US Open 2019


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Thiem in RG, und Djokovic wären für Nadal die schwierigere Option gewesen
bei den USO und den AO war Federer die schwierigere Option für Nadal im Vergleich zu Zverev und Thiem

Zudem kommt noch Wimbledon, wo aus meiner Sicht Djokovic besser gewesen wäre für Nadal im HF.

Hält sich also insgesamt schon sehr in der Waage.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Zudem kommt noch Wimbledon, wo aus meiner Sicht Djokovic besser gewesen wäre für Nadal im HF.

Hält sich also insgesamt schon sehr in der Waage.

Du warst doch der, der meinte das es Quatsch ist aus Sicht des Spielers die Gegner zu bewerten, vor dem Turnier war Djokovic der Topfavorit

Aber dennoch könnte man diskutieren wer für Nadal der schwierigere Gegner gewesen wäre, ich würde da tendenziell auch Djokovic sagen, aber darüber kann man diskutieren
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.740
Punkte
113
Ort
CH
Keine Ahnung mit wem du diskutieren willst, es wird ja niemand zitiert und passendes zu deinem Beitrag finde ich auch nicht.
Die wichtigste Frage beim Draw war doch, wo landet Federer. Er ist bei Djokovic gelandet und der angeschlagene Thiem bei Nadal.
Die zweitwichtigste Frage war, wo landet der formstarke Medvedev und der ist direkt bei Djokovic gelandet. Nadal hat Zverev bekommen und als weiteren Spieler den formschwachen Tsitsipas in die Hälfte, während Nishikori bei Djokovic gelandet ist.

Natürlich kann Nadal nichts für die Niederlagen von Thiem und Tsitsipas, nur die Wahrscheinlichkeit war deutlich höher als bei Federer oder Medvedev. Die Niederlage vom letzten verbliebenen top 10 Spieler erwartest du doch auch demnächst, also hat Nadal ein gewisses Glück mit dem Draw oder ist die Fanbrille zu dick um so offensichtliches zuzugeben.

Der eine oder andere könnte sich noch als Stolperstein herausstellen, schauen wir wie diese Spieler. Jeden Tag wissen wir mehr.
Dein Beitrag ist zwar an @L-james gerichtet, aber es gab sehr wohl Passendes zu seinem Beitrag, was mich veranlasst hatte, vor dem genannten User meinen Ärger über die regelmässig wiederkehrenden Bemerkungen über Nadals sogenannte Witzdraws und Sonntagsspaziergänge bei GS auszudrücken.

Nadals Halbfinalgegner ist natürlich rätselhaft. Das erinnert dann, wie @Furiosa schon geschrieben hat, eher an ein 250er Turnier. Minimale Schwierigkeiten (und damit meine ich, dass Nadal mal über 4 oder 5 Sätze gehen müsste), sehe ich im AF, falls aus irgendeinem Grund Vibes vom 2014er Cilic zu spüren sind oder Isner/Struff in den absoluten Servebot-Berserker-Modus schalten. Erinnert insgesamt aber schon sehr an Nadals 2017er-Draw an gleicher Stelle.

@DocBrown,
Das Draw von Nadal ist in der Tat ein Witz. Leider ist das schon das 2. Mal in diesem Jahr der Fall, das er so ein Draw bekommt. In Melbourne hießen die Gegner bis zum Finale: Duckworth, Ebden, De Minaur, Berdych, Tiafoe, Tsitsipas.
Das ist doch einfach nicht mehr normal :rolleyes:

Deinen Schlusssatz, "Der eine oder andere könnte sich noch als Stolperstein herausstellen, schauen wir wie diese Spieler." hast du zwar nicht beendet, trotzdem weiss jeder, was du damit gemeint hast. Und dass wir deiner Ansicht nach jeden Tag mehr wissen werden, ist eine Binsenwahrheit, die ich zum Anlass nehme, meinem Fav einfach nur fest die Daumen zu drücken in der Hoffnunng, dass er sein von dir sogenanntes gewisses Glücksdraw zu seinen Gunsten ausnutzen wird. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Pouille raus... der Weg von Federer ins Halbfinale damit sogar noch leichter als gedacht. Für ihn gilt in Bezug auf vielleicht doch noch einen Titel bei den US Open wirklich: Jetzt oder nie!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.185
Punkte
113
Ort
Austria
Pouille raus... der Weg von Federer ins Halbfinale damit sogar noch leichter als gedacht. Für ihn gilt in Bezug auf vielleicht doch noch einen Titel bei den US Open wirklich: Jetzt oder nie!
und weiterhin gilt ebenso uneingeschränkt: Der Weg dorthin wird vermutlich über Djokovic UND Nadal führen.. in Wimbledon hätte er das um ein Haar geschafft, aber es wird hier nicht gerade einfacher ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Pouille raus... der Weg von Federer ins Halbfinale damit sogar noch leichter als gedacht. Für ihn gilt in Bezug auf vielleicht doch noch einen Titel bei den US Open wirklich: Jetzt oder nie!

Pouille ist in der Spitze stärker als Evans, aber Evans ist für eine R3 auch noch ok

Falls Goffin und Nishikori warten sollten, dann wäre es dafür wie sich die Tour präsentiert gar nicht mal so schlecht

Bei Nishikori hab ich wenig gesehen, hat ja gestern auch einen Satz abgegeben, wegen den körperlichen Problemen vor dem Turnier hab ich ihn auch nicht so hoch eingeschätzt, aber er liebt es in NY zu spielen
Aktuell muss man aber Medvedev aber natürlich klar vorne sehen

Nochmal zu Pouille, vom Potential würde ich ihn auch die Top 10 zutrauen, da stand er ja auch mal
Ob er wieder in diese Regionen kommt? das bezweifle ich

Immerhin hat er 3 GS VFs erreicht, für seine Inkonstanz ist das nicht schlecht, aber dennoch zu wenig
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Wenn man sich guckt wer gg wen in die Hälfte gezogen wurde, dann hält es sich nicht in der Waage dieses Jahr

Djokovic bekam Zverev, Thiem, Anderson und Federer
Federer bekam Nadal, Nadal, Nadal und Djokovic
Nadal bekam Federer, Federer, Federer und Thiem

Federer bekam 3 von 4 Mal den schwierigeren von beiden möglichen, nur in Melbourne nicht
Nadal bekam nur 1 von 4 Mal den schwierigeren
Djokovic 2 von 4 Mal

ich mach hier niemanden einen Vorwurf, aber es hält sich in der Waage kann man nicht sagen


Hast Du nicht hier bei anderen Turnieren wiederholt geschrieben, du gibst Federer gegen Djokovic in einem Halbfinale bessere Chancen als in einem Finale? Wenn man das berücksichtigt, war die Auslosung für Federer im Hinblick auf die Chancen auf den Turniersieg doch eigentlich quasi optimal... kann man dann doch auch mal zugeben... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Hast Du nicht hier bei anderen Turnieren wiederholt geschrieben, du gibst Federer gegen Djokovic in einem Halbfinale bessere Chancen als in einem Finale? Wenn man das berücksichtigt, war die Auslosung für Federer doch eigentlich quasi optimal... kann man dann doch auch mal zugeben... ;)

Ja, dabei bleibe ich auch, aber es wäre hier kein Spaziergang gg Goffin, Nishikori, Djokovic und Nadal

falls es so kommt, was es vermutlich nicht tun wird
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Meiste Siege bei den GS 2019:
SpielerBilanz%
1. Djokovic21-195,5 %
2. Nadal19-290,5 %
3. Federer16-384,2 %
4. Nishikori14-382,4 %
5. Bautista Agut11-473,3 %
6. Goffin10-376,9 %
7. Zverev9-375 %
8. Pouille9-469,2 %
9. Wawrinka8-372,7 %
10. Khachanov8-466,7 %
11. Tsitsipas8-466,7 %
Thiem7-463,6 %

Zverev der siebtbeste dieses Jahr :D
Aber schon verrückt das Zverev eine bessere Bilanz hat als Tsitsipas oder Thiem

Wawrinka auch in R3, insgesamt eine starke Leistung, ohne gebreakt zu werden
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.185
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat halt 2 GS mit Krankheit verschenkt, insofern nicht sehr überraschend dass er da mit quasi nur Paris in der Wertung steht ;) Sascha hat Kämpferherz bewiesen, das muss man ihm lassen. Tsitsipas' Nerven liegen ohnehin blank wie man gesehen und gehört hat.....
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Thiem hat halt 2 GS mit Krankheit verschenkt, insofern nicht sehr überraschend dass er da mit quasi nur Paris in der Wertung steht ;) Sascha hat Kämpferherz bewiesen, das muss man ihm lassen. Tsitsipas' Nerven liegen ohnehin blank wie man gesehen und gehört hat.....

Das er krank war wusste ich ja gar nicht :eek:;)
was die Statistik vor allem zeigt:
  • die Dominanz der Big 3
  • Nishikoris starke Konstanz
  • das über das Jahr gesehen die Konkurrenz der Big 3 sehr schwach waren, aus welchen Gründen auch immer, del Potro fehlt ja gänzlich
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.185
Punkte
113
Ort
Austria
Jaja schon gut, du verfälscht halt manchmal diese Statistiken indem du solche wichtigen Details nicht erwähnst :p

Umso beeindruckender auch wie unbekümmert die Big 3 auch körperlich häufig bei den GS auf den Punkt fit sind. Wir alle wissen ja ab und kann es (v.a. bei Nadal, im Alter auch bei Roger) zu Verletzungen oder Wehwechen kommen... insgesamt aber etwas, das sie der jungen Konkurrenz deutlich voraus haben, wie sie immer bei den GS in Form und fit sind.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Jaja schon gut, du verfälscht halt manchmal diese Statistiken indem du solche wichtigen Details nicht erwähnst :p

Umso beeindruckender auch wie unbekümmert die Big 3 auch körperlich häufig bei den GS auf den Punkt fit sind. Wir alle wissen ja ab und kann es (v.a. bei Nadal, im Alter auch bei Roger) zu Verletzungen oder Wehwechen kommen... insgesamt aber etwas, das sie der jungen Konkurrenz deutlich voraus haben, wie sie immer bei den GS in Form und fit sind.

Die Statistik war vor allem ironisch gemeint ;) niemand wird Zverevs GS-Saison stand heute als eine gute bezeichnen
Theoretisch kann er das ja noch ändern, 2 GS VFs wären doch eine akzeptable GS Saison, aber der Weg dahin ist noch lang
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.185
Punkte
113
Ort
Austria
Och soo weit gar nicht.. Paire und dann ggf. Schwartzman, das ist jetzt nichts wovor man sich in einem GS AF bzw. einer 3. Runde fürchten müsste.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Och soo weit gar nicht.. Paire und dann ggf. Schwartzman, das ist jetzt nichts wovor man sich in einem GS AF bzw. einer 3. Runde fürchten müsste.

Aber der 20. Satz innerhalb von 6 Tagen könnte vllt hart werden ;)
Schwartzman liegen die US Open, Paire besiegte hier auch mal den Vorjahresfinalisten Nishikori
Natürlich ist das kein überaus harter Weg, aber von Zverev erwarte ich nicht viel in der aktuellen Phase
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Was mich halt sehr ärgert das bei der Draw Geschichte von speziell @L-james immer auf die "Namen" geschaut wird.
Ja, Nadal hatte wohl mehr Top 10 Spieler in seiner Hälfte allerdings waren die entweder angeschlagen (Thiem) oder nicht in Form siehe Tsitsipas, Khachanov, etc.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.185
Punkte
113
Ort
Austria
Aber der 20. Satz innerhalb von 6 Tagen könnte vllt hart werden ;)
Schwartzman liegen die US Open, Paire besiegte hier auch mal den Vorjahresfinalisten Nishikori
Natürlich ist das kein überaus harter Weg, aber von Zverev erwarte ich nicht viel in der aktuellen Phase
Schon, habe die Matchzeit von heute nicht genau bei der Hand, nach 3 Sätzen waren es aber glaube ich unter 2h.. das sollte eigentlich kein Problem sein für einen 22 jährigen (ohne Krankheit) ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Bei ESPN reden sie von großen Glück für Federer das sein Gegner Evans/Pouille keinen Tag Pause hat vor dem Duell, weil ein "Quality opponent" so deutlich gehandicapt
Das stimmt natürlich, es ist ein großer Nachteil, zudem würde ich Evans auch nicht unterschätzen
er hätte in Montreal fast den 1. Satz gewonnen gg Nadal und vor 3 Jahren hätte er bei den US Open fast Wawrinka besiegt, bevor dieser die USO gewann
Evans ist vom Potential auch ein Top 30 Spieler, er steht schlechter da, weil er gesperrt war
es ist kein Hammerlos, keine Frage, aber für eine R3 ist das ok
 
Oben