US Open 2024 - Herren

Wer gewinnt die US Open 2024?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Tommy Paul

• Frances Tiafoe

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Auslosung mit den Qualifikanten:

GVnsTBFXAAAr6xy

Ich habe in der Umfrage mal auf Zverev getippt, die Form stimmt grundsätzlich und ich finde er hat von den Top 5 Spielern die beste Auslosung. Im direkten Duell mit anderen Top 5 Spielern würde ich ihn zwar jeweils als leichten Außenseiter ansehen (siehe Beitrag weiter oben im Thread), aber mit Glück kommt es nur im Finale oder sogar gar nicht dazu (letzteres ist natürlich unwahrscheinlich). Dazu kann man bei allen anderen Favoriten auch Fragezeichen finden, und eigentlich "muss" es auch irgendwann mal klappen - es wäre jedenfalls schon sehr kurios wenn er in seiner Karriere ohne GS-Titel bleibt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
SportdeutschlandTV (deren App ich mir dieses Jahr aber schenken werde) stellt immerhin einiges an free-content auf YT zur Verfügung, hier ein launiges Interivew von Mischa und Sascha. U.a. geht es um die doch etwas zügigeren Plätze dieses Jahr, die Bälle seien wieder etwas anders und langsamer (im Vergleich zu Cinci sei es generell aber deutlich langsamer, auch heuer), wie Sascha meint.

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev hat 2024 die meisten Siege geholt und die zweitmeisten auf HC, seine Titelbilanz ist dafür mau, auf HC stand er nicht mal in einem Finale. Sein letztes HC oberhalb der 250er war bei den ATP Finals 2021.

SpielerSiege 2024Titel
Zverev521
Sinner485
Ruud442
Alcaraz383
Fritz382
Hurkacz381

SpielerSiege HC 2024Titel
Sinner284
Rublev231
Zverev230
Dimitrov211
Thompson211

Enttäuschend ist, dass Medvedev bei den HC Siegen nicht unter den Top 5 ist. Seit Anfang 2018 dominiert er den Belag

Meiste HC Siege seit 2018:
Medvedev 264
Rublev 207
Tsitsipas 194
Zverev 194
Djokovic 193

Es scheint 2024 kurios, dass da Tsitsipas bis vor kurzem vor Zverev die 3 war, in Sachen Finals ist sogar Sinner die 3, Djokovic hat mehr Titel als Medvedev gewonnen obwohl er deutlich weniger Finals erreicht hat

Meiste HC Finals seit 2018:
Medvedev 32
Djokovic 24
Sinner 17
Zverev 16
Rublev 15
Tsitsipas 15

Meiste HC Titel seit 2018
Djokovic 20
Medvedev 18
Sinner 13
Rublev 10
Zverev 10

TobiKo

Nachwuchsspieler
Ich habe in der Umfrage mal auf Zverev getippt, die Form stimmt grundsätzlich und ich finde er hat von den Top 5 Spielern die beste Auslosung. Im direkten Duell mit anderen Top 5 Spielern würde ich ihn zwar jeweils als leichten Außenseiter ansehen (siehe Beitrag weiter oben im Thread), aber mit Glück kommt es nur im Finale oder sogar gar nicht dazu (letzteres ist natürlich unwahrscheinlich). Dazu kann man bei allen anderen Favoriten auch Fragezeichen finden, und eigentlich "muss" es auch irgendwann mal klappen - es wäre jedenfalls schon sehr kurios wenn er in seiner Karriere ohne GS-Titel bleibt.
Zverev hat eine gute Auslosung, aber Djokovic hat es doch auch sehr gut getroffen. Alcaraz, Sinner und Medvedev sind alle in der anderen Hälfte. Im QF hat Djokovic mit Rublev eigentlich den perfekten Gegner. Ich sehe vor dem SF keinen, der ihn gefährden kann. Es ist auf jeden Fall sehr gut für ihn, dass er Sinner und Alcaraz nicht hintereinander schlagen muss.

Kei Nishikori wird also die US Open nicht spielen und stattdessen bei einem italienischen CH antreten. Taro Daniel und Yoshi Nishioka haben machbare Aufgaben bekommen.

Tuco

Bankspieler
Zverev hat eine gute Auslosung, aber Djokovic hat es doch auch sehr gut getroffen. Alcaraz, Sinner und Medvedev sind alle in der anderen Hälfte. Im QF hat Djokovic mit Rublev eigentlich den perfekten Gegner. Ich sehe vor dem SF keinen, der ihn gefährden kann. Es ist auf jeden Fall sehr gut für ihn, dass er Sinner und Alcaraz nicht hintereinander schlagen muss.

Ja, die Hälfte ist insgesamt schwächer, ich finde Spieler wie Struff und Popyrin in den ersten Runden aber schon deutlich gefährlicher als Muller/Walton, F. Cerundolo oder Etcheverry. Die Argentinier haben bisher wenige Erfolge auf Hartplatz, Popyrin hat gerade das 1000er in Kanada gewonnen, das ist schon ein beträchtlicher Unterschied - und auch bei Struff weiß man, dass er bei guter Form wesentlich besser spielen kann als seine aktuelle WR-Position. Für Djokovic wird eben wichtig sein bis zum Halbfinale wenig Energie zu verbrauchen - das ist mit der Auslosung möglich, aber nicht so leicht, in Zverevs Viertel im Vergleich dazu schon noch etwas einfacher.

Sinner hat schon deshalb die härteste Auslosung weil Medvedev in seinem Viertel ist, der zwar zuletzt schwache Form hatte, normalerweise auf Hartplatz aber natürlich der deutlich stärkste Spieler außerhalb der Top 4 ist, auch im Vergleich zu Zverev und Alcaraz nicht unbedingt schwächer. Ich fände es aber ehrlich gesagt auch ganz gut wenn Sinner die USO nicht gewinnt, das wäre mit dem über ihm schwebenden Dopingverdacht etwas unglücklich. So wie ich es verstehe ist es ja auch möglich dass die Sache neu aufgerollt wird...

Sinner ist noch nicht raus. Wada überlegt Einspruch

Wada

... und er nachträglich noch gesperrt wird, dann würde ein USO-Titel wohl auch nachträglich wieder aberkannt und der Finalist würde zum Sieger erklärt werden etc. - sowas wäre nicht gut für den Sport (gab es glaube ich auch bei GS noch nie, oder?) und muss wirklich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
So ab 18:00 darf Domi ein letztes Mal auf dem Arthur Ashe einlaufen gegen Shelton. Wenn man sich überlegt wie knapp er selbst 2023 an selber stelle gegen Shelton ausschied und echt gut mitgehalten hat.. da sind jetzt natürlich schon Welten dazwischen als halber Tennis Pensionist. Trotzdem schön dass er noch einmal die große Bühne am Ort seines größten Erfolges (Fluch und Segen wie wir wissen) bekommt ;)

Hans Meyer

Bankspieler
So ab 18:00 darf Domi ein letztes Mal auf dem Arthur Ashe einlaufen gegen Shelton. Wenn man sich überlegt wie knapp er selbst 2023 an selber stelle gegen Shelton ausschied und echt gut mitgehalten hat.. da sind jetzt natürlich schon Welten dazwischen als halber Tennis Pensionist. Trotzdem schön dass er noch einmal die große Bühne am Ort seines größten Erfolges (Fluch und Segen wie wir wissen) bekommt ;)

meinst du nicht dass er spätestens im AF gegen Djokovic wieder auf dem CC spielen darf? In R3 wäre Tiafoe auch ein CC Gegner

L-james

Allrounder
Es bleibt dabei, Rune findet überhaupt keine Balance und Wege um konstant ein erfolgreiches Spiel auf HC aufzuziehen. Sein Spielstil passt bisher überhaupt nicht auf HC Outdoor. Ein ordentlicher Spieler wie Nakashima ist bei diesen Bedingungen derjenige der das gesamte Match diktiert. Rune ist überwiegend nur auf dem Beifahrersitz. Wenn er dann selber mal offensiver agieren möchte und Risiko nimmt, macht er viel zu viele einfache Fehler. Rune hat weder ein druckvolles Spiel auf diesem Belag, noch kann er Punkte wirklich konstant finishen. Bei langsamen Bedingungen wie Sand, passt sein Spiel viel besser und auch auf Rasen wo er sich gut bewegt und das Tempo mitnehmen kann, tut er sich auch leichter. Gleiches gilt dann auch für Indoor-HC.

Nakashima konnte sich Rune zurechtlegen wie er möchte, denn der Däne kann ihm gar nicht weh tun. Rune spielt natürlich 500 mal den Ball mit der Rückhand rein, spielt seine Spin-Vorhand rein, aber irgendwann macht der Gegner druck, übernimmt damit die Initative und Rune ist nur noch in der Defensive und am reagieren statt agieren.

Rune ist bisher auf Outdoor-HC unfassbar von den Bedingungen und vom Matchup abhängig. Wenn es so extrem schnell wie in Cincinnati ist, liegt ihm das scheinbar besser, ist es "durchschnittlicher", wo er dann auch mal selber was tun muss, ist er viel zu angreifbar.

Nakashima mag zwar ein harter Auftaktgegner sein, aber trotzdem musst du Wege finden um das Ding zu ziehen und nicht völlig glatt und klar in 3 Sätzen rauszugehen.

Wenn Rune da nicht schleunigst Wege findet, dann brauchen wir von irgendwelchen Top5-Regionen oder mehr nicht sprechen.

gentleman

Administrator
Teammitglied

chris☕

Bankspieler
Nakashima konnte sich Rune zurechtlegen wie er möchte, denn der Däne kann ihm gar nicht weh tun. Rune spielt natürlich 500 mal den Ball mit der Rückhand rein, spielt seine Spin-Vorhand rein, aber irgendwann macht der Gegner druck, übernimmt damit die Initative und Rune ist nur noch in der Defensive und am reagieren statt agieren.

Rune ist bisher auf Outdoor-HC unfassbar von den Bedingungen und vom Matchup abhängig. Wenn es so extrem schnell wie in Cincinnati ist, liegt ihm das scheinbar besser, ist es "durchschnittlicher", wo er dann auch mal selber was tun muss, ist er viel zu angreifbar.

Nakashima mag zwar ein harter Auftaktgegner sein, aber trotzdem musst du Wege finden um das Ding zu ziehen und nicht völlig glatt und klar in 3 Sätzen rauszugehen.

Chancenlos 0:3 in R1 zu verlieren ist schon extrem enttäuschend. Wenn nach 1 Stunde schon 2 Sätze sang- und klanglos weg sind, dann stimmt da was einfach gar nicht. Gerade, wenn man die Ambitionen zum Jahresanfang anschaut, mit 2 Supertrainern durchstarten zu wollen. Stattdessen Trainer Chaos und eben keine Weiterentwicklung. Nur sehr selten bis gar nicht hat Rune mal wieder das Level aufblitzen lassen, dass er im Herbst 2022 gezeigt hat. Langsam dürfte es ihm dämmern, dass man vorerst nicht mehr von Grand Slam Siegen sprechen braucht. Da wird man wohl erstmal ein paar andere Herausforderungen angehen müssen.

Cazaux schlägt Carreno Busta easy 3:0 fand ich auch überraschend, aber keine Ahnung, vielleicht war er ja gehandicapt, hatte ja aufgegeben vor ein paar Tagen in Winston Salem.

Struff verliert in 5! Bitter. In R2 wäre glaube ich Djokovic Gegner. Zumindest wäre da sowieso Schluss gewesen. Für Zverev wohl idealer Auftakt. Bisschen gefordert worden, so dass er nicht einschläft aufm Platz, aber auch nicht wirklich in Gefahr gewesen und auch nicht viel Kraft gelassen.

Heute am Interessantesten:
Tsitsipas - Kokkinakis
Zhang - Draper
Karate Kid - Paul

TobiKo

Nachwuchsspieler
Es bleibt dabei, Rune findet überhaupt keine Balance und Wege um konstant ein erfolgreiches Spiel auf HC aufzuziehen. Sein Spielstil passt bisher überhaupt nicht auf HC Outdoor. Ein ordentlicher Spieler wie Nakashima ist bei diesen Bedingungen derjenige der das gesamte Match diktiert. Rune ist überwiegend nur auf dem Beifahrersitz. Wenn er dann selber mal offensiver agieren möchte und Risiko nimmt, macht er viel zu viele einfache Fehler. Rune hat weder ein druckvolles Spiel auf diesem Belag, noch kann er Punkte wirklich konstant finishen. Bei langsamen Bedingungen wie Sand, passt sein Spiel viel besser und auch auf Rasen wo er sich gut bewegt und das Tempo mitnehmen kann, tut er sich auch leichter. Gleiches gilt dann auch für Indoor-HC.

Wenn Rune da nicht schleunigst Wege findet, dann brauchen wir von irgendwelchen Top5-Regionen oder mehr nicht sprechen.
Daher auch meine kritischen Beiträge zu Rune, selbst nach dem SF in Cincinnatti. Er redet sehr viel von großen Erfolgen und die Leistungen passen seit einiger Zeit wirklich so gar nicht dazu. Man dachte anfangs er fliegt nur kurz aus den Top10, aber er ist jetzt schon eine ganze Weile außerhalb.
Bilanz bei den GS: 2R, 4R, 4R, 1R.
Er sollte sich für nächstes Jahr neu aufstellen und vielleicht erstmal eine Weile nicht mehr davon sprechen, dass er mit Alcaraz und Sinner die Tour dominieren wird.

Für Nakashima freut mich der Sieg ungemein und dann auch noch so glatt! :) Belohnung für die ansteigende Form. Hoffentlich kann er weitere Siege folgen lassen.

Nishioka musste im 5. Satz gegen Kecmanovic aufgeben. Rinky Hijikata besiegt Davidovich Fokina. Beim Spanier kriselt es.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Chancenlos 0:3 in R1 zu verlieren ist schon extrem enttäuschend. Wenn nach 1 Stunde schon 2 Sätze sang- und klanglos weg sind, dann stimmt da was einfach gar nicht. Gerade, wenn man die Ambitionen zum Jahresanfang anschaut, mit 2 Supertrainern durchstarten zu wollen. Stattdessen Trainer Chaos und eben keine Weiterentwicklung. Nur sehr selten bis gar nicht hat Rune mal wieder das Level aufblitzen lassen, dass er im Herbst 2022 gezeigt hat. Langsam dürfte es ihm dämmern, dass man vorerst nicht mehr von Grand Slam Siegen sprechen braucht. Da wird man wohl erstmal ein paar andere Herausforderungen angehen müssen.

Cazaux schlägt Carreno Busta easy 3:0 fand ich auch überraschend, aber keine Ahnung, vielleicht war er ja gehandicapt, hatte ja aufgegeben vor ein paar Tagen in Winston Salem.

Struff verliert in 5! Bitter. In R2 wäre glaube ich Djokovic Gegner. Zumindest wäre da sowieso Schluss gewesen. Für Zverev wohl idealer Auftakt. Bisschen gefordert worden, so dass er nicht einschläft aufm Platz, aber auch nicht wirklich in Gefahr gewesen und auch nicht viel Kraft gelassen.

Heute am Interessantesten:
Tsitsipas - Kokkinakis
Zhang - Draper
Karate Kid - Paul
kein guter tag für die deutschen, außer für sascha. neben struff ist auch koepfer raus. die niederlage von struff ärgert mich aber mehr. hätte gerne das match gegen djokovic gesehen. wäre bestimmt night session geworden.

die ergebnisse von rune beängstigend. ich halte sehr sehr viel von ihm. am besten sich mal einen supercoach holen und bei dem dann auch bleiben. 2024 muss man eher als ein jahr des lernens bei ihm sehen. dann angriff auf 2025.

Francois

Bankspieler
Tja. oder die Supercoaches bei ihm!
Wie ist das gemeint? Rune ist hier offensichtlich das Problem. Muss man sich nur einige seiner Kommentare nach Trainerentlassung durchlesen.

Becker ist ja zurückgetreten da er von Rune & Mutter gefragt wurde ein Trainerteam zusammenzustellen und Rune seine Wahl gleich wieder rausgeworfen hat. So kannst nicht zusammenarbeiten.

Oben