Verletzungen, Muskelkater & Co.


Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Das klingt schon sehr nach Bänderdehnung bzw. Bänderanriss. Also mit guten Tapeverbänden kann man tatsächlich nach 10 Tagen wieder spielen, allerdings ist halt nix mit Springen dann im Regelfall.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Und was ist nun rausgekommen? Bei nem richtigen Bänder(an)riss kann ich mir naemlich nicht vorstellen das du nach 10 Tagen wieder spielen kannst. Das dauert 4-6 Wochen oder wenns bloed laeuft noch laenger bis alles wieder heil ist.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Naja, die Frage ist immer wie stark eingeschränkt man noch helfen kann. Mit viel Tapeverband kann man tatsächlich relativ schnell (2 Wochen) wieder auflaufen.

Hier muss auf der anderen Seite aber dann auch vor Spätfolgen gewarnt werden: mögliche Athrosen oder eine deutlich längere Heilungsdauer sind die Folge.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Naja, die Frage ist immer wie stark eingeschränkt man noch helfen kann. Mit viel Tapeverband kann man tatsächlich relativ schnell (2 Wochen) wieder auflaufen.

Hier muss auf der anderen Seite aber dann auch vor Spätfolgen gewarnt werden: mögliche Athrosen oder eine deutlich längere Heilungsdauer sind die Folge.

Ja das mit den Spaetfolgen meint ich eigentlich auch. Denn mit Tape und Schmerztabletten koennte es nach so kurzer Zeit schon wieder gehen das ist klar. Nur zoegert man dann den Heiligungsprozess unnoetigerweise hinaus und laeuft Gefahr noch mehr kaputt zu machen.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Nachdem ich die Verletzung von Davis sah dachte ich an diesen Thread, da mir vor einigen Jahren bei einem einbeinigen Sprung nach hinten die Kniescheibe raussprang und neben der Kapsel den Innenmeniskus und das Innenband beschädigt hat. Es ging bis auf gelegentliche Schmerzen nach Belastung eigentlich die letzten Jahre immer ganz gut, aber nachdem ich dann vor ein paar Monaten wieder etwas intensiver Beintraining gemacht habe, hatte ich Schmerzen in dem operierten Knie.

Daraufhin wurde bei mir ein leichter Knorpelschaden diagnostiziert. Hat jemand eine Ahnung wie ich trotzdem effektives Sprungkraft-Training machen kann? Also mit normalen Sprungübungen (ohne Gewichte) habe ich keine Probleme, aber Kniebeugen mit Gewichten und "Leg Press" sind schon mit leichten Schmerzen verbunden, so dass ich dort nur mit wenig Gewicht trainieren kann.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Mit Kniescheibe hab ich selbst keine Erfahrungen, kenne aber ein paar Leute. Die Kniescheibe und verlängerte Kniebänder und das "Herausschnackeln" ist bei denen eine never-ending story, was bis zur Aufgabe ihrer Ambition im Sport geführt hat. Nimm es auf keinen Fall auf die leichte Schulter, zumal du da dein Knie noch dein Leben lang brauchst.
An deiner Stelle würde ich nur so viel trainieren, wie schmerzfrei geht. Es ist ja kein temporärer Schmerz, wo du dich nach einem Bänderriss zurückkämpfst sondern ja schon eher chronisch. Im Regelfall frag mal bei einem personal Trainer oder deinem Arzt nach.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit einem Fersensporn? Habe morgen noch einen Arzttermin, habe schon einiges über Behandlungsmethoden gelesen, aber vielleicht hat hier ja jemand gute Erfahrungen mit einer der möglcihen Behandlungen?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach so ein Polster für den Fuß bekommen und vielleicht etwas Hyaloronsäure. Ich hatte auch mal Schmerzen in der Ferse, hab mir dann ein Polster von meinem Dad mal ausgeliehen und mit dem konnte ich dann wieder gehen.
Im Endeffekt werden dir aber einige sportfreie Wochen/Monate bevorstehen, je nachdem wie gut es geht. Ich hab das Polster damals 8 Wochen benutzt, bis ich wieder lange ganz ohne Polster gehen konnte.
War aber keine Diagnose, sondern wohl nur eine Reizung oder dergleichen.

In jedem Fall sorgt dieses Gelkissen für Entlastung.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Danke. Habe übrigens vom Sportarzt das ganze erklärt bekommen, der Sporn ist nicht der Verursacher des Schmerzes, der ist auf Grund der Entzündung entstanden. Diese wiederum resultierte aus einem "hängen" bleibens der linken becken seite, weshalb die funktionelle seite meines linken beins um 2.5 cm :)ricardo:) länger als das rechte war, bei gleicher länge der muskel und sehnen => dadurch totale überbelastung - wurde "eingerenkt" und die Entzündung am Achillessehnenansatz sollte wieder weggehen. :)
 
Oben