US Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die US Open 2021?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein amerikanischer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.814
Punkte
113
Habe das Finale auch nicht gesehen, aber gewundert hat mich das Ergebnis nicht - Medvedev hatte den deutlich lockereren Weg ins Finale, ist 9 Jahre jünger und schien gut in Form zu sein (auch wenn man das bei seinen Gegnern davor nicht so genau wissen konnte, aber auch die Turniere davor waren schon sehr gut). Da kann man ihm dann nur gratulieren - wie gesagt, ich finde ihn sympathisch und gönne es ihm insofern, auch wenn ich mit seinem Stil nicht viel anfangen kann. Aber es gibt im Tennis ja keine B-Note... ;)

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es so bald wieder so eine Situation geben wird, dass jemand dem GS so nahe kommt wie Djokovic dieses Jahr - es hat davor ja schon seit Ewigkeiten niemand mehr die ersten drei GS des Jahres gewonnen und damit auch nur vor den US Open eine Chance, das zu schaffen. Wahrscheinlich wird das zumindest im Herrenbereich niemand mehr von uns erleben, dass einer das tatsächlich schafft.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
Medvedev wie ein ganz Großer. Eiskalt runtergespielt das Ding und Nole erst garnicht ins Spiel kommen lassen. Besser geht's nicht gegen Nole 👍 Super bitter für Letzteren.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Ich war vom Finale ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich fand auch nicht, dass Medvedev so überragend war. Er war gut, aber er hat auch 31 unerzwungene Fehler in drei Sätzen geschlagen. Das ist nicht wenig und zeigt, dass er schlagbar war. Djokovic war aber einfach nicht gut.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Ich habs mir jetzt auch Relive angeschaut und nachdem Halbfinale gegen Zverev war dieses Finale schon eine kleine Enttäuschung. Das war nicht mal ansatzweise auf dem Niveau des Halbfinales was aber eigentlich nur an Djokovic lag. Dieser war von Satz 1 an richtig gehemmt und hatte eigentlich nur mit sich selbst zu kämpfen und man merkte schon zu Beginn das der Druck selbst für ihn dann doch viel zu groß war. Hier gings auch nicht um Titel Nr. 21 sondern um den Grand Slam und um nichts anderes. Er sprach ja im Vorfeld schon vom wichtigsten Spiel seiner Karriere was auch richtig war denn die Chance auf einen Grand Slam bekommt er nie wieder.
Jemand schrieb weiter oben das er jetzt in ein Loch fallen könnte, ich denke hätte er gewonnen wäre er erst recht in eins gefallen aber so hat er zumindest noch das Ziel Titel Nr. 21 zu holen.
Gratulation an Medvedev auch wenn er einen kaum einfacheren Weg zum Titel hätte haben können.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Habe das Finale auch nicht gesehen, aber gewundert hat mich das Ergebnis nicht - Medvedev hatte den deutlich lockereren Weg ins Finale, ist 9 Jahre jünger und schien gut in Form zu sein (auch wenn man das bei seinen Gegnern davor nicht so genau wissen konnte, aber auch die Turniere davor waren schon sehr gut). Da kann man ihm dann nur gratulieren - wie gesagt, ich finde ihn sympathisch und gönne es ihm insofern, auch wenn ich mit seinem Stil nicht viel anfangen kann. Aber es gibt im Tennis ja keine B-Note... ;)

Eben.

Man sollte mit einigen Schlussfolgerung -vor allem aber auch Quervergleichen- nach dem Ausgang des Finales doch etwas vorsichtig sein. Erfolg im Tennis ist zu einem Großteil eben auch abhängig von der mentalen Fitness eines Spieler. Und wenn man sieht wie es aus Nole beim Shirtwechsel rausgebrochen ist, dann hat man eine Ahnung woran es unter anderem eben auch lag. Jeder der selbst Tennis oder eine Individualsportart spielt, weiß wir ausschlaggebend die eigene Psyche sein kann, bei den Pros natürlich nochmal in einer vielfach höheren Potenz. Ich will damit Madvedevs Leistung nich schmälern oder Djokovics Auftritt rechtfertigen, aber wir Menschen haben da eben auch unsere Grenzen- Djokovic offensichtlich auch. Medvedev hat natürlich trotzdem ein tolles Turnier gespielt und hat am Ende absolut verdient gewonnen.

Auch Schlussfolgerung hinsichtlich Zverev oder anderen Spieler auf Basis der Finalausgangs, machen da imo sehr wenig Sinn und sind für mich reines Ageendageplänkel. Ist Zverev nun schlechter oder eben noch nicht so weit wie Medvedev, weil er Djokovic im HF nicht schlagen konnte? Nein. Jedes Match Up hat seine eigene Geschichte und Rahmenbediungen.

Zum Thema B-Note oder Spielstil: Am Ende gewinnt nicht immer der bessere Spieler (hinsichtlich Technik, Physis etc. ), sondern der derjenigen der sein eigenes Spiel besser beherrscht, weniger Fehler dabei macht und es insgesamt besser umsetzen kann, als der andere Spieler sein Spiel. Medvedev hat seine Stärken halt deutlich besser etablieren bzw. zum entscheidenen Matchkrietrium machen können, war frischer und einfach freier Im Kopf (weniger zu verlieren).

Nole ist bestimmt noch nicht over the Hill, FAA und Zverev sind keine GS-Looser, Medvedev nicht unbedingt der nächste GOAT. Nach Wimbledon ein wirklich schönes Turnier mit einem gewohnt wankelmütigen New Yorker Publikum und dem ein oder anderen "neuen" Sternchen, vor allem bei den Damen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Nebenbei, interessant fand ich gestern, dass Medvedev eigentlich nur eine Sache nicht wirklich gut gemacht hat.

Er hat immer wieder in Ballwechseln, die er total dominiert hat, völlig unnötige und dazu katastrophal ausgeführte Drop Shots gebracht, die von Djokovic mühelos erlaufen werden konnten. Nur, dass Djokovic die sich daraus ergebenden Chancen dann im Anschluss konsequent versemmelt hat. Einerseits habe ich mich mich gefragt, wieso Medvedev Djokovic so überhaupt die Chance gibt, wieder zurück in die Punkte zu kommen, andererseits hat er am Ende zumeist trotzdem den Punkt gemacht. War schon komisch zu sehen, dass die Djokovic die eine Sache, die Medvedev taktisch falsch macht, einfach nicht bestrafen kann.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Auch Schlussfolgerung hinsichtlich Zverev oder anderen Spieler auf Basis der Finalausgangs, machen da imo sehr wenig Sinn und sind für mich reines Ageendageplänkel. Ist Zverev nun schlechter oder eben noch nicht so weit wie Medvedev, weil er Djokovic im HF nicht schlagen konnte? Nein. Jedes Match Up hat seine eigene Geschichte und Rahmenbediungen.
Sehe ich anders. Zweifelsohne hatte Djokovic gestern nicht seinen besten Tag (was aber auch für andere Matches in diesem Turnier galt, u.a. das Match gegen Zverev), aber es gab Chancen, dass das Spiel in Richtung des Serben kippt. Auf diesem Niveau kann ein Punkt, der ein Break bedeutet, den Ausschlag geben. Medvedev spielte per se nicht überragend, aber bei eigenem Service war er eine Macht. In Satz 1 ließ er Djokovic nicht den Hauch einer Chance für ein Re-Break. In Satz 2 hatte er bei 1. BB Glück, dass Djokovic mit seinem schlechten Stopp nichts anfangen konnte, die anderen BB wehrte er jedoch mit eigener Stärke ab. Denke da besonders an die sensationelle Rückhand die Linie entlang. Ob die anderen NextGen Spieler solch eine mentale Stärke gehabt hätten?! Ich bezweifele das. Wenn Medvedev im Flow ist, dann hat er etwas, was ganz wenige Spieler haben. Und es war bereits sein 3. Major Finale gegen einen GOAT-Anwärter. Die Erfahrungen der vorherigen Niederlagen waren gewiss sehr hilfreich, um es dieses Mal besser zu machen. Medvedev ist mMn im Kopf der "Aufgeräumteste" seiner Generation und damit auch derjenige, der folgerichtig, als 1. einen solchen Titel holt. Danach folgen dann Tsitsipas und Zverev. Wobei die beiden ja auch etwas jünger sind, Zverev ein Jahr, Tsitsipas sogar 2. Das darf man auch nicht vergessen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Tja das war dann doch eine deutliche Angelegenheit gestern. Also kein Gold und auch kein Kalender Grand Slam für Djokovic. Traurig darüber bin ich sicher nicht. Medvedev ist mir zwar auch nicht so sympathisch, aber er ist natürlich sehr verdient Turniersieger. Im gesamten Turnier hat er nur einen Satz abgegeben.

Die Frage ist: War das jetzt der Generationswechsel auch auf der ganz großen Bühne oder bleibt Djokovic die nächsten ein, zwei Jahre noch der beste Spieler? Ich denke, dass auch 2022 noch ein, zwei Grand Slam Siege für Djokovic drin sind.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Jemand schrieb weiter oben das er jetzt in ein Loch fallen könnte, ich denke hätte er gewonnen wäre er erst recht in eins gefallen aber so hat er zumindest noch das Ziel Titel Nr. 21 zu holen.
Also das Loch, in das er gefallen wäre, wenn er gestern den echten Grand Slam gewonnen hätte, hätte er sicherlich gerne mitgenommen. So ist er jetzt in das tiefste Loch gefallen, in das man fallen kann, indem er es verpasst hat, die größte Geschichte zu schreiben, die man im Tennis schreiben kann. Zumal er so nah dran war. Die Chance bekommt er wohlmöglich nie wieder und das weiß er auch.

Das ein Djokovic eine schmerzliche und klare Klatsche bei einem Grand-Slam-Turnier auf seinem Lieblingsbelag erhält und dabei massiv Nerven zeigt, ist auch mal was Neues. Kann man mich auf Anhieb an keine derartige Niederlage von ihm erinnern. Aber sowas passiert im Tennisleben. Ein Federer kann davon ein Lied singen. Jetzt ist halt mal der Serbe dran. ;) Da muss er jetzt durch und es wird ihn lange, lange Zeit beschäftigen, soviel steht fest.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich habs mir jetzt auch Relive angeschaut und nachdem Halbfinale gegen Zverev war dieses Finale schon eine kleine Enttäuschung. Das war nicht mal ansatzweise auf dem Niveau des Halbfinales was aber eigentlich nur an Djokovic lag. Dieser war von Satz 1 an richtig gehemmt und hatte eigentlich nur mit sich selbst zu kämpfen und man merkte schon zu Beginn das der Druck selbst für ihn dann doch viel zu groß war. Hier gings auch nicht um Titel Nr. 21 sondern um den Grand Slam und um nichts anderes. Er sprach ja im Vorfeld schon vom wichtigsten Spiel seiner Karriere was auch richtig war denn die Chance auf einen Grand Slam bekommt er nie wieder.
Jemand schrieb weiter oben das er jetzt in ein Loch fallen könnte, ich denke hätte er gewonnen wäre er erst recht in eins gefallen aber so hat er zumindest noch das Ziel Titel Nr. 21 zu holen.
Gratulation an Medvedev auch wenn er einen kaum einfacheren Weg zum Titel hätte haben können.
Das Halbfinale war alles andere als gut…Djokovic hat das gesamte Turnier nicht auf seinem höchsten Niveau gespielt…
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Sehe ich anders. Zweifelsohne hatte Djokovic gestern nicht seinen besten Tag (was aber auch für andere Matches in diesem Turnier galt, u.a. das Match gegen Zverev), aber es gab Chancen, dass das Spiel in Richtung des Serben kippt. Auf diesem Niveau kann ein Punkt, der ein Break bedeutet, den Ausschlag geben. Medvedev spielte per se nicht überragend, aber bei eigenem Service war er eine Macht. In Satz 1 ließ er Djokovic nicht den Hauch einer Chance für ein Re-Break. In Satz 2 hatte er bei 1. BB Glück, dass Djokovic mit seinem schlechten Stopp nichts anfangen konnte, die anderen BB wehrte er jedoch mit eigener Stärke ab. Denke da besonders an die sensationelle Rückhand die Linie entlang. Ob die anderen NextGen Spieler solch eine mentale Stärke gehabt hätten?! Ich bezweifele das. Wenn Medvedev im Flow ist, dann hat er etwas, was ganz wenige Spieler haben. Und es war bereits sein 3. Major Finale gegen einen GOAT-Anwärter. Die Erfahrungen der vorherigen Niederlagen waren gewiss sehr hilfreich, um es dieses Mal besser zu machen. Medvedev ist mMn im Kopf der "Aufgeräumteste" seiner Generation und damit auch derjenige, der folgerichtig, als 1. einen solchen Titel holt. Danach folgen dann Tsitsipas und Zverev. Wobei die beiden ja auch etwas jünger sind, Zverev ein Jahr, Tsitsipas sogar 2. Das darf man auch nicht vergessen.

Man kann sicherlich darüber diskutieren inwieweit Finalniederlagen hilfreich waren, das 1. GS Finale von Medvedev war deutlich besser als sein 2., es ist müßig darüber zu diskutieren, ob er gestern deshalb besser gespielt hat, weil er vorher 2 verloren hat, Thiem ist als Favorit ja komplett eingebrochen bei seinem 4. Finale nach 3 Niederlagen, er kam dann gerade so noch zurück in die Partie

Was ich auch interessant, wie Thiem meinte Medvedev, dass er im 3. Satz Krämpfe hatte

"I definitely had it [pressure]," Medvedev – who lost to Djokovic in the 2021 Australian Open final, having gone down to Nadal in the 2019 US Open showpiece – told reporters. "I started cramping at 5-3, I think because of the pressure at 5-2 where I had match points, I didn't make it. My legs were gone after 5-3. At 5-4, left leg, I almost couldn't walk. If you really look the replay, when I walked to the towel, my leg was just going behind. I was trying not to show it. If Novak feels it, it's not good.

Medvedev hätte ja kaum entspannter zum Titel gelangen können von der Spielzeit in den 2 Wochen, aber der Druck führte zu Krämpfen, das war womöglich auch bei Thiem der Grund 2020
In diesem Moment hat es weder Medvedev noch Thiem geholfen Finals verloren zu haben, bei ihrem 3. GS Titel würden die das sicherlich nicht haben

Über den 2. hatte Medvedev die Taktik klar verändert
E_Jny09VgAALkYs
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.554
Punkte
113
Nebenbei, interessant fand ich gestern, dass Medvedev eigentlich nur eine Sache nicht wirklich gut gemacht hat.

Er hat immer wieder in Ballwechseln, die er total dominiert hat, völlig unnötige und dazu katastrophal ausgeführte Drop Shots gebracht, die von Djokovic mühelos erlaufen werden konnten. Nur, dass Djokovic die sich daraus ergebenden Chancen dann im Anschluss konsequent versemmelt hat. Einerseits habe ich mich mich gefragt, wieso Medvedev Djokovic so überhaupt die Chance gibt, wieder zurück in die Punkte zu kommen, andererseits hat er am Ende zumeist trotzdem den Punkt gemacht. War schon komisch zu sehen, dass die Djokovic die eine Sache, die Medvedev taktisch falsch macht, einfach nicht bestrafen kann.
Das mit den Drop Shots hatte mich auch gewundert. Das und das letzte Servicegame von ihm, was schwach war und wo sich vielleicht eine kleine Nervosität auftat, sind die einzigen Dinge, die man an seinem Finalauftritt kritisieren kann. Ansonsten war das eine sehr saubere Leistung, auch wenn ich sie nicht total überragend fand. Sehr beeindruckend fand ich aber seine Mentalität, mit der er dieses Match anging. Das Finale war lange Zeit kaum emotional, weil Medvedev das einfach trocken und schnell runtergespielt hat und als dann mehr Emotionen reinkamen, sah es für Djokovic schon zu schlecht aus. Medvedev schien mir von der ganzen Kulisse total unbeeindruckt gewesen zu sein und hat einfach sein Ding durchgezogen. Das muss man erstmal so machen.

Zverev kann mit seinem Turnier, vor allem auch mit seinem spielerischen Level, zufrieden sein. Ein HF bei einem GS ist eigentlich auch für jeden Topspieler ein starkes Resultat, es sei denn du heißt Federer, Djokovic oder Nadal. Trotz der Halbfinalniederlage spielt er eine starke Saison, insbesondere die letzten Monate waren sehr überzeugend. Das nächste Ziel von Zverev muss aber mal ein Sieg gegen einen großen Namen auf GS-Ebene sein und er sollte die katastrophale Bilanz gegen Top-10 Spieler dort verbessern. Ich bin allerdings kein Fan davon, diesbezüglich nur auf die Statistiken zu schauen. Er schlug z.B. 2019 in RG Fognini, der damals wahrscheinlich an den Top-10 kratzte und bei den AO 2020 schlug er Wawrinka, der damals wohl ziemlich sicher Top-10 Niveau hatte, der schlug ja die Runde davor Medvedev. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Zverev bei diesem Turnier hier mit seinem Level einen Top-10 Spieler geschlagen hätte, aber der erste Top-10 Gegner war halt gleich die Nummer 1 der Welt und es war eng. Wenn man sich das Level von Zverev die letzten Monate anschaut, dann ist es eigentlich völlig klar, dass er absolut jeden schlagen kann. Trotzdem muss er es bei den GS erst noch zeigen.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
jo, natürlich eine sehr bittere niederlage gestern, aber daniil hat es verdient, da er eben sein bestes tennis abgerufen hat. genau das hat nole eben nicht geschafft, leider. ich hätte mir das break im 2. satz für ihn gewünscht, so dass es dann vielleicht doch nochmal spannend geworden wäre, gerade wegen bo5. dennoch zeigte nole mal wieder echte größe als verlierer am ende. das ist einfach sehr stark und so sympathisch und besonders.
naja, sicher wäre der echte slam jetzt ein absolutes highlight gewesen - vor allem historisch betrachtet - aber sein hauptziel sind die 21 bzw. noch mehr darüber hinaus. klar wird es einige zeit brauchen, um diese herbe enttäuschung zu verdauen, aber er wird weitermachen und sein ziel erreichen. da bin ich mir weiterhin ziemlich sicher. ich mag daniil zwar nicht so recht (er wirkt ein bissl crazy) aber die worte für nole waren sehr respektvoll und daher scheint er wohl doch ein recht guter kerl zu sein. (y)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ein Stück weit erinnert mich die Geschichte an den verpassten Karriere Slam in 2015 von Nole. Auch damals schien das Feld schon bestellt nachdem er im VF Nadal gebügelt hatte. Im HF wurde es holprig gegen Murray und im Finale war der Druck zu groß.
Ähnliche Geschichte dieses Mal auf dem zum reinen GS. Im HF holprig und im Finale weit unter den Erwartungen. Beim Karriere Slam kam Nole zurück und holte ihn sich ein paar Jahre später. Diesmal kann ich mir das nicht vorstellen, das war wahrscheinlich eine einmalige Chance.

Auf der anderen Seite gibt es mit Medvedev einen verdienten Sieger, der sich nicht hat beirren lassen und die meiste Zeit am Drücker blieb. Auch bei der Verwertung der Breakchancen war er klar besser als Djokovic, ganz im Gegenteil zum HF von Djokovic.

Für den Tenniszirkus sicherlich positiv einen weiteren GS Sieger zu haben. So verteilt sich die Aufmerksamkeit in Zukunft auf mehr Gesichter.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Das Halbfinale war alles andere als gut…Djokovic hat das gesamte Turnier nicht auf seinem höchsten Niveau gespielt…

WOAAAAAAAT. Du schreibst von Djokovic vs Zverev. ? :LOL: :LOL: Ich hoffe du meinst das andere HF ansonsten hast du leider eine Sehkraft unter 10%<

edit: Oh je jetzt weiß ich wen ich da zitiert habe. Erklärt sich damit auch von selbst warum das SPiel "nicht gut" war. Schon traurig wenn man sich beim sport schauen nur über Negativabgrenzung definiert. Zverev vs Djoker war ein absoluter Leckerbissen für jeden Fan von Tennis und Djokovic stärkste Leistung seit langer Zeit. War ein in jeder Hinsicht beeindruckendes Spiel. Versuch mal diese kindische Antipathie gegen Zverev loszulassen dann wirst du dieses Spiel sehr genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
Bin sowieso darauf gespannt wie es nun bei Medvedev weiter geht. Auf Hartplatz ist er einfach eine Bank und dass der GS Bann jetzt bei ihm gebrochen ist, sollte ihn weiter beflügeln. Zwar glaube nicht mehr an eine deutliche Steigerung bei ihm (wie zB bei Zverev, sollte er mal den ersten GS holen), da er ja jetzt schon unheimlich abgebrüht und cool ist, aber einen positiven Einfluss wird der so souveräne Titel ganz sicher haben. Sofern halbwegs in Form, ist er von nun an vor Nole Favorit auf allen HCs zb auch bei den kommenden Nole Open in Australien.
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
582
Punkte
63
Ort
Hessen
WOAAAAAAAT. Du schreibst von Djokovic vs Zverev. ? :LOL: :LOL: Ich hoffe du meinst das andere HF ansonsten hast du leider eine Sehkraft unter 10%<

edit: Oh je jetzt weiß ich wen ich da zitiert habe. Erklärt sich damit auch von selbst warum das SPiel "nicht gut" war. Schon traurig wenn man sich beim sport schauen nur über Negativabgrenzung definiert. Zverev vs Djoker war ein absoluter Leckerbissen für jeden Fan von Tennis und Djokovic stärkste Leistung seit langer Zeit. War ein in jeder Hinsicht beeindruckendes Spiel. Versuch mal diese kindische Antipathie gegen Zverev loszulassen dann wirst du dieses Spiel sehr genießen.

Nene, da Zverev ihm wohl mal die Freundin ausgespannt hat (anders kann ich mir den Schwachsinn nicht erklären) kann ein Spiel mit Zverevs Beteiligung nicht gut gewesen sein. Goals einziger Grund hier zu schreiben ist Niederlagen von Zverev zu kommentieren, gibt keine anderen Beiträge von ihm.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Bin sowieso darauf gespannt wie es nun bei Medvedev weiter geht. Auf Hartplatz ist er einfach eine Bank und dass der GS Bann jetzt bei ihm gebrochen ist, sollte ihn weiter beflügeln. Zwar glaube nicht mehr an eine deutliche Steigerung bei ihm (wie zB bei Zverev, sollte er mal den ersten GS holen), da er ja jetzt schon unheimlich abgebrüht und cool ist, aber einen positiven Einfluss wird der so souveräne Titel ganz sicher haben. Sofern halbwegs in Form, ist er von nun an vor Nole Favorit auf allen HCs zb auch bei den kommenden Nole Open in Australien.
Abwarten und Tee trinken ... ;)

Ich gehe auch davon aus, dass Medvedev mittlerweile erfahren und stabil genug ist, an diese Leistungen anzuknüpfen und damit zumindest auf Hartplatz ein dauerhafter Anwärter auf die Titel zu sein. Aber man weiß es nicht ... hätte auch nicht jeder damit gerechnet, dass Thiem (wenn auch ein anderer Typ) nach seinem Titel in NY ein derart schlechtes Jahr, sowohl sportlich als auch bezogen auf körperliche und mentale Gesundheit, hinlegt. So ein 1. GS Titel kann verdammt viel mit einem machen. Er kann etwas "lösen" und der Spieler peakt nun regelmäßig. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Gestiegene Erwartungshaltung des Umfeldes und natürlich von einem selber kann einen Druck ausüben, welcher zu einem Leistungsabfall führt. Die Motivation muss weiter stimmen, tagtäglich in jedem Training, nur dann kann man dauerhaft in der Spitzengruppe sein. Ich bin auch gespannt. In Melbourne ist vom 2. Major Titel bis zum Erstrundenaus alles möglich. :D
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Man kann sicherlich darüber diskutieren inwieweit Finalniederlagen hilfreich waren, das 1. GS Finale von Medvedev war deutlich besser als sein 2., es ist müßig darüber zu diskutieren, ob er gestern deshalb besser gespielt hat, weil er vorher 2 verloren hat, Thiem ist als Favorit ja komplett eingebrochen bei seinem 4. Finale nach 3 Niederlagen, er kam dann gerade so noch zurück in die Partie
Naja, aber generell kann man schon sagen, dass Erfahrung eigentlich nie schadet. ;) Gewisse Dinge schon mal erlebt zu haben gibt eine gewisse Sicherheit. Für viele junge Spieler ist es eine völlig neue Erfahrung, wenn sie einem GOAT-Anwärter in einem GS Finale gegenüberstehen. Diese Intensität, mit der Federer, Nadal und Djokovic spielen, da muss man sich erstmal drauf einstellen.
 
Oben