiel testen bevor es dann zum showdown kommt.:smoke:
als hät thiem nadal noch nie geschlagen. thiem hat das spiel um nadal zu besiegen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
als hät thiem nadal noch nie geschlagen. thiem hat das spiel um nadal zu besiegen.

aber noch nie bei einem grand slam. wenn nadal aber schon gegen einen so schwachen spieler wie im letzten spiel über 4 sätze muss...da hat dann vllt sogar thiem seine chancen...aber ich glaub nicht daran. nadal gewinnt in 4 engen sätzen mein tipp.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
aber noch nie bei einem grand slam. wenn nadal aber schon gegen einen so schwachen spieler wie im letzten spiel über 4 sätze muss...da hat dann vllt sogar thiem seine chancen...aber ich glaub nicht daran. nadal gewinnt in 4 engen sätzen mein tipp.
naja thiem weiß aber das er ihn schlagen kann wenn er am limit spielt. eine 30% siegquote gegen nadal und das sogar auf sand haben nicht viele und immerhin sind dies jetzt schon 10 Spiele. es wird interessant zu sehen wie sich die kräfteverhältnisse auf hardplatz ändern. nadal spielt nicht so schnell, dass könnte thiem auf hardplatz die nötige zeit für seine schläge geben. anderseits ist der aufschlag von thiem nach ausen nicht so gefährlich. er kann sich den platz nicht so gut öffnen wie auf sand.

nadal ist auf hardplatz nicht so überlegen wie auf sand, allerdings ist thiem auch merklich schwächer auf hardplatz. finde dies eine sehr interessante partie, wo nadal klarerweise favorit ist, aber ich sehe thiem mit der stabilen form eigentlich näher an nadal als in paris...
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
naja thiem weiß aber das er ihn schlagen kann wenn er am limit spielt. eine 30% siegquote gegen nadal und das sogar auf sand haben nicht viele und immerhin sind dies jetzt schon 10 Spiele. es wird interessant zu sehen wie sich die kräfteverhältnisse auf hardplatz ändern. nadal spielt nicht so schnell, dass könnte thiem auf hardplatz die nötige zeit für seine schläge geben. anderseits ist der aufschlag von thiem nach ausen nicht so gefährlich. er kann sich den platz nicht so gut öffnen wie auf sand.

nadal ist auf hardplatz nicht so überlegen wie auf sand, allerdings ist thiem auch merklich schwächer auf hardplatz. finde dies eine sehr interessante partie, wo nadal klarerweise favorit ist, aber ich sehe thiem mit der stabilen form eigentlich näher an nadal als in paris...

beim letzten stimme ich dir zu. ein satz wird er bestimmt gewinnen. die langweiligen spiele da in paris...da war er ja ganz chancenlos...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.030
Punkte
113
Ort
Austria
Schauen wir mal. Für gewöhnlich kann sich Nadal wenn es wichtig wird dann immer steigern, zudem wird Thiem nochmal mindestens eine solche Leistung wie gegen Anderson brauchen. Aber ich will jetzt auch nicht schwarz malen, in dem Fall hat Thiem relativ wenig zu verlieren und er soll - wie Johnny Mac es auch sagte - mit Aggressivität und Selbstvertrauen an die Sache rangehen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Um noch mal auf das Draw zurück zu kommen:
Die Obere Hälfte hat einen Tag mehr Erhohlung und das wird sich am Finaltag auswirken.
Die Obere Hälfte spielt die VF's am Dienstag; Federer & Djokovic am Mittwoch.

Finde ich auch nicht ok. Warum nicht alle VF's am Mittwoch spielen so wie in Wimbledon. Mit den 2 Dächern auf Ashe & Armstrong wäre das auch möglich. Sollte man mal überdenken.
 
Oben