US Open 2018


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Konnte das Spiel leider noch nicht sehen, die Dramaturgie des Verlaufs, das knappe Endresultat zeigen aber, dass hier zwei Könner auf Augenhöhe am Werk waren. Dem 1. Satz gebührt eine Narrenkappe.
Nadal wohl mit dem üblichen Kämpferherz und Thiem hat seine HC-Qualität bewiesen (die war schon bei den USO im Vorjahr nicht schlecht) und wird künftig nicht nur auf Sandplätzen sein "Unwesen" treiben, wenn er voll fit daher kommt.

Gratulation an Rafa, dem diese 5-stündige Schlacht im HF gegen Potro wohl noch in den Gliedern hängen wird.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Doch wird er, das Alter ist einfach auf seiner Seite oder glaubst du ernsthaft das Thiem die nächsten Jahre eher abbauen wird als ein Nadal?

Naja, Vater Zeit bekommt sie irgendwann alle. Ob ein Sieg gegen einen dann z.B. 35-jährigen Nadal allerdings noch genauso hoch einzuordnen ist, sei dahingestellt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Die Geschichte mit der Zeit ist natürlich auch so eine Sache. Sicherlich kann es sein, dass Thiem in zwei Jahren, wenn Federer, Nadal und Djokovic dann vielleicht endgültig von der Bildfläche verschwunden sind, reihenweise die großen Titel abräumt. Genauso kann es aber passieren, dass er nie wieder diese Form erreicht oder durch Verletzungen zurückgeworfen wird oder ihm dafür andere Spieler einen Schritt voraus sind. Ein Titel jetzt ist sicherlich immer potentiellen Titeln in der Zukunft vorzuziehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Nach kurzer Pause habe auch mich in die Arbeit und zur Kaffeemaschine retten können. Der Matchball tat echt weh, aber das ist eben Nadal: Guter Aufschlag von Thiem nach außen, Rafa returniert kurz, Thiem mit dem ebenso starken Longline Angriffsball und gegen 95% der Gegner (neben Nole) reicht diese Kombi nach fast 5h auch aus, um auf 6:6 zu stellen. Nadal gibt dir aber eben nicht diese einfachen und wichtigen Punkte, sondern der Gegner muss eben nochmal arbeiten und die Möglichkeit auf einen Fehler besteht. Zudem war der Ball ziemlich weit ins Feld, vielleicht hätte Thiem ihn aufprallen lassen sollen.... aber hätti-wari, das hilft jetzt auch nichts mehr, dafür war das Match viel zu knapp. Isoliert auf den 5. Satz betrachtet war Nadal auch der stärkere Spieler mit den Breakchancen, aber bei 5:4 im TB hat man natürlich im Hinterkopf dass bei einem leichten Fehler Nadals Thiem zum Matchball kommt. Für mich war wie schon erwähnt der dritte Satz eigentlich mitentscheidend, dass Thiem da nicht zumachen konnte war ziemlich bitter, auch wenn er später noch den 4. Satz gewonnen hat.

Was Thiem anbelangt ziehe ich meinen Hut. Das war eine astreine Vorstellung in Summe gegen die Nummer 1 der Welt, wer hätte ihm so ein Turnier nach den völlig verkorksten 2 Monaten vorher zugetraut? Ich ehrlicherweise nicht. Allerdings: Was auch bleibt ist wieder eine hochdramatische, knappe 5-Satz-Niederlage gegen einen Topspieler.. das erinnert schon ein wenig an letztes Jahr in New York und Wimbledon, wobei das Match gegen Del Potro aufgrund der 5:2 Führung Thiems im dritten Satz nochmal ne andere Kategorie darstellt. Ich hoffe wirklcih sehr für Thiem dass er diesmal die positiven Aspekte dieses Turniers in den Rest des Jahres mitnehmen kann. Er gab ja auch zu, dass ihn die Del Potro Partie immer wieder im Herbst des Vorjahres heimgesucht hat und schon auch beeinflusste... Jedenfalls hat er aber bewiesen dass er auf eher langsameren Hardcourts wie in New York voll mit der Weltspitze mithalten kann, auch wenn sicher wieder unnötige Niederlagen in der Zukunft folgen werden (so meine Befürchtung).

 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Mithalten können viele, es tatsächlich durchziehen schafft aber dann quasi keiner. Egal ob Dimitrov, Thiem oder Zverev.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
@gentleman Kann man komplett so unterschreiben. Ich kritisiere gerne wenn der Domi Fehler macht, aber heute nahezu alles gestimmt. Gut wäre wenn er sein netzspiel verbessert - eventuell statt Blanco zb: Stepanek ins Team holen ;)
Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. wenn er die leistung halten kann, spielt heuer noch bei den großen Turnieren eine Rolle ;)

Whizzy
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Geschichte mit der Zeit ist natürlich auch so eine Sache. Sicherlich kann es sein, dass Thiem in zwei Jahren, wenn Federer, Nadal und Djokovic dann vielleicht endgültig von der Bildfläche verschwunden sind, reihenweise die großen Titel abräumt. Genauso kann es aber passieren, dass er nie wieder diese Form erreicht oder durch Verletzungen zurückgeworfen wird oder ihm dafür andere Spieler einen Schritt voraus sind. Ein Titel jetzt ist sicherlich immer potentiellen Titeln in der Zukunft vorzuziehen.

So ist es. Bei Raonic, Dimitrov und co. wurde auch davon gesprochen, dass die Zeit für sie spielt und alles ganz rosig ist wenn sie einen großen über 5 Sätze gezogen haben. Man weiß nicht was in ein paar Jahren ist. Ich denke es kommen Zeiten, wo es wieder schwieriger ist ein GS zu gewinnen. Die alten Herren haben nicht mehr das Niveau vergangener Zeiten, aber keiner der jüngeren kommt bisher durch.
Hoffentlich setzt Delpo sich diesmal durch, der wäre einfach dran.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Erstes Statement von Thiem in der PK nach dem Match:

„Ja, dieses Match wird mir sicher für immer in Erinnerung bleiben“, sagte Thiem auf der anschließenden Pressekonferenz. „Tennis ist manchmal grausam, weil ich denke, dass das Match heute nicht wirklich einen Verlierer verdient hat. Ich würde sagen, das war das erste wirklich epische Match, das ich gespielt habe. Ich habe einige gute davor gespielt, aber nicht so lange und nicht so lange gegen die besten Leute auf Grand-Slam-Ebene“, sagte der Niederösterreicher. „Ich bin glücklich, dass mir das zum ersten Mal gelungen ist, auch wenn es in die falsche Richtung gegangen ist.“

Die Gesamtleistung sei „schwer in Ordnung“ gewesen. „Der erste Satz war richtig, richtig gut. Es war aber auch klar, dass es nicht so weitergehen kann. Und wenn man den ersten Satz beiseitenimmt, war es ein offenes Match bis zum Ende“, sagte Thiem.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
Ich habe das Match nicht gesehen, aber die Live-Berichterstattung von A - Z durchgelesen. Bis auf wenige Ausnahmen mit den üblichen Meckereien, war sie äusserst fair und interessant. Kompliment :) Dass jetzt vor allem @gentleman und bestimmt auch Domi wahrscheinlich ziemlich am Boden zerstört sind, tut mir leid, aber sicher nicht in dem Masse, dass ich mich nicht unbändig über den Sieg von Rafa freue ;)

Gratulation an die beiden Champions:jubel:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe das Match nicht gesehen, aber die Live-Berichterstattung von A - Z durchgelesen. Bis auf wenige Ausnahmen mit den üblichen Meckereien, war sie äusserst fair und interessant. Kompliment :) Dass jetzt vor allem @gentleman und bestimmt auch Domi wahrscheinlich ziemlich am Boden zerstört sind, tut mir leid, aber sicher nicht in dem Masse, dass ich mich nicht unbändig über den Sieg von Rafa freue ;)

Gratulation an die beiden Champions:jubel:
ach am Boden zerstört bin ich wahrlich nicht, ich finde Thiem kann in dem Fall mit erhobenem Haupte vom Platz gehen und ähnliches gilt da heute auch für mich ;) Bei einem so knappen Match ist es zwar sehr schade aus Sicht Thiems, aber einen wirklichen Verlierer hat sich die Partie sowieso nicht verdient gehabt. Das geht aber im Tennis nicht....
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
Hier nun die komplette APA-Pressemeldung + Statements von Thiem und Bresnik:

Trotz der späten Uhrzeit und der Anstrengungen vor bis zu fast 24.000 Zuschauern auf der größten Tennisbühne der Welt, analysierte Thiem sein Match und sein Turnier noch glasklar. "Nach zwei, drei Tagen werde ich sicher auf das Match zurückschauen und es genießen, wenn ich die Highlights anschaue", sagte der 25-jährige Niederösterreicher

Zwar sei die Niederlage sehr bitter, aber er wisse nun, "dass ich gegen jeden auf jedem Platz die Partie gewinnen kann", betonte Thiem.

Auch ihm war natürlich bewusst, dass er bei 3:1 im dritten Satz drei Chancen auf ein Doppelbreak vergeben hatte. "Es hat einige Schlüssel gegeben natürlich, ich habe auch auf den dritten Satz serviert, aber Nadal ist einer der besten Returnspieler aller Zeiten. Gegen ihn muss man oft mit einem Break rechnen." Ein oder zwei seien freilich zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekommen. "Aber ich habe dann auch ein 0:40 aufgeholt bei 5:5 im fünften. Es hat sich eh wieder ausgeglichen."

Ansonsten könne er sich vorwerfen, dass ihm einige Male der richtige Mix aus Risiko und Geduld gefehlt habe. "Aber generell war es ein Super-Match." Im Tiebreak des Entscheidungsdurchgangs sei es extrem offen gewesen. "Da ist halt immer eher Glück dabei. Wenn ich bei 5:5 den Passierball gescheit treffe, serviere ich vielleicht aufs Match."

Befragt dazu, dass er hohes Lob von Tennis-Legende John McEnroe zu seiner Fitness erhalten hatte und wie lange er eigentlich noch weiterspielen hätte können, musste Thiem lachen. "Ich war schon froh, dass ein Tiebreak war und dass es nicht ausgespielt worden ist." Es sei ihm aber schon bewusst, dass er so fit ist. "Und dass er (Nadal, Anm.) so fit ist sowieso. Das war nicht sein erstes so langes Match, für mich schon."

Für den Weltranglisten-Neunten, der möglicherweise am Montag wieder Achter ist, hat sein erster richtiger Marathon auch eine wichtige Erkenntnis gebracht. "Es ist eine beruhigende Sache, die ich im Hinterkopf habe, dass ich so lange auch gegen einen der toughsten Gegner spielen kann."

Das Gesamtresümee nach vier Siegen und einer knappen Niederlage war ein positives. "Echt in Ordnung, vor allem, wenn man auch die letzten Wochen vor dem Turnier sieht. Die Niederlage ist richtig böse und bitter, aber auch komplett anders als letztes Jahr", erinnerte er an seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Juan Martin Del Potro im Achtelfinale der US Open. "Das Resümee fällt positiv aus, vor allem das Match gegen Anderson war sehr gut. Der Körper passt komplett, jetzt habe ich noch ein großes Ziel: Das ist Wien und dass ich mich wieder fürs Masters qualifiziere."

Davor geht es aber nächste Woche zum Davis Cup in Graz. Federer-Bezwinger John Millman und Alex de Minaur haben sich als starke Gegner und in Form präsentiert. "Die Zwei spielen wahrscheinlich stärker zur Zeit als Kyrgios, vor allem auf Sand würde ich sagen. Die können beide auf Sand spielen. Es hat sich an der Ausgangslage nichts geändert. Die haben zwei Spieler in richtig guter Form, ich bin in richtig guter Form, der Dennis auch. Und deshalb können sich alle, die nach Graz kommen, auf eine geile Partie freuen."

Coach Günter Bresnik war mit dem Auftritt seines Schützlings zufrieden, aber natürlich auch enttäuscht. "Spielerisch war der erste Satz super. Im Endeffekt war es enttäuschend, dass er den dritten Satz nicht ausserviert und dann gleich noch ein Break zum 7:5 kassiert." Da habe Thiem ein paar "Sitzer" ausgelassen, "aber grundsätzlich hat er gut gespielt". Besonders angetan hat es Bresnik die Rückhand. "Da hat er heute wirklich viele Winner geschlagen."

"Es war ein richtig gutes Match", bekräftigte der 57-Jährige. Und auch die Bestätigung eines Wissens, nämlich, dass sein Schützling enorm fit ist. "Sicherlich, gegen Nadal eine Fünfsatz-Partie spielen ist quasi der ultimative Test. Den hat er eindeutig bestanden, was die Fitness anbelangt."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Erstmal Respekt an Thiem dass er endlich mal außerhalb von Sand wirklich zu überzeugen wusste. Er hat ein klasse Turnier gespielt im AF einen höher gesetzten Anderson klar geschlagen und sich ein Do or Die Match gegen Nadal geliefert. Hätte auch ihm einen Sieg gegönnt, am Ende haben wirklich nur Nuancen entschieden.

Und zu Rafa kann man fast nichts mehr schreiben, der Mann verliert den ersten Satz zu 0 und geht dann knapp 60 mal ans Netz vor und wird zu einem Serve an Volley-Spieler :crazy:, durch diese deutlich aggressivere Spielweise hat er das Ding noch gewuppt, sonst wäre Endstation gewesen. Diese Umstellung, diese Anpassung, das ist warum Nadal einer der größten Spieler ist den dieser Sport je gesehen hat.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
So ist es. Bei Raonic, Dimitrov und co. wurde auch davon gesprochen, dass die Zeit für sie spielt und alles ganz rosig ist wenn sie einen großen über 5 Sätze gezogen haben. Man weiß nicht was in ein paar Jahren ist. Ich denke es kommen Zeiten, wo es wieder schwieriger ist ein GS zu gewinnen. Die alten Herren haben nicht mehr das Niveau vergangener Zeiten, aber keiner der jüngeren kommt bisher durch.
Hoffentlich setzt Delpo sich diesmal durch, der wäre einfach dran.

Raonic Dimitrov und Co hatten aber durchwegs einen Federer, Nadal und Djokovic als Konkurrenten. Thiem und Zverev haben diese nur zu Beginn ihrer langen Karriere. In 2-3 Jahren sieht die Sache ganz anders aus. Sicher können die beiden einen ähnlichen Verlauf nehmen aber ich bin der Meinung das was die Konkurrenz betrifft sie es in Zukunft einfacher haben werden als noch vor 5 Jahren. Das kann natürlich jeder anders sehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Raonic Dimitrov und Co hatten aber durchwegs einen Federer, Nadal und Djokovic als Konkurrenten. Thiem und Zverev haben diese nur zu Beginn ihrer langen Karriere. In 2-3 Jahren sieht die Sache ganz anders aus. Sicher können die beiden einen ähnlichen Verlauf nehmen aber ich bin der Meinung das was die Konkurrenz betrifft sie es in Zukunft einfacher gaben werden als noch vor 5 Jahren. Das kann natürlich jeder anders sehen.

Das sie es heute einfacher haben als vor 5 oder 10 Jahren steht imo nicht in Frage, aber keiner weiß was in 5 Jahren ist, vielleicht gibt es mit FAA oder Tsitsipas oder sonst wem einen ATG in der Prime, was wir aktuell nicht haben.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das sie es heute einfacher haben als vor 5 oder 10 Jahren steht imo nicht in Frage, aber keiner weiß was in 5 Jahren ist, vielleicht gibt es mit FAA oder Tsitsipas oder sonst wem einen ATG in der Prime, was wir aktuell nicht haben.

Klar weiß das keiner, aber das ein FAA oder Tsitsipas solch ein hohes Level über 20 Jahren abrufen wie ein Federer oder Nadal kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen. Ein Nadal auf Sand und zeitgleich einen Federer auf den restlichen Belägen als Konkurrenten zu haben hat es in der Geschichte des Tennis einfach noch nie gegeben.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Klar weiß das keiner, aber das ein FAA oder Tsitsipas solch ein hohes Level über 20 Jahren abrufen wie ein Federer oder Nadal kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen. Ein Nadal auf Sand und zeitgleich einen Federer auf den restlichen Belägen als Konkurrenten zu haben hat es in der Geschichte des Tennis einfach noch nie gegeben.

Wobei Dimitrov und co. ja nicht ständig an Nadal oder Federer scheiterten. Die haben auch gegen ganz andere Gegner noch verloren. Einzig Thiem hätte ohne Nadal wohl schon recht sicher nen RG-Titel.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
schade für thiem, dennoch ein riesiger karriereschritt von thiem. ab den heutigen zeitpunkt weiß er das er auch auf hardplatz jeden spieler der welt schlagen kann. 1-2 jahre noch dann ist thiem dort angekommen wo ich ihn sehe. das match hat er im 3. vergeben.

etwas mehr erfahrung und mehr enge matches gegen die ganz großen dann gewinnt er in zukunft diese spiele. vielleicht sollte man im team thiem nun auch zu der einsicht kommen das pausen doch gut tun. so wie thiem in new york gespielt hat.

Denke auch das thiem das hilft. So eine knappe Niederlage gegen einen Top Mann zeigt das man dran ist, ähnlich wie Nadal der 2007 knapp gegen Federer wimbledon verloren hat und im nächsten Jahr das Ding geholt hat.

Thiem darf nicht der Chance hintertrauern, sondern muss sich sagen "diesmal war ich schon ganz eng dran, nächstes mal ist er fällig".
 
Oben