gute fundamentals hat kanter schon. das will ich auch nicht abstreiten und habe ich ja auch geschr. in der hinsicht ist er für seine 20 jahre ausgereift. vom potential her schätze ich ihn auf kaman niveau. und genau da liegt mmn das problem. sein upside ist sehr gering. bestenfalls wird er ein chris kaman, schlechtenfalls ein körperlich starker 7 footer mit ordentlichen tools und nichtathletik. und gemessen an seinem den in ihm gesetzen erwartungen ist sein potential (prime kaman) halt recht schwach und enttäuschend. was ich damit sagen will: mit jefferson hat man einen 28 jahre alten big man, der besser ist als ein prime kaman. und mit kanter haben die jazz einen youngster, der mmn bestenfalls kamanniveau schaffen kann. warum also will man einen big al traden für einen kanter, der höchstens ein chris kaman werden kann?
mangelnde ästhetik habe ich ja nicht geschr. ich sagte ja eher, dass er ziemlich unmobil ist von der mechanik und motorik. wie kaman hat er gute fundamentals, das gleicht seine unmobilität ein bisschen aus. ich sehe kanter bestenfalls auf 12/8 niveau. ein guter rebounder wird er mmn auch nicht. das sieht man ja auch bei brook lopez. der kerl hat ziemlich ausgereifte skills, wie man gestern abend wieder bewundern durfte, nur wird von den athletischen jungs "übersprungen". und ja, jefferson ist ziemlich mies in der verteidigung, dafür hat er ein offensegame, was ein kanter oder kaman nie haben werden bzw. nie hatten.
bei favors ist die sache anders. athletisch ohne ende mit den physischen tools und durchaus ein gespür für defense. er könnte ein 10/15 werden. bestenfalls. die postmaschine jefferson und defensebestie favors würden sich mmn perfekt ergänzen. ein duo kanter/jefferson ODER kanter/millsap kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen. ich war jahrelang ein jazzfan, wegen stockalone, dann wegen dwill (der kerl ist in topform für mich der beste pg, gestern sahnetag gegen die twolves) und habe deswegen große sympathien für die jazz. ich denke nur, man macht einen fehler, wenn man die zukunft in die hände von kanter legen will. da ist man mit jefferson besser aufgehoben, der ja auch nicht sooo alt ist. kanter ist für das heutige spiel einfach nicht gemacht worden. zu unathletisch für einen big man, mit guten aber nicht wie love herausragenden fundamentals und iwie nicht smooth genug, um ein guter scorer wie big al zu werden. wirkt halt wie ein grobmotoriker, dem man gute moves beigebracht hat. ich will ja weisgott nicht kanter schlechtmachen, er kann ja auch nichts dafür, dass er so hoch gepickt wurde und dies in keiner relation zu seinen fähigkeiten steht. wäre er auf 28 oder in der 2. runde gepickt worden, würde man auch nicht von einer enttäuschung reden.
in heutigen zeit reicht eben nicht aus, wenn man nur groß und paar post moves hat. immerhin hat er ja abgenommen, aber großes potential sehe ich da nicht. millsap für einen guten pg zu traden, halte ich für eine gute idee. man sollte in zukunft auf favors/al setzen. big al muss ja nicht mal die option nummer 1 werden. die jazz brauchen einen dominanten pg oder starken flügel. big al wird auch mit einem starken swingman oder combo guard auf seine 17/9 kommen, da bin ich mir sicher.