Djokovic vs Nishikori 17-2
Nach dem HF bei den USO 2014 hätte ich nicht gedacht, dass das H2H der beiden mal so aussieht, genauso wenig, dass Nishikori immer noch nicht mal einen Masterstitel gewonnen hat. Damals zog Nishikori sehr beeindruckend ins Finale ein und führte gg die damalige Nummer 1 der Welt im H2H mit 2-1
Djokovic gab gg Rune einen Satz ab, in R2 wurde er nicht geprüft, Nishikori spielte schon wieder 9 Sätze bis in R3. An eine enge Partie glaube ich nicht, aber ich wäre enttäuscht, wenn Nishikori nicht mehr als 7 Games holt
Karatsev vs Brooksby 1-0
Bei den FO 2021 gewann der Russe glatt in 3. Vor einem Jahr war Brooksby die Nummer 288 der Welt, Karatsev die 140. Das sieht mittlerweile bei beiden etwas anders aus. Würde man bei Karatsev 13 Monate zurückgehen, dann würde man übrigens von der Nummer 253 der Welt reden
Hier in NY favorisiere ich Brooksby, ich weiß aber nicht wie viel er noch im Tank hat, die Partie gg Fritz war sehr anstrengend. Karatsev brauchte aber auch selbst 9 Sätze für Munar und Thompson. Mein Tipp: Brooksby in 4
Seppi vs Otte 0-0
Otte spielt sein 7. Match in diesem Jahr auf der Tour, 6 seiner 7 Partien waren bei GS Turnieren, einzig in Gstaad (Aus gg Bergs) spielte er ein ATP-Turnier. Otte sollte eigentlich sich zwischen 50 und 70 hochspielen können, aber da reichen die GS allein nicht aus
9x in Folge verpasste Seppi zuletzt die 3. Runde bei einem GS, hier beeindruckte er mit einem 5-Satz.-Sieg gg Fucsovics und einem 4-Satz-Sieg über Hurkacz. Die Partie ist recht offen, ich würde aber mit Otte gehen
Berrettini vs Ivashka 1-0
vor gut 2 Monaten spielten die beiden im AF von Wimbledon gegeneinander, damals gab sich Berrettini keine Blöße. Bei Berrettini ist der Rasenschwung raus, das lag sicherlich auch am Oberschenkel. Bei seinem einzigen Auftritt nach Wimbledon tat er sich schwer, in Cincinnati kam er gerade so durch gg Ramos und war gg FAA chancenlos. Hier tat er sich gg Chardy und Moutet etwas schwerer. Ivashka kommt mit sehr viel Selbstvertrauen nach seinem Debüttitel. Ich bin gespannt ob er hier die Überraschung schafft, ich gehe aber mit Berrettini in 4
Zverev vs Sock 1-2
Die Duelle der beiden sind lange her, 2017 bei den ATP Finals ging es bei den beiden um das HF und Zverev enttäuschte damals, aber das spielt 2021 keine Rolle. Zverev ist in Topform, zum 2. Mal in seiner Karriere gewann er 13 Partie in Serie, gg Sock wird auch nicht Schluss sein. Sock war zuletzt endlich wieder verbessert, aber Zverev ist in der Form zu viel. Zverev muss nur aufpassen, dass er Sock nicht unnötig Chancen gibt offensiv zu werden, wenn Zverev das Zepter in die Hand nimmt, dann kann er das Ding eher entspannt nach Hause bringen
Monfils vs Sinner 1-1
Spannende Nummer, Monfils spielt gerne in NY, auch das ist recht offen, Tendenz Sinner
Basilashvili vs Opelka 0-0
Basilashvili spielte sich klammheimlich in R3, wobei er auch von Kordas Aufgabe profitierte, Opelka ist favorisiert, aber auch das ist ziemlich offen
Harris vs Shapovalov 1-0
Harris besiegte Khachanov in 5 in R1, Shapovalov gab bisher keinen Satz ab, Shapovalov scheint hier den Ball gut zu treffen, das ist immer ein gutes Zeichen und deshalb erwarte ich hier eine souveräne Vorstellung, ein Satz ist für Harris aber möglich. Shapovalov (geb. 1999) hat eine 13-4 Bilanz in NY. Tsitsipas (geb. 1998) hat zB nur eine 5-4 Bilanz in NY
Shapovalov braucht mindestens das VF um in den Top 10 zu bleiben
Novak Djokovics Längste H2H Siegesserienn
Gael Monfils 17 2005-heute
Kei Nishikori 16 2014-heute
Jeremy Chardy 14 2009-heute
Marin Cilic 14 2008-15
Stan Wawrinka 14 2007-13
Drei Deutsche standen zuletzt 1994 bei den USO im AF, Otte und Zverev könnten heute mit Gojowczyk mitziehen, bei den Italienern stehen auch 3 in der 3. Runde, das gab es in 140 Jahren USO noch nie
Brooksby könnte der jüngste amerikanische USO-Achtelfinalist seit 19 Jahren werden, damals war er selbst ein Jahr alt