Ich will sowas ehrlich gesagt gar nicht wissen...
Für mich bleiben die Schlachten wie 2003 zwischen Ullrich und Lance einfach unvergesslich und Lance ist für mich 7maliger Toursieger egal was seitdem passiert ist. Sollte man die Sportler nicht direkt innerhalb von einem Jahr erwischen ist es einfach sinnlos Ergebnisse zu streichen...in meinem Kopf weiß ich, dass Lance gewonnen hat oder das AC 2010 beim Giro alles zerstört hat.
Selbst wenn jetzt alle auspacken würden, könnten wir nur spekulieren.
Es geht mir auch nicht wirklich um das was offiziell passiert, ob nun noch ein paar Ergebnisse gestrichen werden oder nicht. Es geht mir um meine Wahrheit. Ich will wissen wer betrogen wurde, dadurch dass die anderen betrogen haben. Der Spruch von Ulle ich habe keinen betrogen ist ja bekannt und wir denken alle er meint damit, es haben alle das gleiche gemacht.
Es eben nicht so einfach, dass alle es gemacht haben und es dadurch fair wurde. Nehmen wir Jemison mit einem natürlichen Hämatokritwert von 48, so ein Typ wurde doch um den Teil seiner Karriere betrogen, um viele Erfolge, Geld und Anerkennung, weil zu seiner Zeit das System so war wie es war. Von diesen Jemison gibt es viele, Leute die irgendwann aufgehört haben oder sich mit 2. bzw. 3 Reihe begnügt haben bzw. begnügen mussten, da die Konstellation damals so war.
Die alten Geschichten werden die alten Geschichten bleiben. Es waren eben Virenque, Ullrich, Riis, Pantani, Jiminez, Zabel, Jalabert, Olano, Rebellin, Armstrong, Zülle, Dufaux, Gotti und co über die ich alles gelesen habe was ich als Kind zu lesen bekam und alles geschaut habe was möglich war und keine anderen. Dennoch würde mich die ganze Wahrheit interessieren und eben die kleinen Geschichten von denen die ohne eigenes Verschulden am System gescheitert sind.
Ohne Radsport je betrieben zu haben war es meine Fansportart Nummer 1 für einige Jahre und wäre es vielleicht auch noch heute, wenn es nicht so abgelaufen wäre wie es abgelaufen ist. Trotz des Wissens das es bei vielen anderen Sportarten kaum besser aussieht, hat mir die Geschichte viel von der Faszination genommen.