US Open 2018


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
aber erklär doch mal, wo die damals "neue" RH von roger hin ist von den AO 2017?
Die hätte er hier allerdings deutlich mehr brauchen können, das stimmt. Die stimmte aber schon das ganze Jahr über nicht mehr so wie 2017, da traf er die Rückhand wirklich erstaunlich satt und voll und traute sich auch in Extremnis diese voll zu ziehen. Bei fast allen US Open Matches dieses Jahr habe ich Federer großteils nur slicen sehen, was mir persönlich nicht gefallen hat, aber ein Indiz für seine etwas wacklige Grundlinien-Form darstellt.

Und zu Nole: Du sagst es ja selbst, sein Return und seine Konstanz+Länge von der Grundlinie sind seine großen Trümpfe. Das Tempo nimmt er zwar gut mit, aber wie gesagt, superschnell spielt er nicht :)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.965
Punkte
113
Kleines statistisches Detail zu Federers Leistung: Nur 49% erste Aufschläge im Feld. Federer hat nur in drei seiner 393 GS-Matches bisher schlechter serviert als heute Nacht. Zudem hat er wohl so viele Stoppbälle wie noch nie in einem Match probiert, ebenfalls ein Zeichen dafür, wie Federer mit den Bedingungen und seinem schwachen Grundlinien-Spiel zu kämpfen hatte.
Das sagt eigentlich alles. Gestern war vielleicht einfach nicht sein Tag, die Tage davor waren das doch gute Auftritte von ihm, deshalb stimme ich @gentleman zu sollte man nun nicht alles in Frage stellen.

Wäre schön gewesen das gleiche wie 2017 nochmal zu wiederholen (3 GS Teilnahmen, 2 Titel und einmal Viertelfinale), aber nun ist es nunmal so gelaufen, das gilt es zu akzeptieren.
Ich bin guter Dinge für 2019.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.965
Punkte
113
Hier sehnen sich schon einige danach das Federer endlich seine Karriere beendet damit endlich mal andere GS Titel gewinnen dürfen. :)Ich glaube nicht das Federer ihnen diesen Gefallen tut. Wenn es die jungen nicht einmal schaffen den 37 jährigen zu besiegen dann haben sie es nicht verdient.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Die hätte er hier allerdings deutlich mehr brauchen können, das stimmt. Die stimmte aber schon das ganze Jahr über nicht mehr so wie 2017, da traf er die Rückhand wirklich erstaunlich satt und voll und traute sich auch in Extremnis diese voll zu ziehen. Bei fast allen US Open Matches dieses Jahr habe ich Federer großteils nur slicen sehen, was mir persönlich nicht gefallen hat, aber ein Indiz für seine etwas wacklige Grundlinien-Form darstellt.

man mag sich gar nicht vorstellen, wenn roger wawrinkas RH hätte, oder? :D;):beten:
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
klar, die würde auch laufen, aber die von stan ist so... wie soll man sagen... kompromisslos brachial :D:cool4:

meinst du domi hat ne chance gg rafa? was muss er tun?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Hier sehnen sich schon einige danach das Federer endlich seine Karriere beendet damit endlich mal andere GS Titel gewinnen dürfen. :)Ich glaube nicht das Federer ihnen diesen Gefallen tut. Wenn es die jungen nicht einmal schaffen den 37 jährigen zu besiegen dann haben sie es nicht verdient.

Mir fällt gerade auf das Millman (89er Jahrgang) der 2. jüngste Spieler ist der gg Federer bei einem GS gewonnen hat, der jüngste ist Raonic (Jahrgang 90)

1. Raonic Dezember 1990
2. Millman Juni 1989
3. Cilic September 1988
4. del Potro September 1988
5. Gulbis August 1988
6. Djokovic Mai 1987
7. Murray Mai 1987
8. Nadal Juni 1986
9. Anderson Mai 1986
10. Stakhovsky Januar 1986
11. Berdych September 1985
12. Tsonga April 1985
13. Wawrinka März 1985
14. Soderling August 1984
15. Ancic März 1984
16. Seppi Februar 1984
17. Robredo Mai 1982
18. Nalbandian Januar 1982

Es gibt also am Saisonende 2018 nur 2 Spieler die unter 30 sind und Federer bei einem GS besiegt haben
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.034
Punkte
113
Ort
Austria
meinst du domi hat ne chance gg rafa? was muss er tun?

Thiem muss mindestens wieder so eine konzentrierte und beinah fehlerlose Vorstellung bringen wie gegen Anderson. 13 UEs im gesamten Match sind Werte, die Thiem wohl alle paar Jahre mal erreicht :D Thiem meinte selbst er werde "nicht so lasch wie auch schon in anderen Spielen gegen Nadal" rangehen, das hört sich für mich mal gut an. Er muss sein heil in einer kontrollierten Offensive suchen, denn sonst gewinnst du gegen Nadal keinen Blumentopf wie wir wissen. Auch Thiems Service funktionierte gegen Anderson fantastisch, obwohl die Quote beim 1. Aufschlag gar nicht soo hoch war. Wenn er da noch ein bisschen weiter raufkommt wird es zumindest auch für Nadal nicht ganz einfach ihn zu breaken. Und: Die Chancen die er bekommt, muss er konsequent nützen, aber nichts einfacher als das - oder? ;)
Spielerisch hat Thiem die Mittel um Nadal zu schaden, da er die Power eigentlich von beiden Seiten mitbringt. Mit der Rückhand-Longline könnte er Nadal überraschen, der Spin sollte auch nicht ganz so hoch wegspringen wie auf Sand, auch wenn der Ballabsprung in New York höher als auf anderen HC scheint.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Also dieses Posting ist nun wirklich nur mit persönlicher Abneigung gegen Federer zu erklären. Federer hat sein Spiel ca. 4 mal umgestellt und immer wieder Neues probiert. Wimbledon 2003 war es Serve & Volley, dann ging es immer mehr zurück an die Grundlinie. Mit Edberg dann massiv wieder ans Netz und ab 2017 wieder zurück. Das sehe ich bei Rafa und Nole so gar nicht. Merkwürdige Ansicht von dir.

Das stimmt. Roger ist der von den dreien der sein Spiel am meisten angepasst hat. Auch in den letzten Jahren noch als er angefangen hat die Bälle extrem früh zu nehmen.

Das mit der Power halte ich auch für Quatsch, Roger hat immer noch mehr direkte Punkte pro Match als novak und Nadal.

Federer hat verloren weil sein Aufschlag nicht kam. Natürlich wird auch bei ihm irgendwann das Ende kommen, aber das mit dem aufschlag ist nicht typisch für ihn, Federer hat immer noch die gleiche hold percentage wie er sie vor 10 Jahren hatte (um 90%).

Natürlich wird es für ihn immer schwerer, aber ein super turnier würde ich ihm durchaus noch zutrauen, er wurde schon oft abgeschrieben.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Thiem muss mindestens wieder so eine konzentrierte und beinah fehlerlose Vorstellung bringen wie gegen Anderson. 13 UEs im gesamten Match sind Werte, die Thiem wohl alle paar Jahre mal erreicht :D Thiem meinte selbst er werde "nicht so lasch wie auch schon in anderen Spielen gegen Nadal" rangehen, das hört sich für mich mal gut an. Er muss sein heil in einer kontrollierten Offensive suchen, denn sonst gewinnst du gegen Nadal keinen Blumentopf wie wir wissen. Auch Thiems Service funktionierte gegen Anderson fantastisch, obwohl die Quote beim 1. Aufschlag gar nicht soo hoch war. Wenn er da noch ein bisschen weiter raufkommt wird es zumindest auch für Nadal nicht ganz einfach ihn zu breaken. Und: Die Chancen die er bekommt, muss er konsequent nützen, aber nichts einfacher als das - oder? ;)
Spielerisch hat Thiem die Mittel um Nadal zu schaden, da er die Power eigentlich von beiden Seiten mitbringt. Mit der Rückhand-Longline könnte er Nadal überraschen, der Spin sollte auch nicht ganz so hoch wegspringen wie auf Sand, auch wenn der Ballabsprung in New York höher als auf anderen HC scheint.

Ich gebe Thiem wenig Chancen. In Bo5 hat er noch nie was gerissen gegen Nadal. Noch nicht mal ein Tiebreak. Einziges Fragezeichen hier könnte der Belag sein, alle Partien fanden bisher auf Sand statt. Ich rechne mit Nadal in 3, max. 4 Sätze. Sollte ich völlig daneben liegen bin ich natürlich auch nicht traurig :saint:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.771
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 15149
(eurosport.es)

Diese tropischen Bedingungen könnten heute Abend durchaus auch Nadal zum Verhängnis werden. Weil er extrem schwitzt, mag er es gar nicht, bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit zu spielen, weil der Flüssigkeitsbedarf des Körpers nur schwer zu regulieren ist. Gegen die Hitze hat Nike eine spezielle Eisweste entwickelt, die der Spanier im Training getestet hat. Ob der Test positiv ausgefallen ist, und sie heute buchstäblich zum Tragen kommen wird, ist nicht bekannt ;)
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Das sind ja "högschdinteressante" Spiele heute in der Day-Session :rolleyes:

Del Potro - Isner und Stephens - Sevastova bei den Damen.

Die beiden Interessanten Partien zur Unzeit. :eek:
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Hier sehnen sich schon einige danach das Federer endlich seine Karriere beendet damit endlich mal andere GS Titel gewinnen dürfen. :)Ich glaube nicht das Federer ihnen diesen Gefallen tut. Wenn es die jungen nicht einmal schaffen den 37 jährigen zu besiegen dann haben sie es nicht verdient.

Naja, die meisten Tennisfans werden sich das Karriereende eines Superstars nicht herbeisehnen, doch so fair sein zu akzeptieren, wenn es zwangsläufig doch einmal passiert. Federer wird sich im Einklang mit seinen Ansprüchen sehen wollen bei der Entscheidungsfindung, wie lange er noch spielt, natürlich unter Einbeziehung seiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Wenn es Federer genügt, aus Spaß an der Freud noch mitzumischen ohne vom Ehrgeiz beseelt, seine schon überbordende Erfolgsbilanz zu toppen, kann er noch fröhlich bis 40+ spielen. Ansonsten gibt es im Spitzensport Beispiele vernünftiger Abgänge - zu nennen etwa Wladimir Klitschko. Dann würde Federer sich selbst einen Gefallen tun, indem er die Erfahrung vermeidet, von den "Jungen" in der Regel besiegt zu werden.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Gut es wurde ja bereits eigentlich alles zu Federer geschrieben, aber ich will diesbezüglich auch noch kurz meine Meinung kundtun:

Warum sollen diese extremen Bedingungen nicht der Hauptgrund für seine schwache Leistung gewesen sein? Keiner hier von uns hat jemals unter solchen Konditionen eine derart körperlich anspruchsvolle Leistung erbringen müssen. Das war bestimmt kein Spaß und man sollte nicht denken Federer wäre unverwundbar. Nehmen wir an es ging ihm wirklich schlecht mit den Bedingungen, wieso soll das kein Grund für seinen derart schwachen Auftritt gegen einen anderen Profi gewesen sein, der wie Federer es sagte, solche Wetterbedingungen durchaus gewohnt ist?

Federer wirkte während des Matches wirklich teilnahmslos, paralysiert. Wahrscheinlich war er durch die extremen Bedingungen einfach im Kopf nicht ganz klar - wie ein angeschlagener Boxer. Das kann dann eine solche Leistung schon erklären - keiner weiß wie er sich wirklich gefühlt hat. Ziemlich mies würde ich anhand dessen was ich gesehen habe, sagen.

Wenn man das mit dem Kyrgiosauftritt vergleicht, lagen da Welten dazwischen und dafür muss es eine Erklärung geben. Extreme Wetterbedingungen als Grund können doch sein, warum nicht? Was ist daran weit hergeholt bzw. "zu einfach" als Begründung?
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Gut es wurde ja bereits eigentlich alles zu Federer geschrieben, aber ich will diesbezüglich auch noch kurz meine Meinung kundtun:

Warum sollen diese extremen Bedingungen nicht der Hauptgrund für seine schwache Leistung gewesen sein? Keiner hier von uns hat jemals unter solchen Konditionen eine derart körperlich anspruchsvolle Leistung erbringen müssen. Das war bestimmt kein Spaß und man sollte nicht denken Federer wäre unverwundbar. Nehmen wir an es ging ihm wirklich schlecht mit den Bedingungen, wieso soll das kein Grund für seinen derart schwachen Auftritt gegen einen anderen Profi gewesen sein, der wie Federer es sagte, solche Wetterbedingungen durchaus gewohnt ist?

Federer wirkte während des Matches wirklich teilnahmslos, paralysiert. Wahrscheinlich war er durch die extremen Bedingungen einfach im Kopf nicht ganz klar - wie ein angeschlagener Boxer. Das kann dann eine solche Leistung schon erklären - keiner weiß wie er sich wirklich gefühlt hat. Ziemlich mies würde ich anhand dessen was ich gesehen habe, sagen.

Wenn man das mit dem Kyrgiosauftritt vergleicht, lagen da Welten dazwischen und dafür muss es eine Erklärung geben. Extreme Wetterbedingungen als Grund können doch sein, warum nicht? Was ist daran weit hergeholt bzw. "zu einfach" als Begründung?

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Hab gerade den kurzen Bericht bei Eurospirt gesehen, wo erwähnt wurde, dass er zum ersten mal überhaupt die komplette!!! Montur gewechselt hat hach jedem Satz. Für viele mag das Wie eine Ausrede klingen, für mich ist das eigentlich die einzig plausible Erklärung. Gegen Kyrgios wird noch erwähnt, dass er wie ein Jungspund wirkt, 2 Tage später sieht er alt aus? Nee, das war ne Anomalie. Ungewöhnlich ist eigentlich nur, dass Federer bisher eigentlich nie Wetterbedingungen etwas ausgemacht haben. Na ja, mit Panikmache muss man wohl nun nach jeder Slam Niederlage rechnen. Ich würde da abwarten, er hat schon zig mal zurück geschlagen ;-)
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Anhang anzeigen 15149
(eurosport.es)

Diese tropischen Bedingungen könnten heute Abend durchaus auch Nadal zum Verhängnis werden. Weil er extrem schwitzt, mag er es gar nicht, bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit zu spielen, weil der Flüssigkeitsbedarf des Körpers nur schwer zu regulieren ist. Gegen die Hitze hat Nike eine spezielle Eisweste entwickelt, die der Spanier im Training getestet hat. Ob der Test positiv ausgefallen ist, und sie heute buchstäblich zum Tragen kommen wird, ist nicht bekannt ;)
thiem schwitzt ebenfalls extrem viel. da begegnen sich die beiden auf gleicher höhe. wir werden 2 menschliche wasserfälle sehen :D
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Hab gerade den kurzen Bericht bei Eurospirt gesehen, wo erwähnt wurde, dass er zum ersten mal überhaupt die komplette!!! Montur gewechselt hat hach jedem Satz. Für viele mag das Wie eine Ausrede klingen, für mich ist das eigentlich die einzig plausible Erklärung. Gegen Kyrgios wird noch erwähnt, dass er wie ein Jungspund wirkt, 2 Tage später sieht er alt aus? Nee, das war ne Anomalie. Ungewöhnlich ist eigentlich nur, dass Federer bisher eigentlich nie Wetterbedingungen etwas ausgemacht haben. Na ja, mit Panikmache muss man wohl nun nach jeder Slam Niederlage rechnen. Ich würde da abwarten, er hat schon zig mal zurück geschlagen ;)
es wäre ja auch verwunderlich wenn er diese strapazen noch so wegsteckt wie mit 25. er wird eben nicht jünger und da machen einen solch extreme verhältnisse eben mehr aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Hab gerade den kurzen Bericht bei Eurospirt gesehen, wo erwähnt wurde, dass er zum ersten mal überhaupt die komplette!!! Montur gewechselt hat hach jedem Satz. Für viele mag das Wie eine Ausrede klingen, für mich ist das eigentlich die einzig plausible Erklärung. Gegen Kyrgios wird noch erwähnt, dass er wie ein Jungspund wirkt, 2 Tage später sieht er alt aus? Nee, das war ne Anomalie. Ungewöhnlich ist eigentlich nur, dass Federer bisher eigentlich nie Wetterbedingungen etwas ausgemacht haben. Na ja, mit Panikmache muss man wohl nun nach jeder Slam Niederlage rechnen. Ich würde da abwarten, er hat schon zig mal zurück geschlagen ;)

Ich finde die Niederlage an sich nicht so dramatisch, es ist blöd das er verloren hat und ärgerlich das es bei einem GS war und das nervt auch
Aber die Bedingungen machten ihn augenscheinlich sehr zu schaffen, wenn ich den "Augenzeugen" der Partie Glauben schenke
Dafür spricht mit die schlechteste Auschlagquote bei einem GS, wie @gentleman, es erwähnt hat oder auch die wirre Taktik mit zig Stoppbällen und S&V auf den 2. Aufschlag, mehr Doppelfehler machte er bei einem GS zuletzt vor 9 Jahren im Finale gg Delpo
Die Tatsache das er gg Kyrgios 2 Sätze lang richtig stark gespielt hat, lässt mich jetzt nicht denken das er jetzt fertig hat, nur blöd das eine GS Chance jetzt so flöten geht, selbst ohne GS Titel hätte ich mich auch über ein HF gefreut

In Shanghai, Basel und London wird er wieder um den Titel spielen, da bin ich mir sicher, was nicht heißt das er bei allen 3 Turnieren ins Finale kommt
 
Oben