US Open 2024 - Herren

Wer gewinnt die US Open 2024?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Tommy Paul

• Frances Tiafoe

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Umso ärgerlicher dass das Korda nicht nutzt
allerdings...

die Niederlage von Carlos zeigt halt auch, dass die Zeiten der Big 3 mit ihren unfassbaren Statistiken einfach vorbei sind. Alcaraz ist Alcaraz, Sinner ist Sinner usw... sie alle schreiben ihre eigenen Geschichten aber von ihnen diese unfassbare Konstanz zu verlangen oder zu erwarten, die ein Djokovic, Federer und Nadal über 15-20 Jahre zeigen - das ist einfach absurd und wird so sicher nicht passieren. Das heute war allerdings erneut einer dieser off-days bei Carlos, die er ab und zu schon (noch?) hat. VdZ war aber auch einfach clinical und unglaublich stark! das muss man mental erst mal so durchziehen

Er will den Terminkalender dieses Jahr auch nicht als Ausrede verwenden, spricht aber schon die hohe Anzahl an Matches an:

chris☕

Bankspieler
allerdings...

die Niederlage von Carlos zeigt halt auch, dass die Zeiten der Big 3 mit ihren unfassbaren Statistiken einfach vorbei sind. Alcaraz ist Alcaraz, Sinner ist Sinner usw... sie alle schreiben ihre eigenen Geschichten aber von ihnen diese unfassbare Konstanz zu verlangen oder zu erwarten, die ein Djokovic, Federer und Nadal über 15-20 Jahre zeigen - das ist einfach absurd und wird so sicher nicht passieren. Das heute war allerdings erneut einer dieser off-days bei Carlos, die er ab und zu schon (noch?) hat. VdZ war aber auch einfach clinical und unglaublich stark! das muss man mental erst mal so durchziehen

Er will den Terminkalender dieses Jahr auch nicht als Ausrede verwenden, spricht aber schon die hohe Anzahl an Matches an:

Sind 48 Spiele denn wirklich so viel in 9 Monaten? Würde mal sagen, dass ist doch eine relativ normale Anzahl für einen Top Spieler.

In den letzten 4 Wochen hatte er außerdem nur 2, 3 Spiele. Die Konstanz der Big 3 zu erreichen ist natürlich kaum schaffbar, allerdings muss man auch sagen, dass Alcaraz seit seinem Durchbruch immer die 2. Woche bei GS erreicht hat. Und auch ein Nadal hatte nach seinem 1. FO Sieg noch haufenweise frühe Exits. Federer auch einige, denke da muss man mal abwarten, ob sowas bei Alcaraz eher ne Ausnahme darstellt oder regelmäßig vorkommen wird.

Prinzipiell finde ich ein 0:3 in R2 gegen einen vdZ schon ziemlich spektakulär! Alcaraz hat Off days, aber gewöhnlich geht er dann nicht 0:3 komplett unter, ohne jegliche Chance, sondern findet Wege.

Matt

Bankspieler
allerdings...

die Niederlage von Carlos zeigt halt auch, dass die Zeiten der Big 3 mit ihren unfassbaren Statistiken einfach vorbei sind. Alcaraz ist Alcaraz, Sinner ist Sinner usw... sie alle schreiben ihre eigenen Geschichten aber von ihnen diese unfassbare Konstanz zu verlangen oder zu erwarten, die ein Djokovic, Federer und Nadal über 15-20 Jahre zeigen - das ist einfach absurd und wird so sicher nicht passieren.

Weil der 21-jährige Alcaraz noch nicht durchgehend konstant ist? War auch keiner vor ihm in dem Alter.

Djokovic hat nach seinem ersten AO-Titel erstmal gar nichts geholt, Federer hatte noch nicht mal begonnen GS zu gewinnen..

Hans Meyer

Bankspieler

Ich hab das immer wieder erwähnt, Tennis ist keine Mathematik, viele rechnen einfach nur hoch. Dabei wird vergessen wie schwierig es ist GS zu gewinnen. Roland Garros, Wimbledon und Olympia ist ein heftiges Programm. Ich hab im Tippspiel Alcaraz nicht gewählt, weil ich nicht darauf setzen wollte, dass er 3 GS in Serie gewinnt, auf der anderen Seite hatte ich ihn nach dem RG Titel auch deshalb nicht in Wimbledon gewählt, weil das Double so selten vorkommt. Das hat er geschafft, bei den US Open ist er nun sehr früh gescheitert.
Djokovic hatte nach seinem 1. GS Titel bei den AO 2008 vier frühe Niederlagen bis heute.

Frühe Niederlagen nach dem 1. GS Titel
4x Djokovic
Wimbledon 2008 Runde 2 vs Safin
French Open 2009 Runde 3 vs Kohlschreiber
Wimbledon 2016 Runde 3 vs Querrey
Australian Open 2017 Runde 2 vs Istomin

3x.Federer
French Open 2004 Runde 3 vs Kuerten
Wimbledon 2013 Runde 2 vs Stakhovsky
Australian 2015 Runde 3 vs Seppi
Ich hätte 2015 nie gedacht dass Federer gegen Seppi fliegen könnte

9x Nadal
Wimbledon 2005 Runde 2 vs Müller
US Open 2005 Runde 3 vs Blake
Wimbledon 2012 Runde 2 vs Rosol
Wimbledon 2013 Runde 1 vs Darcis
Wimbledon 2015 Runde 2 vs Brown
US Open 2015 Runde 3 vs Fognini
Australian Open 2016 Runde 1 vs Verdasco
Australian Open 2023 Runde 2 vs McDonald
French Open 2024 Runde 1 vs Zverev

1x Alcaraz
US Open 2024 Runde 2 vs van de Zandschulp

Wenn man bei Murray nur die Zeit vom 1. GS Finale bis zu seiner Hüft-OP, dann war er auch äußerst konstant
US Open 2010 Runde 3 vs Wawrinka

Es ist sehr beeindruckend dass Djokovic seit seinem Comeback 2018 nicht mehr früh ausgeschieden ist. Was kann man bei Alcaraz erwarten? Eine Konstanz wie bei Federer oder Djokovic mit nur HFs darf man nicht als Garantie nehmen. schaut man auf Nadal, dann hatte der Spanier auch immer Probleme eine Saison komplett durchzuziehen, 70, 80 Siege in einer Saison sind sowohl körperlich als auch mental eine Riesenaufgabe, Alcaraz kann das schaffen, aber einfach davon ausgehen sollte man nicht. Seine Saison ist zwar außergewöhnlich mit 2 GS Titeln, aber insgesamt hat er kein konstant hohes Niveau dieses Jahr, das war 2023 bis zu den US Open anders.
van de Zandschulp hatte vor ein paar Jahren auch ein sehr starkes US Open Turnier, der spielt gerne hier, der Sieg macht Shapovalovs Niederlage auch weniger schlimm

gentleman

Administrator
Teammitglied
Weil der 21-jährige Alcaraz noch nicht durchgehend konstant ist? War auch keiner vor ihm in dem Alter.

Djokovic hat nach seinem ersten AO-Titel erstmal gar nichts geholt, Federer hatte noch nicht mal begonnen GS zu gewinnen..
Ich sage doch genau das, dass er oder ein Sinner keine Maschinen sind von denen man eine genauso große Dominanz wie bei den Big 3 erwarten sollte

Fathi8

Bankspieler
Der Lauf von vdZ kommt aber auch ein wenig aus dem Nichts. Er hatte ein Vorbereitungsspiel, dass er glatt gegen Cazaux verliert. Vorher bei 2 CH in D (Braunschweig und Lüdenscheid) auf Sand jeweils das Finale erreicht. Hab ihn da zweimal nur sehr knapp gegen Squire gewinnen sehen.

Ansonsten keine 2 Siege in Folge dieses Jahr.
Das dann ausgerechnet hier der Knoten platzt gegen Shapo und Alcaraz überrascht mich dann doch. Und dann noch so glatt. Wahnsinn.
Alcaraz wird daraus lernen. Platz 2 in der Rangliste könnte aber eventuell wieder weg sein und Janniks Position als Nr 1 zum Jahresende festigt sich so langsam.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der Lauf von vdZ kommt aber auch ein wenig aus dem Nichts. Er hatte ein Vorbereitungsspiel, dass er glatt gegen Cazaux verliert. Vorher bei 2 CH in D (Braunschweig und Lüdenscheid) auf Sand jeweils das Finale erreicht. Hab ihn da zweimal nur sehr knapp gegen Squire gewinnen sehen.

Ansonsten keine 2 Siege in Folge dieses Jahr.
Das dann ausgerechnet hier der Knoten platzt gegen Shapo und Alcaraz überrascht mich dann doch. Und dann noch so glatt. Wahnsinn.
Alcaraz wird daraus lernen. Platz 2 in der Rangliste könnte aber eventuell wieder weg sein und Janniks Position als Nr 1 zum Jahresende festigt sich so langsam.
Umso verrückter weil es sogar Gedanken an ein Karriereende gab und gibt:

Fenomedal_22

Bankspieler
Menschen sind keine Maschinen. Diese Niederlage von Alcaraz überrascht in der Höhe durchaus (3-0), aber insgesamt hatte ich kein gutes Gefühl für die diesjährigen USO. Die Art und Weise, wie er in Cincy ausgeschieden ist war für mich eben kein Zufall. Da ist jemand mental und physisch nicht mehr bei 100%. Wen wundert es bei dem Programm der letzten Wochen?! Und das reicht dann eben nicht bei der Konkurrenz. Umso beeindruckender, wie ein Djokovic das immer noch durchzieht in dem Alter.

chris☕

Bankspieler
Ich würde sagen dass es bei Alcaraz vor allem eben RG/Wim/Olympia ist, das sind in kürzester Zeit 3 absolute Highlights, was auf die Substanz geht.
Hätte ich jetzt auch gemutmaßt. Alcaraz ist ja bisher auch nicht dadurch aufgefallen, dass er gegen Jahresende stärker wird. Mit zusätzlich Olympia im Kalender, ist ihm dieses Jahr die Energie vielleicht schon vor den US Open ausgegangen. Mal schauen, ob und was da überhaupt noch kommt bis Jahresende. Offenbar haben die Pausen im August nicht viel genutzt, vielleicht den ganzen September auch noch chillen und dann wieder angreifen.

solomon

Nachwuchsspieler
Da ist jemand mental und physisch nicht mehr bei 100%. Wen wundert es bei dem Programm der letzten Wochen?! Umso beeindruckender, wie ein Djokovic das immer noch durchzieht in dem Alter.
ich denke dieses programm sollte man als 21 jähriger durchaus wegstecken können. unabhängig davon besteht tennis eben nicht nur aus muskeln, lachen und lautem stöhnen. und ja, du sagst es, man kann die leistung von nole in diesem punkt gar nicht hoch genug einschätzen. an ihn wird NIEMAND mehr rankommen was das angeht, zumal nicht in dem alter!

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Hätte ich jetzt auch gemutmaßt. Alcaraz ist ja bisher auch nicht dadurch aufgefallen, dass er gegen Jahresende stärker wird. Mit zusätzlich Olympia im Kalender, ist ihm dieses Jahr die Energie vielleicht schon vor den US Open ausgegangen. Mal schauen, ob und was da überhaupt noch kommt bis Jahresende. Offenbar haben die Pausen im August nicht viel genutzt, vielleicht den ganzen September auch noch chillen und dann wieder angreifen.

Alcaraz sollte man nicht abschreiben, er stand ja letztes Jahr trotzdem im Halbfinale der ATP Finals, in Peking gewann er auch alle Partien souverän bevor er gegen Sinner flog, also im Normalfall ist Alcarazs Grundlevel schon hoch genug um weit zu kommen. Aber er ist auf jeden Fall schlagbar, was ich bei Alcaraz kritisch sehe ist, dass er sowohl den Laver Cup als auch in Saudi Arabien spielt, Spieler die in Saudi Arabien spielen, sich aber über den vollen Kalender beschweren sind genau mein Humor

Zverev ist nach den US Open schon ganz sicher vor Alcaraz, Djokovic und Medvedev könnten Alcaraz überholen. Damit beide ihn überholen müsste das Finale Medvedev besiegt Djokovic heißen. Alcaraz auf 5 mit 2 GS Titeln wäre schon richtig verrückt, logischerweise hätten mit Djokovic und Zverev 2 Spieler gar keine GS Titel und im Fall von Djokovic, wäre es ein Spieler ohne GS Titel und mit vielen fehlenden Pflichtturnieren

Bilanz gegen Spieler außerhalb der Top 20 (inkl. Quali + Challenger)
202420232022
Sinner35-0 (100 %)44-6 (88 %)43-6 (88 %)
Zverev43-5 (90 %)46-13 (78 %)23-3 (88 %)
Medvedev29-4 (88 %)38-6 (86 %)36-9 (80 %)
Djokovic23-3 (88 %)31-2 (94 %)23-2 (92 %)
Alcaraz27-5 (84 %)41-2 (95 %)39-4 (91 %)
de Minaur27-5 (84 %)38-16 (70 %)40-12 (77 %)
Dimitrov29-6 (83 %)33-6 (85 %)20-15 (57 %)
Ruud37-8 (82 %)34-18 (65 %)37-13 (74 %)
Hurkacz36-8 (82 %)41-11 (79 %)34-13 (72 %)
Fritz31-8 (79 %)46-16 (74 %)36-13 (73 %)
Korda27-7 (79 %)19-9 (68 %)28-15 (65 %)
Rune31-10 (76 %)37-12 (76 %)39-18 (68 %)
Paul30-10 (75 %)43-17 (72 %)29-18 (62 %)
Tsitsipas29-10 (74 %)37-12 (76 %)46-11 (81 %)
Shelton32-12 (73 %)23-18 (56 %)- (nur 4 Duelle auf der ATP Tour)
Rublev32-14 (70 %)43-12 (78 %)43-11 (80 %)
Musetti31-16 (66 %)27-15 (64 %)38-19 (67 %)
Monfils18-10 (64 %)13-10 (57 %)12-4 (75 %)
Medvedev hat 2 seiner letzten 4 Duelle gegen Spieler außerhalb der Top 20 verloren, bzw. beide vor den USO

Bei Alcaraz sieg man in dieser Statistik schon einen deutlichen Abfall verglichen mit den Vorjahren, deshalb meinte ich auch weiter vorne, dass er ein etwas ungewöhnliches Jahr spielt. 2023 hat er die gesamte Tour bis einschließlich Wimbledon fast dominiert. Danach kam ein Abfall, 2024 fand ich Indian Wells spektakulär, Roland Garros und Wimbledon waren natürlich stark, aber da fehlte mir auch häufig der Glanz, aber das ist natürlich Kritik auf aller höchstem Niveau, vor allem in Wimbledon war er in den letzten Runden ja außergewöhnlich. Aber es gab halt auch häufig schwächere Auftritte, die er 2023 lange Zeit nicht hatte, dementsprechend ist er wenn man die letzten 52 Wochen nimmt ja aktuell nur die Nummer 3, was ungewöhnlich ist für einen 2-fachen GS Sieger.
Bei Spielern wie Musetti kann man auch hier sehen, wo sie ansetzen müssen, auch bei Rublev sieht man sein kurioses Jahr, im Live Race ist er die 6, knapp hinter Ruud, aber er spielte bekanntlich auch sehr viele schwache Turniere. Bei Tsitispas sieht man auch eine Entwicklung.
Alcarazs Niederlagen 2023 waren in Rom gegen Maroszan und in Paris-Bercy gegen Safiullin, also hatte er bis zum vorletzten Turnier eine fast perfekte Bilanz

Das interessante bei Alcaraz ist, das er 2023 nach den USO viel mehr Punkte hatte als jetzt 2024 und das eben mit den beiden GS, insgesamt fand ich Alcaraz 2023 auch stärker, aber mit 2 GS Titeln wird 2024 als seine bessere Saison gelten

Race 2023 nach den USO
1​
Novak Djokovic​
8945
2​
Carlos Alcaraz​
8175
3​
Daniil Medvedev​
6590
4​
Jannik Sinner​
4365
5​
Andrey Rublev​
3640
6​
Stefanos Tsitsipas​
3570
7​
Holger Rune​
3055
8​
Alexander Zverev​
3030

aktuelles Live Race
1​
Jannik Sinner​
7100
2​
Carlos Alcaraz​
6010
3​
Alexander Zverev​
5815
4​
Daniil Medvedev​
4120
5​
Casper Ruud​
3695
6​
Andrey Rublev​
3380
7​
Novak Djokovic​
3260
8​
Alex de Minaur​
3005

mehr als 2000 Punkte hatte Alcaraz 2023 mehr zum gleichen Zeitpunkt

Und man darf nicht vergessen, dass Alcaraz 2023 verletzungsbedingt die Australian Open verpasst hat

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Ich sage doch genau das, dass er oder ein Sinner keine Maschinen sind von denen man eine genauso große Dominanz wie bei den Big 3 erwarten sollte
Ich glaube es geht darum, dass man nicht sofort und ständig bei einem frühen Aus von Alcaraz oder Sinner mit diesem "die Zeiten der Big 3 sind vorbei" kommen muss, da die Big 3 selber im gleichen Alter auch ihre frühen Aussscheiden hatten.

Alcaraz ist da im Vergleich noch gut unterwegs, ist ja nicht so, dass ihm so ein frühes Upset bei einem Slam öfter passiert.
Er ist 21 Jahre alt, er dürfte da in Zukunft eher gefestigter werden und noch schwerer zu knacken.

Du musst wenn dann schon bitte den Vergleich im gleichen Alter ziehen und nicht 21-Jähriger Alcaraz vs 30-Jähriger Djokovic, Nadal oder Federer.

Tuco

Bankspieler
Ich glaube es geht darum, dass man nicht sofort und ständig bei einem frühen Aus von Alcaraz oder Sinner mit diesem "die Zeiten der Big 3 sind vorbei" kommen muss, da die Big 3 selber im gleichen Alter auch ihre frühen Aussscheiden hatten.

Alcaraz ist da im Vergleich noch gut unterwegs, ist ja nicht so, dass ihm so ein frühes Upset bei einem Slam öfter passiert.
Er ist 21 Jahre alt, er dürfte da in Zukunft eher gefestigter werden und noch schwerer zu knacken.

Du musst wenn dann schon bitte den Vergleich im gleichen Alter ziehen und nicht 21-Jähriger Alcaraz vs 30-Jähriger Djokovic, Nadal oder Federer.

Wenn man es mal konkret im gleichen Alter vergleicht:

Federer mit 21 Jahren: 0 GS-Titel, beste Ergebnisse: AO AF, RG VF, Wim VF, USO AF
Nadal mit 21: 3 GS-Titel, beste Ergebnisse: AO VF, RG 3 Titel, Wim F, USO VF
Djokovic mit 21: 1 GS-Titel, beste Ergebnisse: AO Titel, RG HF, Wim HF, USO F
Alcaraz jetzt: 4 GS-Titel, beste Ergebnisse: AO VF, RG Titel, Wim 2 Titel, USO Titel

Alcaraz ist da schon deutlich vorne und Federer mit Abstand letzter, da war in dem Alter noch nicht mal im Ansatz erkennbar, dass er ein Top 3 GOAT werden könnte - umso bemerkenswerter natürlich die Leistungsexplosion in den beiden Jahren danach.

Hans Meyer

Bankspieler
Top 3 Spieler die in R1 oder R2 der US Open verloren haben
2024 Runde 2 Alcaraz (3) gegen van den Zandschulp
2006 Runde 1 Ljubicic (3) gegen F. Lopez 3-6, 3-6, 3-6
2005 Runde 1 Roddick (3) gegen G. Müller 6-7(4), 6-7(8), 6-7(1)
2002 Runde 2 Safin (2) gegen Kuerten 4-6, 4-6, 5-7
2000 Runde 2 Agassi (1) gegen Clement 3-6, 2-6, 4-6
2000 Runde 1 Kuerten (2) gegen Arthurs 6-4, 3-6, 6-7(4), 6-7(1)
1997 Runde 2 Kafelnikov (3) gegen Woodforde 3-6, 4-6, 6-7(4)
1994 Runde 1 Ivanisevic (2) gegen Zoecke 2-6, 7-5, 3-6, 5-7

Bei den US Open gab es schon lange keine solche Überraschung zum Turnierbeginn

Ich würde Rothenberg nicht zustimmen, natürlich ist es gut für Spieler wie Djokovic, dass er 2 Sätze den größten Mist spielen kann, am Ende 100 unforced Errors haben kann und am Ende die Partie drehen und den GS Titel gewinnen kann, aber frag mal Spieler wie Tsitsipas, wie einfach es ist gegen solche Gegner nicht nur 2 sondern 3 Sätze gewinnen zu müssen

Francois

Bankspieler
Top 3 Spieler die in R1 oder R2 der US Open verloren haben
2024 Runde 2 Alcaraz (3) gegen van den Zandschulp
2006 Runde 1 Ljubicic (3) gegen F. Lopez 3-6, 3-6, 3-6
2005 Runde 1 Roddick (3) gegen G. Müller 6-7(4), 6-7(8), 6-7(1)
2002 Runde 2 Safin (2) gegen Kuerten 4-6, 4-6, 5-7
2000 Runde 2 Agassi (1) gegen Clement 3-6, 2-6, 4-6
2000 Runde 1 Kuerten (2) gegen Arthurs 6-4, 3-6, 6-7(4), 6-7(1)
1997 Runde 2 Kafelnikov (3) gegen Woodforde 3-6, 4-6, 6-7(4)
1994 Runde 1 Ivanisevic (2) gegen Zoecke 2-6, 7-5, 3-6, 5-7

Bei den US Open gab es schon lange keine solche Überraschung zum Turnierbeginn

Ich würde Rothenberg nicht zustimmen, natürlich ist es gut für Spieler wie Djokovic, dass er 2 Sätze den größten Mist spielen kann, am Ende 100 unforced Errors haben kann und am Ende die Partie drehen und den GS Titel gewinnen kann, aber frag mal Spieler wie Tsitsipas, wie einfach es ist gegen solche Gegner nicht nur 2 sondern 3 Sätze gewinnen zu müssen
Dürfte eines der dümmsten Kommentare alltime von Rothenberg sein was bei ihm was bedeutet. Peinliches anbiedern bei den US Mainstream Medien die in die Richtung schon länger in Fantasialand unterwegs sind

BavarianChris

Bankspieler
Schon ne Sensation, dass Alcaraz in drei Sätzen gegen van de Zandschulp verloren hat. War nach dem Saisonverlauf bisher nicht abzusehen. Der Typ ist dann wohl doch keine Maschine? ;)

Oben