Oleksandr Usyk vs. Tyson Fury ll | 21.12.2024 in der Kingdom Arena in Riad, Saudi Arabien | DAZN PPV


Wer gewinnt das Rematch?


  • Umfrageteilnehmer
    54

MilchTay

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
63
Ort
HDH
ANGENOMMEN Fury will den Rückkampf und gewinnt auch noch, wird es sicherlich ne Trilogie geben. Spätestens dann wird IBF den Titel für vakant erklären denk ich.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.330
Punkte
113
Bei dem Stau in der zweiten Reihe, der nicht zuletzt auch wegen der Saudis aufkommt,
fände ich es ok, wenn die Titel vakant werden würde - nach Usyk vs Fury 2 im Winter - ohne Aufschub.

Eleminators, Titel-Anwärter, Silver Belts, Interims-Gürtel...

Eine super Card nach der anderen und alles nur "Warten auf Godot"?

Jetzt soll sich mal Fury wieder nen Cut zulegen oder Usyk wird krank... dann ist das Schwergewicht in Sachen Titel ein ganzes Jahr OFF!

Man kann doch nicht wieder ne ganze Generation Boxer in die Warteschleife stellen.

Dann sollten die 2 Alphas um den "Gürtel" und den "Ring-Magazin Gürtel" kämpfen
und die anderen Krümel werden unter den Bedürftigen neu verteilt.

Ist doch wirklich keine schlimme Sache, wenn es beim Undisputed Champ eben nur um den Undisputed Belt ginge.

Erleuchtung des Tages?

Undisputed belt-1600x900.jpg
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.339
Punkte
113
Nachdem Usyk bei der IBF beantragt hat seine Pflichtverteidung gegen Hrgo aufzuschieben, um im Fury rematch erneut um alle Titel zu kämpfen, muss man die Entscheidung des Boxverbandes abwarten.
Letztlich darf man die anderen Contender jetzt aber auch nicht jahrelang in der Warteschleife versauern lassen.
Es gab jetzt nach 25 Jahren die Chance die Titel zu vereinigen. Usyk hat das geschafft und ihm kann es nun eigentlich egal sein, ob es im Rückkampf um alle Gürtel geht. Desweiteren bleiben die Vehandlungen um die Börse für Teil 2 spannend :popcorn1:
Genauso interessant werden die Auftritte Furys werden. Wird er wieder eine neue Trash Talk Platte auflegen und Mätzchen im Ring machen wollen oder fokussiert er sich diesesmal auch rein aufs sportliche...
 

MilchTay

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
63
Ort
HDH
Vllt kommt er im wilder 2 Modus raus? Im ersten wilder Kampf hat er auch so mätzchen gemacht und im Rückkampf war er glaub so ernst wie noch nie.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.339
Punkte
113
Klar, wenn sich Usyk dann so wegputzen lässt wie Wilder wird Fury erfolg haben. Glaub ich aber nicht
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.989
Punkte
113
Vllt kommt er im wilder 2 Modus raus? Im ersten wilder Kampf hat er auch so mätzchen gemacht und im Rückkampf war er glaub so ernst wie noch nie.
Gegen usyk gab es vl 2x faxen. Nach ein paar zum Kopf hat Fury es sein lassen. Zumal der konstante Druck ihm auch keine Wahl ließ.

Den Kampf nochmal gesehen. Fury hatte für mich mit Runde 6 eigentlich nur eine richtig Dominante Runde. Das Bild war relativ konstant ein pressender Usyk der hier und da schön trifft. Fury zumeist mit Alibischlägen gegen eine solide Deckung.

Ross Amber aus Usyks Team hat es Witzigerweise genauso zusammengefasst.

Mag jeder anders sehen, hab den Kampf im Rewatch wesentlich deutlicher
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Es gab jetzt nach 25 Jahren die Chance die Titel zu vereinigen. Usyk hat das geschafft und ihm kann es nun eigentlich egal sein, ob es im Rückkampf um alle Gürtel geht. Desweiteren bleiben die Vehandlungen um die Börse für Teil 2 spannend :popcorn1:
This. An sich kann Usyk die Verhandlungen mit der IBF getrost dem Saudi/Fury-Camp überlassen, wenn man die Legacy im Blick hat.
Finanziell gesehen werden die Saudis natürlich tiefer in die Tasche greifen, wenn "ihr" Boxer um den "Undisputed"-Titel kämpfen kann.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.339
Punkte
113
Gegen usyk gab es vl 2x faxen. Nach ein paar zum Kopf hat Fury es sein lassen. Zumal der konstante Druck ihm auch keine Wahl ließ.

Den Kampf nochmal gesehen. Fury hatte für mich mit Runde 6 eigentlich nur eine richtig Dominante Runde. Das Bild war relativ konstant ein pressender Usyk der hier und da schön trifft. Fury zumeist mit Alibischlägen gegen eine solide Deckung.

Ross Amber aus Usyks Team hat es Witzigerweise genauso zusammengefasst.

Mag jeder anders sehen, hab den Kampf im Rewatch wesentlich deutlicher
Ich habe den Kampf gestern zum dtitten Mal in voller Länge gesehen :D
Für mich waren die Runden
4, 5, 6 Fury
2, 8, 9, 10, 11 Usyk
klar.
Alle anderen waren mMn insgesamt eher enge Runden.
3, 7 Fury
1, 12 Usyk

Deswegen halte ich auch die 112:115 für die beste Scorecard
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.356
Punkte
113
Läuft in meiner Vorstellung immer auf ausholen raus?
Um nochmal auf deine Frage zurückkommen. Letztens war ich durch das Scoren kurz angebunden und nicht richtig bei der Sache.

Die Zugkraft in mit Einbeziehung des Latissimus stammt ursprünglich aus der asiatischen Kampkunst und dient dazu aus dem Stand dem Gegner hart zu Treffen ohne einen großen Radius zu beanspruchen. Der Lati ist wie du weist zur Stabilität der Wirbelsäule da. Die sehr elastisch ist.

Aufs Boxen übertragen ist es eine fließende Bewegung bei der du aus deinem Stand heraus beim Schlägen des Jabs, versuchst die Muskulatur um die Wirbelsäule und den Hüftbäuger in Richtung des Schlages, deiner Führhandseite, mit einzudrehen. Hoffe das erklärt es besser. Hier nochmal ein Video von Bruce Lee' s One Inch Punch. Man kann den Bewegungsablauf auf diesem Video gut erkennen. Hoffe das hilft dir weiter.

 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.832
Punkte
113
Ich habe den Kampf gestern zum dtitten Mal in voller Länge gesehen :D
Für mich waren die Runden
4, 5, 6 Fury
2, 8, 9, 10, 11 Usyk
klar.
Alle anderen waren mMn insgesamt eher enge Runden.
3, 7 Fury
1, 12 Usyk

Deswegen halte ich auch die 112:115 für die beste Scorecard

Ich werde nie verstehen warum 10-10 Runden verpönt sind. Angenommen man gibt die 4 engen Runde Unentschieden. Dann gewinnt Usyk beim Rest 5 zu 3 und gewinnt somit verdient den Kampf.
Dadurch dass die Punktrichter bei den 4 engen Runden gezwungen sind einen Gewinner zu ermitteln können ganz schnell mal ups schwups alle engen Runden bei Fury landen sogar wenn man es unterbewusst macht. Am fairsten ist quasi die engen Runden abwechselnd zu vergeben damit man halb halb macht. Für mich ist das komplette System irre.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.356
Punkte
113
Ich werde nie verstehen warum 10-10 Runden verpönt sind. Angenommen man gibt die 4 engen Runde Unentschieden. Dann gewinnt Usyk beim Rest 5 zu 3 und gewinnt somit verdient den Kampf.
Dadurch dass die Punktrichter bei den 4 engen Runden gezwungen sind einen Gewinner zu ermitteln können ganz schnell mal ups schwups alle engen Runden bei Fury landen sogar wenn man es unterbewusst macht. Am fairsten ist quasi die engen Runden abwechselnd zu vergeben damit man halb halb macht. Für mich ist das komplette System irre.
Soweit mir bekannt, werden die Judges bei wichtigen Kämpfen um Titel angehalten, so zu scoren das es am Ende einen Sieger geben kann.
Deshalb werden sehr enge Runden die man mit 10:10 bewerten kann, immer nach eigenem Ermessen des Judges bewertet.

@timeout4u weiß vieleicht etwas mehr darüber.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.339
Punkte
113
Ich werde nie verstehen warum 10-10 Runden verpönt sind. Angenommen man gibt die 4 engen Runde Unentschieden. Dann gewinnt Usyk beim Rest 5 zu 3 und gewinnt somit verdient den Kampf.
Dadurch dass die Punktrichter bei den 4 engen Runden gezwungen sind einen Gewinner zu ermitteln können ganz schnell mal ups schwups alle engen Runden bei Fury landen sogar wenn man es unterbewusst macht. Am fairsten ist quasi die engen Runden abwechselnd zu vergeben damit man halb halb macht. Für mich ist das komplette System irre.
Wenn ich persönlich mitvote, gebe ich die engen runden auch abwechselnd.
Alles andere macht auch keinen Sinn
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.330
Punkte
113
Für mich ist das komplette System irre.
Die 4 Kriterien sind:

- Harte, klare Treffer > clean punching
- Verteidigung > defense
- das Heft des Handels > ring generalship
- wirkungsvolle Angriffe > effective aggression

...die 4 Variablen live beim Kampf zuordnen, macht mich irre.

 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Die 4 Kriterien sind:

- Harte, klare Treffer > clean punching
- Verteidigung > defense
- das Heft des Handels > ring generalship
- wirkungsvolle Angriffe > effective aggression

...die 4 Variablen live beim Kampf zuordnen, macht mich irre.

Ich finde das einzige was zählen sollte ist Schaden. Wenn ein Kämpfer einen einzigen harten Schlag landet und der die Nase bricht und den anderen für 10 Sekunden durch den Ring taumeln lässt, kann der zweite Kämpfer 2 Minuten Druck machen, 50 Schlägen ausweichen und selbst 20 wirkungslose Schläge landen, und ich gebe trotzdem dem Kämpfer der den einen harten Schlag gelandet hat die Runde. Es ist schließlich Kampfsport und kein Fechten.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Weissfeld:
"Verteidigung: Die Verteidigung ist wichtig, weil sie einem Boxer hilft, seine Offensive aufzubauen. Die meisten Kampfrichter, mit denen ich gesprochen habe, geben keine Punkte für die Verteidigung allein. Wenn ein Boxer eine gute Verteidigung hat, bedeutet das, dass er nicht mit Schlägen getroffen wird. Aber erinnern wir uns an den Zweck des Sports: Schläge auf den Gegner zu landen.

Wenn Boxer A in einer Runde 10 Schläge austeilt, aber keinen einzigen davon landet, und Boxer B null Schläge landet und null Schläge austeilt, dann hat man immer noch eine ausgeglichene Runde, in der keine Schläge landen. Man will einen Boxer nicht davon abhalten, Schläge zu landen, wenn er denkt, dass er für einen Fehlschlag bestraft wird."

Hier mal Ali vs Patterson die erste Runde (startet an richtiger Stelle):


Das war Ali in seiner Bestform was Beweglichkeit und Schnelligkeit angeht. Er schlägt so gut wie gar nicht, und pariert mehr oder weniger alles, was Patterson probiert.

Ich würde diese Runde ganz klar Ali geben, auch wenn er selbst quasi gar nicht schlug. Die Defensive ist so krass, das muss man einfach als "Vorteil" sehen.

Das machte auch Willie Pep mal. Der sagte vor nem Kampf zu nem Journalisten, sie sollen nur auf die zweite Runde achten, er würde nicht einmal schlagen und sie trotzdem gewinnen.

Genau das passierte. Er paarierte alles durch Meidbewegungen und Beinarbeit. Die Runde bekam er soweit ich weiss von allen Punktrichtern zugesprochen, obwohl er selbst 0 mal schlug, der Gegner 15-20 mal und nichts anbringen konnte.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.219
Punkte
113
@timeout4u weiß vieleicht etwas mehr darüber.
Wissen nicht. Kann nur weitergeben, was ich so von PR/RR während der Jahre so mitbekommen habe. Sagt jeder was anderes und hat jeder andere Sichtweisen/Vorlieben. :LOL: Daher ist es ja so wichtig als Boxer/Trainer mit "Tricks" zu arbeiten in Sachen Wahrnehmung, Psychologie, Kampfführung usw.
Grds. kenne ich es nur so, dass fast alle Scoring-Anweisungen lauten für sämtliche Kämpfe keine 10:10 zu vergeben. Dafür sind ja die übrigen Scoring-Regeln da, dass man einen Sieger in engen Runden findet, wenn die Treffer ähnlich in der Anzahl sind.
Persönlich finde ich das auch ok, dass man keine 10:10 vergibt, denn irgendwo muss ein Boxer dem anderen ja überlegen sein, auch wenns nur nach subjektiver Bewertung ist. Sei es eben Technik, Taktik usw.
Schlecht finde ich es nur im Amateurbereich beim Nachwuchs, dass bedingt durch diese "Streichung der 10:10" und der 3 Runden-Distanz die Unentschieden in ausgeglichenen Fights, wo es nur 10:9 oder 9:10 gibt, immer seltener werden. Bei Boxern, die noch nicht viele Kämpfe haben oder eben bei Nichttitelfights sollte daher auch 10:10 angewendet werden im Sinn der Ausbildung, Entwicklung, Förderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Weissfeld:
"Verteidigung: Die Verteidigung ist wichtig, weil sie einem Boxer hilft, seine Offensive aufzubauen. Die meisten Kampfrichter, mit denen ich gesprochen habe, geben keine Punkte für die Verteidigung allein. Wenn ein Boxer eine gute Verteidigung hat, bedeutet das, dass er nicht mit Schlägen getroffen wird. Aber erinnern wir uns an den Zweck des Sports: Schläge auf den Gegner zu landen.

Wenn Boxer A in einer Runde 10 Schläge austeilt, aber keinen einzigen davon landet, und Boxer B null Schläge landet und null Schläge austeilt, dann hat man immer noch eine ausgeglichene Runde, in der keine Schläge landen. Man will einen Boxer nicht davon abhalten, Schläge zu landen, wenn er denkt, dass er für einen Fehlschlag bestraft wird."

Hier mal Ali vs Patterson die erste Runde (startet an richtiger Stelle):


Das war Ali in seiner Bestform was Beweglichkeit und Schnelligkeit angeht. Er schlägt so gut wie gar nicht, und pariert mehr oder weniger alles, was Patterson probiert.

Ich würde diese Runde ganz klar Ali geben, auch wenn er selbst quasi gar nicht schlug. Die Defensive ist so krass, das muss man einfach als "Vorteil" sehen.

Das machte auch Willie Pep mal. Der sagte vor nem Kampf zu nem Journalisten, sie sollen nur auf die zweite Runde achten, er würde nicht einmal schlagen und sie trotzdem gewinnen.

Genau das passierte. Er paarierte alles durch Meidbewegungen und Beinarbeit. Die Runde bekam er soweit ich weiss von allen Punktrichtern zugesprochen, obwohl er selbst 0 mal schlug, der Gegner 15-20 mal und nichts anbringen konnte.
Hast schon Recht, wenn nix von beiden landet und der eine technisch, defensiv etc. klar überlegen ist gibt man dem die Runde. Aber hätte Patterson jetzt eine einzige Bombe gelandet würde ich ihm die Runde geben.
 
Oben