US Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die US Open 2021?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein amerikanischer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.441
Punkte
113
Und Tiafoe besiegt Rublev in fünf Sätzen, das ist mal ein Ausrufezeichen vom Amerikaner auf GS-Ebene! Rublev wiederum beweist leider einmal mehr, dass es bei Bo5 Matches für ihn ungleich schwieriger ist als bei den guten alten 500ern

Bei Rublev läuft es seit MC nicht mehr so rund, wenn man die höheren Maßstäbe ansetzt die man jetzt bei ihm hat
Auch nicht bei den kleineren Turnieren, nach den furiosen 2 Jahren von Mitte 2019 bis Mitte 2021 ist so ein Abfall der Leistungen auch zu entschuldigen. Ich bin gespannt ob er wieder so spielen kann wie nach dem Corona Restart bis MC 2021
Rublev stand in Cincinnati zuletzt im Finale, aber so insgesamt würde ich ihn im letzten halben Jahr eher so in die hintere Top 8 bzw 10 platzieren von seinen Leistungen
 
Zuletzt bearbeitet:

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Besser könnten die Voraussetzungen für den ersten GS-Titel insofern kaum sein.
Ja, bis ins Finale werden ihm die Steine tatsächlich sauber aus dem Weg geräumt. Die Favoriten in der anderen Hälfte lassen bislang wenig anbrennen. Sie werden aber wohl den steinigeren Weg hinter sich bringen müssen. Vorteil Medvedev, in der Tat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.417
Punkte
113
Ort
Austria
Das scheint ja ein lockerer Weg für Medvedev ins Finale zu werden, in seiner Hälfte sind jetzt Schwartzman und FAA die neben ihm am höchsten platzierten Spieler. Schwer vorstellbar, dass die ihn gefährden können, und auch, dass Alcaraz jetzt mit 18 gleich ins Finale marschiert, vom Rest mal ganz zu schweigen. Besser könnten die Voraussetzungen für den ersten GS-Titel insofern kaum sein.
Einer aus Alcaraz, FAA, Tiafoe oder Gojo wird in einem GS-SF stehen, das wäre jetzt für FAA und Tiafoe aufgrund ihrer "Etabliertheit" in den Top 20 nicht ganz ungewöhnlich, für das 18 jährige Supertalent Alcaraz jedenfalls schon sehr früh ein immenser Erfolg.. für Gojo natürlich eine Sensation.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.441
Punkte
113
Einer aus Alcaraz, FAA, Tiafoe oder Gojo wird in einem GS-SF stehen, das wäre jetzt für FAA und Tiafoe aufgrund ihrer "Etabliertheit" in den Top 20 nicht ganz ungewöhnlich, für das 18 jährige Supertalent Alcaraz jedenfalls schon sehr früh ein immenser Erfolg.. für Gojo natürlich eine Sensation.

klar :D
Mein Tipp ist Alcaraz. Bei FAA weiß man nie ob man dem Braten trauen kann. Und Tiafoe hätte sich das HF auch verdient wenn er so spielt wie im 5., würde aber eher mit Alcaraz oder FAA rechnen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.441
Punkte
113
Djokovic vs Nishikori 17-2
Nach dem HF bei den USO 2014 hätte ich nicht gedacht, dass das H2H der beiden mal so aussieht, genauso wenig, dass Nishikori immer noch nicht mal einen Masterstitel gewonnen hat. Damals zog Nishikori sehr beeindruckend ins Finale ein und führte gg die damalige Nummer 1 der Welt im H2H mit 2-1
Djokovic gab gg Rune einen Satz ab, in R2 wurde er nicht geprüft, Nishikori spielte schon wieder 9 Sätze bis in R3. An eine enge Partie glaube ich nicht, aber ich wäre enttäuscht, wenn Nishikori nicht mehr als 7 Games holt

Karatsev vs Brooksby 1-0
Bei den FO 2021 gewann der Russe glatt in 3. Vor einem Jahr war Brooksby die Nummer 288 der Welt, Karatsev die 140. Das sieht mittlerweile bei beiden etwas anders aus. Würde man bei Karatsev 13 Monate zurückgehen, dann würde man übrigens von der Nummer 253 der Welt reden
Hier in NY favorisiere ich Brooksby, ich weiß aber nicht wie viel er noch im Tank hat, die Partie gg Fritz war sehr anstrengend. Karatsev brauchte aber auch selbst 9 Sätze für Munar und Thompson. Mein Tipp: Brooksby in 4

Seppi vs Otte 0-0
Otte spielt sein 7. Match in diesem Jahr auf der Tour, 6 seiner 7 Partien waren bei GS Turnieren, einzig in Gstaad (Aus gg Bergs) spielte er ein ATP-Turnier. Otte sollte eigentlich sich zwischen 50 und 70 hochspielen können, aber da reichen die GS allein nicht aus
9x in Folge verpasste Seppi zuletzt die 3. Runde bei einem GS, hier beeindruckte er mit einem 5-Satz.-Sieg gg Fucsovics und einem 4-Satz-Sieg über Hurkacz. Die Partie ist recht offen, ich würde aber mit Otte gehen

Berrettini vs Ivashka 1-0
vor gut 2 Monaten spielten die beiden im AF von Wimbledon gegeneinander, damals gab sich Berrettini keine Blöße. Bei Berrettini ist der Rasenschwung raus, das lag sicherlich auch am Oberschenkel. Bei seinem einzigen Auftritt nach Wimbledon tat er sich schwer, in Cincinnati kam er gerade so durch gg Ramos und war gg FAA chancenlos. Hier tat er sich gg Chardy und Moutet etwas schwerer. Ivashka kommt mit sehr viel Selbstvertrauen nach seinem Debüttitel. Ich bin gespannt ob er hier die Überraschung schafft, ich gehe aber mit Berrettini in 4

Zverev vs Sock 1-2
Die Duelle der beiden sind lange her, 2017 bei den ATP Finals ging es bei den beiden um das HF und Zverev enttäuschte damals, aber das spielt 2021 keine Rolle. Zverev ist in Topform, zum 2. Mal in seiner Karriere gewann er 13 Partie in Serie, gg Sock wird auch nicht Schluss sein. Sock war zuletzt endlich wieder verbessert, aber Zverev ist in der Form zu viel. Zverev muss nur aufpassen, dass er Sock nicht unnötig Chancen gibt offensiv zu werden, wenn Zverev das Zepter in die Hand nimmt, dann kann er das Ding eher entspannt nach Hause bringen

Monfils vs Sinner 1-1
Spannende Nummer, Monfils spielt gerne in NY, auch das ist recht offen, Tendenz Sinner

Basilashvili vs Opelka 0-0
Basilashvili spielte sich klammheimlich in R3, wobei er auch von Kordas Aufgabe profitierte, Opelka ist favorisiert, aber auch das ist ziemlich offen

Harris vs Shapovalov 1-0
Harris besiegte Khachanov in 5 in R1, Shapovalov gab bisher keinen Satz ab, Shapovalov scheint hier den Ball gut zu treffen, das ist immer ein gutes Zeichen und deshalb erwarte ich hier eine souveräne Vorstellung, ein Satz ist für Harris aber möglich. Shapovalov (geb. 1999) hat eine 13-4 Bilanz in NY. Tsitsipas (geb. 1998) hat zB nur eine 5-4 Bilanz in NY
Shapovalov braucht mindestens das VF um in den Top 10 zu bleiben

Novak Djokovics Längste H2H Siegesserienn
Gael Monfils 17 2005-heute
Kei Nishikori 16 2014-heute
Jeremy Chardy 14 2009-heute
Marin Cilic 14 2008-15
Stan Wawrinka 14 2007-13

Drei Deutsche standen zuletzt 1994 bei den USO im AF, Otte und Zverev könnten heute mit Gojowczyk mitziehen, bei den Italienern stehen auch 3 in der 3. Runde, das gab es in 140 Jahren USO noch nie

Brooksby könnte der jüngste amerikanische USO-Achtelfinalist seit 19 Jahren werden, damals war er selbst ein Jahr alt
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Die Nacht hatte es offenbar in sich, 2 weitere 5-Satz Matches die ich da verpasst habe. :D

Im Normalfall sollte damit das Finale für Medvedev aber sicher sein. Er spielt bisher sehr souverän und er hat die letzten Jahre die Erfahrungen gemacht, die all seinen potenziellen Gegnern auf dem Weg ins Finale noch fehlt. Trotzdem natürlich eine fantastische Möglichkeit für Leute wie FAA, Tiafoe oder gar Alcarez, das 1. GS HF zu erreichen. Wenn er jetzt nicht in ein Loch fällt und an die Leistung gestern anknüpfen kann, dann würde ich dort sogar den jungen Spanier favorisieren. Hintenraus war er gegen Tsitsipas eiskalt, in dem Alter schon so nervenstark zu sein, beeindruckend!
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.604
Punkte
113
Ich lache mich kaputt, wenn die Big 3 dieses oder nächstes Jahr ihre Regentschaft aufgeben müssen, aber mit Alcaraz ein neuer ATG der bisherigen Nextgen die Tour vermasselt. Wenn man bedenkt, das der quasi noch ohne freie Punkte beim Aufschlag spielt und auch sonst noch einiges verbessern könnte, deutet da einiges auf eine heftige Karriere hin.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Trotzdem natürlich eine fantastische Möglichkeit für Leute wie FAA, Tiafoe oder gar Alcarez, das 1. GS HF zu erreichen. Wenn er jetzt nicht in ein Loch fällt und an die Leistung gestern anknüpfen kann, dann würde ich dort sogar den jungen Spanier favorisieren. Hintenraus war er gegen Tsitsipas eiskalt, in dem Alter schon so nervenstark zu sein, beeindruckend!

Eigentlich müsste FAA jetzt zuschlagen und ich muss sagen, bei den Gegnern wäre ich enttäuscht wenn er nicht ins HF einziehen würde.

Hätte aber auch nichts dagegen wenn der gebürtige Kalifornier Alcatraz durch die Tür geht, aber einer von den beiden sollte es schon sein.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Ich lache mich kaputt, wenn die Big 3 dieses oder nächstes Jahr ihre Regentschaft aufgeben müssen, aber mit Alcaraz ein neuer ATG der bisherigen Nextgen die Tour vermasselt. Wenn man bedenkt, das der quasi noch ohne freie Punkte beim Aufschlag spielt und auch sonst noch einiges verbessern könnte, deutet da einiges auf eine heftige Karriere hin.
Naja, man darf auch einfach das spielerische beim Tennis nicht überbewerten. Klar ist es wichtig, aber eine notwendige statt einer hinreichenden Voraussetzung. Gerade auf dem absoluten Top Niveau macht der Kopf den Unterschied. Die Big3 haben das ja über Jahrzehnte bewiesen. Djokovic war in fast allen wichtigen Matches dieses Jahr im Kopf der Überlegene, weswegen er um den echten GS spielen darf. Und Alcarez macht mir in der Beziehung einen sehr starken Eindruck, trotz seiner 18 Jahre. Von daher .... klar muss man immer vorsichtig sein, wo Entwicklungen hingehen, aber wenn man in jungen Jahren schon derart mental auf der Höhe ist, dann ist das mMn wertvoller als vielleicht ein bessere Aufschlag oder sonst was. Wenn er weiter hart arbeitet, wird das zwangsläufig besser werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eigentlich müsste FAA jetzt zuschlagen und ich muss sagen, bei den Gegnern wäre ich enttäuscht wenn er nicht ins HF einziehen würde.

Hätte aber auch nichts dagegen wenn der gebürtige Kalifornier Alcatraz durch die Tür geht, aber einer von den beiden sollte es schon sein.
Davon hab ich noch nie gehört oder gelesen. Das ehemalige Gefängnis Alcatraz ist in Kalifornien, der Tennisspieler Alcaraz aber kommt meines Wissens aus Murcia. Sagen zumindest die ATP und WIkipedia.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Oscar Otte Superstar! Echt Hammer was der Typ leistet. Nun in Runde 4 nach 4-Satz Sieg gegen Seppi. Finde ich toll, dass Otte sich von den knappen Niederlagen und tollen Spiel nicht entmutigen ließ. Gegen Zverev in Paris war extrem knapp, genauso gegen Murray in Wimbledon. Und nun hier der Durchbruch bis in Runde 4!

Es sollte doch nun auch mal möglich sein, dass Otte nach den US Open auch mal auf der ATP Tour einen Fuß in die Tür kriegt. Die Klasse hat er doch!

Mal schauen was gegen Berrettini im AF geht. Der Italiener ist zwar klarer Favorit, hat aber gegen Ivashka gerade 5 Sätze benötigt, hab auch etwas vom Match gesehen.
Otte würde ich nach den Performances bisher ähnlich wie Ivashka einordnen, also warum kein enges Match? Nur glaube ich, dass auch wenn es länger gehen sollte und Berrettini gerade einen 5-Sätzer hatte, dass Otte nicht sonderlich konditionsstark ist. In Paris im 5. Satz gegen Zverev waren seine Beine komplett weg und er sah sehr kaputt aus.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
dass Otte nicht sonderlich konditionsstark ist. In Paris im 5. Satz gegen Zverev waren seine Beine komplett weg und er sah sehr kaputt aus.
Blödsinn. Otte musste in RG vorher Quali spielen. In Wimbledon auch und trotzdem konnte er danach Rinderknech im 5.Satz mit 13-12 besiegen und direkt danach gegen Murray nochmal über 5 Sätze gehen. Hier in NY hat er jetzt erneut nach der Quali gerade Seppi im 4. mit 7-5 geschlagen. Was redest du da von "nicht sonderlich konditionsstark"?
Otte beisst sich hier im dritten GS in Folge durch die Quali und anschließemd beinharte Matches und du laberst von deinem Sofa irgendwas über "nicht konditionsstark".
Was kommt als nächstes? Der gebürtige Niedersachse, weil Otterndorf ja da liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Zverev: Otte? "Ein bisschen an Disziplin gemangelt"

Otte, so sieht es jedenfalls Zverev, hat dagegen womöglich ein paar Prozent zu wenig investiert, um früher durchzustarten. "Er ist jemand, wenn ich ehrlich bin, bei dem es vielleicht nur an der Disziplin ein bisschen gemangelt hat", sagte Zverev: "Ich hoffe, dass er seine Arbeit weitermacht und konstant wird auf dem Level."
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Sagt mal warum spielen Krawietz und Mies nicht zusammen im Doppel? Ich dachte eigentlich Mies wäre noch verletzt aber dieser steht ja auch in Runde 3 sehe ich gerade.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.808
Punkte
113
Hatte er nicht auch gerade erst noch eine Magen-Darm-Grippe ?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.441
Punkte
113
Sagt mal warum spielen Krawietz und Mies nicht zusammen im Doppel? Ich dachte eigentlich Mies wäre noch verletzt aber dieser steht ja auch in Runde 3 sehe ich gerade.

Er fiel 6 Monate aus und für Krawietz lief es mit Tecau gut, deshalb machen die erstmal zusammen weiter

 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Er fiel 6 Monate aus und für Krawietz lief es mit Tecau gut, deshalb machen die erstmal zusammen weiter


Vor allem liegt Krawietz mit Tecau auch noch voll auf Kurs, an den Finals teilzunehmen. Momentan liegt man auf Rang 7 mit einer aktuellen Reserve von 800 Punkten auf Behar/Escobar, die den neunten Rang belegen. Da wäre es aus Sicht von Krawietz schon etwas naiv, die Saison nicht mit Tecau zu beenden.

Ab nächstem Jahr rechne ich wieder mit KraMies.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Ok das wusste ich nicht daß er sogar Chancen auf die Finals hat dann machst natürlich Sinn jetzt nicht mehr seinen Partner zu wechseln.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.663
Punkte
113
Vor allem liegt Krawietz mit Tecau auch noch voll auf Kurs, an den Finals teilzunehmen. Momentan liegt man auf Rang 7 mit einer momentanen Reserve von 800 Punkten auf Behar/Escobar, die den neunten Rang momentan belegen. Da wäre es aus Sicht von Krawietz schon etwas naiv, die Saison nicht mit Tecau zu beenden.

Ab nächstem Jahr rechne ich wieder mit KraMies.
Das ist verständlich und sinnvoll, dass Krawietz jetzt erstmal mit Tecau weiterspielt. Becker meinte beim Kommentieren aber, dass es auch "private Gründe" habe, dass die Krawietz und Mies aktuell nicht zusammen Doppel spielen. Keine Ahnung wie er das meinte.

Shapovalov dann also auch raus, schade. Sein Draw sah mir auf den ersten Blick ganz gut aus, aber das muss man auch etwas relativieren. Harris hat dieses Jahr einen Schritt nach vorne gemacht und das AF gegen Opelka wäre auch nicht ohne gewesen. VF gegen vielleicht Zverev hätte ein Blockbuster werden können, aber gut, über den weiteren Weg von Shapovalov muss man nicht philosophieren, er hat ja nicht knapp gegen Harris verloren, das war dann einfach zu wenig. Wäre schön, wenn von Shapo im letzten Saisonviertel noch was kommt...

Berrettini ist gewiss kein Überspieler.
Das nicht, aber man muss bei Berrettini sagen, dass er nach Verletzungspausen recht schnell wieder gut dabei ist. Nach den AO fiel er erstmal verletzungsbedingt aus, dann hatte er ein schwächeres Turnier (Monte Carlo), war aber danach sofort wieder gut dabei. Nach Wimbledon jetzt ein ähnliches Bild...Cincy war noch eher mäßig, aber jetzt ist er auch wieder solide dabei, 4. Runde mit Aussicht aufs VF. Toplevel zeigt er hier nicht, aber er erledigt zumindest wieder die "Pflichtaufgaben". Das macht er schon das ganze Jahr ziemlich gut. Dass es gegen Ivashka eng werden würde, ist nun nicht so verwunderlich, da jener aktuell in guter Form ist. Gegen Otte könnte es auch ein engeres Match geben, denke aber, dass sich Berrettini durchsetzt (in 4 Sätzen oder so).
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.374
Punkte
113
Dieser Jack Sock gestern im 1. Satz, meine Herren, was war das für ein brachiales und hochpräzises Spiel vom US-Amerikaner, unnormal! Ich dachte ich träume! Bin immer noch geflasht. Musste dann aber schlafen, morgens um 4:30 Uhr ist nicht so meine Tenniszeit.

Heute Vormittag dann die Ergebnisse geguckt, Sock hatte wohl vergessen, dass hier in NY Bo5 gespielt wird. Da muss er noch ein bisschen üben bezüglich Gameplan und Strategy. GS-Turniere, also Bo5, waren ja noch nie sein Ding.

Aber die Anlagen und das Schlagrepertoire hat er zu 100%, um sich dauerhaft in den Top-20 zu etablieren. Hat man doch eindrucksvoll gesehen gestern. Warum klappt das nicht bei ihm? Mentale Herausforderungen? Donuts? Krapfen? Disziplin? Die schöne Ehefrau, die ihm den Kopf verdreht? Oder spielt er nur noch just 4 fun wie Kyrgios? Werde aus ihm nicht so ganz schlau...
 
Oben