zverev wird bald ein thiem trauma haben. er stellt auf 8:2. zverev schafft es nicht mal einen extrem schwachen und verletzten thiem zu besiegen, dass sagt schon alles. die nervösität hat man thiem auch angemerkt und er war scheinbar wirklich leicht verletzt...thiem muss sich auch bei zverev bedanken, jeder andere top10 spieler hätte ihn heute wohl geschlagen.
ich denke das nun die reise bei thiem erst richtig los geht. er hat es nun geschafft und ist gs sieger. da fällt sehr viel von ihm ab. er wird nun in weiteren gs finals viel lockerer gehen können, weil er seinen lebenstraum erfüllt hat.
nun kann der angriff in der weltrangliste auf nadal starten. er hat nur mehr 725 punkte rückstand auf nadal. sollte er auch noch die french open gewinnen (von dem ich nicht ausgehe) ist er die nummer 2 der welt.
Ich wollte erst gar nicht drauf eingehen, aber mache das dennoch:
Es ist wirklich typisch du nach dem Finale Thiem zu loben und Zverev zu kritisieren, Thiem begann extrem nervös und Zverev war sehr stark, erst als Thiem quasi nichts mehr zu verlieren hatte, profitierte er davon, dass Zverev so nah am Ziel nervös wurde, natürlich profitierte Zverev auch von Thiems nervösen Start, aber Thiem ging so in die Partie, Zverev wurde erst nervös als er fast am Ziel war
Nach dem Finale kann man entweder beide loben oder muss beide kritisieren, Thiem war nicht besser sondern nur glücklicher, der Titel ist natürlich verdient, weil er am Ende die entscheidenden Punkte gemacht hat, aber eigentlich hätten beide gewinnen können
Der einzige Vorteil den Thiem jetzt hat, ist das er vllt einen GS-Sieger-Boost bekommt und Zverev seine Wunden lecken muss
Also, das vorausgesagte enge, umkämpfte Finale mit einem dramatischen Tiebreak als Endpunkt fand nun tatsächlich auf dem Tenniscourt seine Erfüllung. Wer jetzt irgendwas von Choken oder Verschenken seitens Zverev sagt, oder dass er wieder Sätze verschenkt habe, hat von der Praxis wenig bis gar keine Ahnung.
Man konnte deutlich sehen, dass die Favoritenbürde schwer auf Thiem lastete, so dass er die ersten zwei Sätze seine Leistung nicht abrufen konnte. Gleichzeitig gelang Sascha Zverew fast alles, der Wendepunkt waren die gewonnenen Games am Ende des zweiten Satzes von Dominic Thiem, die ihm zwar keinen Satzgewinn, aber wieder Selbstvertrauen bescherten. Und für den fünften Satz wurden die Karten nochmal neu gemischt, das hat auch Boris Becker völlig richtig erklärt. Auch dass das Servicegame bei 5:3 das Schwerste für Sascha Zverev sein sollte, was sich bestätigt hat. Kann man da irgendeinen Vorwurf ausrichten, vor allem wenn man Lichtjahre hinter den Protagonisten klassiert ist? Den angeschlagenen Thiem hätte ein Djokovic od. Nadal sehr wahrscheinlich besiegt, aber bei Zverev kam auch im Tiebreak flatternde Nerven dazu.
Ich hätte es beiden gegönnt, aber Dominic Thiem noch ein Jota mehr, da er vorher bereits zwei GS-Finalniederlagen einstecken musste. Doch auch Zverev wird weitere Chancen bekommen.
Das am Ende war ein Choke-Job par excellence von Zverev, es ist vollkommen nachvollziehbar dass er nervös wurde, aber es ändert nicht daran, dass es ein Choke-Job war
den TB muss er einfach gewinnen, Thiems RH war nicht mehr vorhanden, Zverev führte direkt auch 2-0, er wurde aber sehr sehr sehr nervös, was man komplett nachvollziehen kann wie gesagt, aber seine Nerven kosteten ihn den Sieg
Beim 1. Aufschlag hat er sich auch nicht mehr getraut, der 2. wurde einmal zum Doppelfehler, beim 2. Matchball ist der Aufschlag mit 100 km/h knapp über das Netz gegangen, sowas sieht man in einem GS Finale eigentlich nie
bei 6-6 fällt er auch die falsche Entscheidung, er war von der GL klar überlegen am Ende, ich wiederhole mich, Zverev hat es am Ende verschenkt
Aber was man aus dem Finale mitnehmen kann: Zverev hat in den ersten zwei Sätzen so gespielt, was ich ihm auf diesem Niveau immer weniger zugetraut habe
Aber nach dem Finale bin ich genauso schlau wie vorher, wo geht es mit Zverev hin? Zverev hat alles Potential der Welt einige GS zu gewinnen, wenn er offensiv und mutig von der Grundlinie spielt (und trifft, was er ja tat) und stark serviert
bis zum 6-2, 5-1 war das mit das beste was man von Zverev gesehen hat, danach kam aber das, weshalb ich Zweifel hab, vor allem halt der Aufschlag, der komplett einbrach
Wird das Finale mittelfristig ihm helfen oder ihn hemmen? beides ist möglich, seine Worte lassen hoffen, dass es ersteres sein wird