US Open 2024 - Herren

Wer gewinnt die US Open 2024?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Tommy Paul

• Frances Tiafoe

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Tiafoe spielt heute sein 5. US Open Achtelfinale in Serie, er könnte nach Agassi, Sampras und Roddick der 4. Amerikaner werden der seit 2000 drei oder mehr Viertelfinals erreicht.
Dimitrov will mit seinem 450. Sieg auf der Tour zum 2. Mal in seiner Karriere 2 GS Viertelfinals in einer Saison erreichen, es wäre auch sein 300. HC Sieg auf der Tour, er wäre der jüngste Mann (nach Geburtsjahr).
HC SiegeJahrgang
Dimitrov299-1841991
Medvedev286-961996
Raonic264-1211990
Zverev259-1181997
Rublev232-1251997
Für Rublev wäre es schon das 5. VF bei den US Open. Fritz hatte vor 2024 keinen Top 10 Sieg bei GS Turnieren, 2024 besiegte er Tsitsipas (AO) und Zverev (Wim).
Auch Zverev könnte seinen 450. Sieg auf der Tour feiern. Nakashima stand 13x in seiner Karriere in einem VF, alle waren bisher bei den 250er
5 Spieler waren 2024 bei allen GS im AF, 2 spielen heute: de Minaur, Fritz, Medvedev, Sinner, Zverev
SpielerUS Open ViertelfinalsJahrgang
Djokovic13 (2007-16, 2018, 2021, 2023)1987
Nadal9 (2007-16, 2018, 2021, 2023)1986
Wawrinka6 (2010, 2013-16, 2019)1985
Medvedev4 2019-21, 2023)1996
Monfils4 (2010, 2014, 2016, 2019)1986
Rublev4 (2017, 2020, 2022-23)1997

5-Satz-Bilanz
Zverev 23-13
Dimitrov 12-9
Fritz 11-11
Rublev 10-8
Ruud 9-6
Tiafoe 7-13
Popyrin 4-7
Nakashima 1-5

TB Bilanz 2024
Zverev 24-16
Dimitrov 17-9
Fritz 17-10
Ruud 15-7
Tiafoe 15-14
Rublev 11-15
Popyrin 9-10
Nakashima 9-12

zick

Bankspieler
Ich hoffe, Dimi schafft den Finaleinzug. Der Belag müsste ihm entgegenkommen. Mal gucken.

TobiKo

Nachwuchsspieler
Toller Sieg von Dimitrow! :) Rublev muss weiter auf sein erstes SF bei einem GS warten.

Bei Fritz wäre das erste SF auch mal fällig. Die Konstanz die er bei GS mittlerweile hat ist aber beeindruckend.

amoog

Nachwuchsspieler
Toller Sieg von Dimitrow! :) Rublev muss weiter auf sein erstes SF bei einem GS warten.

Bei Fritz wäre das erste SF auch mal fällig. Die Konstanz die er bei GS mittlerweile hat ist aber beeindruckend.
Da hat glaube ich einer was dagegen, wenn man sich das Tableau so anschaut....

chris☕

Bankspieler

Fun Fact, seine Mutter, <Kathy May>, ehemalige Top 10 Spielerin in den 70ern, hat 3x ein Viertelfinale bei einem GS erreicht. Das hat Fritz schon übertroffen, er war 4x in einem Viertelfinale. Noch kann man ihn nicht den "next Rublev" nennen. :)

Matt

Bankspieler
Ich ahne schon, dass es wieder sehr knapp wird für Zverev gegen Fritz. Das Feld ist ansonsten vergleichsweise offen und es wäre natürlich nicht mit seinen Ansprüchen vereinbar nach Wimbledon wiederholt keine Lösungen zu finden gegen den doch etwas limitieren Amerikaner.

Tuco

Bankspieler
Traut hier eigentlich irgendwer einem Spieler außer Sinner, Medvedev und Zverev den Titel zu? Wirkt natürlich unwahrscheinlich, aber andererseits sind mit Djokovic und Alcaraz auch die beiden Spieler raus, die 8 der letzten 9 GS gewonnen haben, also die mit Abstand besten Spieler bei GS in den letzten zwei Jahren waren. Der letzte echte Überraschungssieger bei einem GS war wohl Cilic vor genau 10 Jahren, wäre insofern mal wieder an der Zeit.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Traut hier eigentlich irgendwer einem Spieler außer Sinner, Medvedev und Zverev den Titel zu? Wirkt natürlich unwahrscheinlich, aber andererseits sind mit Djokovic und Alcaraz auch die beiden Spieler raus, die 8 der letzten 9 GS gewonnen haben, also die mit Abstand besten Spieler bei GS in den letzten zwei Jahren waren. Der letzte echte Überraschungssieger bei einem GS war wohl Cilic vor genau 10 Jahren, wäre insofern mal wieder an der Zeit.
Hauptfavorit ist wohl dennoch Sinner, immerhin ist er auch die Nr. 1 der Welt und wenn fit, dann ist er spielerisch mit Alcaraz und Djokokvic definitiv auf Augenhöhe (beide haben ja auch ihre Schwankungen immer wieder). Trotzdem wabert natürlich die Doping-Story immer noch ein wenig um Jannik herum, die großen Härtetests folgen jetzt mit Paul und dann vermutlich Medvedev - das ist schon knackig als Nr. 1 für ein AF und dann VF in NYC. Wenn er diese Hürden nimmt, dann würde ich auch sagen dass der Titel über ihn läuft.

Ob ein Tiafoe, Fritz oder Dimitrov einen GS-Titel drin haben... ich hab da leider meine Zweifel. Dann aus dem unteren Feld wohl eher definitiv Sascha, er hat sicherlich gute Chancen auf den Finaleinzug und dort kann dann in einem Match gegen Sinner oder ev. Medvedev alles passieren.

zick

Bankspieler
Hauptfavorit ist wohl dennoch Sinner, immerhin ist er auch die Nr. 1 der Welt und wenn fit, dann ist er spielerisch mit Alcaraz und Djokokvic definitiv auf Augenhöhe (beide haben ja auch ihre Schwankungen immer wieder). Trotzdem wabert natürlich die Doping-Story immer noch ein wenig um Jannik herum, die großen Härtetests folgen jetzt mit Paul und dann vermutlich Medvedev - das ist schon knackig als Nr. 1 für ein AF und dann VF in NYC. Wenn er diese Hürden nimmt, dann würde ich auch sagen dass der Titel über ihn läuft.

Ob ein Tiafoe, Fritz oder Dimitrov einen GS-Titel drin haben... ich hab da leider meine Zweifel. Dann aus dem unteren Feld wohl eher definitiv Sascha, er hat sicherlich gute Chancen auf den Finaleinzug und dort kann dann in einem Match gegen Sinner oder ev. Medvedev alles passieren.
Den Dreien würde ich allen die Finalteilnahme gönnen. Schon alleine aufgrund seines Alter am meisten Dimi. An Zverev müssen auch alle erstmal vorbei. Das wird schwierig. Vielleicht packt es Fritz mit seiner immensen Power.
Im Finale wäre sie vor allem gegen Sinner recht klarer Aussenseiter.

Hans Meyer

Bankspieler
Eine interessante Statistik die ich von Rublev gerade gesehen habe ist, dass er in den letzten 52 Wochen eine 0-8 Tiebreakbilanz gegen Top 10 Spieler hat, auch gestern verlor er ja den Tiebreak gegen Dimitrov, nachdem es bei 3-1 eigentlich gut aussah

Die meisten GS Teilnahmen als aktive Serie hat Dimitrov mit 55, dahinter kommt Mannarino mit 47, Lajovic und Thompson mit 35 und dann kommt schon Tiafoe mit 32, von diesen Top 5 stehen jetzt 2 im VF der USO und Thompson könnte da auch nachziehen, eine kuriose Statistik wie ich finde,

Ich würde Dimitrov nicht mit Fritz und Tiafoe in einen Topf werfen, wenn ich an die US Open 2022 denke, dann hatte Tiafoe das Niveau den GS Titel zu gewinnen, auch in Cincinnati hatte er gegen Sinner seine Chancen, trotz der 2-Satz-Niederlage. Da sehe ich Tiafoe auch vor Fritz. Beide Amerikaner haben aber Marken erreicht, die es ab den 10er Jahren nicht gab, Tiafoe hat jetzt 3 VFs in Serie bei den USO erreicht, das schaffte das letzte Mal Roddick 2006-08, Fritz hat diese Saison schon 15 Siege bei GS gefeiert, mehr hatte zuletzt Roddick 2009 mit 16.
Durch Tiafoes Lauf hier und eben auch dem knappen Sieg über Shelton, ist Shelton (19) nur noch die US-Nummer 5 im Race, hinter Fritz (9), Paul (11), Tiafoe (16) und Korda (17). Ich denke die Konstellation hilft allen 5

Sinner vs Paul 2-1
Im Halbfinale von Toronto 2023 gewann Sinner das letzte Duell mit 6-4, 6-4. Paul fällt immer noch meist unter dem Radar, dabei hat er auch 2024 schon wieder eine 38-14 Bilanz. Seine GS Bilanz ist noch etwas unauffällig, es ist erst sein 5. Achtelfinale, 1x zog er dann ins HF ein (AO 2023) und in Wimbledon 2024 verlor er im VF gegen Alcaraz.
Sinner ist natürlich Favorit, Paul sollte aber einen Satz mindestens gewinnen.

Medvedev vs Borges 2-0
Bei den AO 2024 trafen die beiden auch im Achtelfinale aufeinander, damals gewann Medvedev mit 6-3, 7-6(4), 5-7, 6-1. Ich traue Borges wieder zu ihn zu ärgern, aber bei den US Open traue ich ihm keinen Sieg über Medvedev zu, für Medvedev ist das insgesamt auch ein dankbarer AF-Gegner

Draper vs Machac 0-1
Machac gewann das einzige Duell auf Sand in Genf 2024 gegen Draper und dann noch beide Challengerduelle. Machac ist aber auch etwas älter als Draper. Draper spielt sehr gerne bei den US Open, mit einer 8-2 Bilanz hat er hier mehr als doppelt so viele Siege als bei den anderen 3 zusammen. 2022 besiegte er Auger-Aliassime (6) glatt und musste bei 1-1 Sätzen gegen Khachanov in R3 aufgeben. 2023 besiegte er in R2 Hurkacz (17) glatt, bevor er gegen Rublev (8) im Achtelfinale in 4 raus ist, das Duell ist offen, ich sehe Draper aber vorne. Für beide geht es auch um ein neues Career High, Draper würde sogar den Masterssieger Popyrin überholen im Ranking, Machac würde erstmals in die Top 30 einziehen.

de Minaur vs Thompson 4-1
Ja Thompson hat hier noch keinen Satz abgegeben, aber ich traue ihm echt nicht zu de Minaur zu besiegen, de Minaur könnte hier sein 3. GS VF in Serie erreichen. Er ist bei den GS Turnieren mittlerweile eine Macht seit Anfang 2022 haben ihn bei den GS besiegt: Sinner, Gaston (FO 2022), Garin (Wimbledon 2022), Carreno Busta, Djokovic, Etcheverry (FO 2023), Berrettini (Wim 2023), Medvedev, Rublev, Zverev. Bis auf Garin war da keine schlechte Niederlage mehr dabei, auf Sand musste er sich erst weiterentwickeln. Ich denke de Minaur gewinnt hier, dann würde er im Live Race an Djokovic vorbei, auch gegen Draper/Machac wäre er der Favorit, dann könnte er sogar an den Top 5 des Races kratzen, ich fände es gut wenn de Minaur bei den AO in den Top 8 wäre. Kleine Fragezeichen ob er bei 100 % sind bleiben bei de Minaur, nach seiner Aufgabe in Wimbledon hat er bis zu den USO kein Einzel gespielt. De Minaur ist einen Sieg davon entfernt seinen 40. Sieg 2024 zu feiern, im 3. Jahr in Serie

Meiste Siege 2024
Bilanz 2024Titel 2024
Zverev56-161
Sinner51-55
Ruud47-152
Fritz42-162
Alcaraz39-93
de Minaur39-122
Hurkacz38-130
Paul38-142
Dimitrov37-131
Rublev37-172

Zverev hat wie gesagt für seine 56 Siege zu wenig Titel gewonnen. Für Medvedev ist das auch eine schwache Ausbeute seit Rom 2023 ohne Titel zu sein

Tuco

Bankspieler

Zverev hatte ohnehin schon die beste Auslosung der Top 5 Spieler (deshalb habe ich hier ja auch auf ihn getippt), jetzt ist auch noch Djokovic raus und er müsste "nur" einen anderen Favoriten für den Titel im Finale schlagen, das könnte die beste Gelegenheit auf einen GS-Titel für längere Zeit sein. Er ist auch schon eine Runde weiter als Sinner und Medvedev, wenn man Stand jetzt nimmt müsste man insofern eigentlich auf ihn tippen. Ich würde dennoch eher Sinner sagen, einfach weil er seit gut einem Jahr der insgesamt recht klar beste Spieler auf Hartplatz ist. In Bezug auf die Dopinggeschichte sehe ich es auch so dass er bisher überhaupt nicht hat erkennen lassen dass ihn das irgendwie belastet, da glaube ich nicht dass das noch kommen wird - es kann umgekehrt auch eher eine Erleichterung sein dass es an der Öffentlichkeit ist und kein "Geheimnis" mehr, er selbst weiß es doch schon seit mehreren Monaten.

Zverev wäre im Finale jedenfalls sowohl gegen Sinner als auch gegen Medvedev (gegen letzteren wegen h2h) der leichte Außenseiter, das ist aber eine Rolle die ihm grundsätzlich gut liegt. An einen anderen Sieger als die drei glaube ich auch nicht, es ist theoretisch nur vielleicht eine leicht höhere Chance als sonst zu diesem Zeitpunkt in einem Turnier weil Alcaraz und Djokovic raus sind, aber es gab auch nicht umsonst schon seit 10 Jahren keinen Überraschungssieger mehr bei einem GS - bei "best of 5" sind Außenseitersiege eben schwieriger, und im Herrentennis ist die Top 3 bis 5 schon sehr lange fast immer deutlich besser als der Rest des Feldes.

chris☕

Bankspieler
Zverev wäre im Finale jedenfalls sowohl gegen Sinner als auch gegen Medvedev (gegen letzteren wegen h2h) der leichte Außenseiter, das ist aber eine Rolle die ihm grundsätzlich gut liegt. An einen anderen Sieger als die drei glaube ich auch nicht, es ist theoretisch nur vielleicht eine leicht höhere Chance als sonst zu diesem Zeitpunkt in einem Turnier weil Alcaraz und Djokovic raus sind, aber es gab auch nicht umsonst schon seit 10 Jahren keinen Überraschungssieger mehr bei einem GS - bei "best of 5" sind Außenseitersiege eben schwieriger, und im Herrentennis ist die Top 3 bis 5 schon sehr lange fast immer deutlich besser als der Rest des Feldes.

Ich auch nicht.

1. Sinner
2. Medvedev

3. Zverev

4. ....

Bei Medvedev trau ich dem Braten noch nicht ganz. Vor den US Open Totalausfall und bisher waren die Gegner zwar passabel, aber man kann das bei ihm imo gerade schlecht sagen, ob er sich in eine Form spielen kann, dass er den Titel gewinnt. Er ist halt ein GS Sieger und hat das mental drauf, nur die Form ist fraglich - aber wohl ansteigend! Sollte es im Finale zu einem engen Match zwischen Medvedev und Zverev kommen, müsste man Medvedev favorisieren.

Wenn man aber nicht komplett Anti-Zverev ist, muss man eigentlich schon eingestehen, dass es Zverev WIRKLICH mal verdient hätte ein GS zu gewinnen. Hat sich bravourös beim Comeback wieder hochgespielt und ist jetzt vom Niveau mindestens dort wo er bei der Verletzung 22 war. Ebenso vermittelt er den Eindruck, dass er hart arbeitet und weiß, wo er sich verbessern will. Er sieht physisch auch gut trainiert aus! ich weiß noch, als er vor ein paar jahren mit diesen ärmellosen Shirts spielte, sah das recht jämmerlich aus. Er hat physisch gut draufgepackt (musste er, er war ja auch fast so ein "Hemd" wie Sinner) und hat nach dem FO Finale auch verlauten lassen, dass er noch fitter werden muss. Zverev jagt seit Jahren den GS hinterher und es überwiegt, soweit man das von Außen sagen kann, mehr die Motivation als der Frust. Das ist schon ein Skill von ihm, diese gewisse Zähigkeit und Robustheit hat er auf jeden Fall, die ihm helfen könnte, doch mal nen GS zu holen.

Beim Tennis kann viel passieren (5 Euro ins Phrasenschweinchen), aber da fehlt mir bei Spielern wie Machac, Draper, Dimitrov (und auch Ruud auf Hartplatz) und Konsorten die Phantasie, dass die das durchziehen können bis zum Titel.
Die Chancen, dass Sinner den Pokal am Ende hochhält, sind ziemlich groß. Er wirkt halt auch gut in Form und ich sehe da keinerlei Anhaltspunkte, dass er auf einmal mental wegen der Dopingsache jetzt ne Krise kriegt.

Trotzdem sind natürlich viele dieser vermeintlichen Spieler aus der 2. Reihe an einem guten Tag supergefährlich und können Favoriten zu Sturz bringen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich auch nicht.

1. Sinner
2. Medvedev

3. Zverev

4. ....

Bei Medvedev trau ich dem Braten noch nicht ganz. Vor den US Open Totalausfall und bisher waren die Gegner zwar passabel, aber man kann das bei ihm imo gerade schlecht sagen, ob er sich in eine Form spielen kann, dass er den Titel gewinnt. Er ist halt ein GS Sieger und hat das mental drauf, nur die Form ist fraglich - aber wohl ansteigend! Sollte es im Finale zu einem engen Match zwischen Medvedev und Zverev kommen, müsste man Medvedev favorisieren.

Wenn man aber nicht komplett Anti-Zverev ist, muss man eigentlich schon eingestehen, dass es Zverev WIRKLICH mal verdient hätte ein GS zu gewinnen. Hat sich bravourös beim Comeback wieder hochgespielt und ist jetzt vom Niveau mindestens dort wo er bei der Verletzung 22 war. Ebenso vermittelt er den Eindruck, dass er hart arbeitet und weiß, wo er sich verbessern will. Er sieht physisch auch gut trainiert aus! ich weiß noch, als er vor ein paar jahren mit diesen ärmellosen Shirts spielte, sah das recht jämmerlich aus. Er hat physisch gut draufgepackt (musste er, er war ja auch fast so ein "Hemd" wie Sinner) und hat nach dem FO Finale auch verlauten lassen, dass er noch fitter werden muss. Zverev jagt seit Jahren den GS hinterher und es überwiegt, soweit man das von Außen sagen kann, mehr die Motivation als der Frust. Das ist schon ein Skill von ihm, diese gewisse Zähigkeit und Robustheit hat er auf jeden Fall, die ihm helfen könnte, doch mal nen GS zu holen.

Beim Tennis kann viel passieren (5 Euro ins Phrasenschweinchen), aber da fehlt mir bei Spielern wie Machac, Draper, Dimitrov (und auch Ruud auf Hartplatz) und Konsorten die Phantasie, dass die das durchziehen können bis zum Titel.
Die Chancen, dass Sinner den Pokal am Ende hochhält, sind ziemlich groß. Er wirkt halt auch gut in Form und ich sehe da keinerlei Anhaltspunkte, dass er auf einmal mental wegen der Dopingsache jetzt ne Krise kriegt.

Trotzdem sind natürlich viele dieser vermeintlichen Spieler aus der 2. Reihe an einem guten Tag supergefährlich und können Favoriten zu Sturz bringen.

;)

Hans Meyer

Bankspieler
Weil Rublev das Netzspiel genauso vermeidet wie der Teufel das Weihwasser.
Hier nochmal besagte Szene, er öffnet den Platz mit der Vorhand sehr stark, ein guter Netzspieler würde hier schon nach vorne gehen, die Vorhand danach ist nicht mutig, aber gut genug um nach vorne gehen zu müssen und er sieht nach dem Ball auch dass Dimitrov weit abgedrängt ist, spätestens mit dem nächsten Ball muss er nach vorne

Aber ja, sein Netzspiel ist bekannt, am Ende hieß es
Net Points
Rublev 9/19
Dimitrov 18/24

Entscheidend waren die Breakbälle
Dimitrov 3/10
Rublev 5/18
Auch Dimitrovs Quote war nicht gut, aber Rublev hatte da auf jeden Fall Chancen, am Ende hatte er insgesamt nur 2 Punkte weniger als Dimitrov. Für Rublev geht es beim 250er in Hangzhou weiter und danach geht es nach Peking und Shanghai, von den Topspielern spielt er am meisten, er hat schon neun 250er/500er gespielt dieses Jahr

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev kriegt es auf HC nicht hin bei den GS glatt zu gewinnen, gegen Nakashima waren die Sätze 2 bis 4 aber souverän, denn och finde ich es interessant, dass Zverev in 14 von 17 Hardcourt-GS-Partien mindestens einen Satz abgegeben hat, nur gegen Vukic, Michelsen und Müller gewann er glatt, bei seinen Hauptkonkurrenten Sinner und Medvedev ist die Quote besser

HC GS seit 2023
3-0 Sieg3-1 Sieg3-2 SiegNiederlagenPartien mit Satzverlustverlorene Sätze
Zverev374314/17 = 82,4 %24
Sinner113227/18 =38,9 %13
Medvedev863312/20 = 60 %21

Tuco

Bankspieler
Zverev kriegt es auf HC nicht hin bei den GS glatt zu gewinnen, gegen Nakashima waren die Sätze 2 bis 4 aber souverän, denn och finde ich es interessant, dass Zverev in 14 von 17 Hardcourt-GS-Partien mindestens einen Satz abgegeben hat, nur gegen Vukic, Michelsen und Müller gewann er glatt, bei seinen Hauptkonkurrenten Sinner und Medvedev ist die Quote besser

HC GS seit 2023
3-0 Sieg3-1 Sieg3-2 SiegNiederlagenPartien mit Satzverlustverlorene Sätze
Zverev374314/17 = 82,4 %24
Sinner113227/18 =38,9 %13
Medvedev863312/20 = 60 %21

Zverev hat in seiner Hälfte einen Ruhetag mehr als Sinner oder Medvedev, ich denke nicht dass das hier ein Faktor wird - er ist doch auch mit 27 im körperlich so ziemlich besten Alter und gilt als einer der fittesten Spieler auf der Tour. Es war für ihn nur wichtig bis zum Viertelfinale möglichst kein Marathon-Match zu haben, das konnte er gegen Etcheverry und Nakashima trotz jeweils verlorenem ersten Satz vermeiden, das passt doch insgesamt noch. Und wie gesagt, selbst wenn es gegen Fritz fünf Sätze werden hätte er danach zwei Tage Pause bis zum Halbfinale.

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev hat in seiner Hälfte einen Ruhetag mehr als Sinner oder Medvedev, ich denke nicht dass das hier ein Faktor wird - er ist doch auch mit 27 im körperlich so ziemlich besten Alter und gilt als einer der fittesten Spieler auf der Tour. Es war für ihn nur wichtig bis zum Viertelfinale möglichst kein Marathon-Match zu haben, das konnte er gegen Etcheverry und Nakashima trotz jeweils verlorenem ersten Satz vermeiden, das passt doch insgesamt noch. Und wie gesagt, selbst wenn es gegen Fritz fünf Sätze werden hätte er danach zwei Tage Pause bis zum Halbfinale.

Es ist auch Qualität Matches glatt und leichter zu gewinnen, Zverev kämpft sich fast immer gut rein, aber ihm fehlt diese Qualität, Federer war bis zum Schluss ein Meister darin wenig Sätze bei den GS abzugeben. Zverev müsste mit seinen Anlagen hinbekommen bestimmender aufzutreten

Marius

Bankspieler
Derweil hat Draper Machac im Griff - 6:3 6:1. Aus Machacs Sicht ist das enttäuschend. für die Zuschauer auch. Ich hätte ebenso mit einem ausgeglichenerem Spiel gerechnet.
Brutal. Bin eben nach Hause gekommen, dachte das Match läuft sicher noch lange und dann serviert Draper schon zum Matchgewinn. 6-3 6-1 6-2, das ist ne Ansage! Hatte hier auch mit einem engen Match gerechnet, weil Machac bisher auch einen sehr guten Eindruck gemacht hat. erstes GS-VF für Draper und das auch noch ohne Satzverlust! (y)

Oben