richtig, es gibt nicht viele junge, gute Center, was darin begründet ist, dass 19 jährige generell noch nicht so weit entwickelt sind und erst in nächsten Jahren zu körperlichen Monstern werden /Masse aufbauen. Kanter ist für seine 19 Jahre schon ein beachtlicher Klops, dem stimme ich auch zu. Auch besteht kein Zweifel, dass es damals bei den Draft kaum besseren Center (gut, mir gefällt Nikola Vucevic auch nicht schlecht) zur Auswahl gab. Auch glaub ich, dass Kanter keine schlechte Wahl war und ein erfolgreicher Spieler werden wird. Ebenso wurde/wird der Draft und Kanter von Fachkreisen als sehr gut bewertet (rivals.com, nbadraft.net etc.) . Die 11 Rebounds gegen L.A. und die 8 RpG bis jetzt lassen auf jeden Fall auf eine sehr gute Entwicklung hoffen. :thumb:
Dennoch fällt eben auf, dass z.B. Gasol eine #3 war, Noah eine #6. Bei beiden wusste man schon damals -wenn man ihr Spiel ansah- dass sie sich zu mehr als einem "Klopscenter" entwickeln werden und ihre Überlegenheit als jugendlicher Center nicht zu großen Teilen ihren körperlicher Entwicklungsvorteilen verdanken. Bei Gasols jüngeren Bruder hätte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer gelegt, dass er sich so gut entwicklen wird. Dennoch war auch klar, dass er nicht schlecht wird. L.A. hat für ihn nur einen #48 Pick aufwenden müssen. Dazu kommt, dass bei Kanter schon in jungen Jahren grössere Probleme mit den Knien offenbar wurden. foot speed könnte auch besser sein, ich weiß nicht, wie sehr er sich dort noch verbessern wird.
Ferner gibt es zwar wenig gute Center im Jugendbereich, so dass ein körperlich gut entwickelter Durchschnittscenter dort heraus sticht, im Erwachsenenbereich gibt es jedoch nicht wenig körperlich gut entwickelte Durchschnittscenter. Es wäre ja auch möglich gewesen, auf einer anderen Position mit Pick #3 zu draften und dann den Draft (oder den Spieler den der Draft verdrängen wird) nach einem oder 2 Jahr gegen einen gestandenen Center + Geld/weitere Draftrechte einzutauschen oder nicht? Oder einen wie Schortsanitis holen, wenn ich unbedingt einen low-post Klopscenter brauche?
Deswegen meine Frage, ob es nicht mutig gewesen ist, Kanter an #3 zu draften. Was jedoch nicht heißen soll, dass ich den Draft keine Legitimität zubillige oder ihn nicht nachvollziehen kann.