Valuev-Chagaev II


Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Aber eigentlich hat IMO neben dem Team des betroffenen Boxers ganz klar der Verband (WBA) die Hauptschuld.

Für was gibt es überhaupt medizinische Voruntersuchungen schon 1-2 Monate vor WM-Kämpfen? Wird hier denn überhaupt nicht auf ansteckende Krankheiten aus Rechtsgründen untersucht?

Ein Boxkampf ist schließlich kein Porno, bei dem erst kurz vor Drehbeginn die Bescheinigung vorgelegt werden muss, dass man in den letzten 3 Monaten auf ansteckende (Geschlechts-)krankheiten untersucht worden ist...

Bei dem medialen Interesse sollte man hier schnell handeln, oder der Sport ist bald komplett aus der breiten Öffentlichkeit verschwunden... :mad:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Auch die ARD meldet Kampf (bzw. der komplette Kampfabend!) ist off: http://sport.ard.de/sp/boxen/news200905/29/kampf_geplatzt.jsp

Der für die Hamburger Universum-Promotion boxende Chagaev leidet seit Jahren an einer Hepatitis B, die nach Angaben von Universum-Arzt Michael Ehnert nicht ansteckend ist. Ein Nachtest ergab jedoch, dass nach Auslegeung der finnischen Gesetze eine Ansteckungsgefahr vorliegt. Walujew und Chagaev sollten in Helsinki um den WBA-WM-Gürtel im Schwergewicht streiten, den beide in deutschen Box-Ställen angestellten Osteuropäer für sich beanspruchen.

Wenn man das so liest könnte man meinen, dass die Finnen schuld sind :crazy:Zudem steht da, dass Chagaevs Erkrankung angeblich bekannt war. Hat er das bislang nicht immer dementiert :confused:

Wenn der Kampf in Deutschland hätte steigen können, fragt man sich jetzt natürlich auch, warum Sauerland mit so einem Kampf ausgerechnet ins "Box-Mekka" Finnland gegangen ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wie auch immer, es ist jedenfalls ein ganz große Verar.... und man sollte zur Strafe beiden Boxern den Titel aberkennen. Sie verdienen es sowieso nicht, sich WM zu nennen.
 

Nochjemand

Nachwuchsspieler
Beiträge
154
Punkte
0
Zudem steht da, dass Chagaevs Erkrankung angeblich bekannt war. Hat er das bislang nicht immer dementiert :confused:
Damals (2007) als der Kampf gegen Ibragimov abgesagt wurde kam das "Hepatitisgerücht" hoch. Vielleicht war's ja kein Gerücht... :rolleyes:
Ob man damit in Deutschland boxen darf... keine Ahnung. Habe bisher vergeblich gesucht. Dafür weiß ich jetzt, dass man in Uganda vor Turnieren getestet wird: http://voicesofafrica.africanews.com/site/list_messages/3274 :D
 

Pac-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
208
Punkte
0
So ein Mist, das stinkt ja mal wieder bis zum Himmel. Jetzt soll man gefälligst Chagaev den Titel aberkennen und ihm auch nicht irgendwelche Rechte ("Champion Emeritus") oder etwas in der Art einräumen. Hab langsam echt die Schnauze voll von solchen Absagen, da freut man sich riesig auf den Kampf und dann wird EINEN TAG vorher wegen einer Krankheit, die eindeutig früher diagnostizierbar ist, abgesagt. :wall:
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.334
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ja gut, denn kann jetzt ja VK gegen Valuev kämpfen, ganz einfach!

Dann gibt's aber noch ein paar Nachverhandlungen am Preis. ;)

Bin bloss gespannt, wie die WBA entscheiden wird. Wie es aussieht, würde Chagaev ja in etlichen anderen Ländern (incl. Deutschland) zum Kampf zugelassen worden sein.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.698
Punkte
113
Ich kann mir nicht helfen, aber diese Art von Kampfabsage lässt den Schluss zu, dass es da etliche Amateure bei den Profis gibt.

Imo ist da gehörig geschlampt worden. Denke auch Chagaev weiss genau , was er hat, und die medizinische Abteilung muss sich zumindest die Frage gefallen lassen: habt ihr geschlafen oder wie erklärt ihr euch sowas?

Naja Chagaev geht wohl als einer der grössten Pechvögel im Schwergewicht in die Geschichte ein. Lasst den Jungen nie eine Banane essen, der hat das Potential, eine Stunde vorm Fight auf der Schale auszurutschen.


In diesem Sinne
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Sehr interessant (aus dem b-scene Forum):
Chagaev's camp does not understand the cancellation

- The fight was cancelled because Chagaev could not fulfill the medical demands of the Finnish Boxing Commission, told the commission's secretary Pertti Augustin.

A contagious illness was detected in Chagaev, which was B-hepatitis. Augustin could not comment any further.

Chagaev's backing organization Universum, which confirmed the B-hepatitis, is surprised by the situation. According to it Chagaev's illness is not contagious.

- We do not understand the decision, we think that Chagaev can fight. He has the type of B-hepatitis which is not contagious, because the amount of virus is so slight. We informed the biggest boxing commission's about this over five years ago and they accepted the situation. After that several tests have been performed and nothing has changed, says Universum's Georg Nolte.

Wie dumm und gleichgültig kann ein Verband wie die WBA denn nur sein? :wall:

IMO muss es eine internationale medizinische Schutzkommission geben, die von den jeweiligen Verbänden bezahlt werden muss, ohne Einfluss der Promoter...eine Bekanntgabe bei Krankheiten, die zum Nichtzustandekommen eines Kampfes führen (ohne Nennung dieser), muss öffentlich geschehen.
Das Ganze muss dann auch min. 4 Wochen vor einem WM Kampf passieren, um dem Promoter die CHance zu geben umzuplanen...

...nur mal so ein Vorschlag von mir...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
Hallo erstmal... lese schon Jahre lang mit und kann hier endlich mal was beitragen:

Auch die ARD meldet Kampf (bzw. der komplette Kampfabend!) ist off: http://sport.ard.de/sp/boxen/news200905/29/kampf_geplatzt.jsp

Höhepunkt des Artikels:

"Der für die Hamburger Universum-Promotion boxende Chagaev leidet seit Jahren an einer Hepatitis B, die nach Angaben von Universum-Arzt Michael Ehnert nicht ansteckend ist.":crazy:

Ich hab gerade mal direkt eine Ärztin gefragt. Natürlich ist jede Hepatitis B Erkrankung ansteckend. Natürlich wird es wieder keine Konsequenzen für Chagaev oder UBP geben, aber eigentlich muss da was passieren. Dieser ganze Vorgang ist ein Riesenskandal und eine Schande für den deutschen Boxsport.

Edit:
"We do not understand the decision, we think that Chagaev can fight. He has the type of B-hepatitis which is not contagious, because the amount of virus is so slight."
Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen. Natürlich ist Hepatitis trotzdem ansteckend, nur die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Offensichtlich wussten die Gegner von Chagaev dieses kleine Detail nichtmal. Wie da mit der Gesundheit von Sportlern gespielt wird, ist eine unfassbare Sauerei. Ich bin einfach nur angewidert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Ich warte jetzt schon auf die Klage eines Arztes gegen UBP - auf die gleiche Art, wie man versucht hatte den Doc Wagner nach dem Abraham - Miranda I Kampf zu verklagen...nur, dass es hier wohl einen klaren Schuldspruch geben würde - wenn dann noch der Schneeball ins rollen kommt und dem Chagaev-Camp "Vorspiegelung falscher Tatsachen" nachgewiesen werden kann, könnte das schwere Folgen für den Boxsport im Allgemeinen und Deutschland im Besonderen haben...
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Die Sache stinkt. Universum lässt Chagaev mit einer Hepatitis Boxen, damit meine ich auch Sparring und beruft sich nur auf die Aussage eines Arztes. Mag die Konzentration der Viren noch so klein sein, der Zustand kann sich aber auch wieder rapide verschlechtern und Chagaev wird zum "Hepatitis Streuer".

Entweder die Krankheit kann auskuriert werden, dann muss Chagev so lange pausieren bis dies medikamentös behandelt wird und quasi nicht mehr existiert, sofern dies überhaupt möglich ist oder seine Karriere beenden. Mir tut es für den Boxer leid, aber geht nun mal nicht.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Es ist schon ziemlich merkwürdig was passiert ist.

- Warum wissen manche Medien schon vor dem Wiegen bescheid das der Kampf off ist und dennoch wird gewogen :skepsis:

- Es wurden viel weniger Tickets als angestrebt verkauft, auch ein Grund für die Absage?

- Das geringe Gebot von UBP für den Kampf.

- Warum war Chagaev nicht beim öffentlichen Training?

...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
- Warum wissen manche Medien schon vor dem Wiegen bescheid das der Kampf off ist und dennoch wird gewogen :skepsis:

Der Punkt wurde glaube ich in irgendeiner Quelle beantwortet. Während hinter den Kulissen massiv verhandelt wurde, wollte man wohl alle Regularien erfüllen, um den Kampf vielleicht doch zu retten. Dazu gehörte eben auch das Wiegen.

Die anderen deiner Punkte sind wirklich auffällig. Hier wurde ja schonmal über das erstaunliche Desinteresse von Seiten UBP zu diesem Kampf diskutiert, einen Tag vor dem Kampf wissen wir nun auch warum.... Ich zitiere gerne den geschätzten User ODDA vom 20.04.:

Die konsequente Ignorierung des Kampfes seitens UBP stimmt mich nachdenklich... vielleicht warten sie bis ein, zwei Wochen vorm Kampf mit der Absage wegen Verletzung, so dass Sauerland keinen Ersatz auftreiben kann und richtig in der you know what sitzt.

Nur mal so nebenbei. Das war doch auch wieder eine typische Don King Aktion. Da weigert er sich telefonisch zu verhandeln und will erst am Samstagnachmittag über den Kampf Valuev-Meehan verhandeln.:rolleyes: So hat er seinem Boxer mal wieder einen Bärendienst erwiesen. Das könnte gut und gerne die letzte Chance von Meehan auf einen Titelkampf gewesen sein. Passt irgendwie alles zu dieser Farce.

In den US-Foren wird SE häufig attackiert. Das verstehe ich nicht. Wie soll man denn auf so eine Situation angemessen reagieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Brewster von Sauerland unter Vertrag genommen wurde, um innerhalb eines Tages als Notnagel einzuspringen. Bei Meehan scheint es King versaut zu haben und alles andere ist doch ein Tag vor dem Kampf wohlgemerkt in Finnland nicht auf die Beine zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.576
Punkte
83
Das ist ja noch krasser als Puffboxen im DSF :crazy:


Schade, ich hätte den Kampf gerne gesehen.

Es scheint ja vieles etwas nebulös zu sein, was ich aber ganz und gar nicht verstehe ist:

Warum ist Valuev nicht gegen Hepatitis geimpft?

Alles in allem muss man sagen, mal wieder eine Sternstunde des (deutschen) Boxsports.
 

Sigi1

Nachwuchsspieler
Beiträge
182
Punkte
0
Ort
PLZ 7
Statement Universum Box-Promotion zur Kampfabsage Chagaev vs. Valuev

Wir können das alles nicht nachvollziehen. Ruslan Chagaev ist bereit zu boxen. Seit mehreren Jahren sind seine Blutwerte gleichbleibend. Auch vor diesem Kampf. Sie wurden sowohl vom Bund Deutscher Berufsboxer (BDB), der WBA und von Prof. Dr. Walter Wagner, dem verantwortlichen Arzt des österreichischen Boxverbandes Faustkämpferverband Austria (FVA), mit dessen Lizenz Sauerland Event boxt, als ungefährlich eingestuft. Hier wird mit allen Mitteln versucht, Ruslan Chagaev aus dem Weg zu gehen. Wir prüfen die Lage sehr genau und behalten uns nun jegliche Schritte vor.

Quelle: http://www.boxing.de/news/single-ne...ion-zur-kampfabsage-chagaev-vs-valuev/48.html
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Das ist ja noch krasser als Puffboxen im DSF :crazy:


Schade, ich hätte den Kampf gerne gesehen.

Es scheint ja vieles etwas nebulös zu sein, was ich aber ganz und gar nicht verstehe ist:

Warum ist Valuev nicht gegen Hepatitis geimpft?

Alles in allem muss man sagen, mal wieder eine Sternstunde des (deutschen) Boxsports.

Wurde auch erst geimpft gegen Hepatitis B, als ich Australien bereist habe vor ein paar Jahren. Zudem gibts 3 Termine und den vollen Schutz gibts erst nach Monaten. Es ist nicht der Regelfall, dass man geimpft ist von der Kindheit an. Da geht dies nicht so schnell: Spritze rein und Valuev ready to fight.

Wenn die es seit gestern Wissen vom Valuev Lager, kann man nicht mehr reagieren. Universum müsste die Farce verantworten und Chagaev den Titel ablegen. Höchstwahrscheinlich bekommt Nikolay den WBA-Titel offiziel und darf gegen Vitali antreten.Sollte Don King nicht dazwischen springen, sofern er noch Optionen an Valuev hat, würde ich es begrüßen.

@sigi
Anscheind hat es Sauerland doch gewusst mit der Hepatitis und den Blutwerten. Aber die Einstufung über die Verbände kann auch beschönigt worden sein. Das müssten unabhängige Krankenhäuser testen mit unbefangenen Ärzten.

Mit der jetzigen Situation entgeht natürlich Valuev einer Auseinandersetzung und möglichen Niederlage und kommt Klitschko näher, falls Chageav der Titel aberkannt wird. Verlieren des Ganzen ist der Boxfan oder der Sport im Allgemeinen, wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben