Hans Meyer
Bankspieler
Das letzte Grand Slam des Jahres steht an und die ganz große Frage ist: Kann Novak Djokovic als erster Profi seit Rod Laver 1969 alle vier Grand Slams in einem Jahr gewinnen? Wobei für @Tuco wird das nicht so interessant sein, da der Grand Slam innerhalb einer Saison ohne Goldmedaille kaum beachtet werden würde
Ansonsten dreht es sich aktuell noch vor allem um Absagen bzw. mögliche. Der Sieger der Jahre 2004 bis 2008 Federer hat schon abgesagt. Der Sieger aus 2016 Wawrinka und aus 2020 Thiem ebenso, der Sieger aus 2009 del Potro arbeitet am Comeback, aber ich denke nicht, dass er hier spielt, eine WC würde er sicherlich bekommen, aber wenn er spielen wollen würde, hätte man schon was gehört denke ich. Der vierfache USO-Sieger Nadal hat ja schon länger Fußprobleme und eine Absage ist wohl auch im Bereich des möglichen. Auch bei Djokovic sind aufgrund von Schulterproblemen Fragezeichen.
Der große Favorit wäre bei einer Teilnahme Djokovic, aber bei den USO lief es öfters nicht ganz so wie erwünscht beim Serben. Nach dem vorhersehbarsten GS des Jahres, kommt jetzt vermutlich das offenste Turnier. Der zweitbeste HC-Spieler der letzten Jahre Medvedev fühlt sich hier pudelwohl, allein das macht es etwas interessanter. Ansonsten sind natürlich auch Zverev, Tsitsipas und Berrettini Kandidaten. Sollte Djokovic hier nicht (voll) da sein, dann würden sich sicherlich auch die Spieler der 2. Reihe wie Shapovalov und Co Hoffnungen machen. Ich rechne aber mit Djokovic.
Die Setzliste
Spieler | USO 2020 | |
---|---|---|
1 | Novak Djokovic | AF |
2 | Daniil Medvedev | HF |
3 | Stefanos Tsitsipas | R3 |
4 | Alexander Zverev | Finale |
5 | Andrey Rublev | VF |
6 | Matteo Berrettini | AF |
7 | Denis Shapovalov | VF |
8 | Casper Ruud | R3 |
9 | Pablo Carreno Busta | HF |
10 | Hubert Hurkacz | R2 |
11 | Diego Schwartzman | R1 |
12 | Felix Auger-Aliassime | AF |
13 | Jannik Sinner | R1 |
14 | Alex de Minaur | VF |
15 | Grigor Dimitrov | R2 |
16 | Cristian Garin | R2 |
17 | Gael Monfils | - |
18 | Roberto Bautista Agut | R3 |
19 | John Isner | R1 |
20 | Lorenzo Sonego | R1 |
21 | Aslan Karatsev | - |
22 | Reilly Opelka | R1 |
23 | Ugo Humbert | R2 |
24 | Daniel Evans | R2 |
25 | Karen Khachanov | R3 |
26 | Cameron Norrie | R3 |
27 | David Goffin | AF |
28 | Fabio Fognini | - |
29 | Alejandro Davidovich Fokina | AF |
30 | Marin Cilic | R3 |
31 | Alexander Bublik | R1 |
32 | Filip Krajinović | R3 |
Nikoloz Basilashvili | R1 | |
Dušan Lajović | R1 | |
Taylor Fritz | R3 |
Meine Favoritenliste vor den AFs in Cincinnati:
1. Djokovic: der klare Favorit, aber mal sehen wie fit er ist
2. Medvedev: Finalist 2019, 2020 nicht so gut drauf und dennoch locker ins HF eingezogen, 2021 ist er wieder stärker
3. Zverev: Olympiasieger und letztjähriger USO-Finalist, er ist besser drauf als beim Finallauf 2020
4. Tsitsipas: Die USO sind sein schlechtestes Turnier, letztes Jahr hat er gg Coric gechoket, 2021 erwarte ich mehr
5, Nadal: Entweder passt alles oder nichts bei Nadal bei den USO, demnach sieht es 2021 eher nicht gut aus, aber man muss ihn immer auf der Rechnung haben
6. Berrettini: Hinter seiner Gesundheit sind Fragezeichen, der Wimbledon-Finalist hatte schon in London Probleme, die USO liegen ihm
7. Rublev: Die Form hat nachgelassen, aber man sollte ihm im Auge haben, gewinnen wird er aber nicht
8. Shapovalov: Die USO liegen ihm, letztes Jahr hätte er ins HF einziehen müssen, aber trotz 6-0 im 4. Satz flog er gg PCB. Seine Form vor den USO könnte aber schlechter nicht sein
9. Sinner: Mal sehen ob er hier den nächsten Schritt macht, da spreche ich eher vom VF/HF als vom Titel
10. Hurkacz: Ein Dark Horse in der Saison
alle Sieger seit 2000
Das Finale letztes Jahr war nicht immer hochklassig, teilweise wurde es ja hier zerrissen, aber das Urteil fand ich damals zu hart, Zverev war die ersten beiden Sätze stark, Thiem alles andere. Ende des 5. Satzes war es dann aber wirklich ein reines Nervenspiel, wo am Ende der weniger schlechte gewann
Für Zverev ist die Finalniederlage omnipräsent in seinem Kopf, vllt kann er 2021 das tilgen, die Form ist wie gesagt besser als 2020
Zum Aufheizen paar sehenswerte Punkte der letzten Jahre
Die Wildcards gingen an: Nakashima, Brooksby, Escobedo, Sock, Purcell, Nava, Riffice, Svajda
Meiste Titel: Federer, Connors, Sampras je 5
Meiste Titel in Serie: Federer 5x
Jüngster Sieger: Sampras (19) in 1990
Ältester Sieger: Rosewall (35) in 1970
Fehlt noch was?
Zuletzt bearbeitet: