Also grundsätzlich ist es natürlich kein Problem, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich kann deine Fragen verstehen. Hier meine Gedanken warum ich ihn verstehen kann.
Vielleicht kann man es am besten anhand eines Vergleichs erklären. Nehmen wir einen Fußballer der aus der eigenen Jugend kommt und in einem Team zu Star wird. (ich weiß Hayward kommt nicht aus der Jugend, aber er ist in Utah zum allStar gereift). Irgendwann kommt der Punkt wo der Spieler sich nach Wertschätzung sehnt, einfach weil teure, gekaufte (getradete) Stars es oftmals leichter haben in Ihrem Standing. Irgendwann kommt der Punkt wo sich der Spieler dann mit dem Gedanken beschäftigt, bleibe ich hier für den Rest meiner Karriere und werde zum Idol oder Wechsel ich und bin da der teure, neue Superstar. Das sage ich ganz wertfrei. Ich glaube einfach er ist in solch Situation und da tut es einem gut vermehrt zu sehen, dass er in Utah als Superstar gesehen wird. Seitdem die ymöglichkeit deutlich wurde, dass er Utah verlassen könnte, gab es viele Zuwendungen von Seiten des Vereins und der Fabs, dass er nicht mehr der kleine Gordon ist, sonder dass er zum Superstar und Idol gereift ist. Ich gönne ihm das und hoffe, dass er sich dafür entscheidet in Utah zum Idol einer Generation zu werden.
Ich bergleiche das Mal mit meinem eigene Leben. Ich habe in SLC studiert und am Ende des Studiums mich um eine Arbeit bemüht. Hing mein Herz an Utah? Auf jeden Fall... dennoch war der Reiz groß, der in meinem Fall von Städten wir LA und NYC ausging. So hatte ich Job Interviews in NYC und ich muss ehrlich gestehen, dass der persönliche Besuch, der persönliche Kontakt mit meinem zukünftigen potentiellen Arbeitgeber und Kollegen, eine Besichtigung der Firma, Eindrücke der Stadt selber schon was besonderes waren und mich beeindruckt und meinen Horizont erweitert hatten. Ich kann das verstehen, dass man sich persönlich ein Bild machen will.
Es kann auch sein, dass sich Dinge verändert haben. Ich war nur bis 2012 in Utah. Sicher gibt es Fans die anders sind, meine Erfahrung ist, dass ehemalige Stars im Herzen bleiben, außer sie äußern sich abfällig über Utah wie z.B. Mister Kanter.. sowas kommt nicht gut an