Oleksandr Usyk vs. Tyson Fury ll | 21.12.2024 in der Kingdom Arena in Riad, Saudi Arabien | DAZN PPV


Wer gewinnt das Rematch?


  • Umfrageteilnehmer
    54

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.322
Punkte
113
Ist natürlich nur reine Spekulation. Denke aber das Usyk Fury sehr gut studiert hat. Fury setzte seit 5 Jahren oder so auf Zermürbung durch Drücken und Schieben des Gegners. Damit schwächt er die sekundäre Rückenmuskulatur und hintere Oberschenkelmuskulatur. Diese Ermüdungstaktik macht sich im Schlußdrittel eines Gefechtes enorm bemerkbar. Fury ist zudem eher in durchschnittlicher bis manchmal in schlechter körperlicher Verfassung. Durch die hart angebrachten Schläge, werden mikro Muskelkontraktionen verurachsacht. Dadurch wird ein höherer Sauerstoffgehalt zur Aktivierung der Muskelpartien benötigt, der aber wiederum durch den Bewegungsablauf im Allgemeinen maximal beamsprucht wird. Dies führt , wenn die Treffer in regelmäßigen Abständen erfolgreich an den Mann oder die Frau gebracht werden, zu einer schnelleren Muskelermüdung und Abbau der Kondition. Vorallem durch harte Körpertreffer wird das Kardiovaskuläresystem stark in Leidenschaft gezogen. Zudem ist Fury sehr lang und sein Körper benötigt von Natur aus sehr viel mehr Energie um entsprechende Leistungen über einen längeren Zeitraum zu bringen.

Diese taktische Finesse wurde bei AJ nicht in Betracht gezogen, weil er bekanntlich Gebaut ist wie ein Adonis. Bei AJ ist es wichtig ihn in Bewegung zu halten. Vorallem ist es wichtig ihn viel Schlagen und laufen zu lassen, damit seine Muskulatur so schnell wie möglich, so viel wie möglich Sauerstoff aus dem Blutkreislauf entzieht, die Muskeln übersaüern und ein körperlicher Ermüdungszustand eintritt. Deshalb viel die Wahl augenscheinlich auf Highvolumepunching und nicht auf Powershots.
Thx. Es scheint mir dann so, dass neben allem Talent und skills bei Usyk das ganze Team einfach aussergewöhlich professionell arbeitet und nichts dem Zufall überlässt. Wenn es dann irgendwann mal schiefgeht, können sie sich zumindest nicht vorwerfen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.219
Punkte
113
Fury ist zudem eher in durchschnittlicher bis manchmal in schlechter körperlicher Verfassung.
Das gilt nur zwischen den Kampfpausen. Mit durchschnittlicher oder schlechter körperlicher Verfassung gewinnt man in der Praxis keine WM Kämpfe auf diesem Level. Auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen, Usyk und sein Team und jeder Boxer weiß, wieviel Arbeit dahinter steht, um eine Wettkampf-Distanz im Boxen zu überstehen. Klar, oft ist man nicht bei 100%, aber über dem Durchschnitt ist jeder Elite-Boxer, der in den Ring für eine WM/WM-Chance steigt, es sei denn, er ist vielleicht "shot". Durchschniitlich oder schlechte körperliche Verfassung kann man Fury also wirklich nicht unterstellen, ausser man zielt vielleicht auf seine Optik ab.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.322
Punkte
113
Das gilt nur zwischen den Kampfpausen. Mit durchschnittlicher oder schlechter körperlicher Verfassung gewinnt man in der Praxis keine WM Kämpfe auf diesem Level. Auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen, Usyk und sein Team und jeder Boxer weiß, wieviel Arbeit dahinter steht, um eine Wettkampf-Distanz im Boxen zu überstehen. Klar, oft ist man nicht bei 100%, aber über dem Durchschnitt ist jeder Elite-Boxer, der in den Ring für eine WM/WM-Chance steigt, es sei denn, er ist vielleicht "shot". Durchschniitlich oder schlechte körperliche Verfassung kann man Fury also wirklich nicht unterstellen, ausser man zielt vielleicht auf seine Optik ab.
Denke ich auch. Mehr ist für Fury mit 35 nicht mehr drin. Verweise auf 2015 helfen da nicht weiter.
Usyk hat gegen die Parameternachteile im HW das Nachsehen und als kleinerer muss man das eben kompensieren. Wenn das so einfach wäre, hätten in den vergangenen 25 Jahren auch öfter kleinere Boxer den Thron bestezen können. Es brauchte dazu aber einen Ausnahmeatlethen und das wird in zukunft auch so sein, sobald die nächste Generation von "Riesen" sich anschickt das HW zu dominieren.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.353
Punkte
113
Das gilt nur zwischen den Kampfpausen. Mit durchschnittlicher oder schlechter körperlicher Verfassung gewinnt man in der Praxis keine WM Kämpfe auf diesem Level. Auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen, Usyk und sein Team und jeder Boxer weiß, wieviel Arbeit dahinter steht, um eine Wettkampf-Distanz im Boxen zu überstehen. Klar, oft ist man nicht bei 100%, aber über dem Durchschnitt ist jeder Elite-Boxer, der in den Ring für eine WM/WM-Chance steigt, es sei denn, er ist vielleicht "shot". Durchschniitlich oder schlechte körperliche Verfassung kann man Fury also wirklich nicht unterstellen, ausser man zielt vielleicht auf seine Optik ab.
Kann nur nach seiner Optik und seinem Ringverhalten gehen. Die sind selbst für einen 35 durchschnittlich. Usyk 2 Jahre älter, Wladi war mit über 40 noch fit. Joyce und Wilder sind je 39 bzw. 40. Keine Ahnung von Außen schwer einzuschätzen wie hoch sein Investmenttatsächlich war. Seine Muskulatur und seine Bewegungsabläufe dagegen sind gut ersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.322
Punkte
113
Kann nur nach seiner Optik und seinem Ringverhalten gehen. Die sind selbst für einen 35 durchschnittlich. Usyk 2 Jahre älter, Wladi war mit über 40 noch fit. Joyce und Wilder sind je 39 bzw. 40. Keine Ahnung von Außen schwer einzuschätzen wie hoch sein Investmenttatsächlich war. Seine Muskulatur und seine Bewegungsabläufe dagegen sind gut ersichtlich.
Er war immer scon schwabellig und hat alle überrascht, wie gut er trotzdem boxen kann.
It is what it is :D
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.118
Punkte
113
Er war immer scon schwabellig und hat alle überrascht, wie gut er trotzdem boxen kann.
It is what it is :D
Wenn er so leicht ist wie im 1. Undisputedkampf, ist er zwar noch n bisschen schwabbelig, aber beweglich und kann 12 Runden auch in nem Rückkampf mithalten. Mit seltener hängenden Armen ist Fury ne Gefahr👊👊
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.322
Punkte
113
Wenn er so leicht ist wie im 1. Undisputedkampf, ist er zwar noch n bisschen schwabbelig, aber beweglich und kann 12 Runden auch in nem Rückkampf mithalten. Mit seltener hängenden Armen ist Fury ne Gefahr👊👊
Das alles kostet halt auch Kraft, die Deckung permanent oben zu halten und aus dieser Deckung seine Schläge rauszuhauen wird schwieriger und entspricht auch nicht seinem Stil. Ich bleibe dabei, er wird vermutlich mehr Risiko gehen müssen
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.245
Punkte
113
Schwabbelig ist sch...egal, das heißt nur, dass der Kalorienintake größer war als der Verbrauch. Man kann auch mit diesem Fettanteil superfit sein, eigentlich ist das sogar leichter, weil man einen Fettstoffwechsel hat der dann später Energie liefert. Bisken weniger Fett ginge natürlich auch, aber ziseliert wie Klitschko muss er nicht sein. Das hat dem ja auch nicht geholfen als er zu alt geworden war.

Ausdauertechnisch in Zhang-Form kann er nicht gewesen sein, dann hält man die Runden 10-12 nicht in dieser Form durch. Da muss schon einiges gewesen sein, insbesondere geht sowas gut wenn man ungehindert in die EPOtheke greifen darf. Ich denke schon, dass er diesmal seine 4 Monate oder so ordentlich trainiert hat.

Allerdings ist das zu kurz, um abgebaute Muskulatur in natürlicher Weise wieder voll aufzubauen, um die Kraftausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit wieder zu haben. Bei mir hatte das mal 2 Jahre gebraucht nach ca. 4 Jahren Pause, und da war ich 32. Das sieht man ja an seiner Beinarbeit und Aktivität, die war 2015 nun mal bei ihm selbst wesentlich besser. Mit 35 ist man auf keinen Fall zu alt dafür, um zumindest in die Nähe so einer Leistungsfähigkeit zu kommen, wenn auch nicht ganz. Da war er nun klar weit von entfernt, und ohne diese Form wäre er auf schmutzige Tricks und ganz viel Halten und Würgen angewiesen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.245
Punkte
113
Was genau daran ist denn deiner Meinung nach Realsatire?
Ich denke auch nicht, dass Usyk ein Meister im Boxen im Rückwärtsgang gegen jemanden mit diesem enormen Reichweitenvorteil ist. Allerdings ist die Realsatire, dass ein 120kg-Mann in Fury's körperlicher Verfassung einen topfitten 100kg-Mann 8 Runden lang "jagen" könnte. Dafür würde sich Usyk bedanken, wenn der das versuchen würde.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.219
Punkte
113
Wie damals auch bei AJ gegen Usyk 2 geschrieben: Fury sollte neben Kondi & Co. vorrausgesetzt "nur" einige technische/strategische Anpassungen vornehmen. Auch wenn ich den Fight klar bei Usyk sah: die PR sahen es nicht so eindeutig und darauf kann Fury aufbauen. Die Runden noch enger gestalten, Distanz suchen, Führhand optimieren oä. kann da bereits reichen für einen Sieg. Ähnlich wie AJ, dessen Weg im Ring auch nicht so schlecht war.
Den Kampf suchen mit allen Mitteln ist halt so eine Sache. Kann gut gehen. Oder auch nicht. Denn: Risiko im Alter? Schwierig, weil auch Boxer hier zunehmend an Absicherung denken, sei aus wegen Erfahrung, Substanzverlust, Umsetzbarkeit, Gesundheit etc. Volles Risiko lässt sich zudem schlecht trainieren, weil da viele Faktoren zusammenspielen müssen.
Ich würds mit mehr Technik versuchen und boxerischen Feinheiten, denn ich kann mir vorstellen, dass Usyks mentale Stärke ihren Höhepunkt erreicht hat, vielleicht sogar überschritten. Hier sehe ich bei Usyk jetzt schon ein kleines ? selbst, wenn er bis dato hier unschlagbar war. Aber wenn es eine todsichere Sache im Sport gibt: irgendwann gehts für jeden abwärts.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.245
Punkte
113
Ich hätte neben Kondition ein paar ganz einfache Ansätze, die sag' ich aber nich. :D
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.019
Punkte
113
Wie würde denn eurer Meinung der 2. Kampf ablaufen? Ähnlich wie der 1.? Kann Fury wieder bequem aus der Distanz boxen und seine körperlichen Vorteile ausspielen? Oder muss er zwingend als Contender mehr in die Offensive gehen, mit dem Risiko schneller zu ermüden?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.322
Punkte
113
Wie damals auch bei AJ gegen Usyk 2 geschrieben: Fury sollte neben Kondi & Co. vorrausgesetzt "nur" einige technische/strategische Anpassungen vornehmen. Auch wenn ich den Fight klar bei Usyk sah: die PR sahen es nicht so eindeutig und darauf kann Fury aufbauen. Die Runden noch enger gestalten, Distanz suchen, Führhand optimieren oä. kann da bereits reichen für einen Sieg. Ähnlich wie AJ, dessen Weg im Ring auch nicht so schlecht war.
Den Kampf suchen mit allen Mitteln ist halt so eine Sache. Kann gut gehen. Oder auch nicht. Denn: Risiko im Alter? Schwierig, weil auch Boxer hier zunehmend an Absicherung denken, sei aus wegen Erfahrung, Substanzverlust, Umsetzbarkeit, Gesundheit etc. Volles Risiko lässt sich zudem schlecht trainieren, weil da viele Faktoren zusammenspielen müssen.
Ich würds mit mehr Technik versuchen und boxerischen Feinheiten, denn ich kann mir vorstellen, dass Usyks mentale Stärke ihren Höhepunkt erreicht hat, vielleicht sogar überschritten. Hier sehe ich bei Usyk jetzt schon ein kleines ? selbst, wenn er bis dato hier unschlagbar war. Aber wenn es eine todsichere Sache im Sport gibt: irgendwann gehts für jeden abwärts.
Ich schätze es so ein:
Wenn die Punktrichter irgendeine Möglichkeit sehen, Fury das Urteil zu geben, werden sie es tun. Eine von dreien hat er schon dieses mal bekommen, was schon frech ist.
Ich weiß auch nicht, ob die Börse fürs Rematch festgelegt ist, aber an Usyks Stelle würde ich dieses Mal min. auf ein 50/50 Split bestehen. Fury ist dem Kampf zwei Jahre aus dem Weg gegangen und braucht ihn jetzt für seine Legacy.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.830
Punkte
113
Wie würde denn eurer Meinung der 2. Kampf ablaufen? Ähnlich wie der 1.? Kann Fury wieder bequem aus der Distanz boxen und seine körperlichen Vorteile ausspielen? Oder muss er zwingend als Contender mehr in die Offensive gehen, mit dem Risiko schneller zu ermüden?

Ich glaube, Usyk hat ihn gelesen und Fury würde keine neue Anpassung mehr finden. Eine kleine Chance auf einen KO-Treffer für Fury besteht oder, was wahrscheinlicher ist, Fury könnte mit mehr Jabs und Geraden auf die Deckung/in die Luft vlt ein paar mehr Runden klauen. Dass Fury einen Weg findet, mehr klare Treffer zu landen als Usyk, glaub ich nicht. Oder Usyk baut ab alters-/motivationsbedingt...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.322
Punkte
113
Wie würde denn eurer Meinung der 2. Kampf ablaufen? Ähnlich wie der 1.? Kann Fury wieder bequem aus der Distanz boxen und seine körperlichen Vorteile ausspielen? Oder muss er zwingend als Contender mehr in die Offensive gehen, mit dem Risiko schneller zu ermüden?
Wie gesagt, Fury hat ringrichter und Punktrichter vor dem Gong immer auf seiner Seite, ob sich das ändert, weil er diesesmal der Herausforder ist? k.A.
Fury hat auch im ersten Kampf nicht bequem aus der Distanz boxen können. In seinen starken Runden musste er nach vorne und Druck ausüben. Mit Ansage kostete das Kraft. Das wäre im rematch genauso. er kann natürlich versuchen vom ersten Gong an Allin zugehen und zu versuchen eine Stoppage zu schaffen. Geht das schief, ist sein Tank nach der Hälfte des Fights leer und ich denke, dann würde er dieses Mal sogar KO gehen. Er muss versuchen Runden zu stehlen und mit den Kräften hauszuhalten. Defensiv muss er auch besser stehen und sich was gegen Usys schnelle Linke einfallen lassen
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.330
Punkte
113
Ich glaube, falls das rematch wirklich kommt und TF nicht zurücktritt,
er mit allen Mittel gegen Usyk zurücktritt.

Man wird alles versuchen: im Vorfeld, in der Vertragsgestaltung, sich völlig dem Sportswashing bzw. His Ex ergeben, ggf. Dirty Tactics...

Dazu wird er sicherlich psychologisch und medikamentös begleidet, so dass man nicht Gefahr läuft, dass eine dysphorische Episode zum Kampfzeitpunkt das Geschehen im Kopf von TF bestimmt.

Wie soll es auch anders gehen?
Fury wird konditionell nie mehr das Level von Usyk erreichen und
in der zweiten Kampfeshälfte einen physiologischen zweiten Frühling zeigen können.

Usyk wird nicht abheben, nicht verfetten und schon im fitten Normalzustand dann ab Juli in die Vorbereitung gehen.

Fury muß die ganze Palette zeigen, alle Register ziehen und dabei selbst mehr tun,
als sein Team für ihn tun kann.

Im Ernstfall: All in - Vorderfuß-Cronk-Style - auch mit der Gefahr selbst KO zu gehen.

Jetzt kommt die Gretchenfrage für Fury, seine Frau und seine Familie:

Ist es das alles Wert, wenn man schon alles hat?

Protect yourself all the time - auch nach dem Kampf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben