Ich möchte mal ein paar Worte über Alec Burks schreiben, da ich ja eh immer besonders auf ihn achte und man nun auch das erste Fazit ziehen kann. Seine Verletzungen (toi toi toi) hat er ja soweit überstanden und ich denke er ist auch wieder topfit.
Leider bin ich schon enttäuscht und mir fehlt derzeit der Glaube, dass er bei einem Playoffteam eine sehr wichtige Rolle spielen kann.
Defense:
Für mich eigentlich die größte Enttäuschung. Er kann verteidigen, er kann wirklich verteidigen. Er hat die richtigen Maße, ist fix auf den Beinen und hat auch immer mal richtig gute Sequenzen gegen Topspieler. Mir sind da gerade auch Szenen gegen Westbrook in Erinnerung, wo er viel richtig macht.
Leider hat er immer Unkonzentriertheiten drin. Es wirkt so als wenn er manchmal einfach schläft, nicht ganz bei der Sache ist oder so ähnlich. Ich kann es gar nicht genau beschreiben. Manchmal ist es so, man sieht den Block des Bigs schon seit Sekunden kommen und er bleibt dennoch an ihm kleben und sein Gegenspieler ist weg.
Seit einigen Spielen ist seine verbesserte Reboundarbeit auch an den Stats zu erkennen und ich bin mir sicher, dass da was vom Coaching Staff in diese Richtung kam. Vor ca. 10 Spielen ist mir nämlich ebenfalls aufgefallen, wie anteilslos er nach dem Wurf des Gegners wirkte. Das sieht nun aber besser aus und mit seiner Sprungkraft kann die defensive Reboundarbeit auch wichtig sein.
Offense Wurf:
Sein Wurf wird nie seine große Stärke werden. Das war klar bevor man Alec draftete und das weiß man heute. Dennoch kann er treffen und man muss ihn wenigstens ein wenig respektieren. Er nimmt natürlich auch öfter Würfe mit Abschluss der Shotclock, da er sich Würfe kreieren kann. Aber für mich wirft er trotzdem noch zu oft.
Offense Zug zum Korb:
Alec Burks ist einer der besten NBA-Spieler, wenn es heißt in Korbnähe abzuschließen. Was er für Bälle noch versenkt, ist manchmal wirklich phänomenal. Jedoch ist er zu eindimensional, wenn er sich ein Herz nimmt und zum Korb zieht. Es gibt dann für ihn wirklich nur die eine Möglichkeit und die heißt den Ball im Korb unterzubringen. Ggf. kann er dann noch ein Foul ziehen, aber den Ball aussichtsreich an einen Mitspieler bringen, schafft Alec irgendwie nicht. Verstehe ich manchmal nicht, weil er schon gewisse Playmakingfähigkeiten gezeigt hat.
Fazit:
Leider muss ich sagen, dass Alec derzeit nicht mehr Minuten verdient hat. Neben Hood und Hayward, haben Johnson und Ingles vollkommen zurecht die Nase vorn. Ist natürlich auch schwer für ihn in dieses eingespielte und auch erfolgreiche Team hineinzufinden, aber die Möglichkeiten gab es Ich bin gespannt und drücke ihm sehr die Daumen. Aber es muss mehr kommen!!! Gerade auch wenn noch einer der vier o.g. ausfallen sollte.
Kann mir auch vorstellen, dass die Jazz nochmal einen weiteren Free Agent auf der 2 oder 3 in Erwägung ziehen. Man war ja vor der Tradedeadline an Lou Williams interessiert und auch Omri Casspi wurde doch mal gehandelt?! Ist er eigentlich schon wieder irgendwo untergekommen?