Was die Schläge angeht sehe ich Cobolli nicht wirklich als Top-5 Spieler, aber er gewinnt sehr viele solcher engen Matches und hat erstaunliche Comeback-Qualitäten. Das ist dann wiederum auch eine Qualität. In Wimbledon gab es einige Matches wo er sich durchgewurschtelt hat. In Cincy hat er vier Dreisatzmatches hintereinander gewonnen, bevor er dann im HF gegen Fils klar unterlag.
Interessante Aussagen von Bartoli und Henman bezüglich der vielen Verletzungen von Spielern die letzte Zeit und eben den schweren Bällen:
Also ich denke, irgendwas müssen sie langsam verändern. Wenn sich wirklich so viele Spieler beschweren (über einen längeren Zeitraum) und verletzt ausfallen, dann gibt es da schon einen Zusammenhang. Bartoli meinte, dass sie neulich gespielt hat und nach 30 min aufhören musste, weil ihr der Arm weh tat. Das mit den Bällen sei auch klar so gewollt, denn sie werden anscheinend extra für die Pro-Tour produziert. Man will halt, dass es längere Ballwechsel gibt. Wenn man die gleichen Bälle im Shop kauft, sind sie anscheinend leichter.
Sehe das bei Cobolli ähnlich. Einer der krassesten fighter auf der tour. Allerdings hat er auch häufig krasse Aussetzer, die ihn dann sozusagen zwingen Aufholjagden überhaupt erst zu starten. In erster Linie sollte er gegen Comesana erst gar nicht 3:6 2:6 hinten liegen.
Das Ball Thema finde ich inzwischen super interessant. Ich hab da nur ein wenig reingelesen, es ist erstaunlich komplex. Da spielt nicht nur das Gewicht mit rein, sondern auch dass die Bälle mit anderen Materialien produziert werden als früher, mehr Feuchtigkeit saugen, die Oberfläche - der fluff - sich schneller aufplustert und Fahrt rausnimmt. Die Bälle verlieren auch schneller Druck. Einige Spieler sagen, du merkst es schon beim 2. Spiel mit den neuen Bällen in einem Match, dass sie langsamer fliegen. Da wirken also multiple Faktoren rein, dass der Ball langsamer, aber auch objektiv schlechter/minderwertiger produziert wird heutzutage.
Zum Thema "fluffige" Bälle hat Eric Babolat von Babolat gemeint, dass bei der Ballherstellung vermehrt von Wolle auf synthetische Materialien umgestellt wurde. Und die bleiben nicht so lange "straff". Heißt, die Oberfläche des Balles lockert sich schneller und plustert sich auf.
Das Thema ist jetzt schon relativ lange auf dem Tisch, aber ich kann nix finden, dass das mal klar addressiert wurde von ATP/WTA/ITF.
Da gehts eher darum, die Bälle zu vereinheitlichen, so dass nicht so häufig die Ballmarke gewechselt wird bei den Turnieren.
Aber was nützt denn das groß, wenn einfach alle Bälle heutzutage ******e sind?
Für mich liegt der Verdacht dann immer nahe, dass man an dem Thema nicht wirklich groß was ändern will, wenn Jahrelang nix passiert. und man mit Bällen wie früher vielleicht fürchtet, dass Spiele weniger attraktiv für Zuschauer sind.