US Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die US Open 2021?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein amerikanischer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.902
Punkte
113
j
Djokovic ist aktuell der beste Spieler der Welt, deshalb rechnest du ja auch verständlicherweise mit weiteren GS. Aber planen kann man natürlich damit nicht und manchmal geht sowas schneller als man denkt. Aktuell glaubt man ja, dass ein anderer Spieler die USO gewinnen wird, das hat man in der Vergangenheit aber schon öfters geglaubt. Hier geht er als Topfavorit ins Turnier, aber wenn er dann tatsächlich nicht gewinnen würde, wäre es zumindest hier keine große Überraschung. Wenn es bei den AO und in Wimbledon 2022 vllt dann auch etwas blöd läuft, wieso auch immer, kann er da auch jeweils nicht gewinnen, wovon ich jetzt grundsätzlich nicht ausgehen würde. Bei den AO dieses Jahr fehlte ja nicht viel, in Wimbledon scheint die Konkurrenz auch 2022 eher bescheiden zu sein. Wenn es bei den beiden GS blöd läuft, dann könnte das Fenster schon um einiges kleiner werden. Aber wie gesagt, ich rechne auch mit weiteren GS.
Bei Nadal ist es so eine Sache, bei den AO 2022 schließe ich es fast aus, in RG 2022 könnte er vllt ein letztes Mal als Topfavorit anreisen. Ich würde ihm noch 3 Chancen auf einen GS Titel geben, RG 2022/23 und USO 2022. Wobei bei den USO eigentlich alles passen müsste, was ich mit 36 eher nicht erwarte. mit 37 im Jahr 2023 sollte er in RG dann nicht mehr der Topfavorit sein können. fast 2 Jahre in die Zukunft zu schauen bei einem 35 jährigen ist eh unmöglich, aber da Nadal einen immer wieder überrascht hat, würde ich ihm Stand heute auch 2023 zum Favoritenkreis zählen, aber es wäre halt alles andere als überraschend, wenn das nicht mehr der Fall wäre


Ja, sehe ich ähnlich. Bei Nadal denke ich auch, er wird 2022 wohl noch als Favorit nach Paris kommen - aber im Unterschied zur Vergangenheit vermute ich, dass er nicht mehr Favorit gegen "das Feld" (... also irgendeinen anderen) sein wird, sondern "nur" noch relativ gesehen zum Rest. Kann aber natürlich auch anders sein, wenn er im Vorfeld von RG eine Sandsaison wie in alten Zeiten spielt und mehrere Titel souverän gewinnt. Das wäre dann mit fast 36 aber schon sehr bemerkenswert.

Djokovic war ohnehin nie (auch in Australien nicht) derart klarer Favorit wie Nadal in Paris, dafür hat er normalerweise noch wesentlich mehr realistische Chancen auf weitere GS-Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.417
Punkte
113
Kann sich aber natürlich wieder ändern, falls er im Vorfeld von RG eine Sandsaison wie in alten Zeiten spielt und mehrere Titel souverän gewinnt. Das wäre dann mit fast 36 aber schon sehr bemerkenswert.

2017 und 2018 verlor er auf Sand nur gg Thiem
seitdem verlor er gg Fognini, Thiem, Tsitsipas, Schwartzman, Rublev, Zverev und Djokovic
Er hat nach 2018 auch "nur" 3 Sandtitel außerhalb von RG geholt, von daher denke ich nicht, dass Nadal jemals wieder quasi die gesamte Sandsaison abräumen wird. Was natürlich vollkommen ok und irrelevant für seine Legacy ist. Eine Sandsaison wie 2021 wäre 2022 schon ziemlich stark, am Ende für Nadal am besten halt noch mit dem RG Titel. In Barcelona und Rom musste er aber auch Matchbälle abwehren. Daran sieht man auch gut, dass Nadal über Bo3 selbstverständlich ein überragender Sandspieler war. Aber die Konkurrenz dennoch sehr nah war
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Quali-Auslosung ist raus. Die DACH-Partien:

Benjamin Bonzi [1] - Daniel Masur
Lukas Rosol - Peter Gojowczyk [29]
Danilo Petrovic - Jurij Rodionov [19]
Renzo Olivo - Oscar Otte [23]
Emilio Gomez - Marc-Andrea Hüsler
Maximilian Marterer - Andrea Collarini
Mats Moraing - Felipe Meligeni Alves
Sebastian Ofner - Jason Jung
Go Soeda - Yannick Maden
Henri Laaksonen [14] - Thomas Fabbiano
Cedrik-Marcel Stebe - Cem Ilkel
Tobias Kamke - Ilya Marchenko [32]

Ziemlich gute Auslosung aus DACH-Sicht, da erwarte ich die meisten in Runde 2. Schwierig werden dürfte es für Masur und für Kamke. Beide treffen auf ziemlich formstarke Spieler, Bonzi wäre mit seinem aktuellen Ranking ja auch relativ deutlich direkt im Hauptfeld gewesen.

Weitere (jedenfalls für mich :clowns: ) interessante Partien aus der ersten Runde:
Lorenzo Giustino - Aleksandar Kovacevic [WC]
Francisco Cerundolo [2] - Thai-Son Kwiatkowski
Borna Gojo - Robin Haase
Christian Harrison [WC] - Juan Ignacio Londero
J.J. Wolf - Denis Istomin
Botic van de Zandschulp [6] - Tomas Barrios
Juan Pablo Varillas [9] - Zizou Bergs
Christopher O‘Connell [10] - Altug Celikbilek
Lukas Lacko - Holger Rune [24]
Thanasi Kokkinakis - Bjorn Fratangelo
Fernando Verdasco [16] - Facundo Mena
Alexandre Muller - Jiri Lehecka
also 8 deutsche in der qualifikation dabei. mein tipp: 3 davon überstehen die quali. otte, marterer und noch ein weiterer.

warum spielt altmaier nicht mit?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
also 8 deutsche in der qualifikation dabei. mein tipp: 3 davon überstehen die quali. otte, marterer und noch ein weiterer.

warum spielt altmaier nicht mit?
Verletzt ist Altmaier nicht. Er hat letzte Woche das Challenger in Lüdenscheid gewonnen und spielt in dieser Woche das Challenger in Warschau. Ich weiß jetzt nicht genau wann der Cut-Off für die US Open Quali war, aber er wäre auf jeden Fall im Feld gewesen. Vermutlich wollte er nicht nach Nordamerika reisen und lieber die kleineren Sandturniere in Europa mitnehmen. Nach Wimbledon spielte er Braunschweig, Hamburg, Umag, Kitzbühel, Meerbusch, Lüdenscheid und nun eben Warschau...alles auf Sand, was sein stärkster Belag sein dürfte. Die Entscheidung war auch richtig, denn er war damit zuletzt erfolgreich. ;)

Die Quali in NY haut mich dieses Jahr nicht so vom Hocker. Gulbis wird bestimmt wieder früh die Segel streichen. Marterer gewinnt hoffentlich ein paar Runden oder packt sogar das Main Draw, würde mich freuen. Gaston vs Kopriva in Q1 finde ich nicht uninteressant. Den Tschechen Lehecka verfolge ich auch etwas.

Rodionov hat die erste Runde gewonnen...
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Verletzt ist Altmaier nicht. Er hat letzte Woche das Challenger in Lüdenscheid gewonnen und spielt in dieser Woche das Challenger in Warschau. Ich weiß jetzt nicht genau wann der Cut-Off für die US Open Quali war, aber er wäre auf jeden Fall im Feld gewesen. Vermutlich wollte er nicht nach Nordamerika reisen und lieber die kleineren Sandturniere in Europa mitnehmen. Nach Wimbledon spielte er Braunschweig, Hamburg, Umag, Kitzbühel, Meerbusch, Lüdenscheid und nun eben Warschau...alles auf Sand, was sein stärkster Belag sein dürfte. Die Entscheidung war auch richtig, denn er war damit zuletzt erfolgreich. ;)

Die Quali in NY haut mich dieses Jahr nicht so vom Hocker. Gulbis wird bestimmt wieder früh die Segel streichen. Marterer gewinnt hoffentlich ein paar Runden oder packt sogar das Main Draw, würde mich freuen. Gaston vs Kopriva in Q1 finde ich nicht uninteressant. Den Tschechen Lehecka verfolge ich auch etwas.

Rodionov hat die erste Runde gewonnen...
also sorry aber wegen einem challengerturnier ein gs turnier saußen zu lassen ist schon....:rolleyes::gitche: das ist die große bühne, gerade da will man doch hin. kann ich nicht so richtig verstehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.417
Punkte
113
also sorry aber wegen einem challengerturnier ein gs turnier saußen zu lassen ist schon....:rolleyes::gitche: das ist die große bühne, gerade da will man doch hin. kann ich nicht so richtig verstehen.

Er hat durch die Sandturniere ein neues Career High erreicht. es ist schon sinnvoll in Europa zu bleiben, Sand ist sein bester Belag. Wer weiß ob er sich in NY ins Hauptfeld gespielt hätte, am Ende hätte er Challengertitel weniger und keine Quali und ein schlechteres Ranking. Jetzt ist er nah dran an den Top 100 und kann sich in diesen Wochen die direkte Qualifikation für die AO erspielen, das hilft ihm jetzt finde ich mehr
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.417
Punkte
113
Rodionov hat die erste Runde gewonnen...

F. Cerundolo und Gojowczyk ebenso, freut mich für beide, am Ende wird aber maximal einer der beiden sich regulär qualifizieren können

Otte ist auch in R2, ansonsten sind u.a. in R2: Dzumhur, Copil, Lorenzi, Gaston, Cressy, Molcan, Verdasco

Der Kracher in R2 wird die Partie Zizou Bergs vs Maximilian Marterer, beide setzten sich in sehr knappen Partien durch
Bergs spielt hier in NY zum ersten Mal ein GS bzw. genauer eine GS-Qualifikation
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
F. Cerundolo und Gojowczyk ebenso, freut mich für beide, am Ende wird aber maximal einer der beiden sich regulär qualifizieren können

Otte ist auch in R2, ansonsten sind u.a. in R2: Dzumhur, Copil, Lorenzi, Gaston, Cressy, Molcan, Verdasco

Der Kracher in R2 wird die Partie Zizou Bergs vs Maximilian Marterer, beide setzten sich in sehr knappen Partien durch
Bergs spielt hier in NY zum ersten Mal ein GS bzw. genauer eine GS-Qualifikation
Oh, den Zizou hab ich ja total übersehen. Schade, dass die beiden in Q2 gegeneinander spielen, finde beide ganz cool. Marterer setzte sich knapp 4-6 7-5 6-2 gegen Collarini durch. Das klingt vom Ergebnis her nicht so dolle. Bei Bergs war es auch ganz knapp, wobei Varillas zuletzt passable Ergebnisse hatte. Bergs ist in der Quali schon einer der besseren Gegner, ich würde ihn gegen Marterer leicht favorisieren. Tippe mal, dass der Sieger aus diesem Match dann auch das Hauptfeld packt.

Ich habe gestern ein bisschen vom Match von Jiri Lehecka gesehen. Also der hat auf der VH schon ordentlich Zug drauf, den Aufschlag finde ich auch gut und die RH zumindest solide. Ihm fehlt halt komplett die Erfahrung, es ist seine erste GS-Quali, aber traue ihm schon was zu. In Q2 gegen Marchenko sollte er auch Chancen haben. Q3 wäre gegen Verdasco möglich. Dem würde ich die Qualifikation fürs MD auch sehr gönnen.

Holger Rune hat seine erste Runde 6-4 6-4 gegen Lacko gewonnen. Ich würde ihm das MD zutrauen. Gulbis hat ja die erste Runde gewonnen.:eek::beten: Van de Zandschulp ist auch so ein Kandidat, der gute Chancen aufs Hauptfeld hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.206
Punkte
113
Ort
Austria
Sascha kann dann im SF zeigen, dass er Djokovic nun auch auf Bo5-Ebene besiegen kann. Unten müssen sich Medvedev, Tsitsipas, Rublev und Co gegenseitig rausnehmen, um ins Final einzuziehen, gehen dafür aber Nole aus dem Weg:

1629994604889.png

1629994583320.png
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.769
Punkte
113
Sascha kann dann im SF zeigen, dass er Djokovic nun auch auf Bo5-Ebene besiegen kann. Unten müssen sich Medvedev, Tsitsipas, Rublev und Co gegenseitig rausnehmen, um ins Final einzuziehen, gehen dafür aber Nole aus dem Weg:
Djokovic wartet doch erst im Halbfinale, Shapo im Viertelfinale, da lohnt sich die Setzung in den Top 4.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
28

Keine leichte Auslosung für Djokovic - aber gut, den Grand Slam gibt es natürlich auch nicht geschenkt. So meckern die "üblichen Verdächtigen" dann zumindest wahrscheinlich nicht wieder... ;)
:confuse:
das draw ist doch bis zum halbfinale perfekt für djokovic. ähnlich wie in wimbledon erst einmal lange kein spieler mit überraschungsgefahr dabei. goffin ist aktuell unterirrdisch und auch de minaur ist total außer form. berrettini kommt erst von einer verletzung zurück. da kann ich deine einschätzung nicht unbedingt verstehen.

schade, dass nishikori so nahe zu djokovic gelost wurde.:sleep:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.902
Punkte
113
:confuse:
das draw ist doch bis zum halbfinale perfekt für djokovic. ähnlich wie in wimbledon erst einmal lange kein spieler mit überraschungsgefahr dabei. goffin ist aktuell unterirrdisch und auch de minaur ist total außer form. berrettini kommt erst von einer verletzung zurück. da kann ich deine einschätzung nicht unbedingt verstehen.

schade, dass nishikori so nahe zu djokovic gelost wurde.:sleep:


Ich sage ja nicht, dass es sehr schwer ist, nur ist es sicherlich auch nicht auffällig leicht (worüber sich einige in Wimbledon "beschwert" haben). Struff wäre für R2 eher schwer, Goffin und Nishikori in R3 jedenfalls große Namen, die an einem guten Tag nicht leicht sind. Bei Berrettini abwarten, ob er das VF erreicht, klar, aber Hurkacz ist für mich da auch schwerer als Ruud und nicht leichter als Shapovalov oder Rublev - im Gegensatz zu denen hat der schon ein Masters auf Hartplatz gewonnen, in Toronto war er zuletzt auch sehr nahe dran, Medvedev zu schlagen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.779
Punkte
113
Zverevs Auslosung hat schon das Potential nicht einfach zu werden, falls die Gegner eine gute Tagesform haben.

Querrey - Pouille - Bublik - Sinner - Shapovalov - Djokovic.

Medvedevs Auslosung find ich dagegen schon sehr einfach.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.206
Punkte
113
Ort
Austria
Zverevs Auslosung hat schon das Potential nicht einfach zu werden, falls die Gegner eine gute Tagesform haben.

Querrey - Pouille - Bublik - Sinner - Shapovalov - Djokovic.

Medvedevs Auslosung find ich dagegen schon sehr einfach.
Bei Bublik, Sinner, Shapo und natürlich Nole gebe ich dir Recht.. aber wann waren Querry und vor allem Pouille denn das letzte mal in Topform? Und dass Sinner und Shapo die Konstanz für die späteren Runden haben, müssen sie auch erst mal beweisen..
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.779
Punkte
113
Bei Bublik, Sinner, Shapo und natürlich Nole gebe ich dir Recht.. aber wann waren Querry und vor allem Pouille denn das letzte mal in Topform? Und dass Sinner und Shapo die Konstanz für die späteren Runden haben, müssen sie auch erst mal beweisen..
Deswegen auch Potential. Man weiß das die Spieler es theoretisch könnten.

Ich will nicht wissen was du geschrieben hättest, wenn Thiem diese Auslosung hätte. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.206
Punkte
113
Ort
Austria
Deswegen auch Potential. Man weiß das die Spieler es theoretisch könnten.

Ich will nicht wissen was du geschrieben hättest, wenn Thiem diese Auslosung hätte. ;)
ob Thiem jemals wieder einen Schläger in der rechten Hand halten wird können, steht in den Sternen :belehr: Bresniks Voodoo scheint zu wirken...
 
Oben