US Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die US Open 2021?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein amerikanischer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Mats (Wilander) hat seinen ersten Slam auch mit 17 Jahren errungen 1982 in Roland Garros.

Stimmt und beim zweiten Titel war er dann 18. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt gewann er den 2. Titel ein Jahr später. Hab natürlich nicht das Geburtsdatum im Kopf und welches Turnier es war. Kann natürlich sein, dass er auch grade 19 geworden ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Das Match habe ich nicht gesehen, fünf Sätze sind für Djokovic sicher suboptimal, aber immerhin war es nicht übermäßig lang, und im Gegensatz zum Russen wurde er vor dem Finale gefordert. Medvedev sollte ja einen der leichtesten Wege in ein GS-Finale aller Zeiten gehabt haben, da ist es schwer, seine Form einzuschätzen.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Da hat ja nun einer zeit für sein kind da zu sein

Medvedeev muss sicherlich hohes risiko nehmen, um eine chance zu habe n
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Diese Zahl halte ich für eine Verschwörungstheorie! :D Der Faktencheck sagt 17 und das war wirklich extrem, ja! Genauso wie Michael Changs French Open Märchen 1989, ebenfalls mit 17, unfassbar aber wahr!
Nur dass bei Chang dann nix Großes mehr nachkam. Zwei weitere GS-Finals noch und der Davis-Cup-Sieg. Hatte natürlich Nachteile mit seiner Körpergröße. Daraus hat er fast das Optimum herausgheholt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Dem heutigen Match fiebere entgegen, so stark, wie noch keinem in diesem Jahr.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Rational und mit Verstand gesehen macht Djokovic das heute in 3 bis maximal 4 Sätzen. Sein Selbstvertrauen ist jetzt nach dem Sieg über Zverev am absoluten Limit, das einzige, was gegen ihn sprechen dürfte, ist der immense Druck, den er sich auch selbst machen wird. Djokovic sagt ja selber, dass es das wichtigste Match seiner Karriere wird.

Mein Gefühl hingegen (was mich schon beim Finale in Melbourne getäuscht hat :D) sagt mir irgendwann, dass da heute Abend/Nacht was passiert, was kaum einer erwartet. Medvedev ist schon vom Typ her einer, der dafür gemacht wäre, dem Serben die Party zu vermiesen. Aber dazu muss wirklich alles passen, spielerisch sowie mental. Wirklich alles. Und das über mehrere Stunden. Bei Tsitsipas passte in Paris auch lange Zeit sehr viel und trotzdem war er nicht mal in der Nähe des Matchgewinns.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Nur dass bei Chang dann nix Großes mehr nachkam. Zwei weitere GS-Finals noch und der Davis-Cup-Sieg. Hatte natürlich Nachteile mit seiner Körpergröße. Daraus hat er fast das Optimum herausgheholt.
Chang war eine lange Zeit unumstrittene Nummer 2 der Weltrangliste. In dieser Zeit hat er 2 mal einen überragenden Andre Agassi im Semifinal
eines Slams vernichtend geschlagen, das Finale aber verloren (Becker und Sampras).
Ihm fehlte auch nur 1 Match zur Nummer 1 als in einem denkwürdigen Match Alex (Corettja) Pete (Sampras) zu 99,9 % bezwungen hatte und dennoch verlor, wie, das passieren konnte, unglaublich.
1995 bezwang er in Paris einen überragenden Sandplatzspieler Bruguera im HF, verlor aber gegen Tom Muster.

Desweiteren stand Chang im Final des Grand Slam Cups (gegen Spieler Stich) und im Masters-Final (wo er Pete im HF klar bezwang) und gegen Boris verlor.

Alleine von den Masters-Turnieren hat er sieben Stück gewonnen (Toronto, Indian Wells, Cincinatti, Key Biscayne) und war noch 2 mal in Final.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Man hat doch schon im Wim-Finale im ersten Satz gesehen, dass Djokovic extrem nervös und verkrampft war. Gerettet hat ihn, dass Berettini dann selbst Nervenflattern bekam. Die Buchmacher sehen es 65-70 zu 30-35 pro Djokovic. Ich sehe auch nicht, dass das schon entschieden ist.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Das war dann unterm Strich also mental doch etwas zu viel verlangt von Novak. Hatte ich nach dem extrem schneidigen und fokussierten Auftritt im Halbfinale so nicht kommen sehen, aber man konnte auch nicht erwarten, dass er noch einmal ganz selbstverständlich so ein Ding wie im AO-Finale hinlegt, wo wirklich alles gepasst hat. Heute war es spiegelverkehrt zu dem Match im Februar.

Djokovic derjenige, der aufgrund nervlicher Überspanntheit, keinen Zugang zum Match findet. Timing und Balance an der Grundlinie nahezu durchgängig off, Servicequote schwach, Returnspiel Komplettausfall und bei den wenigen engen Spielständen ein paar ganz fatale Fehlschläge.
Es war spielerisch eigentlich überhaupt nichts vorhanden - neben dem Match gegen Evans in Monte Carlo wohl so ziemlich die schlechteste Leistung der Saison, womit die Analyse im Grunde auch schon abgeschlossen ist.
Sehr bezeichnend und markant war auch, dass Spiel- und Satzrückstand überhaupt keine befreiende Wirkung auf Djokovic hatten, im Gegenteil er schien mir immer unsicherer und steifer zu werden während Medvedev dadurch natürlich ein enormes Momentum und großes Kapital an Selbstvertrauen aufbauen konnte. Ich glaube beiden war nach Satz 2 letztlich klar, dass die Sache entschieden ist.

Novak in der PK:
Djokovic on his thoughts as he sat on court after the loss. “Relief. I was glad it was over.”

So viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
So, ich habe letzte Nacht leider historisches verpasst, da ich das Final nicht sehen konnte. Dass Medvedev reif für einen GS-Titel ist (insbesondere in NYC, wo er sich eindeutig am wohlsten fühlt bei den dortigen Bedingungen), hat man ja auch schon letzten Sommer gesagt, da war noch ein Thiem in starker Form im Weg, danach setzte er ja zu seinem Erfolgslauf an und in Australien ging es ja auch schon eindeutig in die richtige Richtung. In dieser Deutlichkeit und angesichts der Bedeutung des Finals für Nole ist das Ergebnis aber in der Tat eine Überraschung für mich. Ich hab jetzt mal nur den Live-Game-Thread überflogen, offenbar hat Medvedev extrem stark und sicher serviert und sonst nicht viel anbrennen lassen... Novak wiederum scheint wohl nie in den "Berserker-Modus" gekommen zu sein und dürfte mental auch etwas ausgebrannt sein... was (wie wir ja wissen) eigentlich eine seiner größten Stärken ist normalerweise, er hat ja in großen Finals schon all zu häufig seine Gegner vor allem im Kopf geschlagen oder sich zurückgekämpft.

Für den Dreikampf vorne natürlich weiterhin spannend und auch gut, dass man vorläufig bei 3x20 stehen bleibt. Ich denke aber dennoch dass Novak nächstes Jahr alle Chancen hat, zumindest einen weiteren Titel zu gewinnen (alleine in Australien und Wimbledon ist sein Spiel einfach perfekt ausgerichtet)... sofern er gesund bleibt natürlich. Die jüngere Konkurrenz schläft aber natürlich nicht, Medvedev wird nach dem Titel kaum abfallen (so schätze ich ihn als Typ einfach nicht ein), Zverev zeigt dass er immer näher rankommt und Tsitsipas und andere (noch jüngere Spieler) machen auch Fortschritte. Hinzu kommt hoffentlich auch ein Domi Thiem, der nach seiner langen Zwangspause auch wirklich wieder hungrig auf das Comeback und die Challenge sowohl mit Nole/Rafa (Roger lassen wir mal außen vor) sowie den etwas jüngeren Spielern sein wird. Ich denke wir müssen uns keine Sorgen machen, auch 2022 wird ein verdammt gutes und abwechslungsreiches Tennisjahr.

Das war dann unterm Strich also mental doch etwas zu viel verlangt von Novak. Hatte ich nach dem extrem schneidigen und fokussierten Auftritt im Halbfinale so nicht kommen sehen, aber man konnte auch nicht erwarten, dass er noch einmal ganz selbstverständlich so ein Ding wie im AO-Finale hinlegt, wo wirklich alles gepasst hat. Heute war es spiegelverkehrt zu dem Match im Februar.

Djokovic derjenige, der aufgrund nervlicher Überspanntheit, keinen Zugang zum Match findet. Timing und Balance an der Grundlinie nahezu durchgängig off, Servicequote schwach, Returnspiel Komplettausfall und bei den wenigen engen Spielständen ein paar ganz fatale Fehlschläge.
Es war spielerisch eigentlich überhaupt nichts vorhanden - neben dem Match gegen Evans in Monte Carlo wohl so ziemlich die schlechteste Leistung der Saison, womit die Analyse im Grunde auch schon abgeschlossen ist.
Sehr bezeichnend und markant war auch, dass Spiel- und Satzrückstand überhaupt keine befreiende Wirkung auf Djokovic hatten, im Gegenteil er schien mir immer unsicherer und steifer zu werden während Medvedev dadurch natürlich ein enormes Momentum und großes Kapital an Selbstvertrauen aufbauen konnte. Ich glaube beiden war nach Satz 2 letztlich klar, dass die Sache entschieden ist.

Novak in der PK:


So viel dazu.
schön mal wieder vermehrt von dir zu lesen alter Knabe. Der Zahn der Zeit scheint aber auch an deinem früher so unerschütterlichen Selbstverständnis für treffsichere Prognosen (manchmal auch ex-post) genagt zu haben ;) Novak Djokovic - human after all.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Dass Medvedev reif für einen GS-Titel ist (insbesondere in NYC, wo er sich eindeutig am wohlsten fühlt bei den dortigen Bedingungen), hat man ja auch schon letzten Sommer gesagt, da war noch ein Thiem in starker Form im Weg, danach setzte er ja zu seinem Erfolgslauf an und in Australien ging es ja auch schon eindeutig in die richtige Richtung.

Thiem war 2020 im HF echt stark, aber Medvedev war dort schon recht weit weg von seiner Topform
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
@gentleman guter Post.

Medvedev ist absolut verdient US Open Champion geworden. Ich hätte es Nole gegönnt, aber der Druck war einfach zu viel. Konnte man auch sehen, als er plötzlich anfing zu weinen in der Pause. Und da Medvedev einfach zu stark war, konnte Nole auch nie locker werden.

Ich finde es generell falsch, sich zu freuen wenn Nole jetzt den GS nicht hat bzw. nicht alleine bei 21 steht. Hätte er es geschafft, hätte er es verdient ganz einfach.

Aber egal, bin gespannt ob Nole jetzt in Loch fällt oder ob er sich nochmals "neu" motivieren kann und sagt dann hol ich noch 2/3 Titel einfach so und baue meinen Vorsprung an Wochen an der 1 weiter aus. Ich vermute, das er sich auf Masters, Grand Slams und die Finals konzentrieren wird in den nächsten 1/2 Jahren und versuchen soviele wie möglich von denen gewinnen will.

Whizzy
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
@gentleman guter Post.
Aber egal, bin gespannt ob Nole jetzt in Loch fällt oder ob er sich nochmals "neu" motivieren kann und sagt dann hol ich noch 2/3 Titel einfach so und baue meinen Vorsprung an Wochen an der 1 weiter aus. Ich vermute, das er sich auf Masters, Grand Slams und die Finals konzentrieren wird in den nächsten 1/2 Jahren und versuchen soviele wie möglich von denen gewinnen will.
Whizzy

Bitter, bitter...
Die Chance auf den GS kommt nie wieder, die Chance einen einzelnen noch zu gewinnen sollte noch kommen.
Und dann gilt es noch den Rekord der Gräfin zu brechen, die 377 Wochen Nummer 1 war. Er müsste so habe ich es mal ganz flüchtig überflogen, bis nach RG 2022 die Nr. 1 halten. Wird schwierig werden, da er nicht mehr wie Medtsistrev alles spielen wird und außerdem in ein Loch fallen könnte. Wer weiß, wann und ob er dieses Jahr überhaupt noch antritt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Anderseits ist es auch gut, dass Med gewonnen hat und er somit zumindest etwas das Image der Jüngeren rettet.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Aber egal, bin gespannt ob Nole jetzt in Loch fällt oder ob er sich nochmals "neu" motivieren kann und sagt dann hol ich noch 2/3 Titel einfach so und baue meinen Vorsprung an Wochen an der 1 weiter aus. Ich vermute, das er sich auf Masters, Grand Slams und die Finals konzentrieren wird in den nächsten 1/2 Jahren und versuchen soviele wie möglich von denen gewinnen will.

Bei Djokovic sind es länger schon vor allem die GS worauf er sich konzentriert. Bei den Masters will er nicht zwingend in Topform sein, wenn es aber passt will er natürlich auch gewinnen. Die ATP Finals sind speziell, am Ende der Saison ist es eh schwierig und Spieler wie Thiem, Tsitsipas, Medvedev und Zverev haben über Bo3 keine Angst vor Djokovic
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Bei Djokovic sind es länger schon vor allem die GS worauf er sich konzentriert. Bei den Masters will er nicht zwingend in Topform sein, wenn es aber passt will er natürlich auch gewinnen. Die ATP Finals sind speziell, am Ende der Saison ist es eh schwierig und Spieler wie Thiem, Tsitsipas, Medvedev und Zverev haben über Bo3 keine Angst vor Djokovic
2022 sollten Med, Zverev und wenn er die Nerven in den Griff bekommt auch Tsitsi keine Angst vor Bo5 gegen Nole haben. Ich tippe Nadalovic wird 2022 0 bis 2 GS Titel gewinnen. Dann gibt es auch noch Thiem und vielleicht einen der ganz Jungen.
 
Oben