Hatte in meinem Leben einige Armbrüche, ist aber bis jetzt alles geheilt. Vor allem der letzte war der Horror und mir wurde prognostiziert, dass ich nie wieder Basketball spielen könnte. Ich spiele aber trotzdem und habe keine nennenswerten Schmerzen oder so. Naja, besser von vorne:
Im Jahr 2005 fiel ich auf meinem Arm und mutmaßte schon, dass da was gebrochen sei. Bin dann sofort zum Arzt gegangen, leider war es der Arzt, der gegenüber der Schule war. Er erkennt nicht, dass Elle und Speiche (!) gebrochen sind und gibt mir einfach nur einen weichen Verband mit Creme:"Das ist eine Verstauchung, das dauert eine Woche." Nun, leider wurden die Schmerzen in der Woche nicht besser, also entschloss ich mich, noch zu einem anderen Arzt zu gehen. Ergebnis: Elle und Speiche sind gebrochen, durch die fehlende Behandlung sind die Knochen schief gewachsen und drohen durch die Haut zu stoßen. Großartig. Nochmal brechen ging nicht mehr, der Vorfall war zu lange her. Haben uns also dafür entschieden den Bruche erstmal richtig einzugipsen und ausheilen zu lassen, spätere Operation sehr wahrscheinlich. Nach der Ausheilung war ich ungefähr bei 15 Ärzten und dank meiner Mutter, die Physiotherapeutin ist, habe ich mich gegen die OP entschieden. Die hätte Schrauben und Platte im Arm und mindestens ein Jahr Reha bedeutet. Ich habe Glück gehabt und konnte die fehlgewachsenen Knochen durch gezielte Kräftigungsübungen einigermaßen substuieren bzw. stabilisieren. Jetzt trainiere ich wieder vier mal pro Woche und habe zwei Spiele am Wochenende, das Glück war also auf meiner Seite.