Mats (Wilander) hat seinen ersten Slam auch mit 17 Jahren errungen 1982 in Roland Garros.
Monica Sales war mit Anfang 19 schon 8 Fache Slam Siegerin...auch unglaublich
Nur dass bei Chang dann nix Großes mehr nachkam. Zwei weitere GS-Finals noch und der Davis-Cup-Sieg. Hatte natürlich Nachteile mit seiner Körpergröße. Daraus hat er fast das Optimum herausgheholt.Diese Zahl halte ich für eine Verschwörungstheorie! Der Faktencheck sagt 17 und das war wirklich extrem, ja! Genauso wie Michael Changs French Open Märchen 1989, ebenfalls mit 17, unfassbar aber wahr!
Chang war eine lange Zeit unumstrittene Nummer 2 der Weltrangliste. In dieser Zeit hat er 2 mal einen überragenden Andre Agassi im SemifinalNur dass bei Chang dann nix Großes mehr nachkam. Zwei weitere GS-Finals noch und der Davis-Cup-Sieg. Hatte natürlich Nachteile mit seiner Körpergröße. Daraus hat er fast das Optimum herausgheholt.
Djokovic on his thoughts as he sat on court after the loss. “Relief. I was glad it was over.”
schön mal wieder vermehrt von dir zu lesen alter Knabe. Der Zahn der Zeit scheint aber auch an deinem früher so unerschütterlichen Selbstverständnis für treffsichere Prognosen (manchmal auch ex-post) genagt zu haben Novak Djokovic - human after all.Das war dann unterm Strich also mental doch etwas zu viel verlangt von Novak. Hatte ich nach dem extrem schneidigen und fokussierten Auftritt im Halbfinale so nicht kommen sehen, aber man konnte auch nicht erwarten, dass er noch einmal ganz selbstverständlich so ein Ding wie im AO-Finale hinlegt, wo wirklich alles gepasst hat. Heute war es spiegelverkehrt zu dem Match im Februar.
Djokovic derjenige, der aufgrund nervlicher Überspanntheit, keinen Zugang zum Match findet. Timing und Balance an der Grundlinie nahezu durchgängig off, Servicequote schwach, Returnspiel Komplettausfall und bei den wenigen engen Spielständen ein paar ganz fatale Fehlschläge.
Es war spielerisch eigentlich überhaupt nichts vorhanden - neben dem Match gegen Evans in Monte Carlo wohl so ziemlich die schlechteste Leistung der Saison, womit die Analyse im Grunde auch schon abgeschlossen ist.
Sehr bezeichnend und markant war auch, dass Spiel- und Satzrückstand überhaupt keine befreiende Wirkung auf Djokovic hatten, im Gegenteil er schien mir immer unsicherer und steifer zu werden während Medvedev dadurch natürlich ein enormes Momentum und großes Kapital an Selbstvertrauen aufbauen konnte. Ich glaube beiden war nach Satz 2 letztlich klar, dass die Sache entschieden ist.
Novak in der PK:
So viel dazu.
Dass Medvedev reif für einen GS-Titel ist (insbesondere in NYC, wo er sich eindeutig am wohlsten fühlt bei den dortigen Bedingungen), hat man ja auch schon letzten Sommer gesagt, da war noch ein Thiem in starker Form im Weg, danach setzte er ja zu seinem Erfolgslauf an und in Australien ging es ja auch schon eindeutig in die richtige Richtung.
@gentleman guter Post.
Aber egal, bin gespannt ob Nole jetzt in Loch fällt oder ob er sich nochmals "neu" motivieren kann und sagt dann hol ich noch 2/3 Titel einfach so und baue meinen Vorsprung an Wochen an der 1 weiter aus. Ich vermute, das er sich auf Masters, Grand Slams und die Finals konzentrieren wird in den nächsten 1/2 Jahren und versuchen soviele wie möglich von denen gewinnen will.
Whizzy
Aber egal, bin gespannt ob Nole jetzt in Loch fällt oder ob er sich nochmals "neu" motivieren kann und sagt dann hol ich noch 2/3 Titel einfach so und baue meinen Vorsprung an Wochen an der 1 weiter aus. Ich vermute, das er sich auf Masters, Grand Slams und die Finals konzentrieren wird in den nächsten 1/2 Jahren und versuchen soviele wie möglich von denen gewinnen will.
2022 sollten Med, Zverev und wenn er die Nerven in den Griff bekommt auch Tsitsi keine Angst vor Bo5 gegen Nole haben. Ich tippe Nadalovic wird 2022 0 bis 2 GS Titel gewinnen. Dann gibt es auch noch Thiem und vielleicht einen der ganz Jungen.Bei Djokovic sind es länger schon vor allem die GS worauf er sich konzentriert. Bei den Masters will er nicht zwingend in Topform sein, wenn es aber passt will er natürlich auch gewinnen. Die ATP Finals sind speziell, am Ende der Saison ist es eh schwierig und Spieler wie Thiem, Tsitsipas, Medvedev und Zverev haben über Bo3 keine Angst vor Djokovic