Aber werden nicht die letzten beiden Wochen, wenn niemand mehr wirklich aktiv sein kann (ist für mich so, wenn jeder sich nur noch 2-3 Trades aufsparen kann bei 10-13 möglichen geschonten Spielern im Team), nur noch mehr zum Glücksspiel?
Wenn der eine mit 80 % seiner Spieler heil durchkommt und der andere nur mit 30 %, ist der Nachteil doch klar gegeben. Nur dass heute der Benachteiligte noch reagieren kann, indem er Geld behält, um Trades kaufen zu können. Eine Einschränkung in Sachen Tradekauf in den letzten beiden Wochen führt zum selben Problem, das wir in der tradefreien Zeit bis Anfang Dezember derzeit haben. Wer Glück hat, braucht die Trades nicht. Wer jedoch Pech mit Verletzungen hat, würde gerne reagieren.
Womit wir wieder bei Joeys` Vorschlag, die FG Saison früher enden zu lassen (was mir am besten gefallen würde), wären. Bin auch seiner und Big Shots` Meinung.
Sehe (für diese Saison) auch nur die zwei Möglichkeiten:
- Weiter wie bisher
- FG Saison Anfang April beenden
Ansonsten kommen immer wieder andere Probleme (siehe die zwischenzeitlichen Posts) auf und keiner ist richtig zufrieden.
Man muss eben abwägen, was dem Spielspass am weniger schadet: Die verkürzung der FG- Saison, oder das Mitziehen in den oberen Rängen ("Teamzerfleddern").
Angesichts der Tatsache, dass auch ein gutes Anfangsteam viel zum Erfolg beiträgt (und schon hier ein größerer Glücksfaktor vorliegt), wär ich jedoch dafür, alles so zu lassen wie es ist.
Man sollte bedenken, dass sich hier die weiter vorn Platzierten der letzen JAhre melden und so ne Tradekauferei für Manager weiter hinten bis zuletzt den Spielspass erhält, da es immnoch Möglichkeiten gibt, sich zu verbessern. Wer vorne steht und keine Zeit hat, hat halt Pech (hatte zu Saisonbegin mit der Teamzusammenstellung evtl. Glück).
Meine also, der Spielspass (worauf es hauptsächlich ankommt) ist bei der momentanen Variante am größten. (bleibt doch oben auch immerhin spannend bis zum Ende
).
Also, man sollte bei ner Änderung also auch bedenken, dass sich hier nur wenige dazu melden und
die dann in den letzten Jahren meistens weiter vorn platziert waren. Kompromiss, und beste Lösung für alle, wäre mMn einfach das Abschaffen des Tradekaufs (dann in der nächsten Saison).
Überlegt euch doch auch Mal was ein Manager der zu Saisonende kurz vor dem erreichen der Preisräng steht, noch machen soll/kann. In diesen Regionen steigert der Tradekauf den Spielspass doch nochmal.
Die Variante mit dem Ausgeben der Trades auf einmal (mit weiterhin tradefreier Phase, welche dieses FG auch so sehr von anderen unterscheidet und für mich den Reiz ausmacht), würde mir auch gefallen. Trades dann aber weiterhin ab Dezember/ letzte Novemberwoche.
Gibt also viele Möglichkeiten, nur halte ich eine Änderung während der laufenden Saison nicht für förderlich. Lieber dann ab nächster Saison von vorn herein klare Verhältnisse.