Huiuiui was ein Spiel ey. Habs jetzt quasi im Relive gesehen. Ich behaupte einfach mal ohne den Jazz Unrecht tun zu wollen, wenn das nicht das zweite Spiel eines Back to Backs wäre man wohl verloren hätte aber so ist das nun mal in der NBA.
Manchmal sieht man einfach, dass die Jazz noch blutjung sind.
Enes schwankende Leistungen nerven mich langsam aber dennoch gut zu sehen, dass er aus dem Timberwolves-Tief sich befreit hat. Spielt er noch 2-3 x hintereinander so, darf er sich wieder ein schwaches Spiel erlauben
Wobei im Rebounding diesmal etwas Luft nach oben hatte, da gab es zwei Bälle, die er haben muss! Er hält wenn offensichtlich ist, dass er sich nicht aufposten wird, manchmal zu lange den Ball, was denn Jazz wertvolle Sekunden nimmt. Auch stört es mich wirklich, dass er selbst beim Double-Teaming in diesem Spiel auf Teufel komm raus einfach nicht passen wollte. Das wurde die letzten Spiele eigentlich besser.
Derrick wieder mal heimlich, still und leise ein weiteres Double Double. Was mir persönlich nicht so gefällt und das wurde schon mal angesprochen ist die Tatsache, dass Derrick gelegentlich zu Jumpern neigt. In der Kategorie hat er sich zwar gefühlt gebessert aber bei einem Matchup gegen Nene oder Gortat erwarte ich schon das er eher seine Stärken zur Geltung bringen kann.
In er ersten Halbzeit war Gordon etwas unauffälliger während er in der 2.HZ dann das Zepter in die Hand nahm, zumal er gefühlt mehr Assists hatte als offiziell gegeben wurde
Jedoch sein misslungener "Bounce-Pass" auf Favors war leider nicht der erste Aussetzer dieser Sorte, dass gibt einem etwas zu denken.
Burke - man mag eigentlich fast schon geneigt sein zu sagen - wie immer. Er macht seine Mitspieler einfach besser. Meist glücklos (aber auch nicht katastrophal) im Wurf umso effizienter beim Einsetzen seiner Mitspieler. Die Würfe die er 3/4 lang nicht trifft versenkt er dafür zuverlässig im Letzten. Ich weiß, ich wiederhole mich aber das ist bei ihm meistens einfach der Fall.
Alec zusammen mit Enes der Erfolgsgarant von der Bench aus. Jumper gut, Zonenpenetration besser.
Die beiden Bigs durften diesmal relative lange zusammen ran unter anderem die Schlussminuten des letzten Viertels.
Gordon 38 Min
Burke 38 Min
Favors 34 Min
Burks 31 Min
Enes 30 Min
Könnten wir alle uns wohl sehr gut damit anfreunden aber wird wohl leider nur eine Momentaufnahme sein. Seien wir aber nicht zu streng gelegentlich dürfen Marvin und Jefferson schon etwas mehr als 17 Minuten ran, speziell Marvin...
edit: Jazz picken Malcolm Thomas (Combo Forward) von den Waivers auf. Denke allemal bessere Alternative als Harris zumindest längemmäßig.
edit 2: Die young guns müssen unbedingt lernen wie man zusammenspielt. David Locke hat in seinem heutigen Tip Off mal ein paar ganz interessante Dinge angesprochen und sie statistisch belegt und mich auch gleichzeitig neugierig gemacht. Wenn Favors und Enes
gleichzeitig auf dem Parkett stehen spielen Gordon, Alec und Burke in der Regel etwas schlechter, da die Bigs unter anderem wirklich ein Spacing Problem verursachen zumindest sind dann deren Wurfquoten um einiges schlechter als wenn nur einer der beiden auf den Platz steht. Klar mit den beiden Bigs in der Zone kann vor allem Alec dann nicht mehr so bequem zum Korb ziehen. Für reine Spot-Up-Shooter dagegen wäre das ein optimales Szenario und Gordon ist halt (leider oder glücklicherweise?) so ein Mischmasch. Enes wiederum profitiert im Gegensatz zu Derrick vom seinem Big-Man-Kollegen.
Jedoch damit die Sache mit den Shootern klappt muss einer der Bigs mal das Passen lernen was wiederum vielleicht sogar wichtiger ist als das Spacing-Problem. Favors ist da relativ schlecht und Enes teilweise katastrophal und leider Gottes (noch) unwillig!!!
- Nene, Gortat
-
Marc Gasol, Randolph
- Duncan, Splitter
- Pau Gasol, Bynum
-
Noah, Boozer (würde mir noch spontan einfallen)
Erstgenannter ist immer der Passgeber. Während Nene, Duncan und Pau Gasol schon immer so veranlagt und im Laufe ihrer Karriere diesbezüglich mehr oder weniger konstant waren haben die beiden fettmarkierten in dieser Kategorie ja richtige Sprünge gemacht, vor allem Noah ist da beeindruckend.
Da Enes und Favors noch jung sind hoffe ich für die Jazz , dass es einer der beiden hinbekommt aber bin ehrlich, allzu optimistisch bin ich diesbezüglich nicht. Wenn dann wohl eher Favors!