US Open 2026 - Herren


Wer holt den Titel?

  • Arthur Fils

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jakub Menšík

    Stimmen: 0 0,0%
  • Félix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Flavio Cobolli

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Brandon Nakashima

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
big ben groovt sich ein. das wird ein match gegen alcaraz. spektakel vorprogrammiert.

Man darf gespannt sein. Er hat ja bereits in Paris gegen Carlitos stark aufgespielt. Aber gegen Alcaraz musst du das halt mehrere Sätze am Stück schaffen. Alcaraz liegt Shelton auch einfach nicht besonders und eigentlich muss er perfekt servieren und extrem agressiv spielen. Doch das kann auch der Spanier.

Es könnte was gehen, wenn er das beste Spiel seines Lebens macht. Vieles spricht aber für ein 3-0 oder 3-1 Alcaraz (sollte dieser weiterhin so stark performen).
 
Es wäre schon sehr kurios, wenn nach der aktuellen Saison Alcaraz im GS Count im Vergleich zu Sinner weiter vorlegen könnte.
Nach Rom 2026 hätte man eher erwartet, dass Sinner RG, Wimbledon und die USO gleich noch holt

Im Big Titel Duell führt mittlerweile Sinner, nachdem Sinner 6 Masterstitel in Serie gewann
AlcarazSinner
Grand Slam75
ATP Finals02
Masters 1000810
Total1517

 
Zuletzt bearbeitet:
ch war da skeptisch, weil es bei Shapovalov nur wenige ordentliche Turniere sind bei Tsitsipas die Turniere und vor allem die Leistungen nicht so waren, als dass man sie als ordentlich bezeichnen könnte. Aber du hattest eventuell schon Recht, wenn du schon da einen kleinen Aufwärtstrend bei beiden gesehen hast...der muss aber erstmal fortgesetzt werden. Sie gewinnen wieder etwas mehr Matches, so kann man es sagen.

Bei Shapo war Los Cabos gut, Kanada musste er aufgeben und Cincy würde ich auch positiv bewerten mit der knappen Niederlage gegen Jodar. Die USO waren jetzt auch ordentlich, aber wie du sagst eben nur WENN er jetzt weitermacht. Mal hier oder da ein frühes Aus ist nicht schlimm, wenn insgesamt der Trend wieder stimmt.

Shapovalov hat in seinen letzten 9 Grand Slam Turnieren nur 2x die 3. Runde erreicht, jeweils bei den US Open. Gegen Musetti war er recht ordentlich bei den AO 2025 in Runde 2, ansonsten hat er schon oft sehr enttäuscht, die Niederlagen gegen Carreno Busta und Navone jeweils in Wimbledon waren die Krönung.
Letztes Jahr hatte er einen Breakball um mit 7-5, 4-6, 4-0 gegen Sinner in Führung, die Leistung konnte er aber nicht bestätigen.
Mit 19-8 ist Shapovalovs USO Bilanz deutlich besser ist als bei den AO (13-9) und Wimbledon (11-9).
Als nächstes will er in Chengdu und Tokio spielen. Letztes Jahr flog er in Tokio direkt in Runde 1 gegen Altmaier, solche Turniere wie Chengdu sagt er leider auch gerne wieder ab.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Shelton das reißt. Die Ergebnisse bei GS gegen Sinner und Alcaraz sind da sehr ernüchternd.

Grundvoraussetzung, dass Shelton Land sieht, wäre natürlich sowieso dass er komplett am Limit spielt. Alcaraz wird den Linkshänder Shelton im Crosscourt Duell und inside in mit seiner Vorhand auf dessen Rückhand stark attackieren. Wenn Shelton da keine Antwort findet oder einfach sehr instabil ist (wie z.b. AO 26 gegen Sinner) dann sowieso Game Over und Tschüssikowski.

Shelton ist gut in Form, letztendlich wird er wohl mal an Alcaraz oder Sinner vorbei müssen, wenn er ein GS gewinnen will. Und dann hat Shelton allerdings noch ein Problem! Sein h2h gegen Zverev ist 0:5 und dort sah er auch überwiegend recht blass aus. Aber keine Frage, dass er mal Zverev packt, vor allem mit US Publikum im Rücken, kann man sich schon eher vorstellen.
 
Arbeitet Fils überhaupt noch mit Ivanisevic zusammen? Ich habe den schon länger nicht mehr in der Box gesehen, nun habe ich aber auch nur selten mal ein Spiel von Fils gesehen die letzte Zeit.

Ist echt so.:D Glaube das ist jetzt schon die 4. Night-Session in Folge. Selbst Alcaraz war schon 2x in der Day-Session. Gibt es hierzu eigentlich eine Regelung oder sind die Turnierveranstalter da völlig frei?

Fils hat 2 Trainer mit Cinkus und Ivanisevic; und die wechseln sich immer ab. Wie das genau aufgeteilt ist, weiß ich auch nicht. Ich habe keine Meldung gefunden, dass die Beiden nicht mehr zusammenarbeiten. Ich glaube, dass hätte man schon mitbekommen, wenn die Beiden ihre Zusammenarbeit beendet hätten.
 
SpielerBilanz
Alexander Zverev50-13
Jannik Sinner44-3
Frances Tiafoe41-16
Tommy Paul39-17
Ben Shelton37-13
Lange war das in der Spitze keine gute Saison der Amerikaner, in den letzten Wochen haben sie sich aber wirklich gemacht

Zverev hat jetzt 7 Saisons mit mindestens 50 Siegen, damit zieht er mit Murray und Ferrer gleich (und anderem).
Rublev, Medvedev, Ruud und Thiem haben jeweils nur 3 Saisons geschafft. Zverev hätte ja sogar vor Murray schon sein können, wenn die 2020er Saisons nicht so kurz gewesen wäre durch die lange Coronapause.

Zverev ist jetzt alleiniger Zweiter der Aktiven Viertelfinalisten, er hat alle 4 Viertelfinals 2026 erreicht. Das Duell Medvedev vs Zverev stand zu Beginn der letzten Saisons bei 13-11 für den Deutschen, 19 zu 11 ist schon ein Riesenunterschied.
Nur 13 Spieler haben in der Open Era (!) mehr VFs erreicht als Zverev, Spieler wie Rosewall oder Laver haben zB deshalb weniger.

SpielerVFs
Novak Djokovic66
Alexander Zverev19
Stan Wawrinka18
Carlos Alcaraz15
Jannik Sinner15
Marin Cilic14
Kei Nishikori12
Daniil Medvedev11
Gael Monfils10
Andrey Rublev10
8 Saisons in Serie ist schon eine absurde Serie. Hier fällt mal Ferrer als Nicht-GS-Sieger raus, nicht mehr Zverev.
Zverev ist nach Wawrinka und Ferrer der älteste der das zum 1. Mal schafft. Alle Anderen haben es spätestens mit 26 geschafft (vor Open Era Spieler ausgeklammert)


#Saisons mit allen 4 GS VFs
Novak Djokovic92010–2015, 2021, 2023, 2025
Roger Federer82005–2012
Rafael Nadal52008, 2010–2011, 2018–2019
Andy Murray42011–2012, 2014, 2016
Ivan Lendl31983, 1987–1988
Andre Agassi21995, 2001
David Ferrer22012–2013
Jannik Sinner22024–2025
Rod Laver11969
John Newcombe11969
Tony Roche11969
John McEnroe11985
Mats Wilander11988
Stefan Edberg11991
Pete Sampras11993
Stan Wawrinka12015
Carlos Alcaraz12025
Alexander Zverev12026
Zverev hat jetzt 22 Siege in den 4 GS Turnieren geholt in 2026. In den letzten 25 Jahren haben nur die Big 4 + Sinner + Alcaraz in einer GS Saison 22 oder mehr Siege geholt, sonst niemand

Blockx vs Cerundolo 6-3, 4-6, 7-5, 7-5
Cerundolo will einfach kein GS VF erreichen, er verliert auch sein 4. GS Achtelfinale. Er hätte 3 dieser 4 Achtelfinals gewinnen können.

Rankvs RankPaarungErgebnisSpielzeit
US Open 20262534(28)Alexander Blockx [BEL] d. (24)Cerúndolo6:3, 4:6, 7:5, 7:53:15
Australian Open 2026213(3)Alexander Zverev [GER] d. (18)Cerúndolo6:2, 6:4, 6:42:14
Roland Garros 2024271(1)Novak Djokovic [SRB] d. (23)Cerúndolo6:1, 5:7, 3:6, 7:5, 6:34:39
Roland Garros 2023236(6)Holger Rune [DEN] d. (23)Cerúndolo7:6(3), 3:6, 6:4, 1:6, 7:6(7)3:59
Raonic fehlte nur das Viertelfinale bei den US Open, schön dass er es in seiner 2. Tenniskarriere schafft.
Alexander Blockx vs. Flavio Cobolli - kommentiert von Andreas Thies


Khachanov vs Tien 7-5, 4-6, 6-7(6), 6-1, 6-4
Enttäuschend für Tien, für Khachanov hat die komplizierte Saison ein Highlight bekommen. Khachanov hätte 2022 fast den USO Titel geholt, kurioserweise ist seine USO Bilanz sonst sehr mager, vor diesem Turnier hatte er eine 11-10 Bilanz, seine mit Abstand schwächste GS Bilanz

W-L%Viertelfinals
Australian Open22-1068.8%2023
French Open26-1072.2%2019, 2023
Wimbledon18-772.0%2021, 2025
US Open15-1060.0%2022, 2026
Mit 7 VFs hat er jetzt genauso viele wie Rafter und de Minaur
Mal sehen wer das Duell Blockx vs Khachanov gewinnt, würde den Russen favorisieren. Gewinnt Khachanov, dann zieht er in die Top 25 ein, vor den US Open war er die 49. Gewinnt Blockx, dann ist er in den Top 20.

Ja, aber @Huck huckt weg hat imo hier schon nen Punkt. Es macht einen Unterschied, ob die letzten beiden Spiele 3:0 oder 3:2 sind, unabhängig von der Gesamtspielzeit des Turniers. Die 2 Fünfsätzer von VdZ würde ich auch eher in die Kategorie toughe 5-Sätzer einordnen (wenn man da nochmal unterscheiden will)

van de Zandschulp spielte 5:13 h, seitdem es Daten gibt waren nur 3 US Open Matches länger. Zverev ist ja auch einer der fittesten auf der Tour, van de Zandschulp hat jetzt zwar eine 5-0 Bilanz in 5-Satz-Partien bei den USO, dennoch ist er es ja nicht gewohnt so lange in einem Turnier dabei zu sein, er hat bisher nur 3x die 4. Runde bei einem GS erreicht.
2021 und 2026 stand er bei den US Open im VF, zusätzlich erreichte er 2022 das Achtelfinale von Wimbledon.
Die US Open liegen ihm, aber für ein Viertelfinale ist er ein dankbarer Gegner, genauso wie es Darderi im Achtelfinale war.

Durch Darderis Niederlage endet die VF Serie der Italiener, in den letzten 11 GS Turnieren stand immer ein Italiener im VF und das lag auch nicht an Sinner alleine, außer bei den AO 2024, den FO 2024 und den US Open 2024 standen immer mindestens 2 Italiener im VF in den letzten 11 Turnieren.

Aktuell spricht sehr viel für ein Finale Zverev vs Alcaraz. Alcaraz hat mit Shelton und Tiafoe die deutlich schwierigeren Stolpersteine. Mit dem Finale wäre Zverev im Race punktgleich mit Sinner. Sinner dürfte fit der Favorit in Turin sein, aber vielleicht kann Zverev kurz die 1 vor Turin werden
 
Zuletzt bearbeitet:
I’ve got a 150-year streak to save.
-Tsitsipas auf Social Media-

Tsitsipas erreicht bei den USO zum ersten Mal in seiner Karriere das Achtelfinale

Hier mal ein Überblick der anderen Achtelfinalisten. Medvedev hat jetzt schon 7. Shelton war zuletzt 2x in Runde 3 geflogen
Cerundolo stand noch nie in einem GS VF, unabhängig vom Turnier
7 🇷🇺Daniil Medvedev
6 🇩🇪Alexander Zverev
6 🇺🇸Frances Tiafoe
5 🇪🇸Carlos Alcaraz
4 🇺🇸Tommy Paul
2 🇷🇺Karen Khachanov
2 🇺🇸Ben Shelton
2 🇳🇱Botic Van de Zandschulp
1 🇬🇷Stefanos Tsitsipas
1 🇦🇷Tomas Martin Etcheverry
1 🇮🇹Luciano Darderi
1 🇦🇷Francisco Cerundolo
1 🇺🇸Learner Tien
1 🇺🇸Alex Michelsen
1 🇫🇷Arthur Gea
1 🇧🇪Alexander Blockx

Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde - in dem Zusammenhang ist noch der Blick auf die Wimbledon-Achtelfinalisten interessant:

🇮🇹 Sinner
🇯🇵 Mochizuki
🇵🇱 Hurkacz
🇩🇪 Struff
🇨🇦 Auger-Aliassime
🇪🇸 Davidovich Fokina
🇷🇺 Safiullin
🇷🇸 Djokovic
🇦🇺 de Minaur
🇮🇹 Cobolli
🇧🇬 Dimitrow
🇬🇧 Fery
🇺🇸 Fritz
🇰🇿 Bublik
🇨🇿 Lehecka
🇩🇪 Zverev

Fett hervorgehoben sind diejenigen, die in beiden Turnieren das Achtelfinale erreicht haben... das ist schon ein Stück weit auch bezeichnend für die derzeitige Situation im Herrentennis.
 
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde - in dem Zusammenhang ist noch der Blick auf die Wimbledon-Achtelfinalisten interessant:

🇮🇹 Sinner
🇯🇵 Mochizuki
🇵🇱 Hurkacz
🇩🇪 Struff
🇨🇦 Auger-Aliassime
🇪🇸 Davidovich Fokina
🇷🇺 Safiullin
🇷🇸 Djokovic
🇦🇺 de Minaur
🇮🇹 Cobolli
🇧🇬 Dimitrow
🇬🇧 Fery
🇺🇸 Fritz
🇰🇿 Bublik
🇨🇿 Lehecka
🇩🇪 Zverev

Fett hervorgehoben sind diejenigen, die in beiden Turnieren das Achtelfinale erreicht haben... das ist schon ein Stück weit auch bezeichnend für die derzeitige Situation im Herrentennis.

Zverev ist der Kleber, der derzeit alles zusammenhält ;)
 
Oben