bartek
Nachwuchsspieler
Iverson hat stark von seiner Geschwindigkeit und seinen wahnwitzigen Dribblings profitiert, mit denen er die Zone auseinander gerissen hat. Diese Stärken hat Trey nicht. Deswegen wird er auch kein Iverson, nicht mal "light". Die beiden ähneln sich nur in Körpergröße und Defense, wobei AI gut stealen konnte. Best Case ist sowas wie EG schon sagt Brooks oder ich würde Louis Williams noch nennen. Nate vielleicht nicht, er ist sehr athletisch und zieht auch gern zum Korb. Burke sollte in der nächsten Saison weniger werfen und wenn, dann klüger werfen, sowie mehr PG-Aufgaben übernehmen um Hayward & Co im Aufbau zu entlasten. Er kann immernoch ein solider PG werden, ich glaube auch daran.
Damals war die Liga aber auch anders. Iverson war der erste echte undersized 2er. Dementsprechend hatten seine Verteidiger auch einen Geschwindigkeitsnachteil. Und das stealen war einfach in Passwege laufen, wie oft sowas schief geht, weiß jeder der mal gespielt hat. Die Defense spielt dann kurz 5 gg 4.
Defensiv wurde ihm in seiner Prime auch mit Snow und McKie ein robuster guter Verteidiger an die Seite gestellt. Larry Brown hatte fast immer 4 gute Verteidiger neben AI.
Sein Dribbling war auch nur Durchschnitt für einen PG, bis auf den Crossover. Habe von Iverson nie so Aktionen wie von CP3, Irving oder Curry gesehen. Für mich war Iverson´s größte Stärke sein Wille und keine Angst vor Kontakt. Das hat ihm zum Star gemacht und den Unterschied zu anderen kleinen Scorern. Ein guter Passgeber oder floor general war er auch nie.
Sehe Burke nicht auf Level von Iverson, aber da sehe ich von den Anlagen ("Wurf", Drive, Dribbling, Selbstbewusstsein) und der Spielweise (Wurfauswahl) noch die meisten Ähnlichkeiten. Burke ist nicht so schnell, dafür aber robuster(defensiv viel Luft nach oben). Wird sein Spot Up Wurf besser, ist er für mich ein solider Starter.