US Open 2024 - Herren

Wer gewinnt die US Open 2024?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Tommy Paul

• Frances Tiafoe

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Umso besser, dass Draper noch dabei ist. ;)
Hoffentlich kann er es nutzen und in die 2. Woche einziehen.
Da ist jetzt für einige die Chance da in ein Slam-HF einzuziehen. Favorit dürfte jetzt de Minaur sein, für den Australier selber wäre es auch das erste GS-HF seiner Karriere. Wenn du den aber in einem AF oder VF bekommst, dann darfst du dich nicht beschweren.

Bei allem Respekt vor BvdZ, Goffin, Evans oder Thompson, aber von denen brauche ich im HF keinen.

Cool wäre wenn einer aus Draper, Machac oder Arnaldi es packen. Machen alle 3 bisher auch einen sehr guten Eindruck. Machac mit seinem glatten Sieg über Korda natürlich bisher die größte Duftmarke von den 3en.

chris☕

Bankspieler
Alexander Zverev warnt vor Etcheverry: Ein "sehr aggressiver" Spieler.

Gut, dass er ihn nicht unterschätzt, allerdings gibts wenig Anzeichen, dass Etcheverry das gewinnt. Der Argentinier ist 0-9 gegen Top 10 Spieler und ist eher auf Sand eine Gefahr für Zverev.
"Sehr aggressiv"? - weiß nicht. Wäre mir jetzt nicht aufgefallen, dass er irgendwie übermäßig aggressiv spielt. Auf Hartplatz hat Etcheverry von Haus aus immer eine negative Jahresbilanz erspielt. Ich würde mal behaupten, dass Etche sogar ein recht dankbarer Gegner für ein Hartplatz Drittrunden Spiel ist, der Mann gehört auf Hartplatz nicht zu den Top 50. Es ist eigentlich ein "must win" für Zverev.

Matt

Bankspieler
Schon ne Sensation, dass Alcaraz in drei Sätzen gegen van de Zandschulp verloren hat. War nach dem Saisonverlauf bisher nicht abzusehen. Der Typ ist dann wohl doch keine Maschine? ;)

Verfolge seine weitere Karriere und finde es heraus.

Vom Talent her aus meiner Sicht Top 2 alltime, alles andere wird man sehen. Ich freue mich auf jeden Fall wahnsinnig, ihn weiter gedeihen zu sehen.

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev könnte als erster Spieler der 90er Jahre der 100 Siege bei GS Turnieren feiern konnte
1. Zverev 99-34
2. Dimitrov 95-55
3. Raonic 92-37
4. Medvedev 86-28
5. Thiem 75-36
6. Goffin 67-44

Schon kurios dass Dimitrov deutlich mehr Siege bei GS Turnieren gefeiert hat

gentleman

Administrator
Teammitglied

Vom Talent her aus meiner Sicht Top 2 alltime, alles andere wird man sehen. Ich freue mich auf jeden Fall wahnsinnig, ihn weiter gedeihen zu sehen.
wird jedenfalls mal ein weiterer Karriere-Entwicklungsschritt sein, wenn (falls nötig) ein 0:2 bei einem Grandslam-Turnier drehen kann. Das ist ihm bisher noch nicht gelungen und das sprach er heute auch nach dem Match selbstkritisch an.

Matt

Bankspieler
wird jedenfalls mal ein weiterer Karriere-Entwicklungsschritt sein, wenn (falls nötig) ein 0:2 bei einem Grandslam-Turnier drehen kann. Das ist ihm bisher noch nicht gelungen und das sprach er heute auch nach dem Match selbstkritisch an.

Definitiv. Er ist ja noch in seiner Entwicklung. Zurecht werden natürlich höchste Maßstäbe an ihn gelegt, aber summa summarum liegt er voll im Soll mit dem bisherigen Erreichten.

Wenn er nahezu dauerhaft sein bestes Tennis abrufen kann, wird es auch gruselig für die Konkurrenz. Aber da ist er offensichtlich noch lange nicht und kommt vielleicht auch niemals hin.

BavarianChris

Bankspieler

Das ist aber schon sehr unbescheiden und hoch gegriffen.
Wer soll das denn der Einzige sein, der vor ihm steht? Federer? Djokovic? Connors? McEnroe? Sampras? Borg? Laver? Edberg? Nadal? Stich?
Du siehst, die Liste an talentierten all-time-Ausnahmespielern ist unendlich, für's erste wäre ein all-time-Top10-Rang schon ein Meilenstein.
Ja klar, wir werden seine Karriere weiterverfolgen.

Hans Meyer

Bankspieler
Wie Rinderknech gegen Rublev teilweise gestöhnt hat, dass war schon Hindrance
Ein gutes Beispiel ist der Ballwechsel bei 3-1 im 2. Satz

gentleman

Administrator
Teammitglied
Alcaraz sollte man nicht abschreiben, er stand ja letztes Jahr trotzdem im Halbfinale der ATP Finals, in Peking gewann er auch alle Partien souverän bevor er gegen Sinner flog, also im Normalfall ist Alcarazs Grundlevel schon hoch genug um weit zu kommen. Aber er ist auf jeden Fall schlagbar, was ich bei Alcaraz kritisch sehe ist, dass er sowohl den Laver Cup als auch in Saudi Arabien spielt, Spieler die in Saudi Arabien spielen, sich aber über den vollen Kalender beschweren sind genau mein Humor

Zverev ist nach den US Open schon ganz sicher vor Alcaraz, Djokovic und Medvedev könnten Alcaraz überholen. Damit beide ihn überholen müsste das Finale Medvedev besiegt Djokovic heißen. Alcaraz auf 5 mit 2 GS Titeln wäre schon richtig verrückt, logischerweise hätten mit Djokovic und Zverev 2 Spieler gar keine GS Titel und im Fall von Djokovic, wäre es ein Spieler ohne GS Titel und mit vielen fehlenden Pflichtturnieren

Bilanz gegen Spieler außerhalb der Top 20 (inkl. Quali + Challenger)
202420232022
Sinner35-0 (100 %)44-6 (88 %)43-6 (88 %)
Zverev43-5 (90 %)46-13 (78 %)23-3 (88 %)
Medvedev29-4 (88 %)38-6 (86 %)36-9 (80 %)
Djokovic23-3 (88 %)31-2 (94 %)23-2 (92 %)
Alcaraz27-5 (84 %)41-2 (95 %)39-4 (91 %)
de Minaur27-5 (84 %)38-16 (70 %)40-12 (77 %)
Dimitrov29-6 (83 %)33-6 (85 %)20-15 (57 %)
Ruud37-8 (82 %)34-18 (65 %)37-13 (74 %)
Hurkacz36-8 (82 %)41-11 (79 %)34-13 (72 %)
Fritz31-8 (79 %)46-16 (74 %)36-13 (73 %)
Korda27-7 (79 %)19-9 (68 %)28-15 (65 %)
Rune31-10 (76 %)37-12 (76 %)39-18 (68 %)
Paul30-10 (75 %)43-17 (72 %)29-18 (62 %)
Tsitsipas29-10 (74 %)37-12 (76 %)46-11 (81 %)
Shelton32-12 (73 %)23-18 (56 %)- (nur 4 Duelle auf der ATP Tour)
Rublev32-14 (70 %)43-12 (78 %)43-11 (80 %)
Musetti31-16 (66 %)27-15 (64 %)38-19 (67 %)
Monfils18-10 (64 %)13-10 (57 %)12-4 (75 %)
Medvedev hat 2 seiner letzten 4 Duelle gegen Spieler außerhalb der Top 20 verloren, bzw. beide vor den USO

Bei Alcaraz sieg man in dieser Statistik schon einen deutlichen Abfall verglichen mit den Vorjahren, deshalb meinte ich auch weiter vorne, dass er ein etwas ungewöhnliches Jahr spielt. 2023 hat er die gesamte Tour bis einschließlich Wimbledon fast dominiert. Danach kam ein Abfall, 2024 fand ich Indian Wells spektakulär, Roland Garros und Wimbledon waren natürlich stark, aber da fehlte mir auch häufig der Glanz, aber das ist natürlich Kritik auf aller höchstem Niveau, vor allem in Wimbledon war er in den letzten Runden ja außergewöhnlich. Aber es gab halt auch häufig schwächere Auftritte, die er 2023 lange Zeit nicht hatte, dementsprechend ist er wenn man die letzten 52 Wochen nimmt ja aktuell nur die Nummer 3, was ungewöhnlich ist für einen 2-fachen GS Sieger.
Bei Spielern wie Musetti kann man auch hier sehen, wo sie ansetzen müssen, auch bei Rublev sieht man sein kurioses Jahr, im Live Race ist er die 6, knapp hinter Ruud, aber er spielte bekanntlich auch sehr viele schwache Turniere. Bei Tsitispas sieht man auch eine Entwicklung.
Alcarazs Niederlagen 2023 waren in Rom gegen Maroszan und in Paris-Bercy gegen Safiullin, also hatte er bis zum vorletzten Turnier eine fast perfekte Bilanz

Das interessante bei Alcaraz ist, das er 2023 nach den USO viel mehr Punkte hatte als jetzt 2024 und das eben mit den beiden GS, insgesamt fand ich Alcaraz 2023 auch stärker, aber mit 2 GS Titeln wird 2024 als seine bessere Saison gelten

Race 2023 nach den USO
1​
Novak Djokovic​
8945
2​
Carlos Alcaraz​
8175
3​
Daniil Medvedev​
6590
4​
Jannik Sinner​
4365
5​
Andrey Rublev​
3640
6​
Stefanos Tsitsipas​
3570
7​
Holger Rune​
3055
8​
Alexander Zverev​
3030

aktuelles Live Race
1​
Jannik Sinner​
7100
2​
Carlos Alcaraz​
6010
3​
Alexander Zverev​
5815
4​
Daniil Medvedev​
4120
5​
Casper Ruud​
3695
6​
Andrey Rublev​
3380
7​
Novak Djokovic​
3260
8​
Alex de Minaur​
3005

mehr als 2000 Punkte hatte Alcaraz 2023 mehr zum gleichen Zeitpunkt

Und man darf nicht vergessen, dass Alcaraz 2023 verletzungsbedingt die Australian Open verpasst hat
Zu den Erfolgen dieses Jahr und zum Ranking hatte Carlos übrigens auch auf Nachfrage was zu sagen:

Marius

Bankspieler
Klingt jetzt nicht so wahnsinnig sympathisch der Teil mit Zverev.
Das wird Alcaraz niemals so gesagt haben, das ist in Anlehnung an das legendäre Interview von Serena anno 2009, als sie trotz 3 von 4 GS nicht die Nummer 1 war, sondern Safina, die keinen GS gewann, aber halt Rom und Madrid. ;) Da hat sich wohl jemand einen Spaß erlaubt.

ab 56 sec...;)

Tuco

Bankspieler
Soviel dazu ;)

Wie gesagt liest sich Djokovics Bilanz immer noch sehr gut bei den 6 wichtigsten Titeln, wenn er wenigstens mal bei 3 wichtigen Turniere in Serie früher fliegen würde, bevor man mit dem Abgesang startet
Es geht mir nicht um Rechthaberei, mich stören diese vorschnellen Prognosen nur so sehr, auch zB dass er keinen Top 10 Sieg hatte, er stand im HF, VF und im Finale der GS, besiegt wurde er nur von Sinner und Alcaraz. Ich hätte Alcaraz heute auch favorisiert, aber bei den großen Turnieren immer aufs neue von einem Außenseitersieg von Djokovic zu reden?
3 der 6 großen Titel der letzten 12 Monate hat Djokovic gewonnen, natürlich wird das immer weniger, aber man muss ihn mindestens unter den Top 3 Favoriten sehen, man kann maximal Alcaraz und Sinner höher einschätzen, wobei Sinner auch jetzt nur wenige große Titel gewonnen hat, da muss man Djokovic dem Vorteil der vielen großen Titel geben. Djokovic hat jetzt auch 3 der letzten 4 Duelle gegen Alcaraz gewonnen, wenn man von einigen vorher die Einschätzungen gelesen hat, würde man denken dass Alcaraz 9 von 10 gewonnen hat. Man muss sehen wie Djokovic regeneriert, aber stand jetzt ist er bei den USO der Topfavorit, meinetwegen mit Alcaraz, der letztes Jahr aber Lehrgeld gezahlt hat, Medvedev und Sinner kommen dahinter
Das ist es auch was mich stört, es geht nicht darum dass Djokovic noch gewinnen "kann", sondern dass seine Chancen immer zu sehr runtergeschrieben werden und das schon seit Jahren, irgendwann wird man Recht haben, aber es kann doch nicht sein dass bei diesem 70-30 meist die 30 eintrifft (die Zahlen sind mir gar nicht wichtig, sondern dass man eben sagen muss, ja die Prognosen zu Djokovic waren zu schwach. Wenn man Djokovics GS-Bezwinger der letzten Jahren sich anschaut, dann muss das eben auch in die Prognose der nächsten Ergebnisse berücksichtigt werden und nicht wie er bei den Masters gespielt hat oder wie die Spieler früher in seinem Alter abgeschnitten haben
Sinner ist weit davon entfernt so zuverlässig abzuliefern, Alcaraz flog letztes Jahr bei den USO auch gegen Medvedev und bei den AO dieses Jahr gegen Zverev.
Djokovic beweist seit Jahrzehnten dass er bei den GS konstant voll da ist, bei Alcaraz hat man letztes Jahr nach Wimbledon gesehen dass die ganzen Erfolge auch sich bemerkbar machen, jemand wie Nadal gewann 2008 RG, Wimbledon und Olympia, die USO dann nicht, mal sehen ob es Alcaraz schaffen kann, wenn auch Gold.
Anstatt immer andere Spieler als DIE Topfavoriten zu nennen und bei Djokovic letztlich von einem überraschenderen Sieger zu reden, wäre es andersrum viel logischer. Nur weil Djokovic der Topfavorit bei den USO ist, heißt es nicht, dass er gewinnen muss, in den letzten Jahren gewann er aber eben die meisten der 6 großen Turniere

Olympia + GS + ATP Finals seit 2021
Titel/TeilnahmenFinals/Teilnahmen
Djokovic10/183/18
Alcaraz4/161/16
Sinner1/171/17
Medvedev1/195/19
Zverev2/171/17

Natürlich wird es für Djokovic immer schwieriger und für Alcaraz/Sinner ist ab 2021 zu früh zur Bewertung, dennoch hält Djokovic 3 der 6 wichtigsten Turniere aktuell, Alcaraz 2, Sinner 1.
Guckt man die letzten 2 Jahre an, dann hat Djokovic 6 der 11 großen Turniere gewonnen, Alcaraz 4 und Sinner eines. Wobei Djokovic nur 10 der Turniere spielen konnte

TournamentRd
Rk​
vRk​
Score
Time​
Wimbledon 2024F
2​
3​
(3)Carlos Alcaraz [ESP] d. (2)Djokovic6-2 6-2 7-6(4)
2:27​
Australian Open 2024SF
1​
4​
(4)Jannik Sinner [ITA] d. (1)Djokovic6-1 6-2 6-7(6) 6-3
3:22​
Wimbledon 2023F
2​
1​
(1)Carlos Alcaraz [ESP] d. (2)Djokovic1-6 7-6(6) 6-1 3-6 6-4
4:43​
Roland Garros 2022QF
1​
5​
(5)Rafael Nadal [ESP] d. (1)Djokovic6-2 4-6 6-2 7-6(4)
4:12​
US Open 2021F
1​
2​
(2)Daniil Medvedev [RUS] d. (1)Djokovic6-4 6-4 6-4
2:16​
Roland Garros 2020F
1​
2​
(1)Rafael Nadal [ESP] d. (2)Djokovic6-0 6-2 7-5
2:41​
US Open 2020R16
1​
27​
(20)Pablo Carreno Busta [ESP] d. (1)Djokovic6-5 DEF
1:00​
US Open 2019R16
1​
24​
(23)Stan Wawrinka [SUI] d. (1)Djokovic6-4 7-5 2-1 RET
1:46​
Roland Garros 2019SF
1​
4​
(4)Dominic Thiem [AUT] d. (1)Djokovic6-2 3-6 7-5 5-7 7-5
4:13​

Soviel dazu... :wavey:

Letztlich hat Djokovic sich diese Saison wohl vor allem noch mal für Olympia zu Bestform aufgerafft um sich den letzten noch fehlenden großen Titel zu sichern, ansonsten ist das mehr als eine Klasse schlechter als letzte Saison. Wird dich (... und einige andere) aber wahrscheinlich nicht davon abhalten ihn auch noch nächste Saison mit 38 Jahren vor jedem GS als Topfavoriten auszurufen und es als abwegig darzustellen wenn man die simple Feststellung macht dass sowas mit jeder Saison deutlich schwieriger wird... :rolleyes:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Habe nichts gesehen von popyrin und Nole, ganz so sensationell wie der Sieg von VdZ kommt sein Upset vielleicht nicht… aber was ich eigentlich sagen will: gebt Zverev doch gleich den Pokal damit er endlich seinen GS Titel hat ;) :saint:

Hans Meyer

Bankspieler
Soviel dazu... :wavey:

Letztlich hat Djokovic sich diese Saison wohl vor allem noch mal für Olympia zu Bestform aufgerafft um sich den letzten noch fehlenden großen Titel zu sichern, ansonsten ist das mehr als eine Klasse schlechter als letzte Saison. Wird dich (... und einige andere) aber wahrscheinlich nicht davon abhalten ihn auch noch nächste Saison mit 38 Jahren vor jedem GS als Topfavoriten auszurufen und es als abwegig darzustellen wenn man die simple Feststellung macht dass sowas mit jeder Saison deutlich schwieriger wird... :rolleyes:

Mit 38 oder doch mit 34? 35? Wenn man den Titelverteidiger und Rekord-GS Sieger als Topfavoriten bzw. im.engsten Favoritenkreis sieht, das sollte verständlich sein, das haben die letzten Jahre auch gezeigt, niemand hat so viele GS Titel nach seinem 30. Geburtstag geholt, er wurde quasi 20x abgeschrieben und jetzt mit 37 wurde er zum 1. Mal von einem Spieler außer Sinner, Alxaraz oder Medvedev bei Djokovics Grand Slam Chance besiegt und das nach einem heftigen Sommer den auch Alcaraz nicht so abschütteln konnte, Djokovic war in RG im VF, hatte eine OP, war in Wimbledon im Finale und hat Olympia gewonnen, da direkt die US Open spielen zu müssen ist für alle eine große Aufgabe. Für die AO 2025 ist eine Prognose heute ja viel zu früh, ich würde abwarten wie die nächsten Monate abwarten. Es ist aber auf jeden Fall ein u Unterschied, ob wir vom Titelverteidiger Djokovic reden oder von der Nummer 6 der Welt Djokovic

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wurde Sinner jetzt doch gesperrt? ;) :saint:
Nö aber viele hier würden ihm den Titel im Zusammenhang mit den offenen Fragen oder möglichen WADA Einspruch nicht so gerne zugestehen denke ich… da sage ich einfach damit das Forum nicht in Flammen aufgeht: Gebt den Titel jetzt halt Zverev ;)

Tuco

Bankspieler
Nö aber viele hier würden ihm den Titel im Zusammenhang mit den offenen Fragen oder möglichen WADA Einspruch nicht so gerne zugestehen denke ich… da sage ich einfach damit das Forum nicht in Flammen aufgeht: Gebt den Titel jetzt halt Zverev ;)

Es hätte jedenfalls schon eine gewisse Ironie wenn Zverev seinen ersten GS-Titel gewinnt, weil er ihm nach einer Finalniederlage nachträglich zugesprochen wird...

Marius

Bankspieler
Nach dem Aus von Nole hat Zverev freie Fahrt bis ins Finale. Muss ihm glaube ich mal jemand sagen. ;)
Wobei da immer noch genug Stolpersteine sind. In der nächsten Runde wartet nun Nakashima, was derzeit nicht ohne ist.

Mal sehen ob Rublev hier nun endlich mal sein GS-HF-Trauma durchbrechen kann.

Cool wäre wenn einer aus Draper, Machac oder Arnaldi es packen. Machen alle 3 bisher auch einen sehr guten Eindruck. Machac mit seinem glatten Sieg über Korda natürlich bisher die größte Duftmarke von den 3en.
Wäre ich sofort dabei. ;) Für Arnaldi habe ich auch Sympathien, für Draper sowieso. Bei Machac bin ich neutral, aber dessen Spiel ist schon ansehlich.

Oben