US Open 2020 - Herren


Wer gewinnt die US Open 2020?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andy Murray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kevin Anderson

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Die anderen Spieler können ja nichts für die Situation, das sollte man dem Sieger dann auch nicht negativ anrechnen. Peinlich würde es für den Rest nur im Nachhinein, wenn es der einzige "neue" GS-Sieg für die nächsten zwei Jahre oder so bleibt. Aber damit rechne ich nicht.

Natürlich können sie nichts dafür, trotzdem wird es sportlich weniger Wert haben, wieso auch nicht?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich meine nicht für denjenigen, der jetzt gewinnt. Sondern für alle anderen außer den "Big 2-3" insgesamt, wenn danach dann die nächsten zwei Jahre wieder alle GS-Titel an Djokovic und Nadal (und eventuell doch noch mal Federer) gehen. Dann würde es im Nachhinein schon so aussehen, als ob der Sieg ausschließlich auf die Umstände zurückzuführen war.

Ah ja, das würde auch stimmen, wenn Nadal und Djokovic sich die GS Titel von den FO 2020 bis zu den USO 2021 untereinander aufteilen
Wobei es heute wie gesagt auch etwas schwierig ist, an Corona sind die Spieler nicht Schuld, an der Disqualifikation ist Djokovic aber schon Schuld
Dann ist es schwierig dem Sieger einen Strick zu drehen
Natürlich wäre es schöner gewesen wenn Djokovic nach verlorenem Matchball ausgeschieden wäre, aber unter den Umständen hätte der Finalist ihn vllt auch nicht bespielen müssen
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.936
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Erste DQ bei einem GS seit Koubek 2000 bei den French Open. Nole schreibt also weiter Geschichte :clowns:
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Natürlich können sie nichts dafür, trotzdem wird es sportlich weniger Wert haben, wieso auch nicht?

Den Titel und die Kohle bekommen sie trotzdem,

und mir kam Nole nicht so unantastbar vor, um nicht schon vor dem Finale rausfliegen oder den Turniersieg verpassen zu können.
Was er da gemacht hat, ist ein Regelverstoß, die einen Ausschluß zu Folge hat. Er ist somit kein Konkurrent mehr und muss nicht künstlich in die Wertigkeit des weiteren Turnierverlaufs einberechnet werden. Es wäre einfach unfair gegenüber den noch streitenden Wettkämpfern.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Ich lag gestern die ganze Nacht wach und habe über einen Matchplan gegrübelt, in dem Average Busta den Djoker herausnehmen kann. Am Ende musste ich eingestehen, es gibt keinen.

Es gibt eigentlich nur eine faktische Möglichkeit, dass Busta den Djoker herausnimmt. Wenn der Djoker sich selbst herausnimmt, in dem er nicht antreten will oder sich selbst disqualifiziert.
Also Busta Marschroute eine DQ provozieren. Matchplan funktioniert.

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert".
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Ärgerlich ist es vor allem auch für Struff... wäre Djokovic das schon vorgestern passiert, wer weiß - vielleicht hätte Struff dann das Turnier gewonnen.
Dazu war Struff gestern aber "zu schlecht". PCB hat es geschafft, ihn zu breaken und er hätte zum Satzgewinn serviert. Dazu 3 SB abgewehrt. Das war wohl zu viel für Djokovic. ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Schade fürs Turnier und ein paar vermeintliche Topduelle aber die sportliche Bedeutung für den zukünftigen Sieger noch Ende der 1. Woche abzuwerten find ich daneben.
Wo zieht man da die Grenze? Hätte Djokovic heute verletzt aufgegeben sportlich wertloser Titel? Oder wenn er angeschlagen zu Ende gespielt hätte und der zukünftige Sieger damit nix zu tun hätte? Sind die ersten Titel nach der Big 3 Ära sportlich weniger wert?

Nicht jeder Grand Slam ist gleich schwierig, das find ich völlig ok. Der Sieger wird ein paar brillante Spiele abgeliefert haben und Nole ist eh nicht mehr in seiner absoluten Prime Form und in NY nie unantastbar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Dann ist es schwierig dem Sieger einen Strick zu drehen

Wer dreht hier für Stricke?
Wieso soll man den sportlichen Wert nicht schmälern dürfen? Das ist doch Bullshit und eine Lüge in die eigene Tasche.
Ja natürlich können die anderen Spieler nichts dafür und trotzdem ist der sportliche Wert geschmälert, oder muss dafür jemand von den anderen Schuld sein?
Ist nicht fair, aber über Fairness in den Corona-Zeiten müssen wir nicht diskutieren.

Das mit dem "erinnert sich keiner mehr" wird für das Jahr 2020 nicht gelten, diese Open werden auch in 50 Jahren noch in Erinnerung bleiben und sportlich spätestens nach heute einen mächtige Dämpfer abbekommen.

Man muss es nicht schönreden, es tut aus Zuschauer-Sicht maximal weh und sich selber belügen sollte man nicht, was aber leider viele machen und das setzt dem ganzen nochmal die Krone auf.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Nole ist eh nicht mehr in seiner absoluten Prime Form und in NY nie unantastbar.

Fakt ist, Nole hat alleine aus den letzten 7 Slams 5 gewonnen und du redest was davon, dass er nicht mehr in seiner Prime ist. :crazy:
Wen juckt das mit der Prime, bei so einer Bilanz bist du auf einem anderen Planeten unterwegs.
Die anderen beiden Slams gewann Nadal und die Slams vor den letzten 7, entweder Nadal oder Federer.

Alles andere ist halt reine Schönrednerei. Sollen die Next Gen sportlich die ATGs enthronen aber nicht so.
Wird jetzt so kommen, deshalb darf man aber selbstverständlich sportlich das Ganze abwerten.
Ich weiß auch nicht woher das kommt, dass sowas so dermaßen verpöhnt ist? Es ist einfach die Realität.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Schade fürs Turnier und ein paar vermeintliche Topduelle aber die sportliche Bedeutung für den zukünftigen Sieger noch Ende der 1. Woche abzuwerten find ich daneben.
Wo zieht man da die Grenze? Hätte Djokovic heute verletzt aufgegeben sportlich wertloser Titel? Oder wenn er angeschlagen zu Ende gespielt hätte und der zukünftige Sieger damit nix zu tun hätte? Sind die ersten Titel nach der Big 3 Ära sportlich weniger wert?

Nicht jeder Grand Slam ist gleich schwierig, das find ich völlig ok. Der Sieger wird ein paar brillante Spiele abgeliefert haben und Nole ist eh nicht mehr in seiner absoluten Prime Form und in NY nie unantastbar.

Der Zeitpunkt ist nicht optimal für einen Thronwechsel, da sehe ich auch mehr Corona als Djokovics Disqualifikation, die natürlich aber noch "perfekt" reinpasst
hätte Djokovic wie Nadal wegen Corona abgesagt, wäre es was anderes, wie du aber schreibst, er kann ja aus anderen Gründen auch ausscheiden und das Ausscheiden war ja seine Schuld
Man muss aber auch sagen, dass den jungen Spielern so gesehen 3 Chancen genommen wurden, ohne Corona hätte vllt Thiem schon in RG gewonnen
und Federer hat hier ja seit 2008 die ******e am Fuß, Nadal ist Titelverteidiger gewesen, aber er verlor ja schon zu Saisonbeginn gegen Goffin und Thiem, auf HC ist er mit 34 sicherlich Jahr für Jahr schlagbarer, ein Titelkandidat wäre er aber natürlich gewesen und Djokovic hat "nur" 3 USO Titel
Will damit nur sagen dass es beide Seiten gibt, zum einen dass der 1. neue GS-Sieger "ohne" die Big 3 den Titel geholt hat, zum anderen dass die die jungen eben 3 Chancen weniger hätten, wenn dieses Turnier nicht "zählen" würde und es ja auch sonst dazu hätte kommen können
der Sieger würde dem Titel mehr Glanz verleihen, wenn er zeitnah seinen 2. GS Titel holen würde, was natürlich auch so eine Sache ist, Tsitsipas und Zverev sind nach ihrem WTF auch etwas in ein Loch gefallen, sprich der GS-Titel hier, könnte erstmal dafür sorgen, dass der Gewinner in ein Loch fällt, in dem er ohne GS Titel nicht gefallen wäre und vllt dann sonst den nächsten GS gewonnen hätte
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Sollen die Next Gen sportlich die ATGs enthronen aber nicht so.

Die next gen hätte sportlich sowieso nie die Goats entthront, sondern von Absagen, Rücktritten oder altersbedingtem Nachlassen profitiert. Ich bin einfach nicht der Meinung dass ein Grand Slam Titel sportlich weniger wert ist nur weil er anscheinend einfacher zu holen war.
Nach der Logik kann man erstmal jeden Titel abwerten der nicht über die Big3 ging.
Nole wurde ja sogar sportlich in die Situation gebracht so auszurasten gegen einen absoluten Allerweltsspieler...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Es wurden in der Geschichte schon viel dramatischere Ereignisse vergessen. Sobald die Pandemie vorbei ist, wird es kein Thema mehr sein.
Irgendwann sind die US Open 2020 eine Statistik und am Ende steht da der Sieger.

Wenn man das weiterspinnt, kann man fast jedes sportliche Großereignis entwerten.
Grand Slam-Titel nach der Ära Federer/Djokovic -> weniger wert
Grand Slam-Titel nach der Ära Sampras/Agassi -> weniger wert
French Open-Siege vor und nach Nadal und zwischendurch ohne ihn -> weniger wert
BVB-Meisterschaften gegen schwache Bayern -> weniger Wert

Die Sportwettbewerbe sind um ihrer selbst willen ins Leben gerufen worden und nicht wegen der Legenden, die diese Wettbewerbe eh nur einen begrenzten Zeitraum spielen können. Wenn man das zu Ende denkt, kann man es gleich lassen.
Zumal Djokovic 33 ist und die Big Three nicht mehr ewig spielen. Die NextGen ist eh nicht so gut wie großen Drei, ob sie nun Djokovic und Co. auf ihren alten Tagen noch mal bezwingen oder nicht.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das Turnier stand doch eh unter keinem guten Stern. Lassen wir doch mal nicht nur die letzten Tage sondern die letzten Monate Revue passieren:

  1. Erst das ganze Techtelmechtel ob das Turnier überhaupt stattfindet oder nicht!
  2. Im Juni wird bekannt gegeben das das offizielle Spieler/innen Hotel das TWA Hotel nahe des John F. Kennedy Airports ist.
  3. Eine Woche vor Beginn des "New York Bubble" wird ohne Vorwarnung gegenüber den Spieler/innen einfach umdisponiert und man entscheidet sich für das Marriot auf Long Beach Island (Einzugsbereich Nassau County)
  4. Hugo Dellien und Guido Pella werden von den W & S Open ausgeschlossen. Es gibt Unverständnis von u. a. Novak Djokovic & Andy Murray.
  5. Benoit Paire infiziert sich mit COVID-19, spielt aber die W & S Open und muss nach 0-6, 0-1 aufgeben.
  6. 31. August: Das Turnier beginnt!
  7. Am 5. Tag des Turniers die 1. Riesen-Aufregung: Das Match zwischen Alexander Zverev und Adrian Mannarino wird stundenlang verschoben. Der Bundesstaat New York unter der Leitung von Gouverneur Cuomo will Mannarino nicht spielen lassen: Der Grund ist aber unklar. Der Weltranglisten-1. Novak Djokovic will helfen, versucht Cuomo zu kontaktieren. Nole betont dies noch mal während seiner Pressekonferenz nach seinem Sieg gegen Jan-Lennard Struff. Wer letztendlich Gouverneur Cuomo dazu überredete das Mannarino doch spielen darf werden wir wohl nie erfahren. Insider munkeln es sei politisch. Man weiß das Cuomo und New York Bürgermeister Bill de Blasio sich nicht ausstehen können.
  8. Der nächste große Aufreger. Trotz zahlreicher negativer Tests wird das Weltklasse Damen Doppel Kristina Mladenovic/Timea Babos ausgeschlossen. Grund: Mladenovic (welche Kontakt mit dem infizieren Paire hatte) + 11 andere Spielerinnen/Spieler hätten sich nicht an die Quarantäne Bestimmungen des Bezirks Nassau County gehalten. Wohlgemerkt: Nassau County liegt im Einzugsbereich des Bundesstaates New York während das Billy Jean King Tennis Center als auch das TWA Hotel (welches das eigentliche Spieler/innen Hotel hätte sein sollen) im Einzugsbereich New York Stadt liegt. Eurosport Experte Boris Becker macht sich Luft, vermutet einen politischen Schlingerkurs zwischen Gouverneur Cuomo und Bürgermeister Bill de Blasio. Der Weltranglisten-1. Novak Djokovic hegt zum 1. Mal öffentlich Zweifel an dem positiven Corona-Testbefund von Benoit Paire WEIL alle anderen Tests beim Franzosen negativ sind. Die 11 Personen in Kontakt mit Paire dürfen bis zum 12. September Ihre Hotelzimmer in Long Beach nicht mehr verlassen.
  9. Novak Djokovic wird wegen einer eigenen Dummheit im 1. Satz in seinem Achtelfinale gegen den Spanier disqualifiziert.
Sorry, für den langen Post aber dieses Turnier hat eine ziemlich große "Krankenakte" :(
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Erste DQ bei einem GS seit Koubek 2000 bei den French Open. Nole schreibt also weiter Geschichte :clowns:


Haas hatte ja laut eigenen Aussagen das seltsame Ziel disqualifiziert werden zu wollen, gelang ihm aber bis zum Ende nicht, bitter

Eine Frage stellte sich mir aber schon:
wie hätten sie entschieden wenn 20.000 im Stadion gesessen hätten? oder wenn es sogar 20.000 wären und es ein HF zwischen Djokovic vs Federer wäre und es Federer gemacht hätte
Darf natürlich alles nicht reinspielen, die Entscheidung Djokovic zu disqualifizieren haben sie sich ja auch nicht leicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Habe es jetzt gesehen. Djokovic hat dieses Jahr einige dumme Aktionen gebracht und die war dumm, allerdings wirklich eine Verkettung sehr unglücklicher Umstände. Er haut den Ball ja nicht voll rein sondern chippt ihn da weg. Aber klar wenn er frontal den Hals trifft ist das trotzdem wie ein Schlag. Bin alles aber kein Djokovic fan und hätte ihn dafür nicht disqualifiziert.

Ist aber nat. REgelgerecht und ich hoffe das Nove das nun nicht zum Anlass nimmt sich zum Opfer zu machen sondern derartiges Verhalten in Zukunft komplett unterlässt. Hat ja niemand was davon.

Die Unterstellungen an die Linienrichterin im Internet das sie das gefaked hätte sind natürlich unterste Schublade. Am besten selbst mal einen Tennisball abbekommen.
 
Oben