Verlässt Kevin Durant die Warriors?


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.427
Punkte
113
das beispiel mit nowitzki sollte halt veranschaulichen, dass durant status als titellutscher eine hatediskussion ist, da er schon längst ein atg ist und mit 30 bereits über einem atg wie dirk nowitzki steht. mit einem wechsel kann sich durant, ähnlich wie lebron, noch einmal beweisen. aber nicht, weil er vorher ein titellutscher war, sondern weil er einen neuen reizpunkt braucht. sozusagen ein neues kapitel in seiner atg karriere. seine karriere würde auch keinen schaden nehmen, wenn er mit einem potentiellen neuen team keine titel mehr holt. seine mission hat er mit den ringen in gsw und den finals mvps erfüllt.
durant wird, ob er nun in gsw bleiben wird oder nicht, so oder so ein denkmal sein: er ist der beste pure scorer der modernen ära.
Wenn man alles rein von den Stats her sieht mag das Alles stimmen, die Wahrnehmung vieler Menschen ist aber (zurecht) eine Andere denke ich. Und von Denkmal ist er noch weit entfernt wenn man vom ganzen basketball Universum ausgeht, und damit meine ich nicht das er vielleicht nicht über Nowitzki steht. Ich denke aber in der Wahrnehmung vieler (besonders der neutralen Beobachter) ist Dirk's Titel, der Finals MVP, der Season MVP mehr Wert als das was sich Durant geschaffen hat. Weil es einfach noch mehr harte Arbeit dafür war, weil der Core des Teams ein anders war!
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.098
Punkte
83
Für mich ist das komplett mediengehyptes Blabla dass Durant überhaupt wechselt. Er wird Free Agent, wie die letzten 2 Jahre auch. Hat er irgendwo durchsickern lassen dass er wechseln will? Ist doch eher in Thema dass ESPN und Konsorten aufgemacht haben, ohne wirkliche Substanz.

Und nach OKC geht der niemals wieder zurück, so doof kann ein einzelner Mensch gar nicht sein.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Durant ist mMn kein Schritt weiter gekommen durch seinen Wechsel. Prime Carmelo, Chris Paul oder jeder halbwegs vernünftige Boarderline-Allstar hätte mit den Warriors nicht weniger Titel geholt.
Puh, das ist aber eine gewagte These. Allerdings sagst du auch zwei unterschiedliche Sachen. Natürlich sind die Warriors auch ohne Durant Contender und wahrscheinlich nach wie vor das beste Team der Liga. Ob die Warriors ohne Durant aber nicht weniger Titel geholt hätten, finde ich zumindest diskutabel. Ja, 2016 musste viel zusammenkommen, damit Cleveland die Serie gewinnen konnte. Das ändert aber nichts daran, dass die Cavs 2017 ein sehr gutes Team waren, das nicht nur Außenseiterchancen gegen die Warriors - minus Durant - gehabt hätte.
Die Cavaliers hatten nicht nur die beste Offense der Playoffs, sondern haben auch anständig verteidigt. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich dieses Cavs-Team als leichten Favoriten gesehen hätte.
Man vergisst oder übersieht schnell, wie verdammt gut bestimmte Teams sind/waren, wenn gleichzeitig eine Dynastie durch die Liga rollt. In der Warriors-Ära sind das eben die LeBron-Cavs oder die Spurs (14/15: 55 Wins; 15/16: 67; 16/17: 61). Die Suns Mitte der letzten Dekade waren ein sehr (sehr) gutes Team, hatten aber neben Verletzungen einfach das Pech, dass jedes Jahr in den Playoffs Prime-Dirk oder Prime-Duncan gewartet haben. Beispiele sind auch die Blazers Anfang der 90er, die Kings Anfang der letzten Dekade, oder man nimmt, um mal aktueller zu bleiben, die Thunder zwischen 2012 und 2016.

Warum das alles? Nun ja, die Warriors ohne Durant sind/waren dominant, aber das sind und waren andere Teams eben auch. Mit Kevin Durant sind die Warriors nicht dominant, sondern im Grunde unbezwingbar.
Ich glaube, hier unterschätzen eine Menge Leute Durant gewaltig. Auf der Sympathie-Skala ist er bei mir auch ganz weit unten. Das ändert aber nichts daran, dass er einer der besten Spieler aller Zeiten ist. Man lässt sich da gerne von seiner Außendarstellung und der Dominanz der Warriors (ohne ihn) blenden. Durants MVP-Saison ist, neben Curry 2016 und einer Hand voll anderer Kandidaten, die wahrscheinlich beste Offensivsaison aller Zeiten gewesen.
Durant ist seit vielen Jahren ein Top 2/3-Spieler in der Liga (auch hier: Pech in der Ära LeBron James zu spielen) und muss sich selbst historisch betrachtet auf seiner Position wohl nur hinter James und Bird einordnen. Abgesehen davon sehe ich eindeutig Prime-Paul >> Prime-Anthony und KD >>> Prime-Anthony. Ich glaube, ohne Durant wäre der Titel 2017 an die Cavs gegangen und im letzten Jahr hätten die Warriors gegen die Rockets die Segel gestrichen.

Nowitzki vs. Durant ist eine andere Diskussion. Prime-Dirk war eine absolute Naturgewalt, klar. Kein 7-Footer konnte vor Nowitzki ein ähnliches offensives Paket vorweisen. Der 2011er-Run war unglaublich. In den Punkten Effizienz und Volumen ist Durant aber wohl über Dirk einzuordnen. Die Legacy ist dann natürlich wieder eine andere Sache. Da wiegt der Titel von Nowitzki, im Vakuum betrachtet, einfach gewaltig. Dennoch muss man bei Durant so fair bleiben und nicht seine individuelle Klasse absprechen, nur weil er in einem Überteam spielt. Durants Rezeption wäre wohl eine gänzlich andere, wenn er einen Titel mit den Thunder geholt hätte. Genauso würde wohl Chris Paul deutlich mehr Anerkennung erfahren, wenn er in seiner Prime bessere Mitpspieler neben sich gehabt hätte und dadurch mehr Erfolge in den Playoffs vorweisen könnte.
Am Ende bleibt es aber dasselbe. Nowitzki wäre für mich nicht im Ansatz schlechter, wenn er in den Finals 2011 gegen die Heat verloren hätte, Paul nicht besser, wenn er einen Titel gewonnen hätte und Garnett nicht schlechter, wenn er nicht zu den Celtics gewechselt wäre. Durant ist nicht schlechter, weil er mit den Warriors Titel geholt hat. Legacy/öffentliche Wahrnehmung von Spielern und der tatsächliche Impact auf dem Feld, sind eben zwei Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.531
Punkte
113
Könnten wir den ganzen KD blalbla bitte mal in einen extra thread packen? Ich seh auch nirgendwo eine quelle, nur spekulationen.

thx mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
es stimmt, dass der 2011er run der mavs genial war samt wachechter heldengeschichte nowitzkis. schöner und zufriedenstellender kann man einen titel nicht gewinnen. für sich ist dieser sieg überlebensgroß.
durants karriere ist trotzdem besser als nowitzkis. individuell und sportlich ist durant nowitzki überlegen und das nicht mal knapp. nowitzkis win 2011 ist zb größer als beide titel, die lebron mit den heat gewann. hätte lebron seine karriere 2013 beendet und stünde lediglich mit den titeln der heat dar, würde man ihn trotzdem und selbstverständlich vor dirk ranken. gleiches gilt doch auch für durant. ich weiß, dass nowitzki hier zurecht gottstatus besitzt, aber trotzdem kann man ihn nicht vor einem durant ranken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
es stimmt, dass der 2011er run der mavs genial war samt wachechter heldengeschichte nowitzkis. schöner und zufriedenstellender kann man einen titel nicht gewinnen. für sich ist dieser sieg überlebensgroß.
durants karriere ist trotzdem besser als nowitzkis. individuell und sportlich ist durant nowitzki überlegen und das nicht mal knapp. nowitzkis win 2011 ist zb größer als beide titel, die lebron mit den heat gewann. hätte lebron seine karriere 2013 beendet und stünde lediglich mit den titeln der heat dar, würde man ihn trotzdem und selbstverständlich vor dirk ranken. gleiches gilt doch auch für durant. ich weiß, dass nowitzki hier zurecht gottstatus besitzt, aber trotzdem kann man ihn vor einem durant ranken.

Durant ist vielleicht Dirk sportlich überlegen aber eine bessere Karriere hatte er nicht.

Wann hat KD ein Team so in den Playoffs getragen wie Dirk 2011 ? Wann hat Durant ein Ring gewonnen ohne All-Star an seiner Seite ? Wann hat Durant die RS dominiert ohne All-Star an seiner Seite ?
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.427
Punkte
113
Durant ist vielleicht Dirk sportlich überlegen aber eine bessere Karriere hatte er nicht.

Wann hat KD ein Team so in den Playoffs getragen wie Dirk 2011 ? Wann hat Durant ein Ring gewonnen ohne All-Star an seiner Seite ? Wann hat Durant die RS dominiert ohne All-Star an seiner Seite ?
Ich glaube damit ist alles gesagt, und da geht es nicht darum Dirk deshalb einen Gottstatus zu verpassen sondern Durant eben nicht schon als wandelndes Denkmal zu sehen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Durant ist vielleicht Dirk sportlich überlegen aber eine bessere Karriere hatte er nicht.

Wann hat KD ein Team so in den Playoffs getragen wie Dirk 2011 ? Wann hat Durant ein Ring gewonnen ohne All-Star an seiner Seite ? Wann hat Durant die RS dominiert ohne All-Star an seiner Seite ?

Aber das sind doch Aussagen, die auf nahezu alle Spieler in der Top 5 GOAT Diskussion zutrifft. Weder MJ noch LBJ haben Titel ohne zweiten Star/Superstar gewonnen. Magic und Bird müssten da auch drunter fallen......

Und die Besonderheit in der RS von KDs MVP Jahr war, dass er dies großteils ohne zweiten Star tat. Nach dem Beverly Zusammenstoß in den POs 2013 fiel er viele Spiele aus und war auch lange Zeit nicht auf dem üblichen Niveau. Die Offense der Thunder wurde damals komplett auf KD ausgerichtet (auch als Vorlagengeber) und war auch ohne RWes sehr erfolgreich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.285
Punkte
113
Durant hatte halt ein paar Jahre enormen Output, mit > 30 PPG. Die hatte Dirk nie, wobei meiner Meinung nach ihm auch diverse Freiwürfe fehlen die er im Gegensatz zu Durant einfach nie bekam trotz klarer Fouls. So billige Swing-Throughs bekam er glaube ich nie, schon gar nicht mit Anfang bis Mitte 20.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
ob er nun als titellutscher in die geschichte eingehen wird, ist mehr so eine diskussion, die hater interessiert.

Lustigerweise interessiert diese Diskussion nicht nur "Hater", sondern Durant selber. deutlich erkennbar an seinem Social-Media Gebahren"


durant ist jetzt schon ein atg, der mit 30 schon längst eine ikone wie nowitzki in den all time rankings verdrängt hat. mehr ringe, mehr individuelle auszeichnungen, mehr all nba 1st nominierungen, mehr scoring titel, bessere finals perfomances (durants finalsperfomance 2017 gehört zum besten, was die nba je gesehen hat) und mehr generellen impact als nowitzki.

Echt keine Ahnung, wieso du jetzt mit Dirk ankommst, aber mußte teilweise echt lachen, danke.

Und nein, Durant ist jetzt nicht schon über Dirk anzusiedeln.

Bessere Finals Performance? 2017er Durant besser als 2011er Dirk? Frag da einfach 10 Nicht-Dallas oder Warriors-Fans und du hast die Antwort. 2011 war einzigartig, ich sag nur 4th Quarter Scoring etc.

Mehr generellen Impact? Setz dich mal mit der Offense der Mavs in Dirks Prime-Jahren auseinander. Die gesamte Offense, jedes einzelne Play zirkelte um Dirks Präsenz auf dem Court, selbst ohne Ball. Mehr Impact ging gar nicht.

Scoring-Titel oder individuelle Auszeichnungen sind für mich sowieso Bullshit-Argumente. Ich sag nur Kobes endlose All-Defense Nomierungen etc.

Ansonsten hat Durant es bisher nie geschafft als "the man" seine Mannschaft zum Titel zu führen. Und nein, da zählt GS mit diesen weiteren Stars einfach nicht zu. Du hättest da auch Durant mit locker 10 anderen Wings ersetzen können und GS holt trotzdem die Titel. Das sagt schon alles und deshalb sind Durants GS-Titel für mich in irgendeinem Argument ATG-Argument wertlos.

Deshalb Titellutscher. Du könntest Durant mit diversen anderen Spielern ersetzen und GS hat keine Probleme. DU hättest zb 2011 Dirk mit keinem anderen Spieler ersetzen können und Dallas holt trotzdem den Titel. Die komplette Offense wäre zusammengefallen und Rollenspieler wären nichtmal ansatzweise so gut gewesen (Barea etc).

In OKC hat er es nicht geschafft, dann soll er es nochmal bitte woanders versuchen. Ohne Curry, Klay, Drayetc...weil das könnten so einige auch.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und die Besonderheit in der RS von KDs MVP Jahr war, dass er dies großteils ohne zweiten Star tat. Nach dem Beverly Zusammenstoß in den POs 2013 fiel er viele Spiele aus und war auch lange Zeit nicht auf dem üblichen Niveau. Die Offense der Thunder wurde damals komplett auf KD ausgerichtet (auch als Vorlagengeber) und war auch ohne RWes sehr erfolgreich.


Devin Harris
Marquis Daniels
Jason Terry
Josh Howard
Erick Dampier
Jerry Stackhouse
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Lustigerweise interessiert diese Diskussion nicht nur "Hater", sondern Durant selber. deutlich erkennbar an seinem Social-Media Gebahren"




Echt keine Ahnung, wieso du jetzt mit Dirk ankommst, aber mußte teilweise echt lachen, danke.

Und nein, Durant ist jetzt nicht schon über Dirk anzusiedeln.

Bessere Finals Performance? 2017er Durant besser als 2011er Dirk? Frag da einfach 10 Nicht-Dallas oder Warriors-Fans und du hast die Antwort. 2011 war einzigartig, ich sag nur 4th Quarter Scoring etc.

Bessere Finals Performance? 2017er Durant besser als 2011er Dirk? Frag da einfach 10 Nicht-Dallas oder Warriors-Fans und du hast die Antwort. 2011 war einzigartig, ich sag nur 4th Quarter Scoring etc.

Mehr generellen Impact? Setz dich mal mit der Offense der Mavs in Dirks Prime-Jahren auseinander. Die gesamte Offense, jedes einzelne Play zirkelte um Dirks Präsenz auf dem Court, selbst ohne Ball. Mehr Impact ging gar nicht.

Scoring-Titel oder individuelle Auszeichnungen sind für mich sowieso Bullshit-Argumente. Ich sag nur Kobes endlose All-Defense Nomierungen etc.

Ansonsten hat Durant es bisher nie geschafft als "the man" seine Mannschaft zum Titel zu führen. Und nein, da zählt GS mit diesen weiteren Stars einfach nicht zu. Du hättest da auch Durant mit locker 10 anderen Wings ersetzen können und GS holt trotzdem die Titel. Das sagt schon alles und deshalb sind Durants GS-Titel für mich in irgendeinem Argument ATG-Argument wertlos.

Deshalb Titellutscher. Du könntest Durant mit diversen anderen Spielern ersetzen und GS hat keine Probleme. DU hättest zb 2011 Dirk mit keinem anderen Spieler ersetzen können und Dallas holt trotzdem den Titel. Die komplette Offense wäre zusammengefallen und Rollenspieler wären nichtmal ansatzweise so gut gewesen (Barea etc).

In OKC hat er es nicht geschafft, dann soll er es nochmal bitte woanders versuchen. Ohne Curry, Klay, Drayetc...weil das könnten so einige auch.

Es ist in diesem Zusammenhang noch mal wichtig zu erwähnen, dass Dirk Nowitzki in der Saison 2014/2015 ein wertvollerer Spieler war als Anthony Davis.

Bessere Finals Performance? 2017er Durant besser als 2011er Dirk? Frag da einfach 10 Nicht-Dallas oder Warriors-Fans und du hast die Antwort. 2011 war einzigartig, ich sag nur 4th Quarter Scoring etc.

Ja. Außer, du fragst zehn Deutsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.298
Punkte
113
Durant spielt grossartig bei GS und ist m.E. deren bester Spieler. Er hebte die Warriors damit auf eine noch höhere Stufe. Dennoch ist es wahr, dass GS überhaupt nicht von ihm abhängig ist und ja sogar schon ohne ihn das mit Abstand beste Team der NBA war.

Ich bin auch der Meinung, dass es sehr viele Spieler gäbe, die mit diesem Team denselben Erfolg gehabt hätten (abgesehen von den Finals-MVPs). Die Warriors sind einfach ein Monster, das in der ganzen NBA-Geschichte seinesgleichen sucht. Am Spiel von Durant ändert das freilich nichts, das bleibt extrem gut. Aber was etwa Dirk 2011 geschafft hat, ist für mich ungleich höher einzuschätzen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass KD es nochmals auf ‚eigene Faust‘ versuchen wird. Natürlich braucht er dafür auch Co-Stars. Ohne geht es einfach nicht mehr. Aber ein normales Team zum Titel zu führen, würde ihm sicher sehr gut zu Gesichte stehen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Durant spielt grossartig bei GS und ist m.E. deren bester Spieler. Er hebte die Warriors damit auf eine noch höhere Stufe. Dennoch ist es wahr, dass GS überhaupt nicht von ihm abhängig ist und ja sogar schon ohne ihn das mit Abstand beste Team der NBA war.

Ohne Durant hätten sie jetzt 2 Titel weniger (wenn sie niemand anderes geholt hätten). GS hatte die Hosen voll nach der Cavs-Pleite, nicht umsonst haben sie Durant angebettelt zu ihnen zu kommen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.285
Punkte
113
Bin ich jetzt blöd, oder steht Durant derzeit auf Platz 35 der All-Time-Scoring-Liste, 10.000 Punkte hinter Dirk ? Wo hat er ihn in dieser Statistik "schon verdrängt" ? Ein besserer purer Scorer ist er vermutlich, stärkerer Athlet auch. Zu nem Titel tragen konnte er OKC nicht, da sind seine "mehr Ringe" mit f*cking Golden State schlicht WERTLOS. Punkt.

Glaubt jemand ernsthaft, Golden State hätte mit einem prime Dirk statt Durant diese Titel nicht gewonnen ?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es ist in diesem Zusammenhang noch mal wichtig zu erwähnen, dass Dirk Nowitzki in der Saison 2014/2015 ein wertvollerer Spieler war als Anthony Davis.

Was muß man für ein lustiger kleiner Lappen sein um den Spruch jahrelang ohne Kontext und weggelassenen Zusatz penetrant zu posten.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ohne Durant hätten sie jetzt 2 Titel weniger (wenn sie niemand anderes geholt hätten). GS hatte die Hosen voll nach der Cavs-Pleite, nicht umsonst haben sie Durant angebettelt zu ihnen zu kommen.

Das war gegen die Cavs ein Mix aus Überheblichkeit und Chokerei

Ersetze Durant mit James, Kawhi, Giannis, George und diversen anderen und die Warriors holen die Titel auch. Durant war und ist in GS ersetzbar. Siehe auch Bilanz pre-Durant. Wäre Durant nicht gekommen, hätten sie mit dem Cap locker auch 1-2 andere sehr starke Rollenspieler oder einen Allstar bekommen und hätten die Titel geholt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Glaubt jemand ernsthaft, Golden State hätte mit einem prime Dirk statt Durant diese Titel nicht gewonnen ?

Abgesehen davon, dass ich solche Szenarien total unsinnig finde, glaube ich nicht, dass der Small-Ball und High Pace lastige Ball mit Dirk funktioniert hätte. Zu seiner Prime war Dirk der offensive Kern der Mannschaft, und hat vor allem mit seinem Post-Jumper und seinem Spacing geglänzt (was damals für einen Big noch extrem besonders war). Würde ein heute gedrafteter Dirk eine ähnliche Karriere hinlegen?

Und mal abgesehen davon halte ich Durant im Basketball-Sinne für den besseren Spieler. Er kann einfach Skill-technisch mehr.
Man hängt den Titel von Dirk zurecht sehr hoch, aber wenn man mal davon wegkommt und nur die zwei Spieler als Basketballer betrachtet, dann sieht man mMn schon, dass Durant ein absolut prototypisch gebauter NBA Athlet ist, und Dirk das eben mit harter Arbeit und IQ geschafft hat.
Mit Rick Carlisle hatte Dirk auch einen wirklich guten Trainer, Durant mit Brooks lange einen nicht so guten. Wer weiss, was sowas ausmacht, bei so einer Karriere entscheiden viel zu viele Dinge mit, als dass man pauschal einen Spieler höher bewerten kann, die Beiden spielen zudem ja praktisch komplett andere Rollen und in anderen Zeiten.
 
Oben