Schade fürs Turnier und ein paar vermeintliche Topduelle aber die sportliche Bedeutung für den zukünftigen Sieger noch Ende der 1. Woche abzuwerten find ich daneben.
Wo zieht man da die Grenze? Hätte Djokovic heute verletzt aufgegeben sportlich wertloser Titel? Oder wenn er angeschlagen zu Ende gespielt hätte und der zukünftige Sieger damit nix zu tun hätte? Sind die ersten Titel nach der Big 3 Ära sportlich weniger wert?
Nicht jeder Grand Slam ist gleich schwierig, das find ich völlig ok. Der Sieger wird ein paar brillante Spiele abgeliefert haben und Nole ist eh nicht mehr in seiner absoluten Prime Form und in NY nie unantastbar.
Der Zeitpunkt ist nicht optimal für einen Thronwechsel, da sehe ich auch mehr Corona als Djokovics Disqualifikation, die natürlich aber noch "perfekt" reinpasst
hätte Djokovic wie Nadal wegen Corona abgesagt, wäre es was anderes, wie du aber schreibst, er kann ja aus anderen Gründen auch ausscheiden und das Ausscheiden war ja seine Schuld
Man muss aber auch sagen, dass den jungen Spielern so gesehen 3 Chancen genommen wurden, ohne Corona hätte vllt Thiem schon in RG gewonnen
und Federer hat hier ja seit 2008 die ******e am Fuß, Nadal ist Titelverteidiger gewesen, aber er verlor ja schon zu Saisonbeginn gegen Goffin und Thiem, auf HC ist er mit 34 sicherlich Jahr für Jahr schlagbarer, ein Titelkandidat wäre er aber natürlich gewesen und Djokovic hat "nur" 3 USO Titel
Will damit nur sagen dass es beide Seiten gibt, zum einen dass der 1. neue GS-Sieger "ohne" die Big 3 den Titel geholt hat, zum anderen dass die die jungen eben 3 Chancen weniger hätten, wenn dieses Turnier nicht "zählen" würde und es ja auch sonst dazu hätte kommen können
der Sieger würde dem Titel mehr Glanz verleihen, wenn er zeitnah seinen 2. GS Titel holen würde, was natürlich auch so eine Sache ist, Tsitsipas und Zverev sind nach ihrem WTF auch etwas in ein Loch gefallen, sprich der GS-Titel hier, könnte erstmal dafür sorgen, dass der Gewinner in ein Loch fällt, in dem er ohne GS Titel nicht gefallen wäre und vllt dann sonst den nächsten GS gewonnen hätte