Diesen "Unsinn" glaube ich nicht.
Gut, das klang aber in Deinem ersten Post anders.
Deinen Ansatz verstehe ich ja.
Gut, aber wenn Du das verstehst, warum stellst Du Dich dann "dumm"?
Meine Punkte waren:
- Nowitzki spielt andere Rolle offensiv
- Nowitzki nicht in Form, auch weil er angeschlagen war/ist
- Dallas ist sowieso das beste DefReb-Team, daher halb so wild
- Rebounds haben "dimishing returns", einige DReb sind einfach vom Mitspieler "gestohlen"
.aber damit lässt sich nur bedingt begründen, dass ein Sevenfooter vergleichsweise wenig Rebounds holt.
Welche Gründe gibt es denn noch?
Prinzipiell könnte man ja sagen "Egal, ob der Spieler ein schlechter Rebounder ist - solange es seine Mitspieler ausgleichen". Für den Mannschaftserfolg ist dies sicherlich richtig..aber es ging ja hier um zwei individuelle Spieler und nicht um das ganze Team.
Nein, eben nicht. Es geht bei der Einschätzung von Spielern im Basketball eben darum, wie sie sich innerhalb eines Teamkonzepts einbringen. Und wenn ein Spieler wie Nowitzki es ermöglicht, dass auf anderen Positionen eher Spieler eingesetzt werden können, die sich stärker auf das Rebounding konzentrieren können oder gar durch das Skillset bessere Rebounder für ihre Position sind, dann ist das ein wichtiger Teil, den man nicht unterschlagen kann.
Dein Kommentar lässt schliessen, dass Du eben nicht verstanden hast, dass es beim Basketball um 5 gegen 5 geht, nicht um 1on1.
Natürlich spielen beide jeweils gegen die gegnerischen Starter respektive die Bank (je nach Wechselrhythmus des gegnerischen Trainers). Aber jetzt mit +/- zu kommen ist doch gleichermaßen kurzsichtig:
Nein, ist es nicht. Ich wollte den Einfluß eines Spielers auf den Spielausgang beschreiben, der eben nicht nur vom Rebounding abhängig ist. Daher passen diese Stats perfekt hier.
Es ging in der Eingangs-Aussage nur darum, dass Kanter ähnliche viele Rebounds wie Nowitzki holt. Was das jetzt mit dem +/- (v.a. Nowitzi 6 Jahre <-> Kanter ~ 10 Spiele
) zu tun hat verstehe ich nicht...
Natürlich verstehst Du das nicht, weil Du den Zusammenhang eben nicht wahrgenommen hast. Ich wollte den Einfluss des Reboundings auf das Spielergebnis darstellen, dazu eignet sich das eben perfekt.
Nehmen wir doch einfach mal Al Jefferson hier als Vergleich. Der hat auch bessere Reboundzahlen als Nowitzki, dennoch sind die Jazz in der Zeit mit ihm auf dem Feld das schlechtere Rebounding-Team. Also, was bringt das großartig? Individuelle Rebounding-Zahlen müssen auch im Kontext betrachtet werden. Nicht zwangsläufig ist auch derjenige, der mehr Rebounds fängt, dann auch der individuell bessere Rebounder in einem Teamkonzept. Und seit geraumer Zeit sind die Zahlen dafür auch frei für jeden zugänglich, daher ist der Blick allein auf die Anzahl der Rebounds je Spiel sowieso viel zu kurzsichtig.
Wieso immer von Dirks Reboundfähigkeiten ablenken? Ich meine der Post von JazzKing hat einen Aussagewert den selbst du nicht mit irgendwelchen Statistiken wegrechnen kannst.
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass eine Erklärung der Situation mit "Wegrechnen" gleichzusetzen ist? Ich habe gar mit dem Verweis darauf, dass die Jazz mit Kanter 56% der möglichen Rebounds holen, noch mal die Aussage, dass Kanter der bessere Rebounder ist, verstärkt. Damit sind die Jazz mit Kanter besser als die 51%, die die Mavericks mit Nowitzki holen.
Argumentiere gegen das, was ich geschrieben habe, nicht gegen das, was Du glaubst, ich hätte damit meinen können.