US Open 2018


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.703
Punkte
113
Ort
Austria
Man muss ehrlich sagen dass sich Nadal wahrlich nicht beschweren kann. Ferrer in Runde 1 ist mittlerweile auch bestenfalls ein netter Aufgalopp. Khachanov könnte in Runde 3 ein klein wenig Spannung reinbringen, aber wirkliche Siegchancen sehe ich Best-of-5 bei ihm noch nicht. Edmund ist zwar auch ein guter Mann, aber ob er es im AF gegen Nadal schaffen kann? Wohl schwer. Im VF dann eventuell Anderson.. naja, mal sehen. Insgesamt wirklich recht angenehm für Nadal, bis zum SF im anderen Viertel kegeln sich die Del Potros, Wawrinkas, Dimitrovs, Raonic' und Murrays gegenseitig raus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Was die Nummer 1 der Welt hat nicht ein brutales Viertel? So ein Skandal, ich dachte der erste der Setzliste muss es schwerer haben als die hinter ihm.

Ich check das Rumgeheule wieder nicht? Federer startet gegen Nishioka und trifft dann auf den Sieger aus dem Duell zwischen Paire und einem Qualifier. Paire hat in seiner gesamten Karriere einmal das AF bei den USO erreicht, die vergangenen 2 Jahre ist er in Runde 2 raus. Diese Gegner sind auch nichts groß anderes als Ferrer, Pospisil oder Lacko. Kyrgios ist in Runde 3 zwar ein klangvoller Name, aber man braucht von Nick nichts mehr groß erwarten, in best of 5 wird er (sollte er überhaupt Runde 3 erreichen und nicht vorher humpelnd aufgeben) wohl nach einem verlorenen Satz gegen Federer das bockige Kind spielen, da ist Khachanov der in der WL sogar 3 Plätze vor Kyrgios ist, kein schwächerer Gegner. Anschließend sind die größten Gegner im AF von Federer ein Chung oder Fognini, das ist auch nicht furchteinflößend und sogar noch etwas schwächer einzuschätzen als Sock und Edmund bei Nadal.

Ich kann hier diese einseitige Sichtweise wieder nicht verstehen, die beiden Wege nehmen sich wieder 0,0, absurd dass Federer-Anhänger hier gleich wieder mit dem Draw von Nadal kommen :laugh:. Nach jeder Auslosung eines Slams die gleiche Leier.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.707
Punkte
113
Tsitsipas zuerst gegen einen Qualifikanten. Ist okay, wenns nicht grad Einer is, der gut in Form und durch die 3 Siege auch ordentlich Selbstvertrauen hat. Danach gehts dann aber schon zur Sache...wahrscheinlich gegen Medvedev...da war doch was in Miami?;):D Medvedev gehört von den Ungesetzten eher zu den kniffligeren Losen, schlug Stef in Miami und ist aktuell gut drauf. Allerdings hat Stef seitdem auch nen großen Schritt nach vorne gemacht. R3 käme eventuell Coric...auch schwer auf HC. AF Delpo/Murray, aber soweit schaue ich da gar nicht.

Rafas Draw ist wirklich gut. In den ersten beiden Runden sollte nix anbrennen. R3 gegen Khachanov ist dann nicht mehr leicht. Da wäre das potentielle AF fast einfacher. Bis zum VF sieht es sehr gut aus. Dann mal schauen wer wie drauf ist...

Domis Draw an sich okay, aber da sollte man auch lieber nur von Match zu Match schauen.

Wie schon in Wimbledon gleich in R1 Stan vs Dimitrov!:eek: Das ist natürlich ein Hammer.

Ich wollte schon fragen warum Hanfmann nicht in der Quali ist, aber er ist ja direkt im MD.:)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.707
Punkte
113
Was die Nummer 1 der Welt hat nicht ein brutales Viertel? So ein Skandal, ich dachte der erste der Setzliste muss es schwerer haben als die hinter ihm.

Ich check das Rumgeheule wieder nicht? Federer startet gegen Nishioka und trifft dann auf den Sieger aus dem Duell zwischen Paire und einem Qualifier. Paire hat in seiner gesamten Karriere einmal das AF bei den USO erreicht, die vergangenen 2 Jahre ist er in Runde 2 raus. Diese Gegner sind auch nichts groß anderes als Ferrer, Pospisil oder Lacko. Kyrgios ist in Runde 3 zwar ein klangvoller Name, aber man braucht von Nick nichts mehr groß erwarten, in best of 5 wird er (sollte er überhaupt Runde 3 erreichen und nicht vorher humpelnd aufgeben) wohl nach einem verlorenen Satz gegen Federer das bockige Kind spielen, da ist Khachanov der in der WL sogar 3 Plätze vor Kyrgios ist, kein schwächerer Gegner. Anschließend sind die größten Gegner im AF von Federer ein Chung oder Fognini, das ist auch nicht furchteinflößend und sogar noch etwas schwächer einzuschätzen als Sock und Edmund bei Nadal.

Ich kann hier diese einseitige Sichtweise wieder nicht verstehen, die beiden Wege nehmen sich wieder 0,0, absurd dass Federer-Anhänger hier gleich wieder mit dem Draw von Nadal kommen :laugh:. Nach jeder Auslosung eines Slams die gleiche Leier.

Hmm ich finde schon, dass Rafa's Draw angenehmer ist als das von Federer. Es geht bei den Titelanwärtern eigentlich eher um die Gegner in der 2. Woche und da hat es Federer schon etwas schwerer erwischt. Khachanov finde ich aktuell auch schwerer als Kyrgios aber das AF is bei Federer bissl schwerer vom Gefühl her (gerade Sock ist ja eh ein Totalausfall in 2018). Das VF (wenn es Djokovic wird) ist bei Federer auch schwerer. HF nimmt sich nicht viel, aber das ist eh zu weit...bis dahin wird sich zeigen wer wie drauf ist...
Mal sehen, am Ende kommt es nicht selten anders als man denkt.;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.707
Punkte
113
Maden schlägt Kokkinakis in 2 Sätzen und spielt jetzt gegen Axel Bolt um das Ticket für die Hauptrunde.

Starker Sieg für den Deutschen und schwach von Kokkinakis. Bei Gulbis gehts wohl wieder dahin...in Wimbledon noch aus der Quali ins AF gerauscht und dort verletzt dann knapp raus. Danach jetzt wieder 3 Pleiten in Serie.:rolleyes: In Toronto gegen den älteren Harrison und hier in der Quali gegen den Jungen...

Immerhin ist Ruud noch dabei und hat gute Chancen auf Q3...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverevs Auslosung ist ausnahmsweise sehr gut. Aber mal abwarten. Bei den US Open 2017 war das Draw auch offen und er konnte es nicht nutzen.
Federer würde im VF wahrscheinlich auf Djokovic treffen. Nadal auf Anderson. Alleine hier liegt ein großer Unterschied. Da muss man über den Rest eigentlich gar nicht reden. Da Chung von Verletzungen geplagt ist und Kyrgios sein Potential nicht abruft, sollte Federer sich problemlos durchsetzen. Chung und Kyrgios haben aber viel mehr Potential als Sock und Edmund. Wenn sie sich doch steigern, könnte das für Federer hart werden. Zudem haben Sock und Edmund in letzter Zeit gar nichts gerissen. Da sehe ich fast einen humpelnden Chung und einen Pokemon spielenden Kyrgios stärker.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Hmm ich finde schon, dass Rafa's Draw angenehmer ist als das von Federer. Es geht bei den Titelanwärtern eigentlich eher um die Gegner in der 2. Woche und da hat es Federer schon etwas schwerer erwischt. Khachanov finde ich aktuell auch schwerer als Kyrgios aber das AF is bei Federer bissl schwerer vom Gefühl her (gerade Sock ist ja eh ein Totalausfall in 2018). Das VF (wenn es Djokovic wird) ist bei Federer auch schwerer. HF nimmt sich nicht viel, aber das ist eh zu weit...bis dahin wird sich zeigen wer wie drauf ist...
Mal sehen, am Ende kommt es nicht selten anders als man denkt.;)

Das ist doch alles Erbsenzählerei bis zum VF und ab da an kackt die Ente. Anderson ist halt amtierender Wimbledon als auch US-Open Finalist und so jemand im VF dann halt genauso ein Brocken wie der Rest. Federer hat mit Djokovic von allen top4 Spielern den größten Brocken fürs mögliche VF bekommen, wieso man da aber nur Nadal als Vergleich zieht, kann ich nicht verstehen? Bei Zverev ist es Cilic und bei DelPo ein Dimitrov/Wawrinka. Einer von 4 hat den Djoker ziehen müssen und es ist Federer, da hat er von allen das größte Pech, da bin ich dabei, der Rest vorher nimmt sich nicht viel und vor allem ist es albern für das VF nur Nadal heranzuziehen und andere aus den top4 wegzulassen. Eigentlich hätte Djokovic der am schlechtesten platzierte aus den top4 bekommen müssen, aber es ist halt kein Wunschkonzert. Abgsehen davon werden eh nicht alle so durchkommen wie man sich das ausmalt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.703
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kann hier diese einseitige Sichtweise wieder nicht verstehen, die beiden Wege nehmen sich wieder 0,0, absurd dass Federer-Anhänger hier gleich wieder mit dem Draw von Nadal kommen :laugh:. Nach jeder Auslosung eines Slams die gleiche Leier.
sorry Bro, das ist einfach purer Unsinn und: du weißt es ;)
Selbst wenn du den Weg bis zum VF hier irgendwie schwieriger für Nadal konstruieren willst: Spätestens das VF solltest sogar du dann als nicht mehr gleichwertig bewerten können. Es geht mir eigentlich überhaupt nicht darum hier irgendwie in eine Fan-Diskussion zwischen Rafa und Federer reinzugeraten, aber du hast das ja aufgeworfen und in dem Fall muss man einfach klar einschreiten und die Dinge objektivieren.

Das ist doch alles Erbsenzählerei bis zum VF und ab da an kackt die Ente. Anderson ist halt amtierender Wimbledon als auch US-Open Finalist und so jemand im VF dann halt genauso ein Brocken wie der Rest.
Really? Gerade von dir zu hören dass ein Anderson (bei allem Respekt vor seinem VF-Sieg in Wimbledon gegen Federer - sowas passiert wohl einmal in 100 Matche), bei dem beeindruckenden 0:5 Head2Head zwischen Nadal und Anderson ist wohl von einem echten Battle auszugehen :clown:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
@L-james

Sock bekommt seit Beginn der Saison im Einzel gar nichts mehr auf die Reihe,
warum sollte der dann stärker sein als Chung oder Fognini...der Brüller des Abends

Wenn das so ist dann wird er in einer möglichen 3. Runde von Edmund vermöbelt und dieser ist nicht unter Chung oder Fognini einzuordnen. Wie lange war Chung verletzt? Und das 31-Jährige Monster Fognini hat in seiner gesamten Karriere auch 1x das AF bei den USO gesehen und sonst reihenweise die Segel in den ersten Runden gestrichen.

sorry Bro, das ist einfach purer Unsinn und: du weißt es ;)
Selbst wenn du den Weg bis zum VF hier irgendwie schwieriger für Nadal konstruieren willst: Spätestens das VF solltest sogar du dann als nicht mehr gleichwertig bewerten können. Es geht mir eigentlich überhaupt nicht darum hier irgendwie in eine Fan-Diskussion zwischen Rafa und Federer reinzugeraten, aber du hast das ja aufgeworfen und in dem Fall muss man einfach klar einschreiten und die Dinge objektivieren.

1. Ich versuch hier überhaupt keine Seite als schwieriger darzustellen, ich schreibe die ganze Zeit dass die ersten 4 Runden sich 0,0 was nehmen.

2. Siehe meinen letzten Post wo ich geschrieben habe dass es für Federer Pech war mit Djoker im VF aber dann bitte alle aus den top4 nehmen und nicht nur den WL-Ersten, denn DelPo und Zverev hätten den Djoker auch bekommen können.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.707
Punkte
113
Das ist doch alles Erbsenzählerei bis zum VF und ab da an kackt die Ente. Anderson ist halt amtierender Wimbledon als auch US-Open Finalist und so jemand im VF dann halt genauso ein Brocken wie der Rest. Federer hat mit Djokovic von allen top4 Spielern den größten Brocken fürs mögliche VF bekommen, wieso man da aber nur Nadal als Vergleich zieht, kann ich nicht verstehen? Bei Zverev ist es Cilic und bei DelPo ein Dimitrov/Wawrinka. Einer von 4 hat den Djoker ziehen müssen und es ist Federer, da hat er von allen das größte Pech, da bin ich dabei, der Rest vorher nimmt sich nicht viel und vor allem ist es albern für das VF nur Nadal heranzuziehen und andere aus den top4 wegzulassen. Eigentlich hätte Djokovic der am schlechtesten platzierte aus den top4 bekommen müssen, aber es ist halt kein Wunschkonzert. Abgsehen davon werden eh nicht alle so durchkommen wie man sich das ausmalt.

Bis zum VF nimmt es sich wirklich nicht so viel. Von den genannten Leuten hat sich in den letzten Wochen Khachanov am besten präsentiert. Im VF hat halt Federer schon klar den härteren Brocken. Aber es stimmt, man schaut immer nur auf Fedal. Die anderen 2 von den Top-4 haben im VF kein schwierigeres Matchup als z.B. Nadal.

Aber GS-Finals hin oder her...Djokovic ist schon ne andere Nummer als Anderson...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.703
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn das so ist dann wird er in einer möglichen 3. Runde von Edmund vermöbelt und dieser ist nicht unter Chung oder Fognini einzuordnen. Wie lange war Chung verletzt? Und das 31-Jährige Monster Fognini hat in seiner gesamten Karriere auch 1x das AF bei den USO gesehen und sonst reihenweise die Segel in den ersten Runden gestrichen.



1. Ich versuch hier überhaupt keine Seite als schwieriger darzustellen, ich schreibe die ganze Zeit dass die ersten 4 Runden sich 0,0 was nehmen.

2. Siehe meinen letzten Post wo ich geschrieben habe dass es für Federer Pech war mit Djoker im VF aber dann bitte alle aus den top4 nehmen und nicht nur den WL-Ersten, denn DelPo und Zverev hätten den Djoker auch bekommen können.
dann musst du mir noch erklären wo ich ursprünglich nur von Nadal schrieb mit Djokovic... natürlich war es extremes Pech für Federer hier gleich Djokovic in seinem Viertel zu ziehen, es gab eine 25% Chance.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.703
Punkte
113
Ort
Austria
Hier der MD im Überblick:

Erstrundentableau:

Rafael Nadal (ESP/1) David Ferrer (ESP) -:- -:- -:-
Vasek Pospisil (CAN) Lukas Lacko (SVK) -:- -:- -:-
Gilles Muller (LUX) Qualifikant -:- -:- -:-
Karen Chatschanow (RUS/27) Albert Ramos-Vinolas (ESP) -:- -:- -:-
Jack Sock (USA/18) Guido Andreozzi (ARG) -:- -:- -:-
Aljaz Bedene (SLO) Nikoloz Basilashvili (GEO) -:- -:- -:-
Guido Pella (ARG) Qualifikant -:- -:- -:-
Kyle Edmund (GBR/16) Paolo Lorenzi (ITA) -:- -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/9) Mirza Basic (BIH) -:- -:- -:-
Denis Istomin (UZB) Steve Johnson (USA) -:- -:- -:-
Mischa Zverev (GER) Taylor Fritz (USA) -:- -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/19) Jason Kubler (AUS) -:- -:- -:-
Denis Shapovalov (CAN/28) Qualifikant -:- -:- -:-
Sam Querrey (USA) Andreas Seppi (ITA) -:- -:- -:-
Jeremy Chardy (FRA) Andrej Rublew (RUS) -:- -:- -:-
Kevin Anderson (RSA/5) Ryan Harrison (USA) -:- -:- -:-
Juan Martin del Potro (ARG/3) Qualifikant -:- -:- -:-
Denis Kudla (USA) Matteo Berrettini (ITA) -:- -:- -:-
Andy Murray (GBR) James Duckworth (AUS) -:- -:- -:-
Fernando Verdasco (ESP/31) Feliciano Lopez (ESP) -:- -:- -:-
Borna Coric (CRO/20) Florian Mayer (GER) -:- -:- -:-
Roberto Carballes Baena (ESP) Qualifikant -:- -:- -:-
Daniil Medwedew (RUS) Jewgenij Donskoi (RUS) -:- -:- -:-
Stefanos Tsitsipas (GRE/15) Qualifikant -:- -:- -:-
John Isner (USA/11) Bradley Klahn (USA) -:- -:- -:-
Nicolas Jarry (CHI) Peter Gojowczyk (GER) -:- -:- -:-
Cameron Norrie (GBR) Jordan Thompson (AUS) -:- -:- -:-
Damir Dzumhur (BIH/21) Dusan Lajovic (SRB) -:- -:- -:-
Milos Raonic (CAN/25) Jared Donaldson (USA) -:- -:- -:-
Gilles Simon (FRA) Qualifikant -:- -:- -:-
Qualifikant Qualifikant -:- -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/8) Stan Wawrinka (SUI) -:- -:- -:-
Marin Cilic (CRO/7) Marius Copil (ROU) -:- -:- -:-
Pablo Cuevas (URU) Qualifikant -:- -:- -:-
Alex de Minaur (AUS) Taro Daniel (JPN) -:- -:- -:-
Adrian Mannarino (FRA/29) Frances Tiafoe (USA) -:- -:- -:-
Marco Cecchinato (ITA/22) Julien Benneteau (FRA) -:- -:- -:-
Tim Smyczek (USA) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:- -:-
Mackenzie Macdonald (USA) Robin Haase (NED) -:- -:- -:-
David Goffin (BEL/10) Qualifikant -:- -:- -:-
Diego Schwartzman (ARG/13) Federico Delbonis (ARG) -:- -:- -:-
Guillermo Garcia-Lopez (ESP) Jaume Munar (ESP) -:- -:- -:-
Gael Monfils (FRA) Qualifikant -:- -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/21) Maximilian Marterer (GER) -:- -:- -:-
Filip Krajinovic (SRB/32) Matthew Ebden (AUS) -:- -:- -:-
Yannick Hanfmann (GER) Philipp Kohlschreiber (GER) -:- -:- -:-
Jiri Vesely (CZE) Corentin Moutet (FRA) -:- -:- -:-
Alexander Zverev (GER/4) Qualifikant -:- -:- -:-
Novak Djokovic (SRB/6) Marton Fucsovics (HUN) -:- -:- -:-
Viktor Troicki (SRB) Tennys Sandgren (USA) -:- -:- -:-
Laslo Djere (SRB) Leonardo Mayer (ARG) -:- -:- -:-
Richard Gasquet (FRA/26) Yuichi Sugita (JPN) -:- -:- -:-
Lucas Pouille (FRA/17) Qualifikant -:- -:- -:-
Marcos Baghdatis (CYP) Michail Juschni (RUS) -:- -:- -:-
Joao Sousa (POR) Qualifikant -:- -:- -:-
Pablo Carreno Busta (ESP/12) Malek Jaziri (TUN) -:- -:- -:-
Fabio Fognini (ITA/14) Michael Mmoh (USA) -:- -:- -:-
Jenson Brooksby (USA) John Millman (AUS) -:- -:- -:-
Michail Kukuschkin (KAZ) Noah Rubin (USA) -:- -:- -:-
Chung Hyeon (KOR/23) Ricardas Berankis (LTU) -:- -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/30) Radu Albot (MDA) -:- -:- -:-
Yuki Bhambri (IND) Pierre-Hugues Herbert (FRA) -:- -:- -:-
Benoit Paire (FRA) Qualifikant -:- -:- -:-
Roger Federer (SUI/2) Yoshihito Nishioka (JPN) -:- -:- -:-
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.511
Punkte
113
Eine "kurze" Analyse meinerseits:

1. Der Titelverteidiger:
Rafael Nadal muss nach der Auslosung jetzt als Topfavorit gelten, vor der Auslosung hätte ich Djokovic favorisiert
In Toronto fing er langsam an und steigerte sich von Runde zu Runde, wie es sein sollte, die Vorbereitungsturniere hatten bei Nadal nie eine so große Bedeutung
2013 schaffte er den Sweep, 2005 gewann er in Montreal verlor dann aber in R3 von NY, 2008 gewann er Toronto, es war auch das Turnier wo er die 1 zum 1. Mal klar machte, aber dann war gg Murray Schluss, 2010 und 2017 waren die Vorbereitungsturniere alles andere als optimal
Die Bälle sind mit ein Grund wieso es so große Unterschiede gibt
Meine Prognose: Finale
Gegen Ferrer wird er nicht so viele Games zulassen, danach wartet mit Pospisil und Lacko jetzt auch kein wirklich schwieriger Gegner
In R3 sollte Khachanov warten, der wurde zuletzt immer besser, die GS liegen ihm auch, er könnte auf jeden Fall einen Satz gewinnen, aber mehr nicht
Danach würden laut Setzliste Edmund und Anderson warten, Edmund in der AO Form wäre nicht ungefährlich, aber die hat er nicht, Anderson sollte falls es soweit kommt auch keine Hürde sein.

2. Der "Topfavorit"
Novak Djokovic oder Rafael Nadal? das ist an sich die Frage, habe Nadal auf der 1 und Djokovic auf der 2, weil Djokovic den schwierigeren Pfad zu haben scheint, aber da kann man sich vor dem Turnier leicht täuschen
Djokovic stand hier 7 Mal im Finale, aber gewann "nur" 2 Mal, vor allem sein letztes Finale war aber absurd, gefühlt hat er dafür keinen Sieg einfahren müssen
In Toronto und Cincinnati wirkte er alles andere als unschlagbar, profitierte auch von der Nervenschwäche seiner Gegner, aber er kam durch und zeigte im Finale seine beste Leistung, über best-of-5 noch schwerer zu besiegen
Meine Prognose: US-Open-Sieger 2018
Fucsovics kann ein tricky Auftaktgegner sein, aber am Ende denke ich wird das höchstens ein Longset
Troicki/Sandgren wird wohl ein Freilos sein, da rechne ich mit maximal 8 Games für den Gegner
Danach kommt Gasquet oder eher Leo Mayer meine ich, Gasquet fehlt die VH und die Nerven um zu gewinnen, Mayer hat die Kraft aber nicht die Konstanz, aber etwas ärgern kann er Djokovic schon
Der AF-Gegner ist ziemlich dankbar mit Pouille oder Busta, Pouille wird doch bestimmt sowieso vorher fliegen
Im VF könnte es zum Kracher kommen, nach der Form in Cincy wäre Djokovic zu favorisieren, sollte er Federer besiegen, dann wird er sich von Cilic nicht stoppen lassen oder wartet dann Zverev 2.0? :D
Im Finale zwischen Djokovic-Nadal würde ich ein typisches Match der beiden erwarten mit dem Sieger Djokovic

3. Der Altmeister
Keiner hat öfters die US Open gewonnen als Roger Federer in der Open Era, Sampras und Connors haben es wie Federer auch 5 Mal geschafft
Zwischen Sampras' ersten und fünften Titel lagen 12 Jahre, bei Federer sind es nur 4, schon absurd das da seit 10 Jahren die 5 steht, es scheint auch so das es auch in 20 Jahren da stehen wird
Die Form passte öfters, aber gereicht hat es danach nie, in Cincy funktionierte der Aufschlag sehr gut, der Rest eigentlich nicht, er selbst fühlte sich am Ende auch müde, in der Woche wo er Pause hatte, sollte er das ein oder andere korrigieren können
Meine Prognose: Viertelfinale
in R1 wartet Nishioka, grundsätzlich sehe ich bei ihm Potential, aber nach seinem Kreuzbandriss kommt er nicht in Schwung, für den Rhythmus ist das auch ein guter Gegner, der wahrscheinliche 2R Gegner würde den wieder gerne zerstören und natürlich seine Schläger gleich mit, Paire kann tricky sein, aber ich denke über best-of-5 sollte sich Federer sicher durchsetzen, das Risiko das sich Paire selber besiegt besteht auch immer
In R3 kommt es zum Kracher? Kyrgios könnte warten, gg Federer gibt Kyrgios immer alles, das sah man schon beim Laver Cup, zwischen den beiden gibt es quasi nur TB und hier gibt es im 5. auch einen TB
Aber Kyrgios wirkt seit Wochen nicht fit, ob Knie oder Hüfte, denke deshalb nicht das Kyrgios ins AF einzieht
Chung in AO Form wäre im AF eine harte Nuss, aber wie Edmund hat er diese nicht, Fognini ist eine Wundertüte, aber ich denke nicht das er die Waffen hat um Federer zu besiegen
Im VF könnte wie gesagt Djokovic warten, an sich finde ich es von den Gewinnchancen am besten wenn er so früh wie möglich auf ihn trifft, Djokovic braucht immer um ins Turnier zu finden, außerdem ist Federer im VF noch frischer, aber Djokovic spielt gg Federer meist sein bestes Tennis

4. Die Zukunftshoffnung
Alex Zverev hat ja Lendl ins Boot geholt, Toronto und Cincy waren alles andere als überzeugend, aber ich traue ihm auch auf Grund der Auslosung was zu, da sollte er im Gegensatz zu den FO aufpassen keine Kraft zu verschenken
Weiter als R2 kam er hier noch nie, er kann sich jetzt schon auf die Schlagzeilen freuen wenn es in 1 Woche immer noch so aussieht
Letztes Jahr hatte er die goldene Möglichkeit aufs Finale, aber schon R2 gg Coric war sehr schwach
Meine Prognose: Halbfinale
In R1 wartet ein Qualifikant, der ist da schon im Turnier, wenn zB Auger Aliassime wartet könnte es lustig werden, aber über best-of-5 würde ich ihm noch keine Chancen geben
in R2 würde mit Vesely/Moutet auch ein schlagbarer Gegner, danach Krajinovic oder Kohlschreiber, Kohlschreiber war zuletzt nicht gut drauf, aber die USO liegen ihm, die ersten 3 Runden sind aber gut für Zverev, da geht es darum nicht zu lange zu spielen
Nishikori spielt sehr gerne in NY, in Form ist das eine extrem harte Nuss, aber er hat immer Wehwehchen, Nishikori wäre auch der typische Gegner für ein GS Aus, mit seiner Konstanz, falls Zverev viele Fehler macht und passiv wird
Danach würde Cilic warten, der scheint in Form, aber es ist Zeit das Zverev das HF erreicht

5. Der New Yorker
im Herzen ist del Potro ist er bestimmt New Yorker, nirgendwo außerhalb seiner Heimat wird er so gefeiert wie hier, hier in NY springt immer ein Schalter um bei ihm, letztes Jahr zeigte er teilweise starkes Tennis, wehrte Matchbälle gg Thiem ab
2016 machte es hier Klick, nach Olympia zeigte er hier über best-of-5 das er immer noch ein Topspieler ist, auch wenn es fast 1,5 Jahre dauerte bis er wieder in den Top 10 war
5 Mal stand er im VF, 2009 gewann er bekanntlich, 2017 stand er im HF, da ging ihm die Kraft aus und Nadal wollte sich nicht mehr die große Chance nehmen lassen
Ein Fragezeichen ist bei Delpo leider wieder einmal die Gesundheit, in Cincy wirkte er aber nicht so gehandicapt
Mein Prognose: Halbfinale
R1 Qualifikant, danach Kudla/Berretini die beide zuletzt nicht schlecht drauf waren, aber hier in NY dürfen sie keine Gefahr sein, danach könnte Murray oder Verdasco warten, danach Tsitsipas und deshalb hab ich ihn auch hinter Zverev
Gegen Murray könnte das lustig werden, Murray bringt viel zurück, aber der 2. ist eine noch größere Schwäche als vorher, genauso fällt es ihm schwer offensiv zu werden, denke der NY-Delpo holt sich das Ding in 4, falls es so kommt, auch gg Tsitsipas denke ich das er sich in 4 durchsetzt
Im VF kann ihn denke ich nur Wawrinka stoppen, falls dieser sich weiter steigert, aber ich denke wenn Delpo ins VF kommt dann erreicht er auch das HF, da ist nach einem Kampf gg Nadal Schluss, der die RH wieder bekämpfen werden wird

6. Der New Yorker II
Cilic und Delpo haben viel gemein, der Spielstil ähnelt, beide haben einen GS gewonnen, beide ein Masters, beide sind innerhalb von 1 Woche geboren und beide spielen gerne in NY
Cilic stand hier 4 Mal im VF, so oft schaffte er es auch in Wimbledon, aber da spielte er 3 Mal öfters, zudem hat er hier den Titel geholt, woran sich alle erinnern werden und dann ein weiteres Mal das HF erreicht
Letztes Jahr ließ auch er die Riesenchance auf das Finale liegen, gg Schwartzman war das eine herbe Enttäuschung
In Toronto und Cincy wirkte er in ziemlich guter Form, aber es zeigte sich seine alte Schwäche, vor allem gg Nadal hätte er gewinnen müssen, gg Djokovic hatte er auch seine Chancen, deshalb ist er bei mir auch nur auf der 6
Meine Prognose: Viertelfinale
An sich wäre er die logische Wahl für das HF, nicht Zverev, aber ich denke Zverev wird hier besser spielen und zeigen das er nervenstärker ist, was er bei den GS noch schuldig ist
Aber jetzt zu Cilic, in R1 wartet Copil, der war an sich zuletzt nicht schlecht drauf, aber der darf keine Hürde sein, Cuevas/Qualifier, Cuevas hat gefühlt fertig, der Qualifikant ist wahrscheinlicher als Gegner
danach könnte Tiafoe warten, das könnte lustig werden wenn Tiafoe heiß läuft, da ist Upset-Alarm, aber die Erfahrung sollte sich in R3 durchsetzen, Mannarino und de Minaur in R3 wären denke ich keine große Hürde
Danach wäre Goffin der einzige Spieler der in einem AF gefährlich wäre, falls er fit ist, der Rest ist ganz ehrlich Freilos für ein AF, falls er im AF gg einen anderen verliert, dann war er einfach zu schlecht
Goffin führt im h2h mit 3-2, aber zuletzt gewann Cilic 2 Mal

Der Rest ist ziemlich weit weg auf dem Papier:

Der Titelverteidiger II
Wawrinka kann sich als Titelverteidiger fühlen, 2017 spielte er ja nicht
Die Form zeigte zuletzt steil nach oben und früher war er ja über best-of-5 ja noch besser, heuer ist da noch ein Fragezeichen dahingehend
Wahrscheinlich hat das nicht jeder auf dem Schirm, aber die USO sind Stans bestes GS, 5 stand er im HF, 3 Mal im HF, einmal gewann er hier
Sein 1. GS VF war hier als er seinen größten GS Sieg geholt hat gg Murray
Meine Prognose: Viertelfinale
Dimitrov wartet in R1, das ist der Kracher in R1, in Wimbledon gewann Stan in R1, davor verlor er 4 Mal in Serie, h2h 3-4
Aber sollte er Dimitrov besiegt, dann wartet erstmal ein Qualifkant, danach aber schon Raonic, höchstwahrscheinlich
Isner spielt nicht gerne bei den USO, ob er ins AF kommt? ich denke Stan kann auf jeden Fall das VF erreichen
2016 gewann Raonic in 5 gg Stan bei den AO

Der Comebacker
Murray wirkt noch nicht weit genug, hält er best-of-5 durch?
Meine Prognose: 3. Runde
Duckworth sollte machbar sein, Verdasco gewann 2009 bei den AO in 5, ansonsten verlor er 13 Mal gg Murray, nur in NY stand Verdasco 2 Mal im VF, zuletzt war Verdasco nicht gut drauf, aber ich wäre nicht überrascht wenn Murray gg ihn fliegt

Die Zukunftshoffnung:
Tsitsipas steigerte sich extrem in den letzten Monaten, vor allem in Wimbledon zeigte er das er auch GS kann, gg Isner verlor er vor allem weil Isner teilweise quasi jeden Aufschlag traf
Meine Prognose: Achtelfinale
Nach viel Gegenwehr wird er gg Delpo fliegen, in R1 und R2 sind machbar (Qualifier und Medvedev/Donskoy), danach Coric? der noch im AF eines GS stand

Freue mich schon sehr drauf, hoffentlich spielt Federer auch so das mir die Freude nicht vermiest wird:D Eine Niederlage wie bei den AO 2016 fände ich nicht schlimm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
dann musst du mir noch erklären wo ich ursprünglich nur von Nadal schrieb mit Djokovic...

Ach Bitte :sleep:, wir wissen beide dass du die Gelegenheit gerne ausgenutzt hast um das Draw von Nadal etwas madig zu machen, siehe folgenden Post
Man muss ehrlich sagen dass sich Nadal wahrlich nicht beschweren kann. Ferrer in Runde 1 ist...

Hier ging es nach der Auslosung bezüglich "Glück" usw. nur um Nadal, siehe auch Post von rÖsHti. Es ist aber größtenteils immer Erbsenzählerei was da gemacht wird, das gleiche Spiel hatten wir doch vor nicht allzulanger Zeit auch in Wimbledon. Was richtig deutlich ist, ein Djokovic bei den US Open 2018 im VF anstatt eines Andersons, Cilics oder Dimitrovs.

Am Ende ist es eh egal, denn Nadal ist was Form und Qualität betrifft neben Djokovic der absolute Top-Favorit und aus meiner Sicht können die sich fast nur gegenseitig eliminieren, von daher ist die ganze Diskussion im eigentlichen Sinne eh zu uninteressant, mir gings dabei ja nur um die zu einsichtige Sichtweise.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was die Nummer 1 der Welt hat nicht ein brutales Viertel? So ein Skandal, ich dachte der erste der Setzliste muss es schwerer haben als die hinter ihm.

Ich check das Rumgeheule wieder nicht? Federer startet gegen Nishioka und trifft dann auf den Sieger aus dem Duell zwischen Paire und einem Qualifier. Paire hat in seiner gesamten Karriere einmal das AF bei den USO erreicht, die vergangenen 2 Jahre ist er in Runde 2 raus. Diese Gegner sind auch nichts groß anderes als Ferrer, Pospisil oder Lacko. Kyrgios ist in Runde 3 zwar ein klangvoller Name, aber man braucht von Nick nichts mehr groß erwarten, in best of 5 wird er (sollte er überhaupt Runde 3 erreichen und nicht vorher humpelnd aufgeben) wohl nach einem verlorenen Satz gegen Federer das bockige Kind spielen, da ist Khachanov der in der WL sogar 3 Plätze vor Kyrgios ist, kein schwächerer Gegner. Anschließend sind die größten Gegner im AF von Federer ein Chung oder Fognini, das ist auch nicht furchteinflößend und sogar noch etwas schwächer einzuschätzen als Sock und Edmund bei Nadal.

Ich kann hier diese einseitige Sichtweise wieder nicht verstehen, die beiden Wege nehmen sich wieder 0,0, absurd dass Federer-Anhänger hier gleich wieder mit dem Draw von Nadal kommen :laugh:. Nach jeder Auslosung eines Slams die gleiche Leier.

Dein ernst?
Ich gehe in den ersten beiden Runden sogar halbwegs konform mit dir. Habe mich ehrlich sogar gut unterhalten gefühlt, als Nadal Fans vor Paire in der Runde der letzten 32 in Toronto gewarnt haben. Ganz schlimm als erster Gegner auf Hartplatz. Nunja Feder hat den schon im der Runde der letzten 64 aber das sollte eine machbare Hürde sein. Es hätte schlimmer kommen können.
In Runde 3 geht es evtl gegen Kyrgios, das kann mies werden. Also der ist nun wirklich eine Wundertüte und kann die besten aus eigener Kraft ärgern. Khachanov mag stabiler sein, aber der Russe steht nicht ganz umsonst gegen die großen bei 0 Siegen. Das kannst du nicht ernsthaft auf eine Stufe stellen.
Fürs AF kann Federer sich mit Chung oder Fognini nicht beschweren, aber Nadal hat mit Edmund und Dick die leichteste mögliche Optionen bekommen. Edmund hat noch nie was kaputt gemacht und Sock sucht momentan top 100 Niveau.

An der Stelle beendest du schon deinen Vergleich, aber Federer hat im Falle des VFs Djokovic als Gegner und Nadal Anderson/Thiem.
Was das HF angeht kann man diskutieren und da muss man die Entwicklung abwarten, aber der Weg dorthin ist eindeutig. Man muss froh sein, dass Nadal kein schweres los hat, die Tränen hier wären schwer zu trocknen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das ist doch alles Erbsenzählerei bis zum VF und ab da an kackt die Ente. Anderson ist halt amtierender Wimbledon als auch US-Open Finalist und so jemand im VF dann halt genauso ein Brocken wie der Rest. Federer hat mit Djokovic von allen top4 Spielern den größten Brocken fürs mögliche VF bekommen, wieso man da aber nur Nadal als Vergleich zieht, kann ich nicht verstehen? Bei Zverev ist es Cilic und bei DelPo ein Dimitrov/Wawrinka. Einer von 4 hat den Djoker ziehen müssen und es ist Federer, da hat er von allen das größte Pech, da bin ich dabei, der Rest vorher nimmt sich nicht viel und vor allem ist es albern für das VF nur Nadal heranzuziehen und andere aus den top4 wegzulassen. Eigentlich hätte Djokovic der am schlechtesten platzierte aus den top4 bekommen müssen, aber es ist halt kein Wunschkonzert. Abgsehen davon werden eh nicht alle so durchkommen wie man sich das ausmalt.
Ich muss es einfach mal so KRASS ausdrücken auch wenn es Dir nicht gefällt: Anderson ist bestenfalls jemand für die Top 15. Er hat in den letzten 12 Monaten schon ziemliches Glück gehabt mit dem US Open Draw 2017 und dann dem Glückstreffer gegen Federer in Wimbledon. Er ist ne absolute "Luftpumpe".

Mein Prognose ist das er in New York nicht die 2. Woche erreicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Ich muss es einfach mal so KRASS ausdrücken auch wenn es Dir nicht gefällt: Anderson ist bestenfalls jemand für die Top 15. Er hat in den letzten 12 Monaten schon ziemliches Glück gehabt mit dem US Open Draw 2017 und dann dem Glückstreffer gegen Federer in Wimbledon. Er ist ne absolute "Luftpumpe".

Mein Prognose ist das er in New York nicht die 2. Woche erreicht.

Mag ja sein mit Anderson, aber hätte er z.B. Cilic bekommen, dann würde man auch damit kommen dass Cilic gegen die ganz Großen regelmäßig das Flattern bekommt. Im H2H steht es da 6-2 für Nadal und bei dem Sieg 2018 im VF bei den AO musste Nadal Anfang des 5. aufgeben, sonst ist der einzige Sieg von Cilic schon 9 Jahre her. Bei Dimitrov steht die Bilanz sogar bei 8 zu 1 für Nadal. Zur Auswahl standen nunmal Anderson, Djokovic, Cilic und Dimitrov und wirklich Pech wäre nur Djokovic gewesen, auf den hatte Nadal eine 25%tige Chance, genauso wie Federer, DelPo und Zverev und am Ende hat der Schweizer das größte Lospech von allen.

Federer hatte so ein recht einfaches Draw in Wimbledon und hat es aus irgendwelchen Gründen auch immer gegen die "Luftpumpe" Anderson weggeschmissen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.707
Punkte
113
Eine "kurze" Analyse meinerseits:

Tsitsipas steigerte sich extrem in den letzten Monaten, vor allem in Wimbledon zeigte er das er auch GS kann, gg Isner verlor er vor allem weil Isner teilweise quasi jeden Aufschlag traf
Meine Prognose: Achtelfinale
Nach viel Gegenwehr wird er gg Delpo fliegen, in R1 und R2 sind machbar (Qualifier und Medvedev/Donskoy), danach Coric? der noch im AF eines GS stand

Finde auch R2 knifflig. Medvedev ist auf HC aktuell durchaus Top-30 und hat das letzte Match in Miami gegen Tsitsipas gewonnen. Stef ist mittlerweile aber stärker. Würde ihn aber dennoch nur leicht favorisieren, denn Medvedev wird wieder heiß sein, nachdem die beiden beim letzten Match nicht gerade als Freunde auseinander gingen...
Coric in R3 auch knifflig, aber gut, das ist dann auch die 3. Runde, da ist so ein Gegner normal.

Mit R3 wäre ich zumindest halbwegs zufrieden, aber AF sollte das Ziel sein...
 
Oben