blablabla, vielleicht solltest du mal selbst nen ball in die hand nehmen, anstatt immer nur stupide zahlen runterzubeten und die tatsächlichen spielgegebenheiten zu vernachlässigen.
:laugh2:
Nicht, dass ich irgendwas Substantielles von Dir erwartet hätte.
Wenn ein schwacher spieler von den anderen 4 durchgezogen wird, was v.a. bei den spurs oder den suns gut sein kann, dann geht auch seine +- statistik hoch, quasi unabhängig von seiner tatsächlichen leistung. genau andersrum könnte das z.b. bei artest/ d-wade und ihren jeweiligen teams sein.
die eigentliche +- statistik als brauchbare fantasy-statistik fällt dadurch weg.
Ah, da hat der kleine Ron-Ron doch begriffen, dass die +/- Stats noch gar nichts über Defense aussagt, genauso wenig darüber, ob ein Spieler nun überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich agiert hat. Immerhin sollte Dir dann auch aufgefallen sein, dass in den beiden von mir angegebenen Spielen die Bobcats (bis G. Wallace gegen die Suns) alle überdurchschnittlich nach Deiner Idee gewesen wären.
das problem bei meinem vorschlag allerdings ist ein anderes, was du eigentlich hättest sehen müssen, wenn du tatsächlich meinst, ahnung zu haben. Wenn die Suns mit 30 gewinnen, ein bankspieler aber nur eine begrenzte zeit auf dem feld steht, wird es für ihn quasi unmöglich sein die differenz des spielergebnisses mit seiner +- zu erreichen und bei meinem vorschlag hätte er trotz eventuell toller individueller leistung direkt minuspunkte auf seinem konto angesammelt. deswegen ist meine idee eigentlich auch für die katz. wenn ich es recht überlege, ist es schwerer als man glaubt die +- einzubringen.
Die Sache liesse sich zumindest im Ansatz erstmal dadurch lösen, dass man die +/- Stats in Relation zum +/- Wert ohne den Spieler auf dem Court setzt. Dann bekommt man zumindest heraus, welcher Spieler wie zum Sieg gegenüber seinen Mitspielern beigetragen hat. Zudem könnte man die Spielzeit normieren.
Letztendlich ergeben die +/- Stats dann ein gutes Bild darüber, ob jemand überdurchschnittlich agierte, wenn man die Zahlen für alle Spieler auf Spielgeschwindigkeit und Spielminuten normiert, also das, was 82games.com macht.
wenigstens bin ich nicht der einzige hier mit drolligen und realistisch umsetzbaren vorschlägen.
:idiot:
Vielleicht solltest Du mal selbst einen Ball in die Hand nehmen, anstatt immer nur stupide Unsinn herunterzubeten, und die tatsächlichen Spielgegebenheiten zu vernachlässigen. Unter Umständen verstehst Du dann nämlich auch den Ansatz meines Vorschlags.
Willst du jetzt also sagen, dass Dirk der beste Mavs heute Nacht war (+13) und Azubuike der schlechteste Warrior? Kommt nicht hin, Dirk war recht mies, Terry hat gerockt, und Azubuike war nach Davis der zweitbeste Warrior. Das +/- ist zwar ganz lustig anzusehen, aber nicht wirklich aussagekräftig.
Die +/- Stats ist dahingehend aussagekräftig, wie stark ein Spieler das Spielergebniss beeinflusst. Dazu zählt auch nicht nur, wie er nun jeweils subjektiv agierte. Zumal die subjektive Einschätzung immer davon abhängig ist, für wie stark man den Spieler hält. Spielt ein sehr guter Spieler mal eher durchschnittlich oder unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Spielen, dann wird er eher als "recht mies" wahrgenommen. Macht ein Spieler, dem man eher nicht so viel zutraut, ein überdurchschnittliches Spiel, dann wird er zum "zweitbesten" Spieler.
Azubuike hat beispielsweise einen negativen Einfluss auf die Defensivleistung der Warriors, dadurch kann der Gegner immer wieder effizient punkten.
Umgekehrt hat Nowitzki einen positiven Einfluss auf beiden Seiten des Courts, was das Ergebnis der Mavs anbelangt.
Ich wär eher dafür, evtl. die neuen BA mit einem Faktor von 0,5 oder so miteinzubeziehen oder auch angenommene Offensivfouls so stark zu bewerten wie Steals.
Die BA sind doch schon enthalten in (FGA-FGM)*0.5, wozu sollten sie extra noch mal aufgenommen werden? Bei den Charges stimme ich Dir zu, aber dafür gibt es leider keine Stats.