Verletzungen, Muskelkater & Co.


LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
mein momentanes problem:

schmerzen am schienbeinknochen wenn ich längere zeit spiele. ich befürchte knochenhautentzündung. hab jetzt schuhe gewechselt und reduzier das trainingspensum. mal schaun obs besser wird.

so update, wurd nicht besser (allerdings gings besser wenn ich mit tube-socks spielte), also orthopäde, knochenhautentzündung hat sich bewahrheitet, und hätte nen knickfuß, krieg jetzt einlagen und 6 mal lymph drainage und erstmaln wenig sportpause.

naja :(
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Hatte in meinem Leben einige Armbrüche, ist aber bis jetzt alles geheilt. Vor allem der letzte war der Horror und mir wurde prognostiziert, dass ich nie wieder Basketball spielen könnte. Ich spiele aber trotzdem und habe keine nennenswerten Schmerzen oder so. Naja, besser von vorne:

Im Jahr 2005 fiel ich auf meinem Arm und mutmaßte schon, dass da was gebrochen sei. Bin dann sofort zum Arzt gegangen, leider war es der Arzt, der gegenüber der Schule war. Er erkennt nicht, dass Elle und Speiche (!) gebrochen sind und gibt mir einfach nur einen weichen Verband mit Creme:"Das ist eine Verstauchung, das dauert eine Woche." Nun, leider wurden die Schmerzen in der Woche nicht besser, also entschloss ich mich, noch zu einem anderen Arzt zu gehen. Ergebnis: Elle und Speiche sind gebrochen, durch die fehlende Behandlung sind die Knochen schief gewachsen und drohen durch die Haut zu stoßen. Großartig. Nochmal brechen ging nicht mehr, der Vorfall war zu lange her. Haben uns also dafür entschieden den Bruche erstmal richtig einzugipsen und ausheilen zu lassen, spätere Operation sehr wahrscheinlich. Nach der Ausheilung war ich ungefähr bei 15 Ärzten und dank meiner Mutter, die Physiotherapeutin ist, habe ich mich gegen die OP entschieden. Die hätte Schrauben und Platte im Arm und mindestens ein Jahr Reha bedeutet. Ich habe Glück gehabt und konnte die fehlgewachsenen Knochen durch gezielte Kräftigungsübungen einigermaßen substuieren bzw. stabilisieren. Jetzt trainiere ich wieder vier mal pro Woche und habe zwei Spiele am Wochenende, das Glück war also auf meiner Seite.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
sollte man bei so einer weitreichenden fehldiagnose nicht gegen den arzt vorgehen, der das nicht erkannt hat?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Augen Verletzungen sind echt Horror. Beim Fußball hat mir mal einer auf die Augenbraue getreten, das war schon ziemlich unangenehm. Aber direkt im Auge, Autsch.
Ein Grund wieso ich mich nicht lasern lasse...


...Sinn? Es gibt mehrere Methoden, nur die LASIK ist wegen des Hornhauteinschnitts für Vollkontaktsportler nicht zu empfehlen. LASEK z.b. geht auch als Ballsportler. :thumb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Augenlaser

LASEK und EPILASIK sind eine Weiterentwicklung der PRK. Sie sind generell eine Alternative zur LASIK und werden etwa angewandt, wenn die Hornhaut zu dünn für eine LASIK-Operation ist. Physisch ist diese Operationsmethode deutlich sanfter als LASIK, da nur das Epithel, also eine dünne Gewebeschicht auf der Hornhaut, abgetragen wird. Anschließend wird auf der Hornhautoberfläche der Laser-Eingriff durchgeführt und das Epithel wächst in etwa vier Tagen kreisförmig wieder zu. Die postoperativen Schmerzen sind stärker als bei der LASIK, aber geringer als bei der PRK. Da es keine Flap-Komplikationen gibt, ist es eine sinnvolle Alternative zu LASIK bei erhöhter Traumagefahr (etwa Polizisten, Kontaktsportler) oder bei dünnerer Hornhaut. Behandelbar sind Kurzsichtigkeit bis etwa -6 D, Weitsichtigkeit bis etwa +3 D und/oder Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) bis etwa 4 D.

:wavey:
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.095
Punkte
63
Hatte in meinem Leben einige Armbrüche, ist aber bis jetzt alles geheilt. Vor allem der letzte war der Horror und mir wurde prognostiziert, dass ich nie wieder Basketball spielen könnte. Ich spiele aber trotzdem und habe keine nennenswerten Schmerzen oder so. Naja, besser von vorne:

Im Jahr 2005 fiel ich auf meinem Arm und mutmaßte schon, dass da was gebrochen sei. Bin dann sofort zum Arzt gegangen, leider war es der Arzt, der gegenüber der Schule war. Er erkennt nicht, dass Elle und Speiche (!) gebrochen sind und gibt mir einfach nur einen weichen Verband mit Creme:"Das ist eine Verstauchung, das dauert eine Woche." Nun, leider wurden die Schmerzen in der Woche nicht besser, also entschloss ich mich, noch zu einem anderen Arzt zu gehen. Ergebnis: Elle und Speiche sind gebrochen, durch die fehlende Behandlung sind die Knochen schief gewachsen und drohen durch die Haut zu stoßen. Großartig. Nochmal brechen ging nicht mehr, der Vorfall war zu lange her. Haben uns also dafür entschieden den Bruche erstmal richtig einzugipsen und ausheilen zu lassen, spätere Operation sehr wahrscheinlich. Nach der Ausheilung war ich ungefähr bei 15 Ärzten und dank meiner Mutter, die Physiotherapeutin ist, habe ich mich gegen die OP entschieden. Die hätte Schrauben und Platte im Arm und mindestens ein Jahr Reha bedeutet. Ich habe Glück gehabt und konnte die fehlgewachsenen Knochen durch gezielte Kräftigungsübungen einigermaßen substuieren bzw. stabilisieren. Jetzt trainiere ich wieder vier mal pro Woche und habe zwei Spiele am Wochenende, das Glück war also auf meiner Seite.

Sowas ist mehr als heftig.

Besonders regen einen so Pfuscher auf, die keinen Plan haben. Bei uns sind Sportärze bzw. ein Sportarzt Mangelware. Ebenso wie gute Orthopäden. Das einzige was wir haben, sind viele Physios, zum teil auch relativ gute.

Gestern bei uns im Training hab ich auch einen heftigen schmerz verspürt, bei dem man kaum glaubt wie er ausgelöst wurde...

Also wir spielen so 2o2, ich gerade im Ballbesitz oben an der 3erlinie ziehe zum Korb. Gegenspieler sinkt immer weiter ab und versucht dann zu blocken. Rechte Hand bei mir mit Ball geh hoch und der linke Arm seitlich zum Schutz des Balls. Bei der Bewegung als ich den Ball den letzten schubser geben bekomme ich den Finger von meinen Verteigiger genau unter den linken Ellenbogen aufs "Mäuschen". Ich dacht mir ach halb so wild, das geht gleich wieder weg. 2 sec. Später kleiner Finger und Ringfinger kurz taub. Aber das Blut schießt wie verrückt in die Finger und es kribbelt. Gut kribbelt ist untertrieben... es hat förmlich gebebt. Hatte 5 min danach immer noch kein richtiges Gefühl, aber trotzdem weiter gezockt. Naja spiel noch gewonnen mit dem Sieg 3er... aber Gefühl in der linken Hand?! Fehlanzeige.

Naja gestern Abend hat nur noch der Ellenbogen weg getan, aber auch nicht gerade wenig. Heute ist wieder alles ok.

Aber wenn man sich mal überlegt, was so ein kleiner Punkt für eine Auswirkung haben kann... Mein Gegenspieler hat seine Physiolehre gerade abgeschlossen und meinte halt obs noch geht. Danach haben wir uns noch bisle drüber unterhalten und er meinte, wenns dumm kommen würde, dann ist der Nerv eingeklemmt und das ganze Handgelenkt versteift zu einer sogenannten "Krallenhand". (hier ganz gut zu sehen http://www.heilpraktikerverband.de/heilv/natur_231.php?sid=&s_von= )
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
aus aktuellem Anlass:

Wir hatten gestern Uniligaspiel. Minusgrade - Schneetreiben inklusive. Dazu sind jetzt Semesterferien. Wir sind gerade so voll geworden (11 Mann), von denen waren leider auch noch einige voll. Ich habe im defensiven Mittelfeld dann mehr Laufarbeit leisten müssen, als es normal der Fall ist (bin eigentlich für 90 Minuten fit - trainiere 2mal die Woche). Nach 75 Minuten der erste Wadenkrampf links, dann rechts. Jedesmal kurz rausgedehnt. Dann musste ich nach nem Steilpass nem Stürmer hinterher (unsere IV war nach ner Ecke noch vorne), den Ball noch ins Aus gespitzelt und - Bingo - Wadenkrämpfe in beiden Beinen.

Zwei Minuten raus und gedehnt, dann wieder rein - wir waren ja nur 11. Die letzten 10 Minuten in der IV gespielt und alle 2 Minuten in einem Bein nen Krampf gehabt.

Seit ich unter der Dusche nach Spielschluss hervorgekommen bin und die Beine kalt geworden sind, laufe ich nur noch wie auf Eiern.

Heute morgen habe ich an beiden Waden richtig fette blau-lila Flecken (links 3 Stück jeweils Fünfmarkstück groß - rechts 2 von der Sorte) - die Schmerzen sind obligatorisch (Treppensteigen aktuell nicht so spaßig).

Da dürften mir unter Umständen ein paar größere Muskelfasern gerissen sein, vermute ich. Dennoch im Vergleich was hier sonst so geht, ist das ja noch harmlos.

Zum Glück gehts erst zum Semesterstart im April weiter.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
...Sinn? Es gibt mehrere Methoden, nur die LASIK ist wegen des Hornhauteinschnitts für Vollkontaktsportler nicht zu empfehlen. LASEK z.b. geht auch als Ballsportler. :thumb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Augenlaser



:wavey:

Der Grund hat nicht unbedingt was mit Sport zu tun, aber mir ist die Gefahr zu hoch, dass am Ende irgendein Problem an meinem Auge ist.

Ich liege übrigens seit 4. Jan, was Sport anbegeht, flach...
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Verspüre ein Ziehen und Stechen in der linken Wade rauf bis zur Kniekehle. Ist aber stärker als gewöhnlicher Muskelkater, aber da es keinen Bluterguss oder ähnliches hat, tippe ich auf Zerrung. Weiss da jemand was genaueres dazu was ich machen soll?
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
Hi everyone

ich plage mich seit August mit nem gewissen Knieproblem. Habe mir damals das Knie verdreht. Es war lt. Arzt/krankenhaus eine Verstauchung. Ein MRT wurde nicht gemacht. Auch keine Physio. Nach nem Monat konnte ich wieder ballen. nach 2 Monaten war ich fast bei 100%.
im Dezember hab ich mir das Knie nochmal leicht verdreht und seitdem passiert es mir öfters. Bin dann meistens für das ende der session draußen, kann am nächsten Tag aber meistens wieder normal laufen.
hab jetz des öfteren Pause gemacht.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. habe mit einer Kniebandage gespielt. Jedoch hab ich das Gefühl, dass diese 0815- Bandage (kennt jeder denk ich: die weiss-blaue/manchmal is sie grau.blau) nicht wirklich schützt bzw. stabilsiert.
Hat jmd Erfahrung mit guten bandagen, die wirklich einen vor einer weiteren Drehung schützt, bzw. das Risiko senkt?

2. Kennt jmd. Übungen, die die Muskulatur, die Sehnen Bänder rund ums Knie stärkt/stabilisiert.
Helfen dort Übungen mit wackelbrett
Meine Freundin hat auch eine Power-plate, hilft die evtl?

wäre nett, wenn sich jmd mit den Fragen kurz auseinandersetzen könnte

Thx
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Ab zum Facharzt für Sportverletzungen. Auf lange Sicht immer die beste Lösung, Gesundheit ist einfach zu wertvoll. :wavey:
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
vor ner woche freitag mittags beim handball ziemlich blöd auf der linken seite meines fußes aufgekommen...dieser wurde vom kleinen zeh bis 5 cm abwärts abends ziemlich dick und ich konnte dann auch das gesamte wochenende nur unter starken schmerzen ein wenig humpeln oder auch nicht. dann montags beim arzt gewesen . der meinte nur dass der fuß verdreht sei aber heute tut es beim laufen immer noch ziemlich weh...hoffe da ist doch nichts schlimmeres.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Bei mir ist ähnliches passiert, nur dass das Ergebnis halt ein Bänderriss war. Von daher würde ich sagen Du hast Glück gehabt.

PS: Vorgestern nochmal mit dem rechten Knöchel umgeknickt, der ist jetzt auch geschwollen. Nervt irgendwie wenn man mit Stützen läuft, wenn der andere Fuß auch verletzt ist.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
In den letzten Monaten fühle ich mich irgendwie ziemlich schlapp beim Basketball. Meine Beine fühlen sich ziemlich schwer an und ich bin längst nicht mehr so explosiv und schnell wie letztes Jahr, oder überhaupt der Zeit davor.

Seit ich das Schlatter-Knie habe, meide ich es auch (hoch) zu springen. Könnte es also daran liegen? Das ich mich sozusagen daran gewöhnt habe es etwas lässiger anzugehen?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Ja.
Versuch dein Schlatter erstmal in den Griff zu bekomen.
So hat das ganze wenig Sinn.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Sperre im Kopf würde ich sagen, du traust deinem Knie eben einfach nicht. Stabilisier das erstmal, dann müsstest du auch wieder explosiver werden.
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
War am Montag das erste mal wieder auf unserem Freiplatz zocken (is son Betonboden). Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme danach (spiele dort seit 3-4 Jahren eigentlich jeden Sommer), nur dieses mal habe ich gleich nach dem spielen gemerkt das mir mein unterer Rücken doch etwas drückt. War aber nicht allzuschlimm. Als ich dann abends mich aufs Sofa gelegt hab und nach ner halben Stunde wieder aufstehen wollte hats verdammt weh getan... und das ging dann auch nicht mehr weg. Konnte die Nacht fast nix schlafen und musste dann um halb drei ne Schmerztablette einwerfen. Bin dann den ganzen nächsten Tag noch nicht bewegungsfähig gewesen.
Heute is eigentlich wieder gut... aber was kann das gewesen sein!?!

Jemand ne Idee? :skepsis:
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
Vielleicht ein Hexenschuss? Hatte ich vor kurzem auch, als ich einen Schrank verschieben wollte.
Lag den ganzen Tag platt und konnte mich nicht bewegen.

naja aber ein hexenschuss würde mich ja von jetzt auf gleich ausser gefecht setzen, oder?
ich hab ja beim bb schon gemerkt das es etwas weh tut, aber so richtig weh getan hats dann erst am abend. :skepsis:
 

big shot seiti

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
hi,

bin heute beim Spielen auf dem Freiplatz oder besser gesagt davor ziemlich heftig umgeknickt. Beim Spielen war es dann kein Problem, aber als ich nach Hause kam hats begonnen beim Auftreten wehzutun. Solang ich ihn ruhig hab spür ichs aber kaum. Jetzt wollt ich mal fragen ob irgendwer schonmal das Selbe hatte und ob ichs mir anschaun lassen sollte. Geschwollen ist es kaum bis wenig. Nur die Schmerzen nerven halt und mehr als humpeln ist auch nicht drin.
 

dddtg

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
0
Schmier Voltaren drauf wenn du hast, mehr werden die beim Arzt auch nicht machen. Ist nur überdehnt, hab ich ständig ;)
 
Oben