US Open 2019


Wer gewinnt die US Open?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.283
Punkte
113
Ort
Austria
fand federer sehr selbstkritisch beim interview mit srf. gefällt mir.

hab das gefühl, federer wird an diesem turnier noch viele überraschen.....
Ich eigentlich nicht, aber okay, lassen wir uns überraschen ;)
Hier noch Rogers Statement von der PK:

"I have been in that position many times where you go through a little phase where you don't start so well... When it happens like this back-to-back matches, it's just a bit frustrating more than anything, especially when the level is that low and there is that many errors and the energy is not kind of there," said Federer. "But I'm not concerned. It's all good and I just need to take the positives out of it, because once I lose that first set I do get better, which is a good thing."

"I can't reinvent myself from today to the third round," said Federer. "Tomorrow I will not practice over an hour, because I believe that all the hard work I have put in since Wimbledon and before, that I'm ready for that."

atptour.com
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.372
Punkte
113
Nadal hat in Wimbledon schon Federer in seine Hälfte gelost bekommen, jetzt halt Djokovic, verstehe diese Diskussion garnicht.


Ähm, falsch. Nadal war in Wimbledon an #3 gesetzt. Federer hat also Nadal in seine Hälfte gelost bekommen, und nicht umgekehrt. Für Nadal wäre die Alternative gewesen, in Djokovics Hälfte zu sein, was für ihn nun kaum einfacher gewesen wäre.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
Pitbull Köpfer schlägt übrigens Opelka und steht in Runde 3. Opelka mal richtig bedient nach dem Spiel.

Es ist in seiner Karriere gerade mal sein 6. Turnier
In Wimbledon gab er sein GS-Debüt, da gewann er direkt gg Kecmanovic
Hier zieht er gar in die 3. Runde ein, gg Basilashvili/Brooksby muss auch nicht zwingend Schluss sein, auch wenn Basilashvili, wenn er denn trifft, für ihn wohl eher nicht zu besiegen ist

Im Ranking kratzt er damit an den Top 100, vllt schafft er es ja sich direkt für die AO zu qualifizieren
wenn er so weiter macht, gewinnt er die AO 2021
  1. GS Teilnahme: 2. Runde (Wimbledon 2019)
  2. GS Teilnahme 3. Runde (US Open 2019)

Was auch mMn viel über Köpfer bisherige Karriere sagt: Er hat noch nie ein Haupftfeldmatch in Deutschland bestritten
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
Pitbull Köpfer schlägt übrigens Opelka und steht in Runde 3. Opelka mal richtig bedient nach dem Spiel.
Da hab ich ja mal richtig getippt, hier war natürlich der Wunsch der Vater des Gedanken.
Die Idee ging auf, dass Opelka nicht schon wieder am Limit spielen kann, wie nach dem Sieg über Foginin! :smoke:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
Wie Coric letztes Jahr teilweise gespielt hat, das war à la bonne heure
aber dieses Jahr ist eine verlorene Saison, auch weil er einige körperliche Probleme hatte
Im Live-Race steht er mit 25 aber nicht allzu schlecht da

Letztes Jahr begann er die Saison sehr stark:
Doha 2018 VF
AO 2018 R1
Dubai 2018 VF
IW 2018 HF
Miami 2018 VF

Danach kam aber auch nicht mehr so viel, aber wenn da was kam, dann war es sehr stark
Halle 2018 Titel
Shanghai 2018 Finale
Wien 2018 VF

Wirklich überzeugend war es dieses Jahr ja nie, aber er hat immerhin 6 VFs erreicht, letztes Jahr waren es auch "nur" 7 in der gesamten Saison

Dieses Jahr spielte er nur zwei Mal gg Top 10-Spieler, beide Male verlor er gg Federer (Dubai und Rom), in Rom hatte er ja Matchball
letztes Jahr war er 6-8 gg Top 10-Spieler
Wobei der eine Top 10-Sieg gg Busta war und beim anderen Sieg del Potro sich die Kniescheibe brach, aber in Shanghai zog Coric später auch ins Finale ein
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.201
Punkte
113
Ähm, falsch. Nadal war in Wimbledon an #3 gesetzt. Federer hat also Nadal in seine Hälfte gelost bekommen, und nicht umgekehrt. Für Nadal wäre die Alternative gewesen, in Djokovics Hälfte zu sein, was für ihn nun kaum einfacher gewesen wäre.

Stimmt, hatte die eigene Setzliste in Wimbledon vergessen.
Guckt man sich aber alle Slams dieses Jahr an, hatte Nadal bei den AO Federer in seine Hälfte gelost, genauso wie in Paris, wobei man da Thiem als den schwierigeren einstufen konnte, in Wimbledon dann Nadal zu Federer und jetzt halt Federer zu Djokovic. Dazu kommt dass Thiem auch kein deutlich einfacherer Gegner bei den USO auf dem Papier ist, kann Nadal nichts für wenn er im Vorfeld erkrankt und dann die Segel in Runde 1 streicht.

Das alles hält sich in der Waage also.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
:rolleyes:
Borna Coric konnte wegen einer Rückenverletzung nicht gegen Dimitrov spielen. Der gibt sonst nicht einfach so ein Match auf und ist gerade für sein großes Kämpferherz bekannt. Sehr schade!
Ist ja gut, war auch nicht ganz ernst gemeint. Da schwang halt die Enttäuschung mit, weil Dimitrov momentan kein Burner ist und eigentlich zu packen wäre. Bei Verletzung geht's natürlich nicht..
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.372
Punkte
113
Stimmt, hatte die eigene Setzliste in Wimbledon vergessen.
Guckt man sich aber alle Slams dieses Jahr an, hatte Nadal bei den AO Federer in seine Hälfte gelost, genauso wie in Paris, wobei man da Thiem als den schwierigeren einstufen konnte, in Wimbledon dann Nadal zu Federer und jetzt halt Federer zu Djokovic. Dazu kommt dass Thiem auch kein deutlich einfacherer Gegner bei den USO auf dem Papier ist, kann Nadal nichts für wenn er im Vorfeld erkrankt und dann die Segel in Runde 1 streicht.

Das alles hält sich in der Waage also.


Ich habe mich auch bewusst nicht daran beteiligt da ich

1. Federers Viertel eigentlich als das leichteste eingeschätzt habe, wie ich hier auch geschrieben habe

2. Trotzdem abzuwarten ist, ob Federer überhaupt das Halbfinale erreicht, das hat er seit 2012 nur zwei mal geschafft

3. Auch Medvedev erst mal seine Leistungen, die er zuletzt gezeigt hat, bestätigen muss.


Insgesamt ist das Feld hinter den Big 3 derzeit eben schwach, wenn dann die nachrückenden Spieler wie Zverev und jetzt auch noch Tsitsipas als ernsthafte Bedrohungen vorerst ausfallen und Thiem krank wird, verschärft es das natürlich noch. Dass Medvedev der einzige von den Spielern auf 5-8 war, dem zugetraut wurde, einen der Big 3 zu gefährden, sagt das ja eigentlich schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
Stimmt, hatte die eigene Setzliste in Wimbledon vergessen.
Guckt man sich aber alle Slams dieses Jahr an, hatte Nadal bei den AO Federer in seine Hälfte gelost, genauso wie in Paris, wobei man da Thiem als den schwierigeren einstufen konnte, in Wimbledon dann Nadal zu Federer und jetzt halt Federer zu Djokovic. Dazu kommt dass Thiem auch kein deutlich einfacherer Gegner bei den USO auf dem Papier ist, kann Nadal nichts für wenn er im Vorfeld erkrankt und dann die Segel in Runde 1 streicht.

Das alles hält sich in der Waage also.

Natürlich kann Nadal nichts für, aber es war schon vor den US Open klar das Thiem angeschlagen war
Ich hatte ihn dennoch höher eingeschätzt, weil es letztes Jahr noch auf ging

Wenn man sich guckt wer gg wen in die Hälfte gezogen wurde, dann hält es sich nicht in der Waage dieses Jahr

Djokovic bekam Zverev, Thiem, Anderson und Federer
Federer bekam Nadal, Nadal, Nadal und Djokovic
Nadal bekam Federer, Federer, Federer und Thiem

Federer bekam 3 von 4 Mal den schwierigeren von beiden möglichen, nur in Melbourne nicht
Nadal bekam nur 1 von 4 Mal den schwierigeren
Djokovic 2 von 4 Mal

ich mach hier niemanden einen Vorwurf, aber es hält sich in der Waage kann man nicht sagen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.283
Punkte
113
Ort
Austria
Natürlich kann Nadal nichts für, aber es war schon vor den US Open klar das Thiem angeschlagen war
Ich hatte ihn dennoch höher eingeschätzt, weil es letztes Jahr noch auf ging
Um das ein für alle mal abzuschließen verweise ich auch hier auf Thiems Aussagen nach dem Match im Thiem-Thread: Letztes Jahr hat er sich eine (offenbar) nicht so heftige Geschichte eingefangen wie dieses Jahr, da war er laut eigener Aussage 1 Woche vor dem 1. US Open Match körperlich eigentlich wieder voll auf der Höhe und konnte eine ganze Woche hart trainieren. Dieses Mal hatte er ganze 4 Trainingstage (insgesamt) bis zum ersten Match, legte Freitag und Samstag eine komplette Pause ein um halt irgendwie matchfit zu werden. Wenn man sich seine belegte Stimme bei der PK nach der gestrigen Niederlage anhört, dann würde man eher meinen, der Junge gehört ins Bett und nicht auf den Tennisplatz. Anscheinend reichte seine Fitness wirklich nur für eine Stunde oder ein wenig mehr.

Zur Draw-Debatte will ich mich nicht wirklich äußern, Nadal (wie auch Nole) scheint so oder so sehr stark drauf zu sein. Ob es Federer ins SF schafft werden wir sehen. Ob er dort lieber gegen Djokovic oder Nadal spielt kann ich nicht beurteilen, in New York gab es ja auch das Match mit Nadal nie. Wie du geschrieben hast dass Roger die Bedingungen hier mit Sandplätzen vergleicht (interessant, gibt's dazu mehr Infos?) dachte ich mir eigentlich, dass er fast lieber gegen Nole spielen würde, auch wenn der ein bisschen sein Angstgegner geworden ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
Um das ein für alle mal abzuschließen verweise ich auch hier auf Thiems Aussagen nach dem Match im Thiem-Thread: Letztes Jahr hat er sich eine (offenbar) nicht so heftige Geschichte eingefangen wie dieses Jahr, da war er laut eigener Aussage 1 Woche vor dem 1. US Open Match körperlich eigentlich wieder voll auf der Höhe und konnte eine ganze Woche hart trainieren. Dieses Mal hatte er ganze 4 Trainingstage (insgesamt) bis zum ersten Match, legte Freitag und Samstag eine komplette Pause ein um halt irgendwie matchfit zu werden. Wenn man sich seine belegte Stimme bei der PK nach der gestrigen Niederlage anhört, dann würde man eher meinen, der Junge gehört ins Bett und nicht auf den Tennisplatz. Anscheinend reichte seine Fitness wirklich nur für eine Stunde oder ein wenig mehr.

Ich hab mich ja eine Woche vor dem Start geäußert, damit die Analyse vor dem Draw "erscheint".
Nur weil es letztes Jahr aufging, muss es nicht heißen das es dieses Jahr es auch tut (hat es ja am Ende nicht)
Ich wollte nur meine Hintergedanken damals erklären
Ein fitter Thiem wäre eine würdige Nummer 4 in NY, jetzt wo er krank war, war eigentlich Medvedev die klare Nummer 4 des Turniers
Die Chancen für Medvedev am Jahresende die 4 zu sein stehen gar nicht mal schlecht, wer hätte das gedacht, ich hätte es vor der Saison überhaupt nicht gedacht
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Ich eigentlich nicht, aber okay, lassen wir uns überraschen ;)
Hier noch Rogers Statement von der PK:

mal sehen, wenn ich die Auslosung richtig sehe, müsste Federer vermutlich wohl gegen Pouille (was keine einfache Sache ist und wo man sieht, wo Federer wirklich in etwa steht, dann gegen Goffin. würde beide als nicht unlösbare Aufgaben sehen. Dann ginge es gegen Dimitrov oder Nishikori, wieder keine unlösbaren Aufgaben und dann der showdown gegen den Djoker, falls dieser nicht strauchelt.

Viel besser könnte es sich ein Federer, der sich von der Dramaturgie seiner Bestform nähern will, nicht aufgleisen. Und: wenn er nicht zuviele Körner lässt aufm Weg in den Halbfinal wird sein Selbstvertrauen eher etwas aufgebaut sein.

Die Ausgangslage erscheint mir vielversprechend. für mich der Key das Spiel wohl gegen Pouille, gewinnt er das, wird ihm das Rückenwind verleihen.
Federer hat schon oft bewiesen, dass sich bei ihm plötzlich ein Schalter umlegt und er zu seinem alten Spiel zurückfinden kann und dann von null auf nix sehr schwer zu bezwingen ist.

Ich bin da in der Einschätzung Federers vermutlich optimistischer als Du. ;) Ob zu Recht oder nicht werden wir sehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.809
Punkte
113
Seit 1912 gibt es keine Challenge Round (Vorjahressieger direkt im FInale) bei den US Open, seitdem gelang es keinen Spieler die US Open zu gewinnen wenn er in R1 und R2 den 1. Satz verloren hat

Hier flogen ja 4 Top 10 Spieler in R1 raus, das geschah bei den US Open noch nie, überhaupt passierte das nur 3 Mal bisher
Wimbledon 1995: 4 Top 10-Spieler
AO 1997: 4 Top 10-Spieler
Wimbledon 1997: 5 Top 10-Spieler
US Open 2019: 4 Top 10-Spieler

Bei den FO flogen nie mehr als 2 Top 10-Spieler in R1, zuletzt passierte es 2004
Bei AO flogen zuletzt 2013 2 Top 10-Spieler in R1 und 2006 flogen bei den AO zuletzt 3 Top 10-Spieler in R1
Verwunderlich ist es nicht, auf Sand ist die Upset-Gefahr am geringsten
 
Oben