So für mich ist es Zeit das Saisonfazit zu ziehen und in die Offseason zu blicken. Vorab die Jazz haben ihr minimalziel Playoffs verpasst. Nichtsdestotrotzt war es eine Saison mit Höhen und Tiefen und am Ende sprang auch eine positive Bilanz heraus. Im Osten hätte man sich qualifiziert, aber die Jazz spielen nun mal im Westen.
Positiv hevorzuheben sind die Entwicklungen der Youngsters. Alle haben einen Schritt nach vorne gemacht. Besonders Enes Kanter war in dieser Saison richtig gut und hat uns gezeigt, dass er der Franchise-Player der Jazz werden kann. Offensiv stark verbessert, defensiv solide. Hoffen wir das die Verletzung keine bleibenden Spuren hinterlässt.
Note: A- Derrick Favors hat sich ebenfalls verbessert, zwar nicht so stark wie am Anfang der Saison erhofft, aber gerade als Verteidiger ist er von enormen Wert für uns.
Note: B+ Burks hat in dieser Saison besonders seinen Wurf von außen verbessert und natürlich auch seine PG-Skills. Hatte zu Beginn der Saison etwas Pech hinter Foye, fand aber dann immer besser zur Form.
Note: B- Hayward hat sich endgültig als dritte Kraft hinter Millsap und Jefferson etabliert. Mittlerweile ein sehr guter Schütze von außen (41,5%) und Point-Forward der Jazz. Nächstes Jahr wird er der Führungsspieler der Jazz, wenn einer der beiden oder beide das Team verlassen.
Note: B+ Weiterehin überzeugt hat "Junkyard Dog" Carroll, mit seiner Intensität und Work-Ethic. Ich hoffe er verlängert seinen Vertrag in Utah.
Note: B
Al Jefferson und Mo Williams gehören für mich zur Kategorie solide. Jefferson hat leider gezeigt, dass er nicht der Star ist der Utah anführen kann. Als Sidekick für einen Star ist er gut, aber als Star fehlt ihm die Leadership. Die Saison war solide, offensiv top, defensiv flop. Den erhofften Durchbruch hatte er nicht. In meinen Augen sollten die Jazz ihn im Sommer ziehen lassen. Dennoch ist er der Grund, warum die Saison nicht komplett zum Desaster geraten ist.
Note: B- Mo dagegen konnte aufgrund seiner Verletzung nicht viele Spiele machen, wenn er mal spielte schwankte seine Leistung zwischen "toll" und "totalausfall". Seine Spielweise passt nicht ins System von Corbin. Entweder Corbin findet für ihn die richtige Rolle oder er sollte gehen. Ich denke jedoch dass man Mo zu günstigen Konditionen halten sollte. Zum einen weil es im Draft außer Burke keinen PG mit Starter-Qualität gibt (und Burke wird mittlerweile in den Top-5 gehandelt) und zum anderen, weil die Free Agency auch nichts realistisches verspricht. Zudem bin ich der Meinung, dass man Spieler wie Mo braucht. Er ist ein Vet der die jungen Spieler auf und abseits des Feldes führen kann.
Note: C Ähnlich wie Williams spiele auch Foye eine solide Saison mit Höhen und Tiefen. Nächstes Jahr würde ich jedoch lieber Burks auf der 2 sehen. Ob man mit Foye verlängert, lasse ich mal dahingestellt. Als Distanzschütze ist er jedoch goldwert.
Note: C Weitere Spieler die solide spielten: Tinsley und Evans. Tinsley ersetzte Mo während seiner Verletzung gut, ich könnte mir eine weiterbeschäftigung vorstellen.
Note: C+ Evans macht seinen Job so zuverlässig wie immer, ohne wirklich aufzufallen.
Note: C+
Eine der Enttäschung der Saison ist für mich Paul Millsap. Klar, er spielte mit 14 Punkten und 7 Rebounds eine solide Saison, aber dennoch war er weit von seiner Vorjahresleistung entfernt. In dieser Saison wirkte er wie ein solider Rollenspieler. Er machte ein paar gute Spiele, aber seine Stats waren konstant mittelmäßig. Er fiel neben Favors, Kanter oder Jefferson nicht immer auf. Für jemanden der vor der Saison über 10 Millionen Dollar wollte, spielte er unterdurschnittlich. Gerade in den letzten Spielen, wo es um die Playoffs ging, kam nichts mehr von ihm. Mir wäre Millsap lieber als Jefferson, allerdings denke ich nicht, dass man mit ihm zu selbigen Konditonen verlängern sollte. Millsap ist kein Star und wird es in Utah auch nicht mehr werden. Wenn er bleibt, wird er früher oder später seinen Platz für Favors oder Kanter räumen und dann wäre sein Salär eine Verschwendung. Daher 7-8 Mio Dollar pro Jahr, wenn nicht. Hawks oder Mavericks oder ZSKA können ihm dann die 10 Mille geben.
Note: C+Weiterhin enttäuschte auch Marvin Williams. Gemessen an den Erwartungen die wir alle hatten, hat es Marvin geschafft sich selbst aus der Starting Five zu kegeln. Er wirkte zwar gerade defensiv engagiert, aber am Ende kam zu wenig bei rum. Er spielte die schlechtechste Saison seiner Karriere und wird wahrscheinlich nächstes Jahr, aufgrund der Option, auch noch da sein.
Note: C- Die Liste komplettiert Earl Watson. Der, wenn er mal gesund war, so schlecht gespielt hat, dass ich nur hoffe das man mit ihm nicht verlängert.
Note: D Einen Ehrenplatz erhalten Corbin und Lindsey/KOC für schlechtes Coaching bzw. Managment während der Trade-Deadline.
Keine Wertung erhält Kevin Murphy, der nur zu Kurzeinsätzen kam. Kommt es zum Teil-/Rebuild dürften wir nächstes Jahr mehr von ihm sehen.
Für das nächste Jahr planen die Jazz weiterhin mit Corbin. Das hat man gestern bestätigt. Bei den Drafts hoffe ich auf sinnvolle Ergänzungen gerade auf PG-Position. Da Burke und MCW recht unrealistisch klingen, es sei denn man tradet hoch, würde ich derzeit gern entweder McCollum oder Caldwell-Pope an 14 sehen. Mit dem 21 sollte man es mit einem Euro probieren. Saric oder Adetokoubo klingen sehr vielversprechend. Auch wenn man diese dann möglicherweise 2-3 Jahre in Europa parken müsste. Aber beide sind extrem talentiert, das wäre mir wert.
Ein guter PG wäre Pflicht für Utah. Neben den ganzen Youngster die man dann nächstes Jahr im Team hätte, wären ein paar Vets gut. Wir wollen ja keinen zweiten Greg Oden, der sowas in Portland beklagt hat. Allerdings sollte das Team Corbin klarmachen, dass es in erster Linie darum gehen soll die jungen Spieler zu formen. Deswegen: Favors, Hayward, Burks und evt. Kanter in die Starting Five! Spielzeit für die neuen Rookies. Wenn das Team qualitativ nicht gut genug für die Playoffs ist, dann eine Tanksaison spielen und beim Draft 2014 den erhofften Messias draften.