Valuev-Chagaev II


Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Handelt es sich hierbei um denselben Sauerland, der AA wie bei einem Gladiatorenkampf durch Gestikulation in Richtung Dr. Wagner zur Schlachtung freigegeben hat? Heute werden alle Vorwürfe-die Kampfabsage wäre Absicht- mit dem Hinweis auf den davongetragenen betriebswirtschaftlichen Schaden zurückgewiesen. Jetzt war es die Besorgnis um den gesundheitlichen Zustand von Valuev?! Aha!
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Handelt es sich hierbei um denselben Sauerland, der AA wie bei einem Gladiatorenkampf durch Gestikulation in Richtung Dr. Wagner zur Schlachtung freigegeben hat? Heute werden alle Vorwürfe-die Kampfabsage wäre Absicht- mit dem Hinweis auf den davongetragenen betriebswirtschaftlichen Schaden zurückgewiesen. Jetzt war es die Besorgnis um den gesundheitlichen Zustand von Valuev?! Aha!

Das war was gaaanz anderes.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.748
Punkte
113
Ein gelungener und vor allem sachlicher Kommentar zu dem Thema (wie ich zumindest finde) gibts auf box-news zu lesen:

http://www.box-news.de/index.php?sel=beitrag&id=191

Ein sehr gelungener Kommentar. Wenn ich hier diesen ganzen Schuldzuweisungsquatsch lese, inkl. aller Verschwörungstheorien, kann ich nur den Kopf schütteln. Das Ganze ist schon deshalb Quatsch, weil alle die Ereiferer gar nicht dabei waren, gar nicht die Fakten kennen und letztlich doch nur grundsätzliche Abneigungen gegen bestimmte Personen eine Rolle spielen.

Der teilweise erhobene Vorwurf der Feigheit gegen Valuev ist geradezu abartig. Man muss sich einmal in seine Lage versetzen: Ab einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Kampf gibt es die Aussage, dass Chagaev Hepatitis-Erreger in Blut hat/an Hepatitis erkrankt ist/die Hepatitis-Erreger-Konzentration höher ist als bisher/was-auch-immer-sonst-noch. Was soll da Valuevs Reaktion sein? Das kann sich wohl jeder vorstellen, der sich selber in die Lage versetzt. Als erstes möchte ich dann wissen, welche Auswirkungen das für mich hat oder schon gehabt hat, eingedenk der Tatsache, dass ich schon mal gegen ihn geboxt habe. An der Stelle wird es für Valuev wahrscheinlich unterschiedliche Aussagen gegeben haben. Von unbedenklich (Chagaevs Ärzte/-Seite) über schwer zu beurteilen über Risiko klein, aber vorhanden bis hin zu gefährlich (Finnische Ärzte?), wird er wenige Stunden vor dem Kampf alle möglichen Aussagen bekommen haben. Da er selbst kein Fachmann ist, wird er (oder er mit seinem Team) bei einer für ihn unklaren Sachlage entschieden haben, nicht anzutreten. Wer unter den interessierten Nutzern dieses Box-Forums würde in dieser Situation anders handeln? Wer würde sich da auf eine Impfung verlassen?

Für mich hat das nichts mit Feigheit zu tun, sondern mit Vernunft:
Wenn eine Situation unklar ist und sie scheint es bei allen unterschiedlichen Aussagen momentan immer noch zu sein, dann wird eine Handlung unterlassen, bis Klarheit besteht.

Natürlich gibt es jetzt im Nachhinein Vorwürfe von UBP an Sauerland und umgekehrt. Natürlich gibt es auch unterschiedliche Aussagen der Boxer und unterschiedliche Aussagen von selbsternannten und tatsächlichen Fachleuten. UBP muss in die Offensive gehen, Sauerland ebenfalls. Es werden Schadensersatzforderungen im Raum stehen, es gilt die eigene Haut zu retten, den Image-Schaden, soweit dies überhaupt noch möglich ist, so klein wie möglich zu halten. Schon deshalb sollte man die getroffenen Aussagen nach der Absage nicht als Wahrheiten annehmen. Es wird letztlich nur eine (weitestgehend) unabhängige Untersuchung helfen, die versucht die Fakten herauszuarbeiten. Bis dahin steht Zurückhaltung auch allen Nutzern gut zu Gesicht, die hier Ihre bereits gebildete Meinung verkünden.

Roberts
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.482
Punkte
113
Ein sehr gelungener Kommentar. Wenn ich hier diesen ganzen Schuldzuweisungsquatsch lese, inkl. aller Verschwörungstheorien, kann ich nur den Kopf schütteln. Das Ganze ist schon deshalb Quatsch, weil alle die Ereiferer gar nicht dabei waren, gar nicht die Fakten kennen und letztlich doch nur grundsätzliche Abneigungen gegen bestimmte Personen eine Rolle spielen.

Der teilweise erhobene Vorwurf der Feigheit gegen Valuev ist geradezu abartig. Man muss sich einmal in seine Lage versetzen: Ab einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Kampf gibt es die Aussage, dass Chagaev Hepatitis-Erreger in Blut hat/an Hepatitis erkrankt ist/die Hepatitis-Erreger-Konzentration höher ist als bisher/was-auch-immer-sonst-noch. Was soll da Valuevs Reaktion sein? Das kann sich wohl jeder vorstellen, der sich selber in die Lage versetzt. Als erstes möchte ich dann wissen, welche Auswirkungen das für mich hat oder schon gehabt hat, eingedenk der Tatsache, dass ich schon mal gegen ihn geboxt habe. An der Stelle wird es für Valuev wahrscheinlich unterschiedliche Aussagen gegeben haben. Von unbedenklich (Chagaevs Ärzte/-Seite) über schwer zu beurteilen über Risiko klein, aber vorhanden bis hin zu gefährlich (Finnische Ärzte?), wird er wenige Stunden vor dem Kampf alle möglichen Aussagen bekommen haben. Da er selbst kein Fachmann ist, wird er (oder er mit seinem Team) bei einer für ihn unklaren Sachlage entschieden haben, nicht anzutreten. Wer unter den interessierten Nutzern dieses Box-Forums würde in dieser Situation anders handeln? Wer würde sich da auf eine Impfung verlassen?

Für mich hat das nichts mit Feigheit zu tun, sondern mit Vernunft:
Wenn eine Situation unklar ist und sie scheint es bei allen unterschiedlichen Aussagen momentan immer noch zu sein, dann wird eine Handlung unterlassen, bis Klarheit besteht.

Natürlich gibt es jetzt im Nachhinein Vorwürfe von UBP an Sauerland und umgekehrt. Natürlich gibt es auch unterschiedliche Aussagen der Boxer und unterschiedliche Aussagen von selbsternannten und tatsächlichen Fachleuten. UBP muss in die Offensive gehen, Sauerland ebenfalls. Es werden Schadensersatzforderungen im Raum stehen, es gilt die eigene Haut zu retten, den Image-Schaden, soweit dies überhaupt noch möglich ist, so klein wie möglich zu halten. Schon deshalb sollte man die getroffenen Aussagen nach der Absage nicht als Wahrheiten annehmen. Es wird letztlich nur eine (weitestgehend) unabhängige Untersuchung helfen, die versucht die Fakten herauszuarbeiten. Bis dahin steht Zurückhaltung auch allen Nutzern gut zu Gesicht, die hier Ihre bereits gebildete Meinung verkünden.

Roberts

:thumb:
 
S

sabatai

Guest
Wie soll man sich denn auf den Kampf konzentrieren, wenn man ständig die Ansteckungsgefahr im Kopf hat? :confused:

Ich hätte auch abgesagt.

Das hört sich für mich alles ein bißchen nach Tommy Morrison an. Die Tests sagen auch, dass er HIV negativ ist, aber nur weil die Viren (oder was weiß ich) von den Medikamenten so gut unterdrückt werden. Bin kein Mediziner.

Bei der Gesundheit hört der Spaß auf. Sehr gutes Posting von Roberts! :thumb:
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Wäre es jetzt nich schön, den Titel für vakant zu erklären. Dann können der Seuchenherd und der Riese mit der Spritzenphobie um den Titel Boxen. Danach sollte der Verband V.Klitschko zum Pflichtherausforderer ernennen ... dann hätte dieser tragische Dauerzustand bald ein Ende. :thumb:

Mittelrweile geht mir das Thema auf den Sa.. !

Keine Ahnung wer jetzt was behauptet.Zumindest hat es nicht mit Spritzenphobie zutun,eine Impfung kann man nicht an einem Tag vollziehen.Dies garantiert dann in keinster Weise den Schutz.

@Adler(ehem.Chagaev) - Hast Du nun aus diesem Dilemma heraus Deinen Nick geändert ?
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Ich finde den Artikel schon tendentiell pro Sauerland. Chagaev wird als "Champion in Recess" bezeichnet was er seit dem Sieg gegen Drummond nicht mehr ist. Er ist bei der WBA als Weltmeister auch höher gewichtet als Valuev da er auch die größere Börse bekommen hätte.

Auf Fehler vom Veranstalters oder des Verbandes das laut WBA-Regelwerk eine dreiköpfige Ärztekomission darüber entschieden hätte müssen was passiert wird auch nicht eingegangen.

Die entscheidende Frage ist wohl ob Chagaevs Erkrankung wirklich gefährlich oder ansteckend ist, darüber gibt es ja offensichtlich unterschiedliche Meinungen.


Das es nur Verlierer gibt sehe ich auch so :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

pjotr77

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
EINDEUTIGE FAKTEN

Die Argumente von der Sauerland-Seite sind lächerlich. Zumal die medizinische Sachlage eindeutig ist.

Siehe dazu:

Der unabhängige Hannoveraner Mediziner Dr. Heiner Wedemeyer, der in Europa als ausgewiesener Experte für Hepatitis B gilt, Generalsekretär der europäischen Lebergesellschaft ist, und sich aus eigener Initiative an Universum gewandt hatte, sagte: „Ruslan Chagaev ist nach der Sichtung der Unterlagen komplett gesund. Ich kann der Interpretation der Kollegin aus dem finnischen Labor nicht folgen. Da ging es wohl um juristische Absicherung und nicht um wissenschaftlich belegte Fakten. Es besteht keine Infektiösität und Ruslan Chagaev hätte ohne Bedenken und ohne Gefahr für Dritte boxen können. Herr Chagaev hat eine vollständig normale Leberleistung und ist nicht als krank anzusehen, er ist lediglich Träger des Hepatitis-B Antigens

Dem ist, was die medizinische Seite angeht, nichts hinzuzufügen!

Was die wirtschaftliche Seite angeht, wird eines übersehen. Nämlich, dass es einen gibt, der großes Interesse daran hatte, den Kampf platzen zu lassen. Don King ist an den Kämpfen von Valuev beteiligt. Und er will den auf Teufel komm heraus gegen einen Klitschko boxen sehen. Denn da macht er die große Kohle. Also kommt eine Absage gegen Chagaev mehr als gelegen. Denn die Gefahr des Verlierens wäre da für Valuev äußerst hoch, wie ja schon der erste Fight bewiesen hat. Und angesichts der Summe, die sich bei einem Klitschko-Fight verdienen lässt, kann Sauerland über das nun von ihm beklagte Minus letztlich nur müde grinsen. Das Lächeln würde ihn aber spätestens dann vergehen, wenn er miterleben müsste, was ein Vitali Klitschko mit seinem Koloss anstellt.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Selbst wenn die Erkrankung ansteckend ist...
Valuev hätte sich kurz vor dem Fight impfen lassen können.
Hat er aber nicht getan, ich denke das sagt alles :laugh2:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
@Roberts : sehr gutes Posting :thumb:

Dieser europäische Experte auf dem Gebiet der Hepatits Forschung mag ja Recht haben , dass Chagaev nur Träger des Hepatitis B Antigen ist,was bedeuten kann,dass die hülle der Viren künstlich nachgebaut wurde und genau diese
nachgebaute Virenhülle wird zur Impfung verwandt, man nennt es auch Hepatitis B Antigen .

Meine Freundin ist Apothekerin und meinte die Impfung wird in drei Schritten durchgeführt ,also Erstimpfung ,die zweite Impfung 4 - 6 Wochen später und die dritte 6- 12 Monate später . Deshalb finde ich es komisch , dass Valuev sich nur einer Impfung zu unterziehen hätte und dadurch am folgenden Tag alles paletti sei und er sich um seine Gesundheit keine Sorgen zu machen bräuchte.

ich finde es nur suspekt , dass von UBP nichts unternommen wurde ,um von Anfang an dieser Sache Wind aus den Segeln zu nehmen , man hätte diese medizinischen Informationen an den Boxverband ,an die WBA und an SE weiterleiten können ,um diese von der Unbedenklichkeit überzeugen zu können
und zwar mit wissentschaftlichen Fakten .

Denn es muß schließlich bekannt gewesen sein , zumindest bei UBP , dass Chagaev leider diese Krankheit hatte und sich einer Impfung unterzog .deshalb auch das HB Antigen in seinem Blut .

leider wurde offentsichtlich aber nichts von deren Seite unternommen ,das heißt , weder Chagaev wurde geschützt , noch seine Sparringspartner , noch die Kampfgegner . Entweder wurden die Tatsachen ignoriert oder vergessen .
Eigentlich unverantwortlich............,sollten sich die äusserungen des Experten bewahrheiten ,hätte man theoretisch diese wissentschaftlichen Fakten und Daten weiterleiten können , um somit die gesundheitliche Unbedenklichkeit untermauern zu können .

Der finanzielle Faktor spielt ja auch ne Rolle und für UBP wäre es eine gute Werbung einen WM im Schwergewicht in den eigenen Reihen zu haben . Zumal das ZDF seinen TV vertrag gekündigt hatte . (Vorausgesetzt er hätte gegen Valuev gewonnen )

Wie Bleyhorn in dem Artikel schrieb ,hat die Gesundheit, das mitunter wichtigste Gut auf Erden,gesiegt.In diesem Fall wurde das Cashmachen,
finanzielle Interessen und das ganze andere was mittlerweile zum wichtigsten auf unserem Planeten geworden ist , einmal der Humanität ,der Gesundheit unterworfen.

Chagaev jetzt als Schuldigen darzustellen oder Valuev als Feigling zu bezeichnen ist schlichtweg falsch . Bin der Meinung ,dass gerade diese beiden am wenigsten dafür können .
 
Zuletzt bearbeitet:

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Meine Freundin ist Apothekerin und meinte die Impfung wird in drei Schritten durchgeführt ,also Erstimpfung ,die zweite Impfung 4 - 6 Wochen später und die dritte 6- 12 Monate später . Deshalb finde ich es komisch , dass Valuev sich nur einer Impfung zu unterziehen hätte und dadurch am folgenden Tag alles paletti sei und er sich um seine Gesundheit keine Sorgen zu machen bräuchte.

Du musst hier unterscheiden, das was deine Freundin dir geschilder hat nennt man "aktive Immunisierung", hierfür wurden in der Frühphase der HEP-B Vakkzinierung inaktivierte HBsAG-Partikel aus Patientenserum verwendet. Heute stehen dafür jedoch aus gentechnologisch veränderten Hefezellen gewonnene Impfstoffe zu Verfügung. Diese stellen letztlich, vereinfacht dargestellt, das Antigen gegen das der Organismus dann letztlich die Immunglobuline (Antikörper) bildet und so eine Immunisierung erreicht wird. Bei der "passiven Immunisierung" die man bei Valuev, um den Kampf doch noch steigen zu lassen, vorgeschlagen hat, handelt es sich letztlich um eine Immunisierung die durch Hyperimmunglobuline, das sind polyklonale Antikörper gegen bestimmte Erreger, in dem Fall HBV, erreicht wird. Die passive Immunisierung wird in der Regel, da sie teuer ist und nur einen 70-90%igen Schutz bietet, zur Postexpositionsprophylaxe (PEP) eingesetzt.

Vereinfacht, bei der ersten Variante versuche ich einen Impfschutz durch eben das Verabreichen von Antigenen zu erreichen, bei der zweiten Variante eben über die intramuskuläre Gabe von Antikörpern.

CC
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Zunächst einmal glaube ich auch nicht, dass Valuev oder Sauerland Angst vor diesem Kampf hatten. Man sollte einfach nicht vergessen, gegen wen Valuev hätte kämpfen sollen ;) . Chagaev ist ein guter Boxer, aber niemand, der einem schlaflose Nächte bereiten sollte. Valuev hat den ersten Kampf zwar verloren, er wurde jedoch nicht vorgeführt.

Ein weiterer Aspekt, der diese These ausschließt, ist in meinen Augen viel offensichtlichter. Die WBA hatte Valuev doch zuvor eine weitere freiwillige Verteidigung seines Titels angeboten, die er hätte gegen Ruiz, Bidenko, Meehan oder Holyfield absolvieren können. Die Gelegenheit blieb ungenutzt.

Es bleibt abzuwarten wie es weiter geht. Schlimmer kann es eigentlich kaum noch werden. Jedenfalls mag jeder für sich entscheiden, welchen Wert Verbandstitel und Gürtel heutzutage noch haben :rolleyes: .
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
@ Coca Coala :thumb:

danke Dir für die Info ,klasse dass man bei uns im Forum auch über andere Themengebiete ein Update bekommt und auch was dazulernen kann . :)

@ Coca Coala : wir waren gerade beim Picknicken ;) als ich sie darauf ansprach, deshalb auch wahrscheinlich nur eine Kurzinfo......:D
 

Cavistik

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Also sollte es wirklich so sein das keine Ansteckungsgefahr bestand, Wovon ich ausgehe, den ansonsten hätte ja schon der erste Kampf nicht stattfinden dürfen (Außer es wurde so viel schlimmer?), finde ich es leider wieder einmal nur lächerlich für einen eigentlich so tollen Sport...

Den sollte es so sein war Don-King auf die Einnahmen aus dem Fight gegen Klitschko (Hoffentlich gibts den bald) aus, und wollte daher nicht das Risiko einer Niederlage eingehen, da ja dann auch der Fight gegen Klitschko hinfällig geworden wäre.

Ich will natürlich keinem etwas unterstellen, aber so sehe ich die ganze Sache...
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.994
Punkte
113
Du musst hier unterscheiden, das was deine Freundin dir geschilder hat nennt man "aktive Immunisierung", hierfür wurden in der Frühphase der HEP-B Vakkzinierung inaktivierte HBsAG-Partikel aus Patientenserum verwendet. Heute stehen dafür jedoch aus gentechnologisch veränderten Hefezellen gewonnene Impfstoffe zu Verfügung. Diese stellen letztlich, vereinfacht dargestellt, das Antigen gegen das der Organismus dann letztlich die Immunglobuline (Antikörper) bildet und so eine Immunisierung erreicht wird. Bei der "passiven Immunisierung" die man bei Valuev, um den Kampf doch noch steigen zu lassen, vorgeschlagen hat, handelt es sich letztlich um eine Immunisierung die durch Hyperimmunglobuline, das sind polyklonale Antikörper gegen bestimmte Erreger, in dem Fall HBV, erreicht wird. Die passive Immunisierung wird in der Regel, da sie teuer ist und nur einen 70-90%igen Schutz bietet, zur Postexpositionsprophylaxe (PEP) eingesetzt.

Vereinfacht, bei der ersten Variante versuche ich einen Impfschutz durch eben das Verabreichen von Antigenen zu erreichen, bei der zweiten Variante eben über die intramuskuläre Gabe von Antikörpern.

CC

:thumb:
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.994
Punkte
113
zu erwähnen ist noch, dass fast jede impfung mit leichten nebenwirkungen, wie subfebrile temperaturen, mattigkeit, abgeschlagenheit ect. usw.... einhergehen kann.

warum soll der lange kerl sich impfen lassen, damit für ruslan und co. die sonne scheint und geht dann abgeschlagen oder halb krank in den ring auf nen WM fight.

also das argument, er soll sich "einfach" 24 h vorher impfen lassen, ist top-schrottig.
ich hab schon einige leute frisch geimpft und einen tag später mit "grippe" wieder gesehen.

bei hepatitis zieht sich ein jeder handschuhe an, ob bei ner körperlichen untersuchung oder blutabnahme... warum soll sich ein boxer wie valuev da ausschließen und nicht sicherheit walten lassen?
...zumal er ja von seinem medi-stab auch empfehlungen zu vorsicht bekommt.

...so, weil ich mir mit den myalgien als nebenwirkung unsicherwar,
ein pdf aus der uni bonn - s. seite 3 - da steht zum thema alles rel. gut verständlich drin
(wiki ist ja auch nicht immer das gelbe vom ei & ein wissenschaftliches essay aus dem labor bringt auch nix):

http://www.uni-bonn.de/betriebsarzt/...epatitisAB.pdf

das hätte man im vorfeld alles klären können und nicht 24 h vorher, umringt von scheuen murmeltieren, schnaubenden rentieren und alten lappen.

ich sag nur > alles amateure da rund um die beiden WM profis.

meine meinung:

da ist irgend etwas anderes im spiel, wahrscheinlich neid und missgunst - die niedersten menschlichen züge.
oder auch das erbe von UBP u. a. auch nach dem abspecken, das etablieren von SE als numero uno in der BRD, zoff mit den als bald vakanten fernsehrechten...

klaupe und sauerland tragen da vielleicht einfach was auf der persönlichen ebene aus oder treten nach, von dem wir evtl. nie was erfahren werden.

:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.994
Punkte
113
außerdem finde ich es saudoof, die beiden boxer als feiglinge, verantwortungslos oder sonst wie zu bezeichnen.

die beiden machen in diesem fall genau das, was ihnen vorgegaugelt wird und werden eben ohne fight im post-ballyhoo rangenommen.

ruslan bekommt gesagt: du bist gesund, der andere ist der größte feigling ... und das wohl von allen seiten.

nikolai bekommt gesagt: ruslans zwieter name ist "ebula", er ist verantwortungslos, sieh dich vor ... und das wohl von allen seiten.

so werden beide recht medienwirksam eingesetzt und gegenseitig aufgehetzt.
jetzt wird mit dem ballyhoo vom ballyhoo eben kleingeld verdient, das macht ja auch mist oder wie macht das kleinvieh?

die beiden haben sich bestimmt nicht persönlich ausgesprochen.
:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Also ich kann an diesem gescheiterten Kampf absolut keine Absichten erkennen geschweige denn irgendwelche Verschwörungstheorien spinnen (bis zu "Don King hatte seine Finger im Spiel"). Nach einer solchen Absage gibt es nur Verlierer: beide Boxer stehen blöde da, ihre Promoter ebenso, und wir als Fans schauen natürlich besonders dumm drein. Es wurde dabei eine Menge Geld, Arbeit und Ansehen vergeudet, herausgekommen ist nur Ärger und Streit. Da hat keiner was von.

Ich glaube, eine solche Situation kann auch unbeabsichtigt entstehen: Kohl/Chagaev dachten, da das Risiko minimalst ist (oder gleich null), kann keine Kommission anders darüber befinden. Sauerland/Valuev dachten, das Gleiche, schließlich haben ja beide schon gegeneinander gekämpft, und da war das auch kein Problem. Keiner hat damit gerechnet, dass die Finnen Bedenken anmelden könnten. Eine chronische Erkrankung ist natürlich immer ein Risiko und man kann beiden Seiten wohl zumindest Fahrlässigkeit vorwerfen, nicht alle Eventualitäten bedacht zu haben.

Ich bin kein Mediziner (und selbst die können sich ja streiten), aber soweit meine Frau mir das erklärt hat (die ist Zellbiologin), besteht beim Vorhandensein von Viren Infektionsgefahr. Wie groß diese ist, hängt von der Anzahl der Viren ab. Bei einer überstandenen Erkrankung finden sich nur noch Antikörper im Blut, Gleiches gilt für eine Impfung. Solange Chagaev also noch Viren in in sich trägt, besteht ein Restrisiko.

Stelle zwei Ärzten die gleiche Frage, und du bekommst drei verschiedene Antworten!


Also ich trauere dem Kampf jetzt überhaupt nicht nach, spannend wäre nur das Ergebnis gewesen, nicht der Verlauf. Aber die fortwährende Situation des doppelten Lottchens - äh Weltmeisters nervt mehr denn je. Das ist die eigentliche Kacke.
 
Oben