die Niederlage von Carlos zeigt halt auch, dass die Zeiten der Big 3 mit ihren unfassbaren Statistiken einfach vorbei sind. Alcaraz ist Alcaraz, Sinner ist Sinner usw... sie alle schreiben ihre eigenen Geschichten aber von ihnen diese unfassbare Konstanz zu verlangen oder zu erwarten, die ein Djokovic, Federer und Nadal über 15-20 Jahre zeigen - das ist einfach absurd und wird so sicher nicht passieren. Das heute war allerdings erneut einer dieser off-days bei Carlos, die er ab und zu schon (noch?) hat. VdZ war aber auch einfach clinical und unglaublich stark! das muss man mental erst mal so durchziehen
Er will den Terminkalender dieses Jahr auch nicht als Ausrede verwenden, spricht aber schon die hohe Anzahl an Matches an:
Ich hab das immer wieder erwähnt, Tennis ist keine Mathematik, viele rechnen einfach nur hoch. Dabei wird vergessen wie schwierig es ist GS zu gewinnen. Roland Garros, Wimbledon und Olympia ist ein heftiges Programm. Ich hab im Tippspiel Alcaraz nicht gewählt, weil ich nicht darauf setzen wollte, dass er 3 GS in Serie gewinnt, auf der anderen Seite hatte ich ihn nach dem RG Titel auch deshalb nicht in Wimbledon gewählt, weil das Double so selten vorkommt. Das hat er geschafft, bei den US Open ist er nun sehr früh gescheitert.
Djokovic hatte nach seinem 1. GS Titel bei den AO 2008 vier frühe Niederlagen bis heute.
Frühe Niederlagen nach dem 1. GS Titel
4x Djokovic
Wimbledon 2008 Runde 2 vs Safin
French Open 2009 Runde 3 vs Kohlschreiber
Wimbledon 2016 Runde 3 vs Querrey
Australian Open 2017 Runde 2 vs Istomin
3x.Federer
French Open 2004 Runde 3 vs Kuerten
Wimbledon 2013 Runde 2 vs Stakhovsky
Australian 2015 Runde 3 vs Seppi
Ich hätte 2015 nie gedacht dass Federer gegen Seppi fliegen könnte
9x Nadal
Wimbledon 2005 Runde 2 vs Müller
US Open 2005 Runde 3 vs Blake
Wimbledon 2012 Runde 2 vs Rosol
Wimbledon 2013 Runde 1 vs Darcis
Wimbledon 2015 Runde 2 vs Brown
US Open 2015 Runde 3 vs Fognini
Australian Open 2016 Runde 1 vs Verdasco
Australian Open 2023 Runde 2 vs McDonald
French Open 2024 Runde 1 vs Zverev
1x Alcaraz
US Open 2024 Runde 2 vs van de Zandschulp
Wenn man bei Murray nur die Zeit vom 1. GS Finale bis zu seiner Hüft-OP, dann war er auch äußerst konstant
US Open 2010 Runde 3 vs Wawrinka
Es ist sehr beeindruckend dass Djokovic seit seinem Comeback 2018 nicht mehr früh ausgeschieden ist. Was kann man bei Alcaraz erwarten? Eine Konstanz wie bei Federer oder Djokovic mit nur HFs darf man nicht als Garantie nehmen. schaut man auf Nadal, dann hatte der Spanier auch immer Probleme eine Saison komplett durchzuziehen, 70, 80 Siege in einer Saison sind sowohl körperlich als auch mental eine Riesenaufgabe, Alcaraz kann das schaffen, aber einfach davon ausgehen sollte man nicht. Seine Saison ist zwar außergewöhnlich mit 2 GS Titeln, aber insgesamt hat er kein konstant hohes Niveau dieses Jahr, das war 2023 bis zu den US Open anders.
van de Zandschulp hatte vor ein paar Jahren auch ein sehr starkes US Open Turnier, der spielt gerne hier, der Sieg macht Shapovalovs Niederlage auch weniger schlimm