US Open 2018


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
Hier wird öfters davon gesprochen, dass die Bedingungen sehr langsam sind. Boris Becker hat dem nun in einem Interwiev widersprochen:
"Ich denke nicht, dass die Bedingungen wirklich langsam sind. Meiner Meinung nach ist die Unterlage mittelschnell und daher fair für alle."

Zu dem frühen Aus von Alexander Zverev sagte er:
"Als Chef des deutschen Männertennis, das können Sie mir glauben, bin ich genauso frustriert wie Sascha. Klar, er war Favorit und hätte nich ausscheiden dürfen, doch ich muss Philipp Kohlschreiber Kredit geben: Er spielte schlicht besser. Doch Sascha ist noch sehr jung, er entwickelt sich noch, er experimentiert mit seinem Spiel. Wir müssen Geduld haben."

Und als Fan von Nadal hat habe ich mir seine Antwort auf die Frage, ob der Spanier nicht in guter Verfassung sei, weil er von Khachanov stark gefordert wurde und ausserdem aufgefallen ist, dass er keine Asse schlug, auf der Zunge zergehen lassen ;)
"Mir gefiel das Match hervorragend. Rafa spielte sehr clever. Khachanov ist einer der künftigen Stars. Manchmal konzentriert sich Rafa auf die gute Platzierung seines Aufschlags, statt direkte Punkte zu suchen. Die Art des Aufschlagens war Teil der Strategie."

Und wenn wir schon beim Aufschlag sind, sollte auch der Return nicht zu kurz kommen. Nach Ansicht von @troublefault sollte der Return von Rafa, der bei seiner Position regelmässig eine Gefahr für die Linienrichter darstellt, ähnlich wie beim SABR von Federer, einen Nickname erhalten, weil er immer mehr kopiert wird. Dies zumindest von Dominic Thiem (übrigens auch von Kohlschreiber gegen Zverev), der nach seinem Match gegen Anderson sagte, dass er sich trotz gutem Auslauf im neu erstellten Armstrong-Stadium, gerne noch einen halben Meter hätte nach hinten stellen wollen. Jon Wertheim, Journalist der "Sports Illustrated" hat sich sogar zu der Aussage hinreissen lassen, dass bei der Viertelfinal-Begegnung zwischen Nadal und Thiem eigentlich Roaming-Gebühren anfallen sollten, weil die beiden Kontrahenten voraussichtlich so weit auseinander stehen würden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
die kohle halt...mal gut für ein achtelfinale aber mehr geht halt nicht...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
@QueridoRafa Naja "kopieren" ist relativ bei Thiem... wenn man das so nennen will okay, aber er spielt den Return (wenn es das Stadion zulässt) auch auf Sand gegen gute Aufschläger fast immer von da hinten. Das wird ihm Bresnik schon vor Jahren eingeimpft haben, da Thiem ja ähnlich wie Nadal mit sehr viel Spin agiert und zudem auch eine ziemlich weite Vorhand-Ausholbewegung hat... somit kann er dadurch etwas Zeit "erkaufen". Aber ja klar, Thiem sagte selbst nach dem gestrigen Match dass diese Maßnahme auf den kleineren Außenplätzen nicht greifen kann, weil die Plätze wesentlich kleiner sind als die zwei großen Courts in NYC :)

Interessant dass Boris so eine Aussage trifft. Zumindest von Thiem habe ich gestern erneut gehört, dass der Unterschied zwischen den Außenplätzen und den großen Showcourts markant sei, und diese deutlich langsamer sind. Ob sie nun wirklich langsam sind oder mittelschnell/langsam, das müssten die offiziellen Zahlen zeigen. Fürchte die erhält man erst nach dem Turnier oder?

Für 2017 habe ich die Zahlen der großen Showcourts gefunden mit dem Vergleich zum Vorjahr:

Court Speed Index for 2017 (Main Show Court Average)
Tournament CPI 2016 CPI 2017 Year on Year Difference
Australian Open Unknown / 42 –
Indian Wells 30 / 27.4 -2.6
Miami 33.1 / 30.3 -2.8
Monte Carlo 23.7 / 24.9 +1.2
Madrid 22.5 / 20.9 -1.6
Rome 24 / 22 -2
Roland Garros Unknown / 21 –
Wimbledon Unknown / 37 –
Montreal N/A / 36.3 –
Cincinnati 35.1 / 33.6 -1.5
US Open Unknown / 35.7 –
Shanghai 44.4 / 42.9 -1.5
Paris 39.1 / 37.5 -1.6
London 42.1 / 41.4 -0.7

Im Vergleich interessant dass Cinci bspw. letztes Jahr langsamer war als New York, und die AO deutlich schneller waren als Wimbledon und New York. Da fast alle Spieler (außer Becker jetzt in dem Statement) davon sprechen dass die Plätze diess Jahr eher wieder langsam sind, ist nicht davon auszugehen dass sie den Wert von 2017 übertreffen. Vielleicht findet aber jemand ganz aktuelle Zahlen :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Vielleicht sollte man bei den ganzen Diskussionen auch berücksichtigen, dass Nadal verletzungsbedingt insgesamt zweieinhalb Jahre nicht spielen konnte. Dies ist zwar sehr ärgerlich für Nadal, wenn man sieht, dass er z.B. bei neun Grand Slams nicht antreten konnte, aber bestimmt ein Faktor, dass er mit 32 noch auf der Tour ist.


Trotz der 2,5 Jahre Pause hat er quasi genauso viel gespielt wieder Federer in dem Alter, wenn er sogar 2,5 Jahre weniger Zeit hatte, hat er dann nicht in wie weniger Zeit genauso viele Spiele gemacht?

der Unterschied zwischen Federer und Nadal ist ja auch ziemlich klein bei den Anzahl der Spielen, nur das Nadal viel mehr arbeiten muss für seinen Sieg
Federer ist der Meister der kurzen Partien
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
die kohle halt...mal gut für ein achtelfinale aber mehr geht halt nicht...

Viele hätten gerne die Karriere von Kohlschreiber gehabt.;) ''Die Kohle halt'' klingt ein bisschen abschätzig. Ich weiß, was du meinst, aber es hat ja seinen Grund, wieso es nochmal einen Unterschied zu den Top10-Spielern und dann nochmal zu Federer, Nadal und Co. gibt. Am Beispiel von Kohlschreiber sieht man das sehr gut. An einem guten Tag kann er auch mal die absolute Eilite ärgern, aber er hat nicht die Konstanz und das konnte man schon öfters sehen. Außerdem liegt ihm wohl das Spiel von Nishikori nicht so.

Im Viertelfinale wird es wohl zum Knaller zwischen Djokovic und Federer kommen. Tennisherz was willst du mehr. Auf solche Partien freut man sich einfach wahnsinnig. Wer weiß, wie lange es dieses Duell auf diesem Niveau noch gibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Cilic vs Nishikori könnte ein Thriller werden. Sehe den Kroaten nicht so klar vorne, Kei scheint wieder gut in Form zu sein und dadurch könnte es einen langen und spannenden Fight im VF geben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Cilic vs Nishikori könnte ein Thriller werden. Sehe den Kroaten nicht so klar vorne, Kei scheint wieder gut in Form zu sein und dadurch könnte es einen langen und spannenden Fight im VF geben.

Bei Nishikori muss man immer schauen ob er das Match fit durchhält
Im h2h führt der Japaner mit 8-6, am Mittwoch ist es das 4. Match zwischen den beiden hier in NY, das bekannteste war das Finale 2014
2012 gewann Cilic in R3 mit 6-3 6-4 6-7 6-3
2010 gewann Nishikori in R2 mit 5-7 7-6 3-6 7-6 6-1

Hab das Match nur teilweise gesehen, also Goffin Cilic, da hat Cilic in Satz 1 viele Fehler gemacht, in Satz 3 hat er aber ziemlich gut gespielt und viele Winner geschlagen, bis auf das Game wo er ausserviert hat, da wurde er etwas nervös

Ich fände es schön wenn Nishikori gewinnt, Favorit ist aber Cilic
Cilic würde bei einem Sieg Zverev in der WRL überholen, sowohl Cilic und Djokovic reichen ein Sieg um Zverevs Zeit in den Top 4 erstmal ein Ende zu bereiten

ein kleiner Blick aufs Race bevor Federer gespielt hat:
1. Nadal 7120
2. Djokovic 4805
3. Federer 4800 (VF: 4960)
4. Zverev 4365
5. del Potro 4070
6. Cilic 3815
7. Anderson 3450
8. Thiem 3365
9. Isner 2930
10. Nishikori 2115
11. Fognini 1940
12. Goffin 1785
13. Tsitsipas 1782
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Ach du ******e, sehe gerade Mouratoglou wie er seine Analyse macht, wogegen ich nichts auszusetzen habe, aber genau das Gleiche kam vorhin schon mit Rittner. Das wurde ja nur ins Deutsche übersetzt. Inhaltlich war es 1 zu 1 identisch. Und ich dachte Babsi macht ihre eigenen Analysen. Ist das arm...
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Wenn Federer weiterkommt, wovon ich fest ausgehe, stehen im Viertelfinale acht Spieler die im Live Race Top 10 stehen. Von den Namen her auf jeden Fall nicht schlecht. Mal sehen ob die Viertelfinals auch Spitzentennis für uns bereithalten.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Federer hat fertig. Die beiden letzten Niederlagen bei den Slams zeigen wo es lang geht. Es wird mit jedem Jahr schwieriger.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Wenn Federer weiterkommt, wovon ich fest ausgehe, stehen im Viertelfinale acht Spieler die im Live Race Top 10 stehen. Von den Namen her auf jeden Fall nicht schlecht. Mal sehen ob die Viertelfinals auch Spitzentennis für uns bereithalten.
:(:panik:

Federer hat fertig. Die beiden letzten Niederlagen bei den Slams zeigen wo es lang geht. Es wird mit jedem Jahr schwieriger.

Naja er ist 37, er muss jetzt nicht die Megakonstanz mehr haben, aber ich traue ihm schon noch den ein oder anderen Run zu
Mal gucken wie fit er heute überhaupt war, wenn da überhaupt was rauskommt
Gegen Anderson war das etwas anderes als heute, gg Anderson fehlte nicht viel und er hätte die Chance auf das Finale gehabt, heute gg Millman war das ein UE-Fest

Mal sehen wie das in Shanghai und Basel wird
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
So wie es aussah, kann es aber schon gut möglich sein, dass irgendwas mit ihm körperlich nicht stimmte oder ihm sind die wohl ziemlich extremen Bedingungen nicht bekommen. Vielleicht hat er was gegessen was ihm nicht bekommen ist. Klar, alles nur dumme Spekulation, allerdings war das Gesamtwerk schon arg ungewöhnlich.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ein konfuser Federer unterliegt im AF einem beherzten Millman :eek:

Mit dieser Überraschung hätte ich am wenigsten gerechnet,
immerhin beweist sie aber, dass es auch unter "Göttern" menschelt...
irgendwie dann auch sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Ich sage es auch hier nochmals: Bitte verstrickt euch trotz des Frusts nicht in irgendwelchen Verschwörungstheorien ob Federer krank oder verletzt war, oder ob sein Schuhband offen war... man muss solche Spiele als Fan auch hinnehmen können, und zumindest das was ich gesehen habe (Satz 4) war wirklich furchtbar schwach von Federer.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.965
Punkte
113
Millman 1 Doppelfehler, Federer 10, Federer machte sie zum Teil zum schlechtesten Zeitpunkt. So auch im Tiebreak des 4. Satzes beim Stand von 2:1 für Millman. 2 Doppelfehler von Federer folgten und es stand 4:1 für Millman. Das war dann die Vorentscheidung.
Dabei begann das Spiel gut für Federer. Schnelle 3:0 Führung und erster Satzgewinn mit 6:3. Bei 1:0 Führung Millman folgte dann ein seltsames Aufschlagspiel von Federer zum 1:1. Es ging über 24 Punkte.
Sein Ausscheiden ist schon sehr überraschend und ich hoffe der Schock ist nicht zu groß das ihn das zu irgendwelchen Überlegungen führt ein schnelles Karriereende zu planen.
 
G

Gast_482

Guest
Ich sage es auch hier nochmals: Bitte verstrickt euch trotz des Frusts nicht in irgendwelchen Verschwörungstheorien ob Federer krank oder verletzt war, oder ob sein Schuhband offen war... man muss solche Spiele als Fan auch hinnehmen können, und zumindest das was ich gesehen habe (Satz 4) war wirklich furchtbar schwach von Federer.

Vllt. Kommt das Alter jetzt, soll er bis Australien mal wieder abtauchen und dann gestärkt wieder einsteigen.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Zu 95% wird der Sieger eh wieder Nadal/Djokovic heißen. Die ATP benötigt echt dringend neue Gesichter.
 
Oben