Verletzungen, Muskelkater & Co.


saddi

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
63
Nabend,

Da ich momentag selber an einer Verletzung leide, dachte ich mir, ich mache mal nen Thread auf, in dem über Verletzungen etc. diskutiert werden kann.

Nun zu mir:
Ich hab mir beim Fußballspielen im Januar 07 nen Anriss im Aussenmeniskus (rechtes Bein) zugezogen (wurde später durch eine MRT festgestellt). Mein Arzt sagte mir damals, sofern ich keine Probleme hätte, müsste man nicht unbedingt eine Operation durchführen. Also habe ich mich erstmal gegen diese entschieden und hatte bis vor kurzem kaum Probleme (ausser, dass ich mein rechtes Knie nicht lange anwinkeln konnte, da sonst mein Meniskus einklemmte).
Jetzt habe ich vor gut 2 Monaten wieder mit regelmäßigem Basketballspielen angefangen. Die ersten 6 Wochen hatte ich keine Probleme mit dem Knie. Vor 2 Wochen hatte ich dann am Morgen nach dem Training ziemliche Knieschmerzen und auch eine leichte Schwellung. Ich habe dann erstmal das Wochenende (Pfingsten) abgewartet und bin dann Dienstags zum Arzt, welcher mich dann durchcheckte und mir eine GenuTrain Bandage verschrieb und zu mir meinte, dass ich durchaus weiter Sport machen könnte.
Ich habe mir aber erstmal ne 1-wöchige Pause gegönnt ;) um mein Knie ein wenig zu schonen. Am letzten Mittwoch war ich wieder beim Training - diesmal mit Bandage - und hatte keine Probleme. Erst nachdem ich die Bandage nach dem Training auszog hatte ich wieder ein leichtes Druckgefühl im Knie. Am nächsten morgen war mein Knie dann so geschwollen, dass ich es kaum knicken bzw. strecken konnte. Vorgestern bin ich ins Krankenhaus gefahren und habe mich untersuchen lassen, worauf der Arzt mir mit Verdacht auf Aussenmeniskusriss einen Terming zur MRT gegeben hat.

Das zur Ausgangssituation ;)
Morgen muss ich also zur MRT und habe auch Bammel davor (nicht vor der Untersuchung, sondern vor der Diagnose). Mein Knie kann ich mittlerweile wieder strecken und anziehen (habe nur noch minimale Schmerzen und Druckgefühl). Jetzt stell ich mir die Frage, was denn im besten bzw. schlechtesten Fall für mich rausspringen könnte.
Ich weiss, eine Ferndiagnose ohne genaue Kenntnisse ist schwer, aber mir geht es halt in erster Linie darum, womit ich rechnen muss und wie lange ich keinen Sport bzw. Basketball mehr spielen kann.
Vl. hatte ja einer von euch auch mal so eine Verletzung (ich hoffe natürlich nicht :saint: ) und kennt sich ein wenig damit aus.

Danke schonmal und wünscht mir Glück für morgen :thumb:
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ich kann dir zwar nichts zu deiner Verletzung sagen, aber da ich im letzten halben Jahr auch 2 grössere Verletzungen(Fussbruch und angerissene Bänder am Fuss) hatte, empfehle ich dir dich in einer Sportklinik behandeln zu lassen, falls du eine in der Nähe hast. Die behandeln einfach viel besser und man hat das Gefühl, dass man viel besser betreut wird und die Ärzte dort auch mehr darauf rücksicht nehmen, dass man halt so bald wie möglich wieder Sport machen will. Ausserdem haben diese Sportkliniken bei einigen Verletzungen auch andere Behandlungsmethoden, z.B. bei Bänderriss.:wavey:
 

saddi

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
63
So, die MRT hab ich jetzt hinter mir und sie ergab einen Aussenmeniskusriss. Ich werde nächste Woche operiert. Soweit ich es verstanden habe, ist es nur ein kleiner Eingriff per Arthroskopie bei der mir ein teil des Meniskuses "abgeknippst (?) wird und ich am gleichen Abend wieder nach Hause humpeln darf
Nun zu meiner Frage:
Ich habe am 12 Juli ein sehr wichtiges Basketballturnier an dem ich gerne teilnehmen möchte bzw. muss. Glaubt ihr, dass ich dort mitspielen kann (ca. 8-10 Spiele) und auch mit 100% reingehen kann?
Wie gesagt, dass Turnier ist mir sehr wichtig, aber meine Gesundheit natürlich wichtiger. Deshalb würde ich vorab schonmal gern Eure Meinung hören, ob 4-5 Wochen regeneration reichen?
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
So, die MRT hab ich jetzt hinter mir und sie ergab einen Aussenmeniskusriss. Ich werde nächste Woche operiert. Soweit ich es verstanden habe, ist es nur ein kleiner Eingriff per Arthroskopie bei der mir ein teil des Meniskuses "abgeknippst (?) wird und ich am gleichen Abend wieder nach Hause humpeln darf
Nun zu meiner Frage:
Ich habe am 12 Juli ein sehr wichtiges Basketballturnier an dem ich gerne teilnehmen möchte bzw. muss. Glaubt ihr, dass ich dort mitspielen kann (ca. 8-10 Spiele) und auch mit 100% reingehen kann?
Wie gesagt, dass Turnier ist mir sehr wichtig, aber meine Gesundheit natürlich wichtiger. Deshalb würde ich vorab schonmal gern Eure Meinung hören, ob 4-5 Wochen regeneration reichen?


Vergiss es...mal davon abgesehen, dass du physisch keine 100% erreichen (nichtmal annähernd wahrscheinlich) wirst, hast dudas Kopfproblem. Geh es lieber langsam an, dass wird dir, sportlich und gesundheitlich, auf jedenfall besser tun.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Ich habe am 12 Juli ein sehr wichtiges Basketballturnier an dem ich gerne teilnehmen möchte bzw. muss. Glaubt ihr, dass ich dort mitspielen kann (ca. 8-10 Spiele) und auch mit 100% reingehen kann?

nach nur 5 wochen pause: nein, definitiv nicht.

sport dürfte schon wieder gehen (4 wochen sind glaub ich die mindestwartezeit), aber wohl nicht bei 100%
 

17676

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Hannover
Hallo!Also ich würde sagen,du wartest die OP erstmal ab und schaust wie lange du noch nachwirkungen hast.Da der Außenmeniskus "abgeknipst" wird und du nach hause humpeln sollst (Hat dir dein Doc das so beschrieben?) würde ich sagen das 5 Wochen nicht komplett unrealistisch sind.ABER!Kommt drauf an wie gut trainiert du bist,wann du mit der Physio anfängst und wie konsequent du die durchziehst.Im Verlauf vom Aufbautraining würde ich regelmäßig mit dem Physio oder Arzt reden und das dann abstimmen.Wichtig:Nicht übernehemn!Das kann dann auch nach hinten losgehen.
Gruß,
Stefan
 

saddi

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
63
Hallo!Also ich würde sagen,du wartest die OP erstmal ab und schaust wie lange du noch nachwirkungen hast.Da der Außenmeniskus "abgeknipst" wird und du nach hause humpeln sollst (Hat dir dein Doc das so beschrieben?) würde ich sagen das 5 Wochen nicht komplett unrealistisch sind.ABER!Kommt drauf an wie gut trainiert du bist,wann du mit der Physio anfängst und wie konsequent du die durchziehst.Im Verlauf vom Aufbautraining würde ich regelmäßig mit dem Physio oder Arzt reden und das dann abstimmen.Wichtig:Nicht übernehemn!Das kann dann auch nach hinten losgehen.
Gruß,
Stefan

Nein, so hat er mir das natürlich nicht gesagt. Ich hatte den Smiley vergessen ;)


Erstmal danke für die Antworten. Ich hatte, nachdem ich die Diagnose bekam, schon mit dem Turnier abgeschlossen. Vl wirds ja doch noch was, aber ich werds auf keinen Fall riskieren, wenn ich nicht 100 % fit bin und das Go vom Arzt habe.
Gesundheit geht vor :belehr:

Ich werd mich dann nach der OP nochmal melden und berichten, wie es mir ergangen ist ;)
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Ich muss schon sagen, dass ich, was Verletzungen angeht, bisher verdammt viel Glück gehabt habe. Außer einer BänderVerletzung vom Skifahren, als ich 10 war, habe ich mir noch nie etwas wirklich Schlimmes geholt, und das, obwohl ich bei aktuell gutem Wetter 2-3 mal wöchentlich auf den Freiplatz geh, um mit einigen Kumpels 2 gg. 2, 3 gg. 3 zu zocken.

An was ich allerdings nun schon länger "leide", sind Knieprobleme. Das geht jetzt schon rund ein Jahr so, oft nach längeren Minuten Spielen oder nach anstrengenden Einheiten Training am nächsten Morgen. :cry:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
meine neueste verletzung von ligaspiel am sonntag:
gegner foult mich unterm korbwurf, greift mir mit dem finger ins auge und kratzt mir dabei mit dem fingelrnagel 75% der hornhaut aus dem auge.
gebrannt hat das 2 tage höllisch,mit schmerzmittel und augensalbe gings.
gott sei dank wird da nichts operiert sondern heilt sich selber und das ging auch relativ schnell ich ca 4 tagen.
trotzdem beängstigent wenn man 4 tage nichts sieht.

p.s. ich hab den korb trotz foul gemacht!
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
mein momentanes problem:

schmerzen am schienbeinknochen wenn ich längere zeit spiele. ich befürchte knochenhautentzündung. hab jetzt schuhe gewechselt und reduzier das trainingspensum. mal schaun obs besser wird.

p.s. ich hab den korb trotz foul gemacht!
aber musstest wohl leider aufn bonusfreiwurf verzichten :(
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
meine neueste verletzung von ligaspiel am sonntag:
gegner foult mich unterm korbwurf, greift mir mit dem finger ins auge und kratzt mir dabei mit dem fingelrnagel 75% der hornhaut aus dem auge.
gebrannt hat das 2 tage höllisch,mit schmerzmittel und augensalbe gings.
gott sei dank wird da nichts operiert sondern heilt sich selber und das ging auch relativ schnell ich ca 4 tagen.
trotzdem beängstigent wenn man 4 tage nichts sieht.

p.s. ich hab den korb trotz foul gemacht!


Danke, habe mich gerade übergeben.panik:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
Danke, habe mich gerade übergeben.panik:

hab das gar nicht wirklich gespürt,eigentlich nur den schlag an sich aber das kratzen hab ich nicht bewußt gemerkt.
ich hätte meine augen zugemacht,wenn ich mich nicht auf den korbwurf konzentriert hätte.
fühlt sich erst so an als ob man dreck im auge hätte mit dem zusatz daß es alle 5-10min so demraßen überl brennt für ca 10 sekunden daß beide augen nass sind, und das 3 tage lang!
heilt aber relativ schnell,mittlerweile beißt es nur noch und morgen kommt meine augenklappe wieder ab damit am sonntag die nächste schlacht steigen kann.

aber musstest wohl leider aufn bonusfreiwurf verzichten :(

richtig
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
meine neueste verletzung von ligaspiel am sonntag:
gegner foult mich unterm korbwurf, greift mir mit dem finger ins auge und kratzt mir dabei mit dem fingelrnagel 75% der hornhaut aus dem auge.
gebrannt hat das 2 tage höllisch,mit schmerzmittel und augensalbe gings.
gott sei dank wird da nichts operiert sondern heilt sich selber und das ging auch relativ schnell ich ca 4 tagen.
trotzdem beängstigent wenn man 4 tage nichts sieht.

p.s. ich hab den korb trotz foul gemacht!

Mir ging es grade so wie De Dreier. Ich stell mir persönlich eine Verletzung am Auge so als das Schlimmste vor. Allerdings habe ich mir auch noch nie irgendwas gebrochen oder war wegen anderen Verletzungen/Krankheiten im Krankenhaus und hab somit auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
wollte noch eine nacht warten weil ich ja nichts sehen konnte und gedacht hab ein kratzer tut auch weh und vergeht über nacht wieder, als ich allerdings montag früh immer noch schmerzen hatte und zudem noch nichts sehen konnte war ich natürlich erheblich beunruhigt...und glück gehabt.

hab vor ein paar monaten bei einem anderen spiel zugesehen und da wurde einen sehr übel ins auge gelangt, das blut lief auch gleich am gesicht runter und ich will gar nicht wissen was
 

Chocolate Thunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
0
Ort
Hessen
Mir ging es grade so wie De Dreier. Ich stell mir persönlich eine Verletzung am Auge so als das Schlimmste vor. Allerdings habe ich mir auch noch nie irgendwas gebrochen oder war wegen anderen Verletzungen/Krankheiten im Krankenhaus und hab somit auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Lag im Januar mit einer schweren Oberschenkelprellung eine Woche im Krankenhaus. Nachdem ich entlassen wurde, musste ich noch einige Wochen danach mit Krücken laufen.

Am besten fang ich mal von vorne an:

Hatte Abends Training und dabei sprang mir mein Gegenspieler mit dem Knie genau auf den rechten Oberschenkel. Wollte natürlich gleich etwas Eis haben, nur hatten die Trottel von Trainer den Schlüssel für den Schrank vergessen, in dem die Box mit dem Eis ist (wo gibts denn so was schlampiges). Naja, sollte dann meinen Oberschenkel massieren. Hab übrigens für den Rest des Trainings ausgesetzt, da ich kaum noch laufen konnte.

Musste später mit dem Zug nach Hause fahren und das Einsteigen war eine Qual (Treppenlaufen ging so gut wie gar nicht). Zu dem Zeitpunkt war der Schmerz noch einigermaßen erträglich. Als ich zu Hause geduscht hatte und auf dem Weg in mein Zimmer war, wurde mir dann plötzlich ziemlich schwarz vor Augen. Ich also schnell zurück ins Bad und mich erst mal hingesetzt. Meine Freundin, die an dem Abend bei mir war, kam dann irgendwann ins Bad und fragte mich, wo ich so lange stecken würde? Ich sagte ihr, dass es mir nicht gut ginge und der Schmerz in meinem Oberschenkel immer schlimmer werde. Ich versuchte mich dennoch in mein Zimmer zu schleppen. Kaum stand ich im Zimmer brach ich zusammen. Erst mal nen Zuckerwürfel mit so komischem Zeug drauf genommen, damit der Kreislauf wieder Normalzustand erreicht. Die Nacht konnte ich kaum schlafen, drehen ging gar nicht. Am nächsten Tag wollte mich meine Mum dann ins Krankenhaus fahren. Auf dem Weg zum Auto brach ich wieder zusammen und musste schließlich mit dem Krankenwagen abgeholt werden.

Das Hämatom in meinem Oberschenkel war bereits so groß, dass der Schmerz zu stark war und mein Kreislauf jedesmal auf's neue versagte. Diagnose (wie oben erwähnt): schwere Oberschenkelprellung

Diesen Schmerz werd ich nie vergessen. Selbst im Krankehaus bin ich noch mal umgekippt. Jemand von der Krankengymnastik war gerade da und wollte mir auf dem Gang der Station zeigen, wie ich richtig mit den Krücken laufe. Plötzlich gabs nen Notfall zwei Zimmer weiter und die Frau musste mich alleine da mit den Krücken stehen lassen. Tja, mein Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
@J.O.7:
hatte auch mal eine schwere ellbogenprellung, manche prellungen schmerzen bedeutend mehr als risse und brüche!
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
heute morgen ein loch (delle) in meinem schienbein entdeckt....da wo eigentlich harter knochen sein sollte ist ein loch, ca. 3mm tief und von der größe in etwa wie ein daumenabdruck :eek: panik:

.....hab keine schmerzen nichts, aber das loch ist da.......vermute das es von einem zusammenprall am wochenende kommt den ich aufgrund einer schmerztablette nicht bemerkt habe......nachher mal zum arzt........bin etwas geschockt......
 

Ork

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
16
Ort
Stuggitown
So zu Augenverletzungen:

Im Training haben wir locker 5-5 gespielt, unser Aufbau zieht zum Korb und verlegt, ich hol den Rebound, passe sofort weiter, in dem Moment will der Aufbau mir den Ball von unten aus der Hand schlagen, nur kein Ball mehr da, sein Finger ging mit voller Wucht direkt in mein Auge. Hatte selten solche Schmerzen, Auge ging nicht mehr auf, nur noch n wenig, dann hab ich nur Blut gesehen. Gleich ab ins Krankenhaus, schwere Augapfelprellung, ne Haut im Auge verletzt, Adern und Gefäße gerissen. Und sein Fingerabdruck war noch auf meiner Pupille!
Danach hab ich fast ne Woche nicht richtig gesehen, die Muskeln im Auge müssen sich noch erholen! Aber Gott sei Dank verheilt auch hier alles von selbst!
Aber ich muss jetzt mit Schutzbrille spielen, aber des nehm ich in Kauf! Das ist auch ne krasse Verletzung!

Ansonsten das Übliche, Verletzungen an den Fingerkapseln immer mal wieder :)

@Treffnix: Stier hört sich echt krass an! Lettes Jahr gings doch auch ohne nennenswerte Verletzung ;)
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Augen Verletzungen sind echt Horror. Beim Fußball hat mir mal einer auf die Augenbraue getreten, das war schon ziemlich unangenehm. Aber direkt im Auge, Autsch.
Ein Grund wieso ich mich nicht lasern lasse...
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
@Treffnix: Stier hört sich echt krass an! Lettes Jahr gings doch auch ohne nennenswerte Verletzung ;)

Naja, kaputte Schulter hat mich letztes jahr schon bisschen gebremst.....das Loch ist halt da, es tut nicht weh, nichts, hat mich nur etwas geschockt...war bei Arzt, er meinte es ist die Knochenhaut und der Muskel die ev. gerissen, bzw. teilweise gequetscht und zur Seite gedrückt wurden. Er meinte mal 2-3 Wochen warten ob es sich zurückbildet. Egal, morgen muß ich trotzdem wieder ran....:D
 
Oben